er hat angst vor was ernstem

Es hat zwischen Euch "gefunkt", doch er meldet sich nicht mehr. Es ging aus Deiner Sicht alles in Richtung Beziehung, aber plötzlich distanziert er sich. Dieses Forum ist der richtige Ort, wenn es noch keine "richtig feste Beziehung" war.
Antworten
leana_5
er hat angst vor was ernstem

Beitrag von leana_5 » Sa 11. Jan 2014, 00:28

hey ihr da draussen.. brauche dringend euren rat. vorab: vor fast einem jahr hat sich mein ex-freund getrennt. war damals ziemlich schlimm für mich, seit einigen monaten habe ich das aber überwunden. vor etwas 2 monaten habe ich dann einen tollen mann kennengelernt bei einem sportanlass. wir haben uns den ganzen abend angeschaut und angelächelt, es hat sofort gefunkt. das hab ich noch fast nie so erlebt. dann hat er mich angesprochen und wir haben den ganzen abend uns noch super unterhalten. er ist ein eher schüchterner und ruhiger typ, das gefällt mir aber auch an ihm. er hat sich am nächsten tag bei mir gemeldet und wir haben tagelang geschrieben und er hat mich gefragt, ob ich mit ihm was unternehmen möchte. wir haben dann zusammen eine ausstellung besucht und sind anschliessend essen gegangen. war ein wunderschöner abend mit ihm und ich war da schon ein bisschen verknallt. einige tage später sind wir zusammen ins kino gegangen und haben uns dann das erste mal geküsst. beim dritten treffen waren wir was trinken und sind noch spazieren gegangen und wieder geküsst zum abschied. dann beim vierten treffen hat er für mich gekocht, wir haben einen film geschaut und dann das erste mal zusammen geschlafen. es war alles perfekt und ich schon richtig verknallt. einige tage später hat er mich wieder gefragt und wir waren an einem klassischen konzert.. danach mal wieder kino, essen gehen usw. irgendwann hat er mich dann darauf angesprochen, was das zwischen uns für mich ist. ich hab geantwortet, dass ich es sehr schön finde mit ihm und dass ich ihn gerne noch näher kennenlernen möchte und schauen möchte, wie es sich entwickelt. darauf hat er gesagt, dass er es auch sehr schön findet und noch nie so schöne treffen hatte mit einer frau, das noch nie so erlebt habe. mir gings genauso. er sagte aber auch, dass er sehr vorsichtig geworden sei und angst habe sich zu öffnen. er wisse nicht, ob er im momentan eine beziehung führen kann. war ein kleiner schock für mich, denn da fühlte es sich schon fast an als würden wir eine beziehung führen. er hat mir anvertraut, dass er gesundheitliche probleme habe und es ihm nicht so gut gehe, er den kopf deshalb auch nicht frei habe.. es wisse nur seine familie bescheid. wenn wir uns sehen, bin ich mir aber sicher, dass er auch gefühle hat für mich.. er schaut mich immer total verliebt an und ist sehr liebevoll mit mir. ich weiss, das muss nichts heissen, aber es fühlt sich so an. ich hab dann ihm gesagt, dass ich so nicht weiss, ob ich noch weitermachen kann, wenn ich nicht weiss, was er will. wir haben uns dann nochmals getroffen und über alles geredet. da sagte er, dass er es schon bereut überhaupt was gesagt zu haben und dass er es wunderschön findet mit mir und er micht sehr gerne noch mehr kennenlernen würde. danach habe ich mich nicht mehr gemeldet, weil er doch sagte, dass er momentan keinen beziehung führen kann aber er hofft, dass wir uns wiedersehen und er hofft, dass wir doch noch zusammenkommen können aber dass es im moment für ihn nicht möglich ist (gesundheit und seine angst verletzt zu werden). da habe ich mich nicht mehr gemeldet. zwei tage später hat er mir ein link mit einem lied geschickt, welches in einem film vorkam, den wir zusammen im kino gesehen hatten. ist ein liebeslied. darauf hab ich nicht reagiert, weil ich nicht wusste, was das soll. seit gestern haben wir wieder ein bisschen hin und her geschrieben, er schreibt immer sehr schnell zurück und ist sehr interessiert. nun weiss ich nicht, was ich tun soll.. nicht mehr melden oder doch den kontakt noch aufrechterhalten? was meint ihr, kann es noch was werden?

