Bitte um Hilfe!

Antworten
Eraseuna
Bitte um Hilfe!

Beitrag von Eraseuna » Do 18. Jun 2020, 22:18

Hallo und guten Tag zusammen!

Ich heisse Luca (59 Jahre), meine Eltern kamen aus Italien, ich habe aber fast mein ganzes Leben in Deutschland verbracht. Aus einer früheren Ehe habe ich 3 Kinder (26, 27 und 29 Jahre). Zwei davon sehe ich sehr unregelmäßig bis gar nicht, meinen Sohn ca. 1x/Monat. Das ist soweit alles ok.

Vor knapp 5 Jahren lernte auf einem Datingportal eine - wie ich finde - sehr attraktive Frau kennen gelernt, 7 Jahre jünger, mit einem Sohn, ebenfalls geschieden. Wir haben beide interessante Arbeiten, wohnen in benachbarten Städten, mit dem IC sind es 90-100 Minuten und haben uns bisher so gut wie jedes Wochenende von Sa bis Mo früh gesehen und dann auch immer viel zusammen unternommen (Essen, Konzerte, Oper, Theater, Kino, Radtouren, Städtereisen, gelegentlich Freunde besuchen). In den großen Ferien haben wir gemeinsame Reisen gemacht. Bis vor ein Monaten lief eigentlich alles sehr gut, sehr liebe- und humorvoll, sexuell alles ok. Obwohl ich da eher so der rauf, rein, raus, runter-Typ bin, hat sie sich nie beschwert und auf meine 2-3 Nachfragen hat sie immer gesagt: "Alles ok". Sie ist zwar sexuell sehr interessiert, aber sich dafür mal anstrengen? Nö, also das auch nicht. ;) Wir haben aber regelmässig und viel und herzlichst gekuschelt. :)

Es lief bis vor ein paar Monaten alles äußerst rund. Bis auf eine Sache. Nach 2-3 Monaten in unserer Beziehung fing ich an, von Liebe zu reden - aber sie nicht. Das hat mich sehr verwundert - aber LEIDER nicht genug, um damals konsequent nachzufragen, warum sie dieses Liebesgeständnis denn so meidet. Einmal fragte ich dann doch genauer und bekam zu hören, dass sie das noch nie einem Mann gesagt hätte, noch nicht einmal ihrem früheren Ehemann, mit dem sie auch den Sohn hat.

Vor ca. einem halben Jahr bekam ich eine handfeste Depression wg. einer beruflichen Umstrukturierung, ich war kurz vorm Selbstmord, ich suchte mir aber einen Psychiater, bekam Tabletten plus eine Therapie, jetzt ist das soweit alles gut überwunden.

Ich teilte ihr das immer soweit alles mit, immer so in dem Rhythmus, wie ich selber durch diese Depression lavierte. Ich wusste von vorneherein, dass dieses ein sehr schweres Thema für sie werden könnte, denn ihr früherer Ehemann litt ebenfalls an einer Depression, musste - im Gegensatz zu mir - für ca. ein halbes Jahr stationär behandelt werden, verliess danach Frau und Kind, ging in sein Heimatland Neuseeland zurück und unterstützte aber den Sohn finanziell äusserst regelmäßig und grosszügig. Meine Freundin war mir in diesen schweren Wochen und Monaten die größte und verständnisvollste Unterstützung, die ich mir wünschen konnte. Der Vollständigkeit halber: Die Medikamente machten mich impotent, in diesen Monaten fand also kein Sex statt. Auch kein Petting etc. Nix. Wenn ich sie draufhin ansprach: Alles kein Problem.

Seit 3-4 Monaten bin ich übern Berg - da beklagte sie sich immer häufiger über Magen-Darmprobleme, Schlafstörungen und große Kopfschmerzen beim Aufstehen morgens. Viele Ärzte, auch einmal ein stationärer Klinikaufenthalt von 3 Tagen, aber alles irgendwie alles unklare Beschwerden.

Zwischen uns lief weiterhin alles sehr ruhig und friedlich, von kleineren Hakeleien mal abgesehen.

