Unsicher, ungeduldig, klammernd

Es hat zwischen Euch "gefunkt", doch er meldet sich nicht mehr. Es ging aus Deiner Sicht alles in Richtung Beziehung, aber plötzlich distanziert er sich. Dieses Forum ist der richtige Ort, wenn es noch keine "richtig feste Beziehung" war.
Antworten
Minze
Unsicher, ungeduldig, klammernd

Beitrag von Minze » Sa 27. Feb 2016, 10:55

Hallo :)

Ich fang einfach mal direkt an, mit ein paar Infos zur Vorgeschichte:
Ich (anfang 20), bin seit 1,5Jahren von meinem Ex getrennt. War meine erste Beziehung, eher schwierig, häufig von Missverständnissen geprägt - alles in allem, nicht so toll und hat dann auch recht unschön geendet, indem er wegen einer anderen Schluss gemacht hat. Obwohl die Zeit nicht so rosig war, litt ich trotzdem sehr unter der Trennung.
In den letzten Wochen hab ich mich viel mit Männern getroffen, bin viel ausgegangen, habe einfach gemerkt, dass ich langsam wieder etwas festes möchte. Im großen und ganzen waren die Dates nett, es wurde aber nichts draus, weil teilweise einfach der Funken nicht übergesprungen ist, oder die Kerle lieber was lockeres gehabt hätten.

Vor 2 Wochen habe ich nun zufällig jemanden über eine App kennengelernt. War anfangs nicht wirklich motiviert für ein Treffen, aber er hat sich bemüht und ich hab schlussendlich zugesagt. Das erste Treffen war total entspannt, wir konnten gut reden, fanden uns sympathisch und es stand fest, dass wir uns wieder sehen wollen. Bei diesem Treffen hat er auch erzählt, dass er erst seit knapp 2 Monaten wieder single ist, was mich etwas stutzig gemacht hat (hab keine guten Erfahrungen mit Männern, die erst so frisch getrennt sind,gemacht). Für ihn schien die Beziehung allerdings schon länger vorbei zu sein, da schon vor der Trennung die Gefühle bei ihm nicht mehr da waren und das dann eben nur noch der letzte Schritt war. Für mich ist das seitdem kein Thema mehr. Kurz nach unserem ersten Treffen bin ich für ein paar Tage verreist, was er sehr schade fand und mich am liebsten vor der Reise nochmal gesehen hätte (was für mich zeitlich nicht ausging). Ich hab ihm einen Alternativtermin nach der Reise vorgeschlagen, den er auch wahrgenommen hat.
Der Abend war wieder sehr schön, wir haben gekuschelt und geknutscht. Von seiner Seite wäre auch mehr drinnen gewesen, aber er hat Verständnis dafür, dass ich nichts überstürzen möchte. Zwei Tage später stand im Raum, dass wir eventuell abends noch was unternehmen (hatten nichts konkretes ausgemacht), was er aber absagte (seine Freunde wollten mit ihm raus), mit der Frage ob es ok wäre, unser Treffen zu verschieben. Ich war etwas enttäuscht, aber trotzdem gesagt, dass es ok ist.
Er meldet sich meistens Abends, fragt wie mein Tag war und wir scheiben etwas hin und her. Oft geht das melden auch von mir aus, momentan habe ich sogar eher das Gefühl, dass die Initiative generell mehr von mir ausgeht. Ich würde ihn gerne öfter sehen, nehme mich aber zurück mit Fragen nach Treffen, weil er doch auch Fragen würde, wenn er mich sehen wollen würde? (das Treffen, dass er absagte, war auch von mir in den Raum gestellt worden). Da er es verschieben wollte, warte ich auf einen Alternativvorschlag von ihm.
Ich bin momentan einfach total unsicher, dadurch dass ich mich gerade sehr nach etwas Festem sehne, verkrampfe ich schnell in der Kennenlernphase, wenn ich das Gefühl habe, es läuft vielleicht nicht mehr so..keine Ahnung, ich weiß gerade überhaupt nicht, wie ich mich Verhalten soll, ohne ihn zu vergraulen oder einzuengen. :( Ich neige schnell dazu, die Dinge in solchen Situationen über zu interpretieren, zu grübeln und die Lockerheit rauszunehmen.. :|

Soll ich ihn nochmal auf ein Treffen ansprechen oder abwarten?

brainy
Re: Unsicher, ungeduldig, klammernd

Beitrag von brainy » So 28. Feb 2016, 15:06

Hallo Minze!

Ich glaube, wir sind uns da relativ aehnlich:

[...] verkrampfe ich schnell in der Kennenlernphase, wenn ich das Gefühl habe, es läuft vielleicht nicht mehr so..keine Ahnung, ich weiß gerade überhaupt nicht, wie ich mich Verhalten soll, ohne ihn zu vergraulen oder einzuengen. :( Ich neige schnell dazu, die Dinge in solchen Situationen über zu interpretieren, zu grübeln und die Lockerheit rauszunehmen.. :|
Ich kann dir nur den Tipp geben, dich erstmal ein wenig zurueckzuziehen. Melde dich mal eine Weile nicht. Versuche ihn ein Stueck 'loszulassen', dann kommt die Lockerheit von ganz alleine. Bei mir klappt das zumindest gerade ganz gut - der Drang sich zu melden ist da, aber ich gebe ihm nicht nach. Mein OdB ist ein Arbeitskollege und seit ueber einer Woche auf Forschungsreise. Ich glaube, davor war ich auch etwas verkrampft ihm gegenueber, weil er auf einmal nicht mehr so interessiert gewirkt hat, wie vor einem Monat. Vor seiner Abreise haben wir uns auf der Arbeit fast jeden Tag gesehen oder hatten jeden 2.-3. Tag Schreibkontakt, aber eigentlich ging das immer von mir aus. Die Woche vor seiner Reise bin ich ein wenig 'untergetaucht', um fuer mich selbt ein wenig Abstand zu bekommen, da ich nicht mehr wusste, wie ich mich ihm gegenueber verhalten soll. Meine Lockerheit war weg und ich konnte nicht mehr wirklich ICH sein, wenn er da war.
Seit 11 Tagen haben wir nun absolut keinen Kontakt mehr und ich merke, dass ich meine Lockerheit wiedergewinne. Ob er mich vermisst hat, weiss ich nicht, aber zumindest hatte er die Moeglichkeit. Und wenn er es nicht getan hat, bin ich gerade auf dem Weg von weg von ihm.

Die Moral von der Geschicht': Wenn er dich sehen will, wird er sich melden, wenn nicht, dann nicht. Hinterherlaufen bringt nichts, ausser, dass er sein Interesse komplett verliert. Und ihr kennt auch auch erst seit 2 Wochen, hab' Geduld und versuche nicht zuviel nachzudenken und zu interpretieren - denn daher kommt die Unsicherheit und Verkrampftheit.

Kennst du das Lied "so oder so" von Bosse? Das bringt mich irgendwie immer dazu, zu vertrauen, dass alles schon so laufen wird, wie es richtig ist ;)

Mach' dir einen schoenen Abend!

Antworten