Unsicher ob ich richtig vorgehe...EIFERSUCHT

Es hat zwischen Euch "gefunkt", doch er meldet sich nicht mehr. Es ging aus Deiner Sicht alles in Richtung Beziehung, aber plötzlich distanziert er sich. Dieses Forum ist der richtige Ort, wenn es noch keine "richtig feste Beziehung" war.
Antworten
pijay
Unsicher ob ich richtig vorgehe...EIFERSUCHT

Beitrag von pijay » Do 7. Mai 2015, 13:41

Hallo Ihr Lieben,

ich bin Neu und habe mich extra hier angemeldet, weil ich in letzter Zeit mit meinem 'Kandidaten' nicht wirklich weiterkomme und ich mir auch unsicher bin, ob ich bisher die Transformationsphase richtig durchgezogen habe, oder ob ich 'Fehler' gemacht habe und deshalb die größeren Erfolge von seiner Seite ausbleiben...Ich will mich kurz fassen und hoffe Ihr könnt mir vielleicht einen guten Rat geben...

Ich habe meinen Freund vor ca. anderthalb Jahren kennen gelernt und es hat bei uns beiden direkt am ersten Abend gefunkt...ja, wir hatten (dummerweise!!) bereits da Sex obwohl mir so etwas dummes noch NIE bei einem Mann passiert ist...aber ich muss dazu sagen, dass wir uns zuvor bereits Monate enorm intensiv über Email ausgetauscht hatten und wir es somit kaum erwarten konnten uns zu treffen. Ich hatte aber natürlich NICHT vor bereits am ersten Abend mit ihm ins Bett zu gehen...es hat sich einfach an dem Abend (leider) so ergeben...dazu muss ich aber auch sagen, dass wir wenn wir uns sehen generell noch nie NICHT intim waren, weil wir seit eben genau diesem Tag eine sehr enge und vertraute Fernbeziehung führen (1,5 Stunden mit dem Auto) und dass es dann wenn man sich nur alle paar Wochen sehen kann schon extrem schwer ist, ganz die Finger voneinander zu lassen... Immer wenn er mal hier ist, ist es wunderschön und wir haben ehrlich auch beide Freude an dem Treffen...

Allerdings innerhalb des letzten halben Jahres kam es dann auch bei uns zu dem berüchtigten 'Rückzug' seinerseits...wenn auch sehr subtil, da wir uns generell nur alle 2-8 Wochen sehen, denn er hat einen Pferdehof um den er sich täglich auch am Wochenende kümmern muss und einen SEHR anspruchsvollen Job (er ist Chef). Und genau DESHALB war es für mich EXTREM schwer rauszufiltern, was jetzt genau an seinem Verhalten RÜCKZUG ist und was einfach nur UMSTANDSBEDINGT nicht anders handhabbar für ihn ist.
Er war von Anfang an ehrlich zu mir und hat mir klar und deutlich gesagt, dass er nur mich will und mit niemand andrem schlafen wird (trotz oder grade wegen des seltenen Sehens und der Entfernung) und hat nach circa einem Jahr zu mir gesagt, dass er der Meinung ist, dass wenn es mit uns nicht klappt, er 'die Liebe an den Nagel hängt'...er ist nicht mehr der jüngste und hat mir gesagt, er habe sich in der Hinsicht aufgegeben, dass irgendwann noch einmal die Richtige für ihn kommt...und das hat mich sehr shockiert...ich selbst bin 31 und er ist 47.Die Geschichte ist noch um einiges komplexer...aber ich versuche mich jetzt einmal an die 'unstreitigen Kerndetails' zu halten, damit Ihr eine Einschätzung treffen könnt...

Jedenfalls war und ist generell zwischen uns alles SEHR VERTRAUT und SEHR INNIG. Ich sehe ihn definitiv als meine große Liebe. Aber durch die Entfernung und seine Unfähigkeit sich von seinem Gehöft und Haus zu trennen oder beruflich ein paar kleine Einschränkungen zugunsten unserer Beziehung zu machen, habe ich dann (durch eine gute Freundin;) erfahren, dass es EIGENTLICH AN MIR LIEGT, dass er in letzter Zeit weniger vorbei kommt und auch weniger von sich aus in die Beziehung investiert hat. KURZ: ES IST GENAU DAS PASSIERT WAS in Martin von Bergens Buch beschrieben steht...ICH habe versucht die Entfernung zwischen uns in der Fernbziehung durch das viele Schreiben per Whatsapp usw.. auszugleichen...UND ER HAT SICH subtil ZURÜCKGEZOGEN...definitiv NICHT menschlich ABER beziehungstechnisch...

