Ich bin Mark, werde nächsten Monat 23 Jahre, und bin seit Mai 2013 von meiner Ex-Freundin (20) getrennt, sie hatte Schluss gemacht, weil die Gefühle "einfach weg waren" und nicht mehr stark genug waren, ihr hat das Gefühl der Verliebtheit gefehlt. Wir waren 4 Jahre und 3 Monate zusammen, und es war sowohl ihrerseits als auch meinerseits die erste ernsthafte Beziehung, und bei beiden die erste große Liebe.
Ich rief sie am 31.12.2013 an und wir redeten eine Stunde, am Ende des Gesprächs sagte ich ihr: "Ich meld mich nochmal bei dir, wenn ich dazu komme, dann können wir mal eine Tasse Kaffee trinken gehen." (Ich habe mich bis heute noch nicht wieder gemeldet.)
Ich habe ihr 3 Wochen und 2 Tage vorher einen Brief geschrieben, und dann die 3 Wochen und 2 Tage die Kontaktsperre gehalten, bis ich sie am 31.12 anrief. Abends am 31.12 um 23.54 Uhr schickte ich ihr noch ein Video von meiner kleinen Cousine, was ich im Telefonat erwähnte.
Danach schrieb sie mir einige Male, worauf ich nie antwortete:
01.01.14, 0.33 Uhr: Frohes neues

02.01.14, 12.04 Uhr: Voll krass, dass leonie sich das so merken kann

06.01.14, 13.30 Uhr: Hab ganz vergessen dir glück zu wünschen

06.01.14, 13.31 Uhr: Ist es schon vorbei? (Am 06.01.14 habe ich meine Abschlussprüfung der AUsbidung geschrieben)
26.01.14, 11.28 Uhr: Hey, wie geht's dir so?
Dann schrieb ich ihr am 29.01.14, wo unser 5. Jahrestag gewesen wäre, folgendes um 21.55 Uhr:
Heute vor 5 Jahren hat alles mit uns angefangen! Und 5 ist meine Lieblingszahl


Daraufhin antwortete sie 2 Minuten später:
Wollte dir auch schon heute schreiben aber du antwortest mir ja nie


Dann schrieb sie noch:
31.01.14, 23.55 Uhr: Hahaha carolin kebekus auf RTL ist richtig lustig



Und dann das entscheidende, ich antwortete wieder nicht, schrieb sie am 01.02.14, 15.26 Uhr:
Kannst du mir mal bitte sagen wieso du mir nie antwortest?
Die ganzen Nachrichten haben wir uns über WhatsApp geschrieben. Nachdem sie mir die Nachricht vorgestern am 01.02 geschrieben hat, war ich nur noch unsichtbar bei WhatsApp online sodass sie nicht nachvollziehen kann, ob und wenn ja, wann ich das letzte Mal online war.
WAS SOLL ICH IHR ANTWORTEN ???
Sie hat übrigens einen neuen Freund, den sie schon seit einem Monat nach unserer Trennung hatte!
Und gestern war ich bei einem Kollegen mit dem ich Ende Februar 2014 für ein halbes Jahr nach Australien zum Work & Travel fliege. Sein großer Bruder ist mit der besten Freundin meiner Ex-Freundin zusammen. Ich unterhielt mich also mit der Freundin nach ca. einem halben Jahr (wir hatten uns so lange nicht mehr gesehen). Meine Ex-Freundin weiß also durch sie dass ich jetzt nach Australien fliege, was ich ihr eigentlich kurzfristig vor dem Abflug selbst sagen wollte. Als meine Ex-Freundin das durch ihre beste Freundin erfuhr, konnte sie das erst gar nicht glauben. Die beste Freundin sagte aber auch, dass sie sich dann aber glaubt sie für mich gefreut hat. Die Freundin fragte mich, wie es mir damit geht (also mit der Trennung) und ich sagte "Gut. Und wie geht es Luisa?" (Luisa = meine Ex-Freundin), und sie antworte "Ja, ich glaub auch ganz gut." Dann sagte sie: "Ihr habt aber auch noch viel Kontakt, oder?", darauf sagte ich: "Ja, schon relativ." und da sagte sie, dass Luisa gesagt hat, dass sie gerne mehr Kontakt mit mir hätte, aber dass sie (also die beste Freundin) versteht, dass ich nicht so viel Kontakt haben will. Ich sagte daraufhin bloß "Ja.".
Vor dem "Urlaub" in Australien will ich sie auf keinen Fall zurück haben, da ich den Urlaub genießen will und frei sein will. Aber danach würde ich schon gerne wieder mit ihr zusammen kommen. Ich merke, dass da noch Gefühle sind und dass unsere Beziehung im Großen und Ganzen wirklich sehr schön war!
Ich weiß echt nicht, ob sie noch irgendwelche Gefühle für mich hat oder ob sie einfach nur Kontakt haben will, um mich bloß als guten Kollegen zu behalten!?!?
Was soll ich ihr jetzt am besten schreiben? Oder einfach online gehen und ihr wieder gar nichts schreiben und ignorieren?
Und was soll ich jetzt generell immer machen, wenn sie mir weiter Nachrichten schreibt? Höflich, aber kurz und knapp antworten ODER einfach weiterhin ignorieren und wenn überhaupt nur mal ganz selten antworten?
Achja, sie ist im Oktober 2013 in eine 25km entfernte Stadt gezogen wegen ihres Studiums, ich wollte sie in der letzten Woche meiner AUsbildung in ihrer neuen Wohnung besuchen (das schlug sie im Telefonat am 31.12 vor, nachdem ich vorschlug einen Kaffee trinken zugehen, also dass ich mir mal ihre neue Wohnung angucke) nach der Arbeit, da ich in der gleichen Stadt die Ausbildung mache. Ihr das mit Australien sagen, und mich von ihr verabschieden. Immerhin bin ich ein halbes Jahr weg, und es könnte mir oder ihr in der Zeit ja wirklich was "schlimmes" passieren.
Was haltet ihr davon?
Vielen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Tipps!!