Vor 3 Monaten erhalte ich von ihr ohne jede Vorwarnung eine E-Mail (obwohl sie weiss, dass ich diese Kommunikationsform verabscheue): Sie liebt mich nicht mehr genug, ich sei immer sensibler geworden, Danke, tschüß.

Ich fühlte mich, als wenn sie mir mit vollem Anlauf in den Rücken getreten hätte, um mich in einen tiefen Abgrund hinunter zu kicken - und seitdem falle und falle und falle ich.

Irgendwo hatte ich was von einer Kontaktsperre gelesen. Habe ich für 10 Wochen gemacht - außer, um ihr 2 Mal zu simsen, sie möge mir doch bitte meine Schlüssel und Wäsche schicken. Hat sie auch gemacht, aber nie ihre eigenen Sachen zurück gefordert, die jetzt die Obdachlosen hier in der Stadt tragen.

Im Nachhinein sind mir natürlich so ein paar Sachen aufgefallen, wie z.B. dass sie mehrfach versuchte, sich aus der Beziehung "rauszustehlen". So versuchte sie z.B. 2-3 Mal mir meine Schlüssel zurückzugeben, aber so, als ob sie die bei mir irgendwie vergessen hätte. Dieses seltsame Verhalten hatte ich damals nie verstanden.

Das war natürlich mein Fehler, als erstes mal meine Schlüssel und Klamotten von ihr zurück zu erbeten.

Vor 4 Wochen habe ich ihr eine humorvolle SMS geschickt, vor 2 Wochen einen schönen Brief, um sie zu einem Gespräch in einem schönen Café einzuladen. Keine Antworten.

Ich bin verzweifelt. Sie ist die Liebe meines Lebens. Ich weiss und habe akzeptiert, dass unsere frühere Beziehung aus und vorbei ist. Ich weiss wirklich nicht, warum sie diese Beziehung zerbrochen hat. Ich weiss nicht, um auch das gleich zu sagen, ob sie einen "Neuen" hat oder hatte.

Wenn wir nicht ins Gespräch kommen, werde ich nie ihre Einschätzung über unserer früheren Beziehung erfahren - und werde, wenn es zu einer "zweiten Runde" kommen sollte, mich auch nie "verbessern" können.

Was soll ich bitte machen? Ich möchte sie zunächst einmal wenigstens am Telefon sprechen, dabei aber auf keinen Fall verzweifelt, vorwurfsvoll oder needy klingen. Daraus ergibt sich dann vielleicht ein gemeinsamer Café-Besuch - und dann können wir ja reden. Was soll ich tun? Ich will sie nicht bedrängen. Aber ich will auch nichts unversucht lassen. Ich bin bereit, an meinen Unzulänglichkeiten zu arbeiten. Am liebsten wäre mir eine gemeinsame langfristige Paarberatung, denn irgendwo muss ja der Hase im Pfeffer gelegen haben.

Was soll ich tun? Vielen Dank für Deine Hilfe! Saluti, Luca

Bobby41
Re: Bitte um Hilfe!

Beitrag von Bobby41 » Fr 19. Jun 2020, 07:50

Eraseuna hat geschrieben:
Do 18. Jun 2020, 22:18
Sie ist die Liebe meines Lebens.
Sie ist die Liebe von gerade mal 8% deines Lebens. Du schriebst ja, dass du bereits eine Ehe hinter dir hast, und dem Alter deiner Kinder nach zu urteilen, hast du mit dieser Familie bereits vor deiner Ex-Freundin 41% deines Lebens verbracht.
Entschuldige die Rechnerei, aber ich will dir damit vor Augen führen, dass du in die doch relativ kurze Zeitspanne von 5 Jahren trotz verschiedener Warnsignale viel mehr investiert zu haben scheinst als deine Ex verarbeiten konnte oder wollte. Zum Beispiel der Druck, eine Liebeserklärung machen zu müssen.
Ich denke, du bist in einem Alter angekommen, in dem die meisten Menschen recht genaue Vorstellungen davon haben, wir ihr restliches Leben aussehen soll. Und bei den besonders attraktiven Frauen dieser Welt, die bereits eine oder mehrere Beziehungen verschlissen haben, treten manchmal Persönlichkeitsstörungen zu Tage, die damit zusdammenhängen, dass sie es gewöhnt sind, sich vor Angeboten kaum retten zu können. Gibt es irgendwelche Probleme oder unerfüllte Wünsche, steht sofort der nächste Anwärter bereit. Diese Frauen haben oft eine gesteigerte Erwartungshaltung an das Leben mit ihrem in dieser Hinsicht prinzipiell austauschbaren Partner.