Suhalley
Re: er hat angst vor was ernstem

Beitrag von Suhalley » Mo 13. Jan 2014, 13:01

Hallo leana,

erstmal muss ich wirklich sagen, dass ich es gut und bewundernswert finde, dass Du hinter Dir selbst und Deinen Gefühlen zu stehen scheinst. Es ist nur logisch, dass Du nicht weißt ob Du das weiterhin willst, wenn er nicht weiß ob mehr draus wird oder nicht. Ein gesunder Mensch geht somit auf Abstand und schützt sich selbst, das tust Du und es ist natürlich und richtig.

Du müsstest Dich nun fragen, ob Du zum Preis einer eventuellen Verletzung durch ihn, diese Bekanntschaft trotz Eurer jetzigen Umstände weiter ausweiten möchtest. Das ist ganz allein Deine Entscheidung, denn er hat Dir derzeit alles mitgeteilt was er Dir geben kann. Du weißt, dass er gerne Zeit mit Dir verbringt und es sieht nicht danach aus, als würde er Dich an der Nase herumführen...dennoch kann es sehr schmerzhaft werden, wenn Deine Gefühle stärker werden und er sich dann irgendwann doch mehr und mehr zurückzieht. Es kann aber auch ganz anders kommen und ihr nähert Euch weiter an.

An diesem Punkt ist alles offen und nur Du kannst für Dich alleine entscheiden wie es weitergehen soll. Bleibe weiterhin ehrlich zu Dir selbst und zu ihm, denn es scheint mir, er ist es auch zu Dir.

leana_5

Beitrag von leana_5 » Mo 13. Jan 2014, 22:59

liebe suhalley, danke für deine worte. ich kann nach wie vor nicht verstehen, was genau passiert ist und bin jetzt auch wirklich traurig. ich bin nicht nur traurig, weil es nichts geworden ist, sondern weil ich ihn nicht mehr sehe. ich vermisse die gespräche mit ihm, seine blicke, die momente zwischen uns. das stimmt, dass er sehr ehrlich war und dafür bin ich ihm wirklich dankbar. ich weiss, dass ich ihn nicht weiter treffen kann. denn so würde ich mich noch mehr verlieben und mich irgendwann verlieren und mir immer mehr hoffnungen machen. er hat mich nochmals angeschrieben und wir haben noch ein bisschen über prüfungen gesprochen, wir sind beide gerade etwas im stress. dann hat er mir nicht mehr geantwortet, obwohl ich ihm eine frage gestellt habe. ich finde das schade und verstehe nicht, weshalb er dann immer noch den kontakt zu mir sucht. vielleicht will er sich auch nur vergewissern, dass ich noch interesse habe. aber so schätze ich ihn einfach nicht ein. von mir aus werde ich mich nicht melden und auch nicht "warten", dass er es tut. ich denke, es kommt, wie es kommen muss. ich hoffe, dass wir uns wieder annähern können und unsere wege sich wieder kreuzen, werde es aber nicht erzwingen. anfangs war es so schön, es hat wirklich so richtig gefunkt. so tolle treffen hatte ich noch nie und er hat dasselbe gesagt. kannst du dir vielleicht erklären, was bei ihm genau geschehen ist, wieso er sich dann so distanziert hat, obwohl er doch immer den kontakt gesucht hat?

