Vorab: Ja, ich weiß, "never fuck the company". Trotzdem hat ein Arbeitskollege es mir angetan und ich habe absolut keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll.
Aber der Reihe nach... Ich arbeite in einem IT-Unternehmen, das parallel mehrer Projekte entwickelt. Unsere Firmenstruktur besteht daher aus kleinen bis mittelgroßen Teams, die kaum etwas miteinander zu tun haben, sondern eigentlich nur auf Seminaren oder Firmenevents zusammenkommen. Vor einigen Tagen war genau so ein Seminar. Es fand etwas weiter weg statt, weshalb von unserer Firma ein Reisebus zur Verfügung gestellt wurde für diejenigen, die nicht mit dem Auto anreisen wollten oder konnten. Ich habe diesen Bus in Anspruchen genommen und es mir auf einem Doppelsitz gemütlich gemacht, als oben genannter Kollege sich zu mir setzte. Wir arbeiten an unterschiedlichen Projekten, allerdings haben wir beide ungefähr zur selben Zeit in der Firma angefangen und uns anfangs daher ab und zu mal unterhalten. Schon damals fand ich ihn sehr attraktiv, allerdings bin ich nicht die Art von Frau, die sofort innerlich in Ohnmacht fällt, wenn ein heißer Typ mal zwei Worte mit ihr wechselt. Deshalb habe ich nie versucht, in irgendeiner Art Kontakt herzustellen.
Na ja, auf der Busfahrt haben wir also endlich mal wieder miteinander geredet. Ich hatte das Gefühl, dass wir uns echt gut verstehen und habe die Fahrt wirklich genossen. Beim Seminar selbst haben wir uns aber recht schnell wieder aus den Augen verloren, bis zur Mittagspause. Diese habe ich nämlich mit ein paar Kollegen draußen verbracht und die Sonne genossen. Er kam nach einer Weile dazu, schnappte sich den Stuhl neben mir und fragte, ob er sich setzen dürfte. Ich bejahrte, dann wandte ich mich aber dummerweise wieder meiner Kollegin zu. Wir haben bestimmt nicht mehr als zwei Minuten gequatscht, da stand er schon auf und ging wortlos weg. Da ich daraufhin ein schlechtes Gewissen bekam, weil ich sofort so abweisend wurde, fragte ich ihn auf der Rückfahrt, wieso er denn so schnell wieder verschwunden ist. Er meinte nur, ihm sei es dort "zu heiß" gewesen und wechselte das Thema, sodass wir wieder beieinander saßen und die erste Stunde der Fahrt miteinander quatschten.
Wie gesagt, ich fand ihn schon von anfang an attraktiv. Irgendwann im Laufe des Gesprächs trafen sich dann unsere Augen und ich sah ein, zwei Sekündchen länger hin, als nötig gewesen wäre. In diesem Moment spürte ich ein angenehmes Kribbeln. Ich glaube, das war der Moment, an dem ich dann auch anfing, ihn als Mann interessant zu finden und nicht nur als Mensch oder Kollege. Tja, blöderweise war das aber auch der Moment, in dem er sich von mir abwandte. Wir führten unser aktuelles Thema zwar noch zuende, dann schnappte er sich aber sofort ein Magazin aus seiner Tasche und begann zu lesen. Nach einer Weile hatte er wohl die für ihn interessanten Artikel durch, allerdings vermied er es von da an, in meine Richtung zu schauen. Erst, als wir ankamen, sah er wieder in meine Richtung und sagte etwas, das ich leider nicht verstehen konnte, weil es hinter uns plötzlich laut geworden war. Ich wollte ihn gerade fragen, ob er seine Worte nochmal wiederholen könne, da sprang er bereits auf und stürmte in Richtung Ausgang.
Nun ja, und jetzt sitze ich hier und weiß nicht so recht, wie ich sein Verhalten zum Ende hin deuten soll. Worst Case wäre natürlich, dass er meine Gefühlsregung bei dem Blick bemerkt hat, selber aber gar nicht interessiert ist und mich nicht weiter ermutigen wollte. Meine Hoffnung geht aber mehr in die Richtung, dass er vielleicht einfach schüchtern oder überfordert ist, auch im Hinblick darauf, dass wir ja Kollegen sind. Vielleicht hat er aber auch gar nichts gemerkt und es war alles nur ein ganz großer Zufall und ich interpretiere zu viel in sein Verhalten hinein?
Jedenfalls habe ich gerade keine Ahnung, was ich tun soll. Neben dem Interesse hat sein Verhalten auch meine Neugier geweckt. Ich wüsste einfach gerne, was hinter dieser 180-Grad Wandlung steckt. Ich weiß nur leider nicht, wie ich auf ihn zugehen könnte. Dazu kommt schließlich auch, dass wir Kollegen sind, auch wenn wir nicht wirklich zusammenarbeiten. Es würde sich trotzdem rumsprechen, wenn ich einen Annäherungsversuch starten würde und er mich abblitzen lässt. Ich will es aber auch nicht einfach auf sich beruhen lassen, da ich nunmal Interesse entwickelt habe. Ich würde ihn einfach gerne kennenlernen.
Wie würdet ihr sein Verhalten deuten? (Ich habe versucht, so objektiv wie möglich zu berichten, aber natürlich ist das alles aus meiner Sicht geschrieben). Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich auf ihn zugehen könnte, ohne dass es peinlich wird? Ich würde mich über ein paar Meinungen, Ratschläge, eigentlich über alles zu diesem Thema freuen.
Ach man, wieso muss es ausgerechnet ein Arbeitskollege sein? Das macht alles so unnötig kompliziert.
