Ex Freundin zurück gewinnen, auf dem richtigen Weg?

Antworten
Krauser1800
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Jun 2019, 05:40
Geschlecht:

Ex Freundin zurück gewinnen, auf dem richtigen Weg?

Beitrag von Krauser1800 » Di 25. Jun 2019, 05:50

Hallo ihr lieben,

Ich bräuchte mal eure Erfahrungstipps. Meine ex hat sich Mitte April von mir getrennt. Meine erste gelockerte Kontaktsperre hatte ich bis vor zwei Wochen. Ich bin in Vorgesetzter beruflich was eine totale Kontaktsperre nicht möglich macht. Zudem war Sie drei Monate nicht im Ort da sie Dual studiert.

Letzte Woche Mittwoch hatten wir uns das erste mal gesehen (nach Ihren Prüfungen) im Freundeskreis. Sie hatte ein Mega heißes auffälliges rotes Kleid an. Ich habe den „Prüfstand“ souverän gemeistert. Mit ihr zwischendurch alleine gesprochen und ihr nicht Zuviel Aufmerksamkeit geschenkt. Nun habe ich von einer Kollegin im Anschluss erfahren dass sie sich Mega gefreut hat wie wir miteinander umgegangen sind. Aber hofft dass ich mir dadurch keine Hoffnungen mache.

Ich habe mir überlegt ihr noch Zeit zu geben meine Mega Verhandlungen jetzt nachdem sie wieder da ist wirklich mitzubekommen. Sie zu versuchen 1/2 mal die Woche anzurufen und mit ihr zu telefonieren und das erste treffen anzusteuern.
Leider ging der private Kontakt bisher großteilig von mir aus, während die Kontaktaufnahmen eindeutig von ihr kamen.

Würdet ihr viel auf diese Aussage bei der Kollegin geben? Würdet ihr was anders machen? Was wären eure nächsten Schritte wenn ihr merkt beim Treffen läuft noch nicht?

Überlege ein Statement zu setzen oder wieder Abstand zu suchen

Danke für eure Hilfe im Voraus!

Bobby41
Beiträge: 774
Registriert: Do 6. Dez 2018, 11:39
Geschlecht:

Re: Ex Freundin zurück gewinnen, auf dem richtigen Weg?

Beitrag von Bobby41 » Di 25. Jun 2019, 10:15

Krauser1800 hat geschrieben:
Di 25. Jun 2019, 05:50
... hofft dass ich mir dadurch keine Hoffnungen mache.
... während die Kontaktaufnahmen eindeutig von ihr kamen.
Viele, die sich trennen, wünschen sich eine gute, wohlwollende Gesprächsbasis zum Ex. Der in deinem Fall auch noch ihr Vorgesetzter ist.
Aber wo genau kam denn jetzt von ihr eine Kontaktaufnahme ? Und was denkst du, was sie damit bezweckt ?

Wie lange wart ihr überhaupt zusammen, und warum hat sie sich getrennt ?
Und zum Schluss noch eine Bitte : wir haben so wunderbare Adjektive in der Deutschen Sprache. Da muss es doch nicht dreimal "Mega" sein, oder ? Mir tut sowas beim Lesen weh ..
"Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel." – Johann Wolfgang Goethe, Erfinder von Chicken Wings mit Pommes

Krauser1800
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Jun 2019, 05:40
Geschlecht:

Re: Ex Freundin zurück gewinnen, auf dem richtigen Weg?

Beitrag von Krauser1800 » Di 25. Jun 2019, 20:58

Sorry habe das früh morgens geschrieben haha

Kontaktaufnahmen per WhatsApp obwohl sie mir parallel dazu eine E-Mail geschrieben hat. Mehrmalige Sachen die sie selbst wissen müsste usw. Wenn ich ehrlich sein müsste immer nur organisatorische Zwecke mit einem Beigeschmack

Wir waren 2.5 Jahr zusammen und haben zwei Jahre zusammen gewohnt. Der Haupttrennungsgrund war, das wir nicht mehr über das gesprochen haben was uns stört. Bis irgendwann das Fass überlief. An sich gab es sonst nur Kleinigkeiten, wo man als Außenstehender sagt das sind keine Trennungsgründe. Sie hat aufjedenfall eine emotionale Mauer um sich gebaut

tehanim
Beiträge: 252
Registriert: So 13. Okt 2013, 04:45
Geschlecht:

Re: Ex Freundin zurück gewinnen, auf dem richtigen Weg?