Suhalley

Beitrag von Suhalley » Di 14. Jan 2014, 11:01

. kannst du dir vielleicht erklären, was bei ihm genau geschehen ist, wieso er sich dann so distanziert hat, obwohl er doch immer den kontakt gesucht hat?
Nein, es gibt viele Dinge, die man heutzutage nicht mehr logisch erklären kann. Eine Freundin von mir kannte beispielsweise seit längerem einen jungen Mann, sie sind nicht direkt gemeinsam aufgewachsen aber kannten sich seit früher Jugend und sind sich immer wieder [auch durch die Familie] begegnet. Sie war irgendwann sehr in ihn verliebt und es kam dazu, dass sie sich anfingen zu treffen, verbrachten eine wunderschöne Zeit zusammen und alles schien zu passen...auch küssten sie sich und kamen sich näher...dann jedoch, obwohl alles so toll schien, machte er einen Rückzieher mit der Aussage, er sei nicht bereit für eine Beziehung, sie viel aus allen Wolken und ich konnte ihr auch kein Stück helfen. Keine 2 Monate später war er in einer Beziehung mit einer Frau, die nicht annähernd so lustig, lebensfreudig und intelligent war wie meine Freundin (okay, vllt. bin ich hier etwas "voreingenommen" aber sie war definitiv eher ne Spaßbremse ;) ) und keine 3 weiteren Monate später war diese neue Freundin schwanger. Er ist nun mehr oder weniger gefangen in der Beziehung zu dieser Frau, die weder großartig Lust hat etwas mit ihm zu unternehmen, noch sonst so recht zu ihm passt. Ich habe das damals alles hautnah mitbekommen und habe es nicht verstanden.

Andererseits habe auch ich sowas schon erlebt...das alles gut zu passen schien und ich mich dann doch zurückgezogen habe...allerdings war ich dann auch nicht richtig verliebt, das ist ein Unterschied!

Ich verstehe wirklich nicht, warum viele tolle Frauen heutzutage singel sind bzw. Männer gerade dann einen Rückzieher machen, wenn alles total gut zu passen scheint. :|

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Di 14. Jan 2014, 14:11

Schade, Leana, das tut weh und ist schmerzhaft, wenn alles so vielversprechend beginnt, dann der Mann sich zurückzieht und Bedenken hegt, anstatt sich auf eine Beziehung einzulassen, an der er eigentlich ja auch Interesse haben müsste. Ich denke, seine Zuneigung, sein Interesse waren ehrlich, er schätzt Dich sicher sehr und irgendwo ist er wohl auch ein wenig verliebt, aber dann kommen seine Zweifel, die die Oberhand gewinnen. Er weiß nicht, ob er eigentlich überhaupt bereit, sozusagen "fit" für eine Beziehung ist und dann findet er dafür Argumente wie z.B. die ominöse Krankheit.
Die Krankheit kann tatsächlich ein Grund sein, denn wenn sie z.B. so ist, dass er zwar normal leben kann, aber doch latent immer da ist und nicht richtig heilbar ist, kann das durchaus zu einer Blockade führen. Er versagt sich dann eine Beziehung, weil er schon körperlich nicht fit genug ist und bestraft sich dadurch unabsichtlich selbst. Selbstboykott nennt man das. Bloß ändern kannst Du daran nichts.
Es kann auch sein, dass er aufgrund früherer und nicht verheilter Verletzungen seinen Schutzpanzer wieder auf Vordermann bringt, weil er sich sagt, ich wurde schon mal enttäuscht und das tat so weh, dass ich mich lieber von vorn herein vor weiteren Verletzungen schütze. Das ist dann ebenfalls Selbstboykott. Ich gestatte mir keine Beziehung, auch wenn sie noch so schön begann, weil ich Angst habe. Die Angst führt zur Abwehr von festen Bindungen, Rückzug ist die Folge.

Schade drum, er könnte etwas haben, aber er greift nicht zu. Und vermutlich hat er innerlich durchaus Sehnsucht nach Nähe, Vertrauen, auf ein Sich-aufeinander-Einlassen, aber seine Angst ist stärker. Die Angst zu versagen aus körperlichen oder auch psychischen oder beiden Gründen.

Was hilft Dir das? Nichts.
Du hast mittlerweile kapituliert und ich glaube, diese Einsicht ist das einzig Richtige. Du könntest weiterhin mit ihm Kontakt haben, versuchen ihm vom Wert einer Beziehung zu überzeugen und bleibst dabei doch auf der Strecke, weil Du immer trauriger wirst.
Es tut sehr, sehr weh, denn wer verzichtet schon gerne und verabschiedet sich von durchaus realistischen Träumen?
Aber Du musst in erster Linie auf Dich selbst schauen und Du tust das Richtige. Zieh Dich zurück und es ist wohl am besten so, für einige Zeit (die nächsten Monate) keinerlei Kontakt mehr zu haben, denn dann kannst Du abschließen und innerlich Abschied nehmen und verharrst nicht in einer sinnlosen Schleife aus Warten und Hoffen.
Es kann geschehen, dass er, wenn Du aus seinem Dunstkreis weg bist, erst erkennt, dass er etwas verloren hat und sich dann doch wieder meldet, denn auch er hat etwas zu verlieren. Dann aber gibt's nur hopp oder topp. Also Dich als eine Art unverbindliche Freundin zu halten wie bisher, ist nicht mehr drin. Das muss er wissen oder Du musst es ihm beibringen.
Du bist keine Frau für eine Nacht und Du bist nicht zum Nulltarif zu haben, basta! Du bist intelligent, kulturell interessiert, gescheit, gut aussehend, Du bist ein Hauptgewinn. Wenn er zu blöd ist das zu begreifen, dann hat er Dich nicht verdient. Verinnerliche, dass Du eine tolle Frau bist und dann kommt eines Tages auch einer, der das erkennt und würdigt. Das alles hat nichts mit Selbstüberschätzung zu tun, sondern mit einem gesunden Selbstwertgefühl, das keiner mit Füßen treten darf. Das strahlst Du dann auch aus und dann kommen die Männer auf einmal zu Dir.
Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Ich untergrub auch Monate meinen Wert und tat alles, dass irgendein Mann bei mir blieb und dann ging er doch, nicht nur einmal. Der Grund war, dass er meinen Wert nicht gesehen hat und ich zunehmend unattraktiver wurde. Schuld war ich selbst, denn nur wer sich seines Wertes bewusst ist, der wird auch von anderen nicht gewürdigt. Nur wer sich selbst achtet, der wird auch geachtet. Du erntest das und Du ziehst die Männer an, aufgrund dessen, was Du ausstrahlst.

LG
Sonnenblume

leana_5

Beitrag von leana_5 » Mi 15. Jan 2014, 20:24

liebe sonnenblume, danke für deine worte. dass er angst hat verletzt zu werden, hat er mir auch gesagt und stimmt sicherlich auch. ich hatte drei beziehungen und dazwischen/danach immer mal wieder interessante männer kennengelernt. aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bei ihm jetzt wirklich eine sehr tiefe anziehung gespürt habe, wie ich es eigentlich noch nie erlebt hatte. nun ja ändern kann ich nichts. langsam breitet sich in mir eine kleine wut aus auf ihn, obwohl ich mir sicher bin, dass er mich nicht absichtlich verletzt hat und wohl auch gefühle für mich hatte/hat. es macht mich wütend, dass mir gerade jetzt sowas passiert und auch die art und weise wie er sich gegenüber mir verhalten hatte und mir wirklich hoffnungen gemacht hat. ich hab keine lust mehr, die fehler immer bei mir zu suchen und trotzdem zweifle ich gerade, wieso das zwischen uns nicht ausgereicht hat für ihn und was an mir nicht "gut genug" ist für ihn. ich hatte sowas schon mal erlebt und das kommt gerade wieder hoch. es bleibt mir aber nichts anderes übrig als weiterzumachen und melden werde ich mich sicher nicht mehr. ich glaub für mich wars das jetzt. selbst wenn er sich wieder meldet und mich treffen möchte, ich weiss nicht, ob ichs noch möchte. schade drum..

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Fr 17. Jan 2014, 12:39

leana_5 hat geschrieben:dass er angst hat verletzt zu werden, hat er mir auch gesagt und stimmt sicherlich auch
Das Widersinnige ist, dass man diese Ängste nur schlecht überwinden kann, eigentlich nur indem man sich auf eine Beziehung einlässt und eine positive Erfahrung macht. Dann hat man den Teufelskreis durchbrochen. Aber wie soll man einen bindungsängstlichen Menschen davon überzeugen? Geht fast nicht.
leana_5 hat geschrieben:wirklich eine sehr tiefe anziehung gespürt habe,
Ja, zu manchen Menschen kann man eine intensive Annäherung spüren und da das nicht so oft vorkommt, ist es umso mehr schade, wenn nichts daraus wird. Zwar sagt die Anziehung der Anfangszeit nichts darüber aus, wie es später aussieht, aber sie ist normalerweise auch die Voraussetzung, damit man überhaupt eine Beziehung eingeht. Und jede Beziehung ist ein Risiko.
leana_5 hat geschrieben:langsam breitet sich in mir eine kleine wut aus auf ihn,
Gestern sagte mir mein Shiatsu-Masseur, weil er bei mir eine Verärgerung spürte, dass der Ärger von der Galle kommt und sich nur vordergründig als Ärger ausdrückte. Dahinter steckt das eigentliche Gefühl, eine Traurigkeit. Und bei der Wut ist es dasselbe, nur dass die Emotion wesentlich stärker ist. Klar, Deine Wünsche finden keine Erfüllung. Du hast gehofft, gewartet und es war umsonst. Dann bist Du enttäuscht und traurig und irgendwann kommt obendrauf die Wut auf ihn, die aber schon einen Schritt weiter ist. Die Wut kommt erst nach der Traurigkeit.
leana_5 hat geschrieben:uch die art und weise wie er sich gegenüber mir verhalten hatte und mir wirklich hoffnungen gemacht hat. i
Du fühlst Dich jetzt logischerweise verarscht und ausgebootet und das frustet extrem, denn Du fühlst auch das Gefühl der Unterlegenheit, wenn er die Strippen zieht und Dir nichts Anderes übrig bleibt, als sich damit abzufinden.
leana_5 hat geschrieben:ich hab keine lust mehr, die fehler immer bei mir zu suchen u
Frauen suchen automatisch immer die Fehler bei sich, es scheint durch die Erziehung zu kommen. Männer machen auch Fehler, aber sie gehen viel leichter darüber hinweg. Und wenn es in einer Beziehung schief geht, sind immer beide auf ihre Art und Weise schuld, es gibt nicht nur schuldig und unschuldig.
leana_5 hat geschrieben:was an mir nicht "gut genug" ist für ihn.
Das sagt Dir Dein verletztes Selbstwertgefühl, das wütend schreit, ich ihm keinen Versuch wert. Lass Dich davon nicht runterziehen, keinesfalls! Wenn Du es ihm nicht wert bist, dann versuche irgendwann damit abzuschließen und sage Dir, wenn nicht er, wird eines Tages ein Anderer kommen.
leana_5 hat geschrieben: ich hatte sowas schon mal erlebt und das kommt gerade wieder hoch.
Ich auch, bin in mancher Hinsicht auch ein Wiederholungstäter. Diesen Mechanismus muss man irgendwann durchbrechen. Das Problem ist, wenn Du z.B. wenig Selbstbewusstsein ausstrahlst, dann ziehst Du automatisch Männer an, die auf so etwas stehen. Die "riechen" förmlich, aus welchem Holz Du geschnitzt bist. Dass Du z.B. verletzlich und vorsichtig bist und ein instabiles Selbstbewusstsein hast. Und dann ziehst Du die entsprechenden Männer an. Genauso wie Du Dir auch welche aussuchst, die Dir einschlägige Signale senden. Und solange Du in dieser Schiene drin bleibst, wird es Dir immer wieder passieren, dass Männer auf Dir rumtrampeln. Du musst an Deinem Selbstwertgefühl arbeiten und das dauert. Und dann ziehst Du auch einen anderen Typ Mann an, der Frauen schätzt, die sich nicht leicht unterordnen und sich nicht viel gefallen lassen.
Denk mal an die Casanovas, die ständig eine Andere abschleppen. Die sind oft nicht sonderlich attraktiv, können klein und untersetzt sein und doch fliegen die Frauen auf sie. Warum? Weil sie von sich und ihrem einzigartigen Wert überzeugt sind und genau wissen, wie man Frauen rumkriegt. Viele Frauen wollen erobert werden und das haben sie perfekt drauf. Glaube an Dich und Deinen Wert und wenn jemand das mit Füßen tritt, dann wehre Dich. Und wenn einer Deinen Wert nicht erkennt, dann schicke ihn weiter und sag Dir, ich habe es nicht nötig, jemand hirnlos hinterher zu laufen, der mich nicht will.
leana_5 hat geschrieben: melden werde ich mich sicher nicht mehr.
Ich weiß schon, das schmerzt einfach. Diesen Cut zu machen, tut weh, denn er ist ein Abschied.
leana_5 hat geschrieben:selbst wenn er sich wieder meldet und mich treffen möchte, ich weiss nicht, ob ichs noch möchte.
Das kann ich gut verstehen. Man wurde einmal hingehalten, warm gemacht, abserviert und hat keine Lust auf eine Wiederholung
Einen kleinen Trost habe ich für Dich: es geht vorüber. Es kann einige Zeit dauern, in der Du viel für Dich tun musst. Tue Dinge, die Dir Spaß machen (normalerweise), auch wenn Du keine Lust darauf hast, denn das ist Balsam für die verletzte Seele. Du kannst Dir dann sagen, ich bin es mir nicht wert, dass ich mich wegen ihm in Kummer vergrabe, sondern schaue nach vorne. Triff andere Menschen, denn auch die Kontakt mit Anderen tun gut, selbst wenn man nicht über seinen Kummer spricht. Und je mehr Zeit ins Land geht, desto mehr wirst Du spüren, dass es weniger weh tut. Und eines Tages sagst Du Dir: Wow, ich habe mal zwei Tage nicht an ihn gedacht. Es geht aufwärts. Dann wird es eine Woche und dann noch weniger. Und dann interessiert er Dich irgendwann nicht mehr.
Das ist ein Prozess, der lange dauert, je nach Naturell. Aber auch Du wirst darüber hinweg kommen.

LG
Sonnenblume

Sanny84

Beitrag von Sanny84 » Sa 18. Jan 2014, 12:46

Liebe Leana,

ich wollte dir nur kurz sagen, dass ich das Gefühl was du hast voll und ganz nachvollziehen kann! Ich bin seit Monaten in einer ähnlichen Situation. Kurz: Bin auch in einen Mann verliebt, der sich nicht binden will, mich aber trotzdem gern hat!
Das Problem bei diesen Männern ist es, dass sie sich zwar nicht mit uns binden wollen, weil sie Angst vor diesem bösen "Beziehung" Wort haben, aber trotzdem nicht loslassen können. Dabei spielt der sexuelle Aspekt gar nicht mal so eine große Rolle.
Ich weiss sehr gut wie es ist immer wieder die Hoffnung zu haben es retten zu können. Das Beste ist es tatsächlich sich eine ganze Weile komplett rar zu machen und gar nicht mehr zu melden und auch auf nichts mehr zu reagieren. Ich weiss, das ist sooooo schwer. Die Finger wollen einfach nicht vom Handy lassen und Minuten werden zu Stunden weil man ja doch irgendwie erwartet, dass von ihm was kommt :(
Leider ist ein kompletter Cut das einzige was hilft! Für uns Mädels von ihm loszukommen und für die Kerle vielleicht doch noch mal nachzudenken, was sie an uns haben :) Halt durch!
Ich fühle mit dir :)

Antworten