Hals über Kopf weg zur neuen Liebe

Geremont
Hals über Kopf weg zur neuen Liebe

Beitrag von Geremont » Sa 4. Feb 2017, 20:36

Hier meine Geschichte:

Nach 10 Jahren Beziehung, 8 Jahre Ehe, hat mich meine Frau von einen Tag auf den andern verlassen. Sie gestand mir Mitte Januar, dass sie sich fremdverliebt habe und ist zu ihrer neuen Liebe gezogen.

Seit 4 Jahren hat sie mit psychischen Problemen zu kämpfen. Eileiterschwangerschaft, Krebstod der Mutter, Psychische Probleme ihrer Tochter (jetzt 20), Zukunftsängste. Zum gleichen Zeitpunkt hatte ich mit beruflichem Frust zu kämpfen und hab auf mich selbst keine Rücksicht genommen, um für sie da zu sein. Nach einem neuerlichen beruflichen Nackenschlag waren mein Kräfte am Ende (obwohl ich beruflich und finanziell abgesichert bin). In der Folge war ich selbst in einem Loch und meine Frau meinte, mit mir könne man nicht reden. Ihr "reden" war eigentlich mehr ständige Kritik, als wirklich ein Problem konstruktiv anzusprechen.

Meine Frau hatte im Sommer ihre psychosomatische Therapie und vor Weihnachten ihre psychosomatische Reha. In ihrer Rehagruppe lernte sie einen Mann (Burnout) kennen, in den sie sich in der Folge während der weiteren Kontakte der Therapiegruppe verliebte. Von einen Tag auf den andern ist sie Hals über Kopf zu ihm gezogen ist. Quasi an dem Wochenende, an dem seine Ex auszog. Aus dem Loch hab ich mich nun selbst wieder herausgezogen. Durch die Aufarbeitung bisher gewinne ich den Eindruck nach ihrer Therapie nicht wirklich von ihr mit einbezogen worden zu sein, da ich beim Aufräumen zufällig auf sämtliche Unterlagen aus der Therapie gestoßen bin. Dies hätte meiner Meinung nach die Folgemonate positiv beeinflussen können und hätte das Band gefestigt, wenn ich über alles richtig Bescheid gewusst hätte, um sie besser unterstützen zu können.
Das wirklich paradoxe ist, dass sie trotz ihrer Zukunftsängste aufgrund ihrer Jobverluste zu einem Mann zieht, der derzeit selbst keinen Job hat.
Dafür Bisher 15 Tage 24/7 rosarote Brille.

Selbst ihre Tochter und ihre beste Freundin können sie da nicht verstehen.

Ich arbeite seitdem mit dem Ex-Zurück Handbuch und Ex-Loslassen Videos. Des weiteren beschäftige ich mich jetzt auch mit dem Thema Achtsamkeit. Ich weis, dass ich sie zuerst loslassen muss um möglicherweise irgendwann einen Neuangriff starten kann, wenn die rosarote Brille mal weg ist, da meine Gefühle sehr stark für sie sind.

Beim Thema Revier und keine Eifersucht hätte ich nun zwei Themen wo ich für Meinungen dankbar wäre, wobei ich mit dem Thema Eifersucht gerade recht nüchtern umgehe. Ich fühle mich gar nicht eifersüchtig, weil mich der Typ an sich wirklich nicht interessiert. Irgendwie bedauere ich da eher meine noch-Frau.

Auf der einen Seite soll man durch gewisses Handeln bei einer Begegnung dem "Kontrahenten" bis auf Begrüßung keine Beachtung schenken. Wenn sie ihn aber mitbringt um Möbel aus meinem Haus zu holen? Ich will ihn in meinem "Revier" nicht tolerieren, sprich nicht ins Haus lassen. Andererseits könnte man dies aber als eine Art "Eifersuchtsreaktion" sehen, die ihn in ihren Augen mir gegenüber "aufwertet".