Es gab sogar in letzter Zeit so Sprüche von ihm wie: "Wenn Du Dich mit XY triffst, dann muss ich Dir das gönnen, auch wenn ihr dann vielleicht Sex habt".."Ich habs ja versaut" USW USW...Alles nach Bilderbuch Prinzip.
Und genau zu dem Zeitpunkt (das war vor 4 Wochen) habe ich angefangen die Bücher und Ratgeber zu lesen und mich dementsprechend verändert.
Ich habe ihm erst die Transformationsbotschaft gesendet, nachdem ich mich (für uns SEHR ungewöhnlich) 2 Tage nicht gemeldet hatte...und hatte sofort DURCHSCHLAGENDEN Erfolg ...10 Minuten später hat er SOFORT angerufen...obwohl wir zuvor 10 Tage nicht telefoniert hatten. Er war sichtlich verdutzt dass ich nicht böse war...ich hab das Gespräch nach 10 Minuten beendet...wirkte auf ihn glücklich, beschäftigt und absolut in meinem Element...Genauso und noch besser sogar bei einem zweiten Gespräch vor cirka drei Tagen,...er war hellauf begeistert von meiner Veränderung und wollte gar nicht auflegen und hat das auch deutlich gemacht :-))
Soweit ALLES gut. Danach gab es dann weitere Erfolge...ich habe mich dementsprechend verhalten und mich verändert, so wie ich wusste dass es dem Buch entspricht. Er hat mir ab und an geschrieben und hat die ganze Palette durch von Tests...trotzig, gespielt verständnisvoll, wütend (hat mich sogar einmal gesperrt)...hat sogar geschrieben, dass er BEMERKT hat, dass ich mich zum positiven verändert hätte usw usw...Und das ist alles definitiv NICHT normal für ihn im Verhalten,..denn er ist ein SEHR STOLZER, der sich generell eigentlich nicht gern die Zügel aus der Hand nehmen lässt. Ich bin eigentlich auch kein Mauerblümchen...aber wie gesagt ist hier die Problematik, dass er mich als EIN SOLCHES SIEHT. Er hat mal gesagt, ich wäre in seinen Augen KEINE STARKE FRAU. Und das hat mich sehr getroffen, da ich das NÄMLICH SEHR WOHL BIN...und mir ist klar geworden, dass es an mir liegt und ich mich bei ihm anders verhalten habe um die Entfernung auszugleichen und weil er mir als mein Traummann nun mal so wichtig ist...und das hat mich dann eben genau zu Martin von Bergen gebracht....Gott sei Dank ;-)

Nun zu meiner aktuellen Lage:
Jedenfalls ist dann eines Abends als er mich wieder mal auf Facebook beobachtet hatte bei ihm durchgesickert, dass ich - für ihn ungewohnterweise - mit Freunden (männlich und weiblich) abends raus bin...und er hat eine WAHNSINNIGE EIFERSUCHT entwickelt...er schrieb mir andauernd und fragte mich aus usw usw...
Nur bin ich mir nicht sicher, ob das der Punkt war, WO ICH HÄTTE cooler bleiben müssen als ich es getan hab...und jetzt hab ich Angst, dass ich alles versaut habe...den ganzen schönen Erfolg von davor...
Jedenfalls hat er mich SO DERMAßEN bedrängt mit Nachrichten usw..dass ich ihm dann im Laufe des Abends drei lange whatsapps geschickt hab, in denen ich zwar versucht habe, mich an Bergen zu halten, ich aber RELATIVIERT habe, dass er mich verloren hat. Ich habe (hier gekürzt) so etwas geschrieben wie:

"Hi, schön dass Du Dich meldest, ich bin hier mit Freunden unterwegs, bitte mach Dir keine Sorgen, es ist alles gut, ich habe mit niemandem etwas angefangen und habe das auch nicht vor...mach Dir bitte keine Gedanken, trink Dir heut Abend mal ein Bierchen, Du hast mich nicht verloren. Ich drück Dich. Bis demnächst.."

So in der Art. Er hat sich dann für die Nachricht extrem bedankt (was er sonst nie tut)..und hat dann noch zwei drei Nachrichten gesendet, warum er so eifersüchtig sei und hat sich in einer längeren sogar dafür entschuldigt, dass er in letzter Zeit so eifersüchtig ist, obwohl ER NICHT AUS SEINEM LEBEN rauskäme...

Jedenfalls habe ich jetzt Angst, dass es ein Fehler war ihm die Eifersucht zu nehmen!! Ich hätte ihn wahrscheinlich brutal in der Ungewissheit lassen müssen, oder..? Ich hab echt Angst, dass sich das jetzt nicht wieder gutmachen lässt wenn das von mir ein Fehler war...
Jedenfalls...um langes im Anschluss daran kurz zu fassen...habe ich schon im Anschluss doch noch ein zweimal gemerkt, dass er sehr eifersüchtig reagiert, wenn er erfährt ich bin abends weg oder wenn er vermutet dass jemand männliches bei mir sein könnte...allerdings versucht er dann immer zu sagen "ich hab ja keinen Anspruch auf Dich...ich hab eh so wenig Zeit....Du kannst ja nicht für immer ohne Sex leben nur weil ich mich nicht entscheiden kann.." - Und darauf habe ich dann gestern so reagiert, dass ich sagte: "Lieb dass Du mich so 'freigibst' ...wir werden sicher beide irgendwann den oder die Richtige finden." Auch wenn es mir das Herz zerrissen hat das zu sagen, weil ich ihn sehr liebe und wir eigentlich immer über ALLES geredet haben...(er hat mir letztes Jahr gesagt, ich sei "Das Beste an seinem Jahr gewesen").
Darauf hat er dann wortwörtlich geantwortet: "Pia - für mich kommt keine Richtige mehr. - Ich habe mich in der Hinsicht komplett aufgegeben."

Momentan sieht es jetzt nach diesem Dialog zwischen uns so aus, dass ich mehr Single bin als zuvor, weil ich ihm ja verdeutlicht hatte dass ich das so nicht mehr will...und dass wir "die Sache mit uns mal locker sehen sollten"...ich habe ihm jetzt zwei Tage nicht geschrieben und er meldet sich ebenfalls nicht...und wenn dann schreibt er mir nur abends nach der Arbeit mal eine kurze Nachricht, auf die ich ja dann erst am nächsten Tag oder gar nicht 'je nach Gleichgültigkeitsgrad seinerseits' antworte...

Ich weiß einfach nicht wie es weitergehen soll und welches Vorgehen nun richtig ist.
Mich erst mal weitere zwei Tage gar nicht melden...weiter Verfügbarkeit brechen und hoffen ob er kommt...aber er scheint sich aufgegeben zu haben...er ist auch in Therapie weil er manchmal so depri ist wegen vielem...ich hab halt einfach Angst, wegen der Bindung an sein Haus, Hof, Arbeit und Umfeld wird er NIE DEN ABSPRUNG schaffen, egal ob er mich liebt...
Ich habe vor, jetzt am Wochenende wieder raus zugehen und er wird es auch erfahren weil irgendwer es eh auf Facebook postet und er zumindest einmal am Tag meine Seite anschaut...das kann man ja sehen..
Ich habe vor, sollte es noch einmal zu solch krasser Eifersucht seinerseits kommen, strenger zu sein und dies NICHT MEHR auch nur ansatzweise ZU RELATIVIEREN.
Denkt Ihr das ist das Richtige..?
Ich will ihn natürlich NICHT VON MIR AUS eifersüchtig machen...aber es einfach nicht mehr relativieren wenn er mich ausfragt...sondern so etwas schreiben wie "Alles ok, möchte nur etwas Spaß mit meinen Freunden haben".
Was denkt Ihr..?

Meine konkreten Fragen sind jetzt:
- Ab wann soll ich mich in unserer konkreten Situation wieder mit einer Initiativ Sms melden, wenn er sich nicht meldet...?
- Wie verhalte ich mich bei Eifersucht seinerseits, ist es überhaupt a la von Bergen 'gewollt und hilfreich' für die Wiederanbindung dass er so extrem eifersüchtig wird ?
- Wie schätzt Ihr die Bindung an sein Leben ein - habe ich überhaupt eine Chance gegen 200.000qm Land und einen zeitintensiven Job in der Chefetage anzukommen..?
- Wie schätzt Ihr ein, dass er sich in Sachen Partnerschaft aufgegeben hat..? Unterstellt, das ist WIRKLICH ehrlich und ernst gemeint von seiner Seite. Es war also keine Masche von ihm oder ein Test.

Bin schon sehr verzweifelt bei all diesen Hürden die uns im Weg stehen momentan... danke Euch jedenfalls total für eure Zeit ;-)

Antworten