Gespräch nach einer Woche Trennung

Antworten
chris84
Beiträge: 18
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 16:42
Geschlecht:

Gespräch nach einer Woche Trennung

Beitrag von chris84 » Sa 31. Jan 2015, 16:56

Guten Tag zusammen,

meine Freundin (28) hat sich vor einer Woche von mir (30) getrennt, nach 4 Monaten harmonischer Beziehung. Natürlich war am Boden zerstört, habe ich aber relativ schnell wieder emotional erholt, da ich aktiv Hilfe in der Familie und bei Freunden gesucht habe. Dadurch konnte ich sehr schnell anfangen mich mit den Gründen für die Trennung auseinander zu setzen. Grundsätzlich ist der Grund, dass sie nicht mehr glücklich war. Der Grund dafür ist, dass ich es nicht geschafft habe in vielen Situationen über meine Schatten zu springen und alte Lethargie abzulegen.
Sie kam aus einer Beziehung die 7 Jahre ging, und ich kam aus 6 Jahren Single leben. Ich habe es in der kurzen Zeit nicht geschafft, meine alten Gewohnheiten komplett abzulegen, dass hat sie belastet, unglücklich gemacht und zur Trennung geführt. Mir wurde in dieser Woche von meinen Angehörigen und Freunden ziemlich der Kopf gewaschen und wurde wortwörtlich wachgerüttelt.
Ich kann mich mit einer Art und meinem Verhalten der letzten Monate in keinster Weise mehr identifizieren, ich weis nicht was die Leute in dieser Woche mit mir gemacht haben. Ich habe zu 100% aus meinen Fehlern gelernt, da ich mich auch absolut intensiv damit auseinander gesetzt habe.

So, jetzt habe ich morgen ein Treffen mit meiner Ex. Ich habe danach gefragt, und Sie hat zugestimmt. Ich habe mich sehr intensiv darauf vorbereitet. Will ganz klar und ruhig sagen, dass ich ihre Gründe verstehe und diese aufgearbeitet habe. Ich möchte keinen Druck aufbauen und sie zu nichts drängen. Mir geht es darum, dass sie versteht, dass ich aus meinen Fehlern gelernt habe und davon überzeugt bin mich in den Punkten zu ändern und das auch schon zum Teil gemacht habe. Ja, das geht innerhalb von einer Woche wenn man die entsprechenden Worte gesagt bekommt.

Hat vielleicht jemand noch einen schlauen Tipp, wie ich mich verhalten soll? Ich werde auf jeden Fall erstmal eine Weile reden und sie soll mir nur zuhören.

Vergangenheit
Beiträge: 44
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 22:38
Geschlecht:

Re: Gespräch nach einer Woche Trennung

Beitrag von Vergangenheit » Sa 31. Jan 2015, 20:33

Hey, finde ich gut wenn du dich mit diesen Dingen auseinander gesetzt hast und auch einige Erleuchtungen hattest ;)

Ich kann dir nur den Tipp geben, wenn du die Dinge wirklich anders siehst und denkst du hast dich in der Sache wirklich geänder, auch nach so kurzer Zeit, dann zeige es ihr und rede nicht sinnlos drüber.
Die meisten meiner Exfreunde haben immernur geredet dass sie sich geändert haben bzw die Dinge nun anders sehen....im Endeffekt war es unglaubwürdig, weil sie sich immer wie "zuvor" verhielten.