Zum zweiten könnte es sein, dass wir uns nächste Woche möglicherweise auf einer Meditationsveranstaltung begegnen könnten. Ich habe mich da bereits gestern angemeldet und deute einen Facebook-like von ihr dass sie das heute auch haben, da 2 Plätze weniger frei waren. Wobei ich mir durch den "Wissensvorsprung" denken könnte, dass sie etwas dumm aus der Wäsche kucken wird. Ein erster Test für eine unbeabsichtigte "Präsentation".

frankv
Re: Hals über Kopf weg zur neuen Liebe

Beitrag von frankv » Mo 6. Feb 2017, 18:54

Du machst das alles richtig. Ich würde das genau wie du handhaben. Wenn du keine Lust darauf hast, dir die Blöße zu geben und einen fremden Typen, der mit deiner Frau rummacht, in dein Haus zu lassen, dann machst du das auch nicht.

Zeig ganz klar, wo deine Grenzen sind, und lass dir nicht auf der Nase rumtanzen. Steh selbstbewusst zu deinem Standpunkt. Selbstkontrolle und das Einfordern von Respekt sind maskuline Verhaltensweisen, die auf Frauen sehr attraktiv wirken, weil sie implizieren, dass du einen gewissen Status als Mann besitzt und den Ton angeben - also führen - kannst.

Um keine unbehagliche Situation zu provozieren könntest du ihr vorab nett mitteilen, dass sie gern vorbeikommen kann, um sich ihren Krempel abzuholen, du es aber nicht möchtest, wenn sie ihren neuen mitbringt.

Zu der Veranstaltung gehst du hin. Vielleicht triffst du sie, vielleicht nicht. Mach dich da nicht verrückt. Wenn ihr euch trefft, sei einfach du selbst. Schenk ihr nicht zuviel Aufmerksamkeit, aber sei auch kein Arsch und ignoriere sie. Lass sie spüren, dass du auch super ohne sie zurecht kommst, aber bleib authentisch und verstell dich nicht. Gespräche hälst du kurz. Sollte sie über die Beziehung sprechen wollen, geh dem aus dem Weg. Das passt dort nicht hin!

Alles Gute für dich!

Geremont

Beitrag von Geremont » Di 7. Feb 2017, 11:19

Danke für deine Einschätzung.

Ich muss über die Vorstellung eigentlich lachen, sie möglicherweise mit ihm dort zu treffen. Damit werden die beiden nicht rechnen. Die "Präsentations"-Tips aus dem Ratgeber habe ich ja. Ich weis dass sie ein brutal schlechtes Gewissen mir gegenüber hat, auch wenn sie jetzt auf "Liebes-Koks" ist.

Vorgestern war sie da, um ein paar Sachen wegen Steuer etc. zu unterschreiben, Möbel auszumessen, die sie in Bälde mal holen wird. Die von mir aufgesetzte Trennungsvereinbarung scheint für sie so in Ordnung zu gehen. Ansonsten halte ich mich strikt an die Kontaktsperre.

Ich habe jedoch Bedenken, ob ich den Riss nicht vergrößert hab, da wir vorgestern auch kurz über meine Sicht der Gründe sprachen. Die Trennung ist ja erst zweieinhalb Wochen her.

Letztendlich scheint es so zu sein, dass sie mich nach ihrer Therapie im Sommer nicht wirklich mit in den Umsetzungs- und Verarbeitungsprozess einbezogen hat und sie ihrerseits aber der Meinung war, mich würde das nicht interessieren... ein banaler Kommunikationsfehler, der langsam nagte. Sie fing zu weinen an, weil sie das alles so gar nicht wollte und ich hab sie im Arm gehalten und getröstet. Ein Scheißgefühl, sie jetzt so verletzlich im Arm zu halten wie fast das letzte halbe Jahr nicht.

Ich weis, dass ohne sie das Leben auch weitergeht. Aber die Lücke ist halt da und das Loslassen wird trotzdem noch dauern.

Geremont

Beitrag von Geremont » Di 7. Feb 2017, 14:12

Ich denke, dass ich mental trotz allem gut aufgestellt bin. Ich habe seit der Trennung alles beleuchtet und seziert und dabei Sachen entdeckt, wodurch ich mich und sie um einiges besser kennen und verstehen gelernt habe. Wie das Ganze abgelaufen ist, habe ich sogar, und das hört sich jetzt pervers an, irgendwie Verständnis.

Ein zurück und da weiter machen wo wir waren gibt es nicht. Wenn dann ein Neubeginn, wo man von Beginn an behutsam an die Dinge herangeht und klare Regeln zur Kommunikation braucht. Ein herantasten an die Grenzen.

Bezüglich der Meditationsveranstaltung. Ich mache seit einigen Tagen ein MBSR Training mit Yoga und Meditation.... Man fühlt sich wirklich gut nach den Übungen :)

Geremont

Beitrag von Geremont » Di 7. Feb 2017, 18:05

Ich denke ihr Neuer wird sie nie so kennenlernen, wie ich sie kenne. Ich habe zwar kein Helfersyndrom, aber mir liegt halt an dem Menschen sehr viel und bin auch der Überzeugung aufgrund der schönen und nicht so schönen Zeiten, die wir ja gemeinsam durchgemacht haben, wohl derjenige zu sein, der ihr besser helfen kann. Aber sag jemand sowas ins Gesicht der verliebt ist. Du erreichst genau das Gegenteil. Letztendlich wird es die Zeit zeigen, wenn sie sich irgendwann gegenseitig auf die Nerven gehen. :mrgreen:

Ob ich dann noch "verfügbar" bin oder nicht, sei dahingestellt

Geremont

Beitrag von Geremont » Mi 8. Feb 2017, 21:22

Ich frage mich auch, ob ich das Trösten am Sonntag für einen Kuss(versuch) hätte nutzen sollen. Aber da kann man der Hero sein oder aber der Depp und alles versauen...

Geremont

Beitrag von Geremont » Do 9. Feb 2017, 10:33

Es war ein Gedankenspiel, das ich am Sonntag in der Situation selbst nicht hatte. Ich wollte eigentlich recht nüchtern und souverän rüberkommen und ich war froh, dass es mir gelungen ist. Im Nachhinein drehte sich halt wieder das Gedankenkarussell.

Heut ist es auf den Tag 3 Wochen her, seit sie weg ist. Bis auf einen aktiven Kontakt wegen Post/Unterlagen habe ich die Kontaktsperre strikt eingehalten. Das werde ich auch so beibehalten. Anfangs hatte sie sich noch 3 oder 4x gemeldet, in Sorge um mich. Sie ist bisher auch sehr zurückhaltend in Sachen Social Media. Keine Bilder zusammen mit ihm, kein neuer Beziehungsstatus etc. Ich denke wohl aus Rücksicht auf mich und nicht weil sie sich unsicher ist mit dem Neuen.

Wie heist es so schön? "Wenn du Schmetterlinge im Bauch hast, solltest du dir keine Raupen in den Hintern stecken." Wenn man 3 Wochen lang 24/7 zusammen ist, hat man viel Zeit genug Raupen nachzuschieben.... :?

Ich weis, dass sie Mitte März für 4-6 Wochen auf Kur geht und ich hoffe, dass sie aus dem 24/7 mit Ihm mal abschalten kann und fähig ist, über ein paar Dinge nachzudenken. Bis dahin wären die empfohlenen 7 Wochen Kontaktsperre auch rum.

Ich denke, dass ich die Trennungsvereinbarung noch vor der Kur durchdrücken sollte und auch die Frist, ihre Sachen abzuholen.

Geremont

Beitrag von Geremont » Sa 11. Feb 2017, 12:30

Puh, die letzten 3 Tage war ich morgens irgendwie ausgelaugt. Schlechte Träume und unruhiger Schlaf. Energie bekam ich erst wieder wirklich, nachdem ich meine Yoga-Übungen gemacht habe. Seit einer Woche mache ich die täglich. Ich krieg momentan zu wenig Abstand zum Thema. Mittwoch kommt sie vorbei um ein paar Sachen zu holen. Das ist wie Häppchen für Häppchen aufgefressen zu werden. Solange noch Gerümpel von ihr da ist, wird mich das Energie kosten und in 10 Jahren sammelt sich da einiges an. Auch vom Mittelalter-Hobby ist da einiges da. Ihre Kleider und das sonstige Zubehör. Ich denk nicht dass sie das mitnehmen wird.

Das schlimmste Erinnerungsstück wird ihr Mittelalter Hochzeitskleid sein, das ich in monatelanger Arbeit für sie genäht hatte und in dem sie mit mir vor dem Altar stand. Einerseits sollte das ganze Zeug weg, wenn sie weg ist. Aber die klitzekleine Hoffnung, dass sie irgendwann vielleicht doch zur Besinnung kommt.... Vielleicht sollte ich diese Sachen erst einmal einfach irgendwo im Keller in einer Kiste verstauen, da es zum Ausräumen auch genug anderen Krempel in den Wohnräumen gibt.

Geremont

Beitrag von Geremont » Sa 11. Feb 2017, 22:39

Danke dir.

Ja, die Kartons muss sie schon mitbringen. Die besorg ich ihr nicht.

Das mit Mittwoch ist schon etwas Kacke. Aber ich werde die Kröte wohl mit dem Hintergrund schlucken, den Notartermin da auszumachen. Ich will das mit der Trennungsvereinbarung mit möglichst wenig "Verlust", was gemeinsamen Hausstand angeht, hinter mich bringen. Ich denke durch ihr schlechtes Gewissen wird sie da Zugeständnisse machen. Ich will nicht, dass sie auf stur stellt, wenn ich ihr jetzt die Pistole auf die Brust setze, dass sie ihren Krempel innerhalb einer Woche holt. Das Spiel mit Nähe und Distanz kann man denk ich auch für so etwas verwenden :twisted: . Wenn das beim Notar unterschrieben ist, dann ist es leichter Druck zu machen.

Ach ja, ich war heut Abend auf der Meditations-Infoveranstaltung. Bei der Parkplatzsuche kamen mir die beiden tatsächlich im Auto entgegen. Ich hatte also den richtigen Riecher. Aber die zwei sind nicht ins Haus gekommen. Ich glaub nicht, dass sie mit mir gerechnet hatten.

Entweder wollte sie mich nicht kompromittieren mit ihrem Neuen und mich "schonen", oder es war ihnen schlicht selbst unangenehm. Punktsieg für mich an diesem Abend. Ich musste danach richtig lachen auf der Heimfahrt.

Auf Facebook hab ich sie jetzt gelöscht. Ich will mir da nicht irgendwelche Bilder anschauen.

Mal sehen, wie sich der Mittwoch "gestaltet" ....

Geremont

Beitrag von Geremont » So 12. Feb 2017, 11:38

Ja, das Umstellen geht erst wenn ihre Möbel und Gerümpel draußen sind.

Ich hab mir das Buch "Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags" geholt, das im Ratgeber von Danny auch empfohlen wird. Erst bei der Lektüre sieht man, wieviel Gerümpel eigentlich herumsteht. Ich hab schon einiges weggeräumt von ihr und muss sagen, es sieht etwas "ruhiger" aus. Erschreckenderweise fand ich in einer Schublade eines Schrankes im Schlafzimmer 2 von meinen Mittelalterdolchen, die sie da irgendwann mal reingeräumt hat. Das ganze steht in einem Bereich, der für Partnerschaft und Beziehung wichtig ist. :shock:

Ein weiteres Beispiel ist der Eingangsbereich. Der war total überladen mit Bildern und ein mit Krimskrams vollgestopftes Regal steht immer noch dort. Der Bereich ist für Beruf und Karriere wichtig. Den hat sie vor 3 oder 4 Jahren so umgestaltet. Seitdem gibt's da auch Probleme...Zufall? Nun, man kann über Fengh Shui denken was man will, ob es tatsächlich einen Sinn gibt oder nur Hokus Pokus ist, bleibt dahingestellt.

Ich hatte gestern Besuch von einem alten Kumpel, mit dem ich eigentlich schon länger außerhalb des Berufes keinen richtige Kontakt mehr hatte. Es war für mich wichtig diesen alten Kontakt wieder aufzunehmen und auch über Vergangenes zu sprechen. Er hatte meine (ex)Frau auch in unserer Anfangszeit kennen gelernt. Er meinte aufgrund der Sachen aus den letzten 4 Jahren mit ihrer Psyche sollte ich eigentlich froh sein, dass sie weg ist und ich damit nicht länger belastet bin.

Antworten