Ich weiß nicht ob solch ein Problem/Sorge hier schon mal behandelt wurde, mir fällt es schwer einen ähnlichen Beitrag zu finden.
Ich (40) habe mich Ende letzten Jahres von meiner Frau (38) getrennt, wir sind/waren 15 Jahre verheiratet, habe zwei Kinder (15J, 9J). Auf die ganzen Beweggründe möchte ich hier jetzt nicht eingehen, ist mir aber alles andere als leicht gefallen und kam ganz sicher nicht von jetzt auf gleich.
Letztes "i-Tüpfelchen" für meine Trennung war/ist eine andere Frau (36J und Kind9J, alleinstehend). Hätte nie gedacht das mir sowas mal passiert, nun aber doch.
Und um diese geht es mir bei meiner Sorge, vielleicht hat jemand einen Rat.
Wir hatten schon vor über 20Jahren mal was, aber nichts ernstes. Ist dann von ihrer Seite dann zu Ende gegangen. Sie fühlte sich mir nicht "gewachsen", sie war zu der Zeit aber auch noch sehr jung.
Wir sind uns aber doch immer irgendwie im Gedächtnis geblieben und sie hat es irgendwann und auch sehr oft bedauert das es damals nichts geworden ist.
Nun hatten wir uns im Herbst wieder rein zufällig getroffen. Und da ist es passiert. Wir hatten sofort wieder dieses vetraute Gefühl zueinander und die Dinge nahmen ihren Lauf, mit der Konsequenz der Trennung von meiner Frau.
Wir haben uns wirklich ineinander verliebt und es war eine sehr schöne Zeit (bis jetzt leider nur 3 Monate)
Bis meine Frau es sich zur Aufgabe gemacht unsere Beziehung zu terrorisieren (mail, WhatsApp), mit Texten wirklich unterhalb der Gürtellinie. Auch mit Drohungen. Wir waren sogar gezwungen die Polizei und Anwalt einzuschalten um diesen Terror Einhalt zu gebieten. Alleine die HandyNr. meiner Freundin zu erfahren ist eigentlich nicht so einfach, aber sie hatte es geschafft. Ich hätte nie gedacht das meine Frau so handeln würde. Aber sie war schon immer sehr emotional.
Das Thema in meiner neuen Beziehung war dann eigentlich nur noch, was wieder alles vorgefallen war und warum ich ihr nicht endlich Einhalt gebiete.
Aber wie?
Dies hat nun dazu geführt das sich meine neue Liebe (bei der ich mir absolut sicher bin) immer weiter von mir entfernt hat, zudem läuft es beruflich auch nicht gerade "rund" bei ihr, verbunden auch mit viel Stress. Die ganze Zuneigung kam die letzten Wochen nur noch von mir. Das hat mich extrem fertig gemacht. Sie sagte sie kann sich mir momentan mir nicht mehr nähern. Das ganze wurde alles sehr "nüchtern und kalt". Wir wissen/wussten nicht was wir an dieser Situation ändern können?
Kurzum, ich habe heute meine letzten Sachen bei ihr geholt und bin ziemlich am Boden, weiß nicht was ich machen soll?
Ich möchte sie auf keinen Fall aufgeben, aber die Trennung war heute ihrerseits schon ziemlich emotionslos. Sie sagte ich solle erstmal mein Leben in den Griff bekommen, dann sehen wir mal...
Was soll ich nun am besten tun? Ich wäre ihr so gern nahe, aber es geht nicht...
Gar nicht melden? Wie lange? Ist es dann ganz vorbei? Sie hat kommende Woche Geburtstag...
Jetzt habe ich viel mehr geschrieben als ich wollte...
Vielleicht hat jemand einen Rat?
Danke.
Neue Beziehung kaputt, wegen Terror von Exfrau
Re: Neue Beziehung kaputt, wegen Terror von Exfrau
Hab ich das richtig gelesen: die Neue war dann der Auslöser für die endgültige Trennung von deiner Frau und der Wechsel ist erst 3 Monate her?
Ich befürchte, ich muss deiner Neuen recht geben. Du musst zuerst dein eigenes Leben auf die Reihe bekommen. Die Trennung sauber abschließen und die Ex-Frau loslassen. Finde eine faire Lösung für eure Kinder und wenn du das alles geregelt hast und wieder auf dich selber geschaut, und die lange Beziehung und Trennung reflektiert hast, dann kannst du dich auf was neues einlassen. Erst dann bist du wirklich offen dafür.
Was das Terrorisieren durch die Ex angeht, dem musst du tatsächlich Einhalt gebieten. Vielleicht hast du Verständnis dafür, dass deine Ex sehr verletzt ist, und jetzt um sich schlägt. Ihr Verhalten ist zwar nachvollziehbar, aber natürlich nicht richtig. Aber wie schon gesagt, bring die Trennung sauber und fair über die Bühne, und sie hat keinen Grund mehr sich aufzuregen. Du musst ihr in einem ruhigen Gespräch klar machen, dass das Benehmen nicht akzeptabel ist, und dass neue Partner den Ex nichts angehen. Das gilt dann irgendwann einmal auch für dich. Die Eifersuchts- und Terrorattacken werden erst nachlassen wenn beide die Trennung verarbeitet haben. Und selbst dann werden sie nie ganz aufhören. Ich bekomme auch immer wieder so Aktionen mit, wo ich glaube, es hat mit Eifersucht der Ex auf mich als Neue zu tun, und das obwohl ich kein Trennungsgrund war. Aber würde das jemals wirklich gezielt gegen mich gehen, oder würde sie mich direkt kontaktieren, ich wüsste, mein Partner würde zu 100% hinter mir stehen und sie in ihre Schranken verweisen.
Ich befürchte, ich muss deiner Neuen recht geben. Du musst zuerst dein eigenes Leben auf die Reihe bekommen. Die Trennung sauber abschließen und die Ex-Frau loslassen. Finde eine faire Lösung für eure Kinder und wenn du das alles geregelt hast und wieder auf dich selber geschaut, und die lange Beziehung und Trennung reflektiert hast, dann kannst du dich auf was neues einlassen. Erst dann bist du wirklich offen dafür.
Was das Terrorisieren durch die Ex angeht, dem musst du tatsächlich Einhalt gebieten. Vielleicht hast du Verständnis dafür, dass deine Ex sehr verletzt ist, und jetzt um sich schlägt. Ihr Verhalten ist zwar nachvollziehbar, aber natürlich nicht richtig. Aber wie schon gesagt, bring die Trennung sauber und fair über die Bühne, und sie hat keinen Grund mehr sich aufzuregen. Du musst ihr in einem ruhigen Gespräch klar machen, dass das Benehmen nicht akzeptabel ist, und dass neue Partner den Ex nichts angehen. Das gilt dann irgendwann einmal auch für dich. Die Eifersuchts- und Terrorattacken werden erst nachlassen wenn beide die Trennung verarbeitet haben. Und selbst dann werden sie nie ganz aufhören. Ich bekomme auch immer wieder so Aktionen mit, wo ich glaube, es hat mit Eifersucht der Ex auf mich als Neue zu tun, und das obwohl ich kein Trennungsgrund war. Aber würde das jemals wirklich gezielt gegen mich gehen, oder würde sie mich direkt kontaktieren, ich wüsste, mein Partner würde zu 100% hinter mir stehen und sie in ihre Schranken verweisen.
Steht auf "unwahre Tatsachen" 

Re: Neue Beziehung kaputt, wegen Terror von Exfrau
Guten Morgen!
Jo, da kann ich Becky nur zustimmen.
Sicher, ich verstehe, dass du auch sauer darüber bist, wie sich deine Exfrau gegenüber deiner Exfreundin (
) verhält. Aber vielleicht täte hier ja auch ein Tütchen Verständnis gut. Da gibt es sicher noch viel Aufarbeitung nachzuholen. Warum brauchte es denn die neue Frau, um die Trennung auf die Reihe zu bekommen? Warum ging es vorher nicht?
Die Geschichte, ein Mann mittleren Alters trennt sich nach langer Beziehung mit/ ohne Kinder wegen neuer Frau an seiner Seite, ist eine der ältesten Geschichten überhaupt. Die findest du hier reichlich.
Die Sache mit dem Terror... Das klingt ja ganz schön hart. Ich sehe da eine zutiefst trauernde Frau, der keine Chance gegeben wurde und überrollt wurde. Große Verzweiflung. Die Folge ist: Wut, Zorn. Und du sagst nur: Gib Ruhe?! Sicher ist das Grenzverletzung, aber auf beiden Seiten. Der "Terror" ist nur ein Symptom.
Telefonnummern kann man auf Handys blockieren, dann besteht keine Gefahr des unmittelbaren Zugriffs.
Noch ein Wort zur Exfreundin. Ich finde ihr Verhalten erwachsen und angemessen und aller Ehren wert. Hochachtung dafür! In diese Lage hast du dich allein hineinmanövriert, nun musst du dich daraus auch selbst befreien. Dass sie dir diese Zeit gibt, ist goldrichtig. Dass du diese Zeit brauchst, um deine Ehe zu beenden, auch.
Aber vielleicht sind ja beide Frauen nicht das Problem. Was meinst du?
Jo, da kann ich Becky nur zustimmen.
Sicher, ich verstehe, dass du auch sauer darüber bist, wie sich deine Exfrau gegenüber deiner Exfreundin (

Die Geschichte, ein Mann mittleren Alters trennt sich nach langer Beziehung mit/ ohne Kinder wegen neuer Frau an seiner Seite, ist eine der ältesten Geschichten überhaupt. Die findest du hier reichlich.
Die Sache mit dem Terror... Das klingt ja ganz schön hart. Ich sehe da eine zutiefst trauernde Frau, der keine Chance gegeben wurde und überrollt wurde. Große Verzweiflung. Die Folge ist: Wut, Zorn. Und du sagst nur: Gib Ruhe?! Sicher ist das Grenzverletzung, aber auf beiden Seiten. Der "Terror" ist nur ein Symptom.
Telefonnummern kann man auf Handys blockieren, dann besteht keine Gefahr des unmittelbaren Zugriffs.
Noch ein Wort zur Exfreundin. Ich finde ihr Verhalten erwachsen und angemessen und aller Ehren wert. Hochachtung dafür! In diese Lage hast du dich allein hineinmanövriert, nun musst du dich daraus auch selbst befreien. Dass sie dir diese Zeit gibt, ist goldrichtig. Dass du diese Zeit brauchst, um deine Ehe zu beenden, auch.
Aber vielleicht sind ja beide Frauen nicht das Problem. Was meinst du?
ICH SO: OCH, BITTE!
UND DANN MEIN LEBEN SO:
NÖ.
UND DANN MEIN LEBEN SO:
NÖ.