Um es kurz zu machen : sie hat dir ja geantwortet, dass die Gefühle für dich nicht ausreichen. Und so ist es dann wohl auch. Vermutlich steht schon der nächste in den Startlöchern. Für dich ist das sicherlich traurig, aber bedenke bitte, dass wir von 8% deines bisherigen Lebens reden. Wenn wir mal annehmen, dass du noch 20 Jahre oder mehr deines Lebens vor dir hast, dann hat sie dich gerade mal 6% deiner Zeit begleitet.

Setz deine Energie und Hoffnungen lieber auf die Zukunft, denn die kannst du immer noch entscheidend beeinflussen. Zum Hinterhertrauern einer verflossenen Liebe, die nichtmal zu gleichen Anteilen da war, solltest du deine restliche Lebenszeit nicht vergeuden.

Ich rate dir daher dazu, diese Dame zu den Akten zu legen, und bei deinen nächsten Kontakten nach der Schönheit zu suchen, die von innen kommt. Online-Portale sind dafür nicht die beste Wahl, vor allem wenn du die weniger attraktiven Frauen erstmal nach links (oder war's rechts ?) wischst und du dann nur die (siehe oben) Attraktiven mit Problemen in die nähere Auswahl nimmst.
"Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel." – Johann Wolfgang Goethe, Erfinder von Chicken Wings mit Pommes

Insane

Beitrag von Insane » Fr 19. Jun 2020, 14:00

Da möchte ich Bobby mal in dem einen oder anderen Punkt widersprechen, auch wenn ich letztlich zu einem ähnlichen Ergebnis komme - zumindest was Dich und Deine Ex angeht.
Ich denke, dass attraktive Frauen - vor allem mit etwas mehr "Beziehungserfahrung" einen Knacks haben, ist Klischeedenken. Diese Frauen haben es wahrscheinlich eher etwas schwerer, Kerle kennen zu lernen, die nicht nur an dem Äußeren interessiert sind. Und solch Kandidaten sind dann manchmal auch schneller wieder verschwunden, als Frau sich wünschen würde. Aber selbst das muss nicht zwangsläufig so sein, ich kenne da Sowohl-als-auch-Beispiele. Attraktivität ist ja letztlich auch eine Wahrnehmungsfrage und wie Eraseuna ja sagt, findet ER sie attraktiv.

Insgesamt würde ich die Gründe, warum es nicht (mehr) gepasst hat, gar nicht so sehr auf Deiner oder ihrer Seite suchen. Fernbeziehungen sind grundsätzlich schon mal ein schwieriges Feld, vor allem, wenn sie schon als solche beginnen. Die Zeit, die Ihr miteinander verbracht habt, war ja nichts "Normales"; Urlaub, Wochenenden mit Theater, Ausflügen, Konzerten, etc. Gemeinsamen Alltag habt Ihr ja nie gehabt, und dann kam von Dir das mit der Depression und auf sie kam eine ähnliche Situation zu, die sie schon mal mit ihrem Expartner erlebt hatte. Dass sie darauf dann irgendwann mit körperlichen Beschwerden reagiert hat, finde ich nicht unlogisch, Stress halt.

Dass sie Dir nie eine Liebeserklärung gemacht hat, bedeutet nichts. Meine Frau ist da aucj nicht so für; die hat bestimmt seit 20 Jahren nicht "Ich liebe Dich" gesagt. Ist halt nicht ihre Art und sie findet's auch kitschig; sie zeigt mir das lieber.
Bei Deiner Ex kommt vielleicht auch noch dazu, dass sie nach ihren Erlebnissen mit ihrem Mann vorsichtig ist, wie weit sie sich auf jemanden einlassen sollte, zumal wenn es eine Wochenendbeziehung ist.

Ich denke, nach den Problemen des letzten halben Jahres, von denen Du erzählt hast, wird sie von ihrer Seite her keine Zukunft für Euch sehen. Magen-Darm-Probleme, Schlafstörungen, dauernd Kopfschmerzen... all diese Stresssymptome haben ihr garantiert deutlich gemacht, dass sie - bitte um Verzeihung - mit Dir als Partner nicht weiter gehen kann. Und wenn derartige gesundheitliche Warnsignale kommen, dann ist es nur vernünftig, die Bremse zu ziehen.

Aber um Dir noch mal was Positives mit zu geben: Du hast daran keine Schuld! Die Dinge sind einfach so wie sie sind und dass Du meinst, Du müsstest an Deinen "Unzulänglichkeiten" arbeiten, ist Quatsch! Du bist fast 60, willst Du da noch mit Gewalt Deine Persönlichleit ändern? Um jemand Anderem zu gefallen - die sowieso keine Zukunft mit Dir mehr sieht? Es ist Deine Persönlichkeit, wegen der sie immerhin fast 5 Jahre mit Dir verbracht hat, warum also Dich jetzt verbiegen lassen?

Eraseuna, Du bist alt genug um nicht mehr krampfhaft die einzig wahre große Liebe suchen zu müssen. Überlass das Jüngeren, nimm's locker! Es reicht doch völlig, nette Leute - Frauen - kennen zu lernen und Spaß zu haben, eine schöne Zeit zusammen zu verbringen. Wenn's passt, dann kommt die Liebe da irgendwann schon von selber mit dazu. Also mach Dir keinen Stress!
"Leckt mich, Leute, ich geh nach hause!" - Eric Cartman

Eraseuna

Beitrag von Eraseuna » Sa 20. Jun 2020, 22:34

Vielen Dank lieber Insane: Ich habe den Eindruck, Deine Zeilen entspringen einer sehr realistischen und lebensnahen Einstellung! Soetwas tut immer gut. In der Tat: Ihre Krankeitssymptome sprechen eine deutliche Srache. Und sorry: Trotzdem werde ich versuchen, unsere Beziehung wiederzubeleben. :)) Vielen, vielen Dank!

Insane

Beitrag von Insane » So 21. Jun 2020, 12:50

Eraseuna hat geschrieben:
Sa 20. Jun 2020, 22:34
Und sorry: Trotzdem werde ich versuchen, unsere Beziehung wiederzubeleben.
"Es irrt der Mensch, solange er strebt!" - Faust I, J.W.v.Goethe
"Leckt mich, Leute, ich geh nach hause!" - Eric Cartman

Travys

Beitrag von Travys » Mo 22. Feb 2021, 22:26

Hallo ich war zwei Jahre mit meiner ex zusammen. Habe am Anfang ihr viel erzählt von der Vergangenheit. Später bei jedem Streit hat sie mir jedesmal die Vergangenheit vorenthalten. Hat sich heimlich hinter meinem Rücken mit meiner mom getroffen, des öfteren und geredet, wo ich sie fragte was sie besprochen haben hat sie mich angelogen. Sie war Mega eifersüchtig auf mich. Dann war ich verzweifelt und habe meine Frust, anstatt bei Freunden, bei anderen Frauen gesucht, natürlich war Alkohol im spiel. Das erste Mal hat sie mir verziehen, dass zweite mal hat mich meine ex von damals angeschrieben und ich wollte mich bei ihr rechen. Leider hat meine ex das Handy genommen und messenger installiert und die Nachricht gesehen. Sie hat Schluss gemacht. Hat mich verlassen. Tief im innerem sagte sie ja da sind Gefühle aber ich soll mir keine falsche Hoffnung machen, dass es zwischen uns klappt. Sie sagte währe ich damals schon gegangen, dann hättest du dich geändert. Sie sagte das zu mir, ich weiss das du dich in vielen Dingen geändert hast und es auch ihren Freundinnen mitgeteilt. Ich habe ihr einen Brief geschrieben wo drin steht, dass was ich oben beschrieben habe, das wir beide dran schuld sind an dem ganzen und nicht alleine ich daran schuld bin. Sie will Kinder mit mir ich sagte ich habe schon zwei und Weiss wie es läuft. Ich sagte auch im Brief das sie mich jedesmal mit der scheiss Vergangenheit mehr und mehr abgestoßen hat. Ich schrieb alles negative auf, was mir so eingefallen ist. Zum Schluss schrieb ich nur. Das ich mich nicht rechen will und kein Mitleid haben möchte. Dan schrieb ich ihr, was sind schon 2 Jahre, wenn man sein ganzes Leben glücklich sein kann. Zum Valentinstag habe ich Blumen geschickt und zwei Eintrittskarten zum Safari Park. Mit dem schreiben, das sie sich aussuchen kann mit wehm sie dort hingeht und das sie ihre lieblings Tiere sehen kann. Ich hoffe das ich dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnte. Danach folgte der lange Brief. Ich sagte ihr, es ist nicht das selbe wenn dich andere Kinder mögen oder gern haben, als wenn man eigene Kinder bekommt. Denn das ist die große Herausforderung überhaupt und das ich die Kraft habe diesen Weg noch mal zu gehen mit ihr, ich habe auch die Chance verdient noch mal Vater zu werden und ein glückliches Leben zu führen usw. Mehr habe ich nicht geschrieben. Heute den 20.02.2021 schrieb ich ihr. Sorry die Störung aber meine Kinder lassen dich grüßen. Sie schrieb danke zurück. Ich antwortete ihr aber nicht mehr. Habe es nur gelesen und gut ist. Sie sagte ja wo sie ging, wenn briefe kommen oder noch sachen von mir findest kannst mir ruhig schreiben, oder wenn die Kinder mit mir schreiben wollen dan können sie das gerne tun. Also ich finde wen schluss ist, dan hat man doch garkeinen kontakt oder. Sehe ich das falsch.briefe werde ich an sie per post weiter leiten Weiss ja wo sie wohnt nämlich bei ihren eltern. Sie hat ein herz und das Weiss ich. Ich Weiss was ich falsch gemacht habe und habe ihr es gesagt bzw. geschrieben. Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich dankbar. Sie Weiss das ich anders kann und es schon gesehen hat leider zu wenig. Jetzt sieht sie aber jeden Tag das ich die Kinder öfters nehme usw ich denke da wird noch was draus. Habe damit abgeschlossen mache Sport jeden Tag nach der Arbeit usw. Heute schrieb ich ihr einen Brief den 22.02.2021

Hallo Jacleuin
Ich mache gerade eine turbulente Zeit durch, in der ich aber sehr viel gelernt habe und mich verändert habe. Ich habe mich neu gefunden. Bin der alte travys, den du kennen gelernt hast. Verbiegen tue ich mich nicht. Ich bleibe so wie ich bin, mit ein paar anderen Eigenschaften. Ich Weiss ich habe einen Fehler gemacht, aber ich habe daraus mehr als gelernt. Meine Ziele verfolge ich weiterhin. Ich werde dich zu etwas nie zwingen, das war nie meine Absicht und wird es auch nicht. Wie ich zu uns beiden stehe, dass weißt du. Es ist dir überlassen, was du machst. Ich würde uns wünschen das wir den Schmerz, die Vergangenheit und alles andere, hinter uns lassen und nach vorne schauen. Das wichtigste für mich, sind die Kinder, Du und das ich demnächst mein Führerschein habe. Aber ihr steht für mich an erster Stelle und das wird sich auch nicht ändern! Sobald ich meinen Führerschein habe, spare ich das Geld was du mir geliehen hast zusammen und gebe es dir zurück. Ich soll dich ganz lieb von Valerie, Tristan und meiner Familie