Beitrag von tehanim » Di 25. Jun 2019, 22:59

Hm, ich weiß nicht genau, wie ich das einschätzen könnte. Du hast ein bißchen was geschrieben, aber mit fehlt da noch so ein wenig die Quintessenz von dem Ganzen. Aber gut, dann frage ich mich mal durch.

Wie alt seid Ihr denn beide?
Das mit dem Trennungsgrund müsste eigentlich wiederum einen Hintergrund haben. Sieht sie das eigentlich genauso? Ihr seid nun ca. 2 Monate getrennt. Habt Ihr darüber bereits reden können?
Wie lief denn in etwa die Trennung ab?

Es ist auch schwer über die Aussage der Kollegin etwas heraus zu hören. Sie hat sich gefreut, dass Ihr Euch gut unterhalten habt. Ja, das kann alles oder auch nichts bedeuten. Da Ihr beruflich zusammen arbeitet ist das was Bobby41 gar nicht soweit hergeholt. Es muss zwar nicht so sein, aber es ist gut möglich. Und wenn man den Beisatz liest "Aber hofft dass ich mir dadurch keine Hoffnungen mache." - Das kann natürlich genau so gemeint sein.

Ich merke, Du willst gerade auch so langsam das erste Treffen wieder vorbereiten. Ich weiß nicht, ob sie schon soweit ist. Und vor allem weiß ich nicht, ob dies für sie die gleiche Bedeutung hätte, wie für Dich. Ich würde, von dem was ich hier weiß eher dazu tendieren, ihr noch Zeit zu geben.

Wenn Ihr Euch nun seit 2 Wochen wieder seht, dann kann sie ja mal beobachten, ob sich bei Dir etwas getan hat. Geht es Dir besser, wie vor 2 Monaten? Hast Du irgend etwas in Deinem Leben seitdem verändert? Und wie schaut es mit Deiner Gemütslage aus? Hast Du irgendwann während der Trennung mal überlegt, ob sie wirklich die Richtige für Dich ist? Ich mein, sie hat Dich verlassen wegen, wie Du sagst, Kleinigkeiten und einem Mangel an Kommunikation. Und Du würdest sie jetzt einfach so zurück nehmen? Verzeih, aber das wirkt ein wenig bedürftig. Aber vielleicht täusche ich mich. Ich kann das nur soweit beurteilen, wie geschrieben wird.

Bobby41
Beiträge: 774
Registriert: Do 6. Dez 2018, 11:39
Geschlecht:

Re: Ex Freundin zurück gewinnen, auf dem richtigen Weg?

Beitrag von Bobby41 » Mi 26. Jun 2019, 06:51

Sehr gute Fragen, die tehanim dir da stellt.
Krauser1800 hat geschrieben:
Di 25. Jun 2019, 20:58
Wenn ich ehrlich sein müsste immer nur organisatorische Zwecke mit einem Beigeschmack
Klar ist das auch eine "Kontaktaufnahme". Aber doch nicht die Art, die du dir erhoffst. Also bleib da bitte mal realistisch.
Krauser1800 hat geschrieben:
Di 25. Jun 2019, 20:58
Der Haupttrennungsgrund war, das wir nicht mehr über das gesprochen haben was uns stört. Bis irgendwann das Fass überlief.
Ich betone hier auch immer wieder gerne, wie wichtig Kommunikation ist. Aber glaub mir : es GIBT einen Punkt, ab dem weiteres Reden nichts mehr bringt. Wenn der andere dicht macht und eigentlich gar nicht mehr nach Lösungen oder Kompromissen sucht. Dann kann man sich das Gequatsche um den heißen Brei auch sparen. Dann hat man kein Kommunikationsproblem sondern eins miteinander. Frag dich mal selbst, ob ihr diesen Punkt nicht bereits erreicht hattet. Übrigens finde ich, dass ihr viel zu früh zusammengezogen seid. Aber naja, zumindest habt ihr dann wenigstens früher herausfinden können, wie weit ihr es zusammen bringt.