Ansonsten achte darauf ob sie nicht vielleicht auch etwas sagen möchte und rede sie nicht in Grund und Boden ;)

Ich drück dir die Daumen und hoffe das es wieder wird :)

chris84
Beiträge: 18
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 16:42
Geschlecht:

Re: Gespräch nach einer Woche Trennung

Beitrag von chris84 » Sa 31. Jan 2015, 21:04

Danke Dir. Ich werde deinen Hinweis berücksichtigen. Ich werde Ihr auch vorher versuchen klar zu machen, dass ich das alles nicht sage weil ich denke sie will genau das hören. Sie soll einfach nur eine Veränderung spüren, und alleine dass ich die Kraft aufbringe und offen reden kann kennt Sie so von mir nicht. Ich hoffe das beste, danke :)

chris84
Beiträge: 18
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 16:42
Geschlecht:

Re: Gespräch nach einer Woche Trennung

Beitrag von chris84 » So 1. Feb 2015, 19:54

So, bin zurück von dem Treffen. Was soll ich sagen, es ist besser gelaufen als ich es gedacht hatte. Natürlich wurde heute kein Schalter umgelegt und alles ist vergeben und vergessen. Das war auch nicht mein Ansatz, was ich von vornherein klar gemacht habe. Wir bleiben in engerem Kontakt und wollen in den nächsten Wochen immer wieder mal was unternehmen. Sie will sehen, dass ich offen bin für neues und bereit bin, über meine Schatten zu springen. Engerer Kontakt soll nicht heißen, dass wir jeden Tag schreiben. Das haben wir klipp und klar ausgemacht. Jeder kann sich melden wann er will und fragen wie es dem anderen so geht.

Ich hatte ja die Befürchtung, dass sie mich relativ schnell abhakt und sofort ihren Alltag wieder aufnehmen kann. Aber dem war nicht so, ihr ging es genauso schlecht wie mir.

Leute, ich bin wirklich froh, dass ich für meine Situation diese bekannten Strategien (Kontaktsperre, ja nicht melden) nicht angewandt habe. Ich hatte das Gefühl, dass das bei unseren Charaktern nicht funktioniert, und ich wurde zum Glück bestätigt.

Mir hat unheimlich bei dem Gespräch geholfen, dass ich mich so intensiv darauf vorbereitet habe. Alle Kernaussagen kamen absolut sicher und überzeugend rüber. Ich habe mir Stichpunktartig das Gespräch bzw. das was ich sagen will aufgeschrieben und immer wieder gelesen und gesprochen. Das hatte ein bisschen was von üben für eine Präsentation. Aber das hat mir geholfen nicht den Faden zu verlieren und irgendwann ohne Worte da zu stehen. Da ihr schon nach ein paar Sätzen von mir die Tränen runtergekullert sind, nicht vor Traurigkeit sonder weil sie meine Worte so positiv berührt haben, wusste ich dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Und jetzt heisst es aber, Arsch hoch bekommen und da was ich mir vorgenommen habe umzusetzen. Der erste Schritt in eine glückliche Zukunft wurde heute gemacht.

chris84
Beiträge: 18
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 16:42
Geschlecht:

Re: Gespräch nach einer Woche Trennung

Beitrag von chris84 » So 8. Feb 2015, 18:19

Am Mittwoch unternehmen wir das erste mal nach der Trennung wieder was. Wir gehen Essen und danach ins Kino. Das ging von Ihr aus. Wir hatten die Tage immer mal wieder Kontakt per WhatsApp. Sie schrieb immer sehr liebevoll, weder unterkühlt noch kurz angebunden. Sie hat sich so ausgedrückt, dass es Ihr geht wie damals in unserer Kennenlernphase. Jetzt bin ich gespannt, wie es am Mittwoch läuft Bin schon total aufgeregt.

Katl
Beiträge: 91
Registriert: Di 25. Nov 2014, 16:41
Geschlecht:

Re: Gespräch nach einer Woche Trennung

Beitrag von Katl » Mo 9. Feb 2015, 19:46

Ich wünsche Dir für Mittwoch viel Glück und hoffe du wirst berichten :D

chris84
Beiträge: 18
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 16:42
Geschlecht:

Re: Gespräch nach einer Woche Trennung

Beitrag von chris84 » Do 12. Feb 2015, 18:09

Hallo,
so kurzes Updates. Wir hatten beide einen schönen Abend. Hat sie auch so gesagt und dazu, dass Sie einfach noch Zeit braucht. Gebe ich Ihr. Mal sehen wie es weitergeht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast