Ich habe ein eigenartiges Problem mit meiner Ex.
Zuerst die Vorgeschichte: Wir trafen uns das erste Mal vor ca 2 Jahren und sind etwa 4-5 Monate später zusammengekommen. Sie wollte schon früher eine Beziehung, aber ich konnte mich nicht so schnell auf eine Beziehung einlassen, da ich in meiner Vergangenheit viel Pech und schlechte Erfahrungen in der Liebe hatte (wurde schon öfter betrogen und verletzt). Sie gab aber nicht auf und kämpfte um mich. Sie wurde sehr anhänglich und suchte meine Nähe und irgendwie liebte ich das an ihr. Ich hatte zum ersten Mal das Gefühl wirklich von ganzem Herzen geliebt zu werden und ich selbst liebte sie langsam immer mehr und mehr.
Nachdem wir zusammengekommen sind, hatten wir eine wunderschöne Zeit. Als aber ihr neues Semester im Studium begann, distanzierte sie sich immer mehr von mir. Sie hat ENORMEN Druck im Studium, also war es auf eine Weise schon verständlich. Aber ich hatte ca 2 Monate vor Anfang des Studiums auch das Gefühl, dass sie sich langsam distanzierte (wurde mir aber erst im Nachhinein klar). Ich machte den Fehler und suchte zu sehr ihre Nähe. Sie ist sehr einfühlsam und hat mich nie gebeten ihr Zeit für sich selbst zu geben, aber ich glaube ich hätte es trotzdem tun sollen. Vor etwa 3 Wochen haben wir Schluss gemacht. Wir gingen friedlich und ohne Streit auseinander, auch wenn es sehr traurig war. Ich dachte viel über alles nach, was sie gesagt hat. Etwa eine Woche bevor wir auseinander gegangen sind, sagte sie sie sei sich ihren Gefühlen mir gegenüber unsicher. Sie nannte außerdem Gründe, dass sie später im Ausland arbeiten muss und selten zuhause ist. Und sie sagte, dass sich eine Freundin von ihr und ihr Freund sich damals wegen fast den selben Gründen getrennt haben. Das alles hörte sich für mich an, als wollte sie mich auf ein mögliches Scheitern der Beziehung vorbereiten.
Als wir das letzte Mal miteinander gesprochen haben, sagte sie: "Such dir bitte keine Neue. Und falls doch, lass es mich nicht wissen." Klingt für mich, als ob noch Gefühle da sind, aber womöglich unter dem Ganzen Stress und Verschiedenen Zukunftsaussichten was die Kariere betrifft, nicht zum Vorschein kommen. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, sage ich immer. Sie scheint diese Einstellung aber nicht mehr mit mir zu teilen.
Seit 3 Wochen schreibe ich nicht mit ihr. Etwa 3 Tage nach der Kontaktsperre schrieb sie mir, sie hat das Gefühl, dass es mir mit der Trennung besser geht als mit der Beziehung, und dass ihr das sehr weh tut. Sie muss wohl von jemandem erfahren haben, dass ich viel mit Freunden unterwegs war. (Ich habe mich aber auf keine andere Frau eingelassen.) Ich habe kurz und freundlich geantwortet und nochmals erwähnt, dass ich Zeit für mich brauche. Seit dem haben wir nicht mehr geschrieben.
Ich muss sagen diese Situation überfordert mich ziemlich. Ich verstehe ihre Gedanken nicht wirklich. Sie war gegen Ende eifersüchtig wenn ich mit Freunden unterwegs war, wollte aber keine Beziehung. Sie sagte aber, sie weis selbst nicht was los ist. War jemand von euch schon mal in einer solchen Situation? Wie sollte ich am besten reagieren? Ich arbeite momentan hart an meinem Selbstbewusstsein, aber welche weiteren Schritte sind wichtig? Da sie an ziemlich großem Stress wegen der Uni leidet, braucht sie womöglich mehr Zeit um über alles nachzudenken. Wann sollte ich am besten wieder Kontakt zu ihr aufnehmen und wie?
Ich hoffe bald ein paar Antworten lesen zu dürfen und bedanke mich im Voraus für eure Tipps

Lg