Ihre Formulierung "keine Hoffnungen machen" deutet übrigens darauf hin, wie sie ihren eigenen und deinen Wert in der Beziehung sieht. Ich weiß natürlich nicht, wie ernst sie das gemeint oder einfach nur irgendwo aufgeschnappt und abgespult hat. Aber offenbar kreist in ihrem Kopf ja der Gedanke, dass sie was besseres als dich verdient hat und dich jederzeit zurückhaben könnte wenn sie wollte. Wenn du ihr genau diesen Zahn nicht ziehst, wirst du die Augenhöhe nicht wieder zwischen euch herstellen können. Lass sie fallen und lass sie das auch spüren. Du ziehst weiter, und wenn sie nicht mit will, soll sie eben einen anderen Weg nehmen. Das musst du ihr nichtmal schreiben oder sagen, sondern einfach danach handeln.
"Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel." – Johann Wolfgang Goethe, Erfinder von Chicken Wings mit Pommes

Krauser1800
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Jun 2019, 05:40
Geschlecht:

Re: Ex Freundin zurück gewinnen, auf dem richtigen Weg?

Beitrag von Krauser1800 » Mi 26. Jun 2019, 16:33

Vielen Dank erstmal für eure Zeit!
Versuche alle fragen Stück für Stück zu beantworten
Frage 1: wie alt sind wir? Ich bin 23 und sie ist 21
Frage 2: Trennungsgrund muss einen Hintergrund haben?
Naja denke dass sie nicht mehr so glücklich war wie zuvor. Ich habe sie leider durch zwei Sachen verletzt die bei ihr tief sitzen. Grund 1: ich bin mit meinen ex Freundinnen bisher freundschaftlich auseinander und habe den Kontakt eigentlich fast komplett abgebrochen. An dem einen Abend habe ich angeheitert mit der einen über unsere jeweiligen Beziehungen geschrieben wie gut es uns doch beiden geht und bla
Grund 2: ich bin betrunken einmal aus Eifersucht abgehauen mit den Worten zu ihr „ich bin eh nicht erwünscht“
Frage 3: ob wir miteinander nochmal über die Beziehung gesprochen haben? Bisher nicht nein
Frage 4: wie verlief die Trennung? Ich kam sonntags aus Katar wieder an dem sie Schluss gemacht hat
Habe sie gefragt ob ich um sie kämpfen darf etc. War für beide Seiten nicht leicht
Sie hat mir angeboten 3 Tage später nochmal drüber zu reden. Dort habe ich ihr nur gesagt was ich ändern möchte bzw schon geändert habe und dass ich sie voll und ganz verstehen kann etc.. sozusagen das Gespräch nur positiv behaften. Ich hab ihr auf dem Weg noch ein Fotoalbum mitgegeben was ich gebastelt hatte (hatte sie jeweils auch zum Jahrestag gemacht) worüber sie sich sehr gefreut hat.
Freitags hat sie ihr Zeug bei mir abgeholt auf meinen Wunsch. Ich habe ihr als Überraschung ihre liebslingssnacks etc auf den Tisch gestellt mit ner kleinigkeit zu Ostern und nem Zettel „Danke für die schöne Zeit. Wirst mir fehlen“
Danach haben wir mehrmals von geschrieben ausgehend von mir. Sind mit meinem Freundeskreis nach Malle (war ne dumme Idee, war aber schon gebucht). Und danach habe ich gesagt mir wäre die freundschaft auch wichtig. Dann hab ich die ersten ex zurück Tipps bekommen und hab direkt die „Kontaktsperre“ eingeleitet

Dass das Treffen zu früh ist aktuell und sie Zeit brauche denke ich mittlerweile auch.

Das Kommunikation wichtig ist weiß ich. Habe auf jeden Fall meine Lektionen gelernt.

Bezüglich der Sache mit der Augenhöhe sehe ich ähnlich. Gerade um die friendzone zu vermeiden.
Was stellst du dir da genau vor? Ein Statement wie „das eine ist beruflich, das andere privat. Keine Lust einen auf guten Freund zu machen“ oder eher was anderes? Da sie ja durch meine Aussage „mir ist die Freundschaft auch wichtig“ und dass sie weiß dass ich um sie kämpfen will vielleicht was direktes effektiver ist

Vielen Dank schonmal! Hoffe ich hab nichts vergessen

tehanim
Beiträge: 252
Registriert: So 13. Okt 2013, 04:45
Geschlecht:

Re: Ex Freundin zurück gewinnen, auf dem richtigen Weg?

Beitrag von tehanim » Mi 26. Jun 2019, 23:44

Danke, für Deine Antworten. Das hilft auf jeden Fall.
Krauser1800 hat geschrieben:
Mi 26. Jun 2019, 16:33
Frage 2: Trennungsgrund muss einen Hintergrund haben?
Ja klar. Glaubst Du wirklich, dass der einzige relevante Auslöser war, dass Ihr über die wichtigen Dinge nicht mehr gesprochen habt? Weil das heißt ja, vorher habt Ihr wohl genug besprochen. Ich glaube auch, dass sie am Ende unlücklich war. Entschuldige den Vergleich, aber würden wir nun von einer Krankheit sprechen, dann haben wir hier das Symptom, nicht aber die Ursache. Beispiele gefällig?

Ihr seid in einem Alter, in dem man sich normalerweise noch stark entwickelt. D. h. Ziele ändern sich - man fasst im Beruf Fuß oder man studiert - Prioritäten verschieben sich. Gleichzeitig will man aber evtl. noch was erleben - Reisen, die Welt entdecken usw. Alles davon ist verständlich. Möglich ist auch, dass sich ein Paar in dem Alter auch mal in unterschiedliche Richtungen entwickelt. Kann auch sein, der eine Partner denkt schon daran, dass diese Beziehung die Beziehung fürs Leben ist und der andere Partner hat Angst was zu versäumen. Das sind nur Beispiele, die ich mir ausgedacht habe. Die können bei Euch vielleicht passen, vielleicht auch nicht. Und es gibt tausende andere solcher Gründe.

Ich reite da gerade so darauf rum, weil ich noch nicht so richtig überzeugt bin, ob Du die wirklichen Gründe bereits erfasst hast. Ich will Dich damit auch nicht ärgern. Es ist nur so, dass eine Wiederaufnahme der Beziehung nur dann Sinn macht, wenn Du die Gründe für das erste Scheitern kennst. Ansonsten wird es nicht klappen können oder aber, Ihr kommt vielleicht irgendwie wieder zusammen und steht nach kurzer Zeit wieder vor dem Aus.

Die Gründe, die Du genannst hast:
Krauser1800 hat geschrieben:
Mi 26. Jun 2019, 16:33
Grund 1: ich bin mit meinen ex Freundinnen bisher freundschaftlich auseinander und habe den Kontakt eigentlich fast komplett abgebrochen. An dem einen Abend habe ich angeheitert mit der einen über unsere jeweiligen Beziehungen geschrieben wie gut es uns doch beiden geht und bla
Grund 2: ich bin betrunken einmal aus Eifersucht abgehauen mit den Worten zu ihr „ich bin eh nicht erwünscht“
Seh ich nicht so kritisch, wenn das einzelne Ereignisse waren. Anders sieht es natürlich aus, wenn Du bewußt oder unbewußt sehr häufig Eifersucht gezeigt hast. Das kann eine Beziehung gefährden. Wie hat sie denn in den jeweiligen Fällen reagiert?
Krauser1800 hat geschrieben:
Mi 26. Jun 2019, 16:33
Frage 3: ob wir miteinander nochmal über die Beziehung gesprochen haben? Bisher nicht nein
Okay, hätte sein können, aber dann ist es im Moment auch nicht richtig, sie deswegen zu fragen.
Krauser1800 hat geschrieben:
Mi 26. Jun 2019, 16:33
Frage 4: wie verlief die Trennung? Ich kam sonntags aus Katar wieder an dem sie Schluss gemacht hat
Ich kreise da immer noch ein wenig drum herum, ohne, dass ich den Kern finde. Als Du da zurück gekommen bist und sie Schluss gemacht hat. Da wird sie doch ein paar Gründe genannt haben. Ich nehme nicht an, dass sie sagte "ich mach Schluss, weiß aber nicht warum!"

Das Du dann ein paar Fehler gemacht hast (wobei, nach Malle zu fliegen finde ich z. B. keinen Fehler), das ist nicht so entscheidend. Klar war das Freundschaftsangebot eigentlich ja auch nicht das was Du willst. Aber hey, Dir ging es mit der Trennung entsprechend schlecht und Du kannst Deine Meinung da durchaus überdenken. Du willst was anders von ihr als reine Freundschaft.

Übringens stimme ich Bobby41 da zu. Ihr habt aktuell keine Augenhöhe. Und Du schreibst dies ja auch. Was kannst Du da machen? Du musst vor allem Dingen Dein Leben führen. Und das ohne sie. Hast Du jetzt ja eigentlich auch gemacht. Aber Du hängst selbstverständlich noch sehr an dem Gedanken, dass ein Ex-Zurück klappen soll/ muss/ kann. Auch das könnte sie merken, wenn Ihr miteinander redet oder Euch auch nur anschaut. Ob Du ihr das nun sagst und wie Du das sagst, ist nicht unbedingt das entscheidende. Sie muss es bemerken.

Für mich höre ich da einfach raus, dass Du noch ein wenig Zeit brauchst. Sie wahrscheinlich ja auch.

Ach ja Du alleine entscheidest natürlich, was Du schreiben möchtest oder nicht. Es ist ja auch ein sehr persönliches Thema, was man in der Regel nur ungern teilt. Ich habe aber noch ein paar offene Fragen von meinem letzten Post. Diese Fragen sind sicher emotional schwieriger, aber ich finde sie generell sehr wichtig.
tehanim hat geschrieben:
Di 25. Jun 2019, 22:59
Wenn Ihr Euch nun seit 2 Wochen wieder seht, dann kann sie ja mal beobachten, ob sich bei Dir etwas getan hat. Geht es Dir besser, wie vor 2 Monaten? Hast Du irgend etwas in Deinem Leben seitdem verändert? Und wie schaut es mit Deiner Gemütslage aus? Hast Du irgendwann während der Trennung mal überlegt, ob sie wirklich die Richtige für Dich ist? Ich mein, sie hat Dich verlassen wegen, wie Du sagst, Kleinigkeiten und einem Mangel an Kommunikation. Und Du würdest sie jetzt einfach so zurück nehmen? Verzeih, aber das wirkt ein wenig bedürftig. Aber vielleicht täusche ich mich. Ich kann das nur soweit beurteilen, wie geschrieben wird.
Wenn Du für Dich Antworten auf die Fragen gefunden hast reicht es ja eigentlich auch.

Krauser1800
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Jun 2019, 05:40
Geschlecht:

Re: Ex Freundin zurück gewinnen, auf dem richtigen Weg?

Beitrag von Krauser1800 » Do 29. Aug 2019, 09:58

Um das Ganze hier rund abzuschließen, folgendes stellte sich raus: meine Ex hat seit Anfang des Jahres eine Affäre mit meinen jetzt Ex Chef (zu dem Zeitpunkt waren wir noch zusammen, er ist verheiratet und war mal mein bester Freund)
Jetzt weiß ich wenigstens den wahren Trennungsgrund
Danke für all euren Support!

Insane
Beiträge: 402
Registriert: Do 6. Dez 2018, 09:27
Geschlecht:

Re: Ex Freundin zurück gewinnen, auf dem richtigen Weg?

Beitrag von Insane » Do 29. Aug 2019, 11:07

Merkst Du da was? Die junge Dame zieht es zu den Alphatieren und letztlich wird sie immer zum Leitwolf rüber schielen. Dass es mit der nichts mehr wird, hast Du ja anscheinend selbst schon erkannt; und selbst wenn, dann wärst Du nur ein Zwischenstop. Solche Leute gibt es und wie Du siehst, hat sie ja auf dem Weg "nach oben" auch nicht viel Respekt vor anderer Leute Beziehungen oder auch vor ihrer eigenen. Was natürlich auch für Deinen Ex-Chef gilt. Aber der wird sich auch irgendwann erledigt haben.
Klingt meist hart und wie ein platter Spruch, aber ich behaupte mal: Du bis ohne sie besser dran!
"Leckt mich, Leute, ich geh nach hause!" - Eric Cartman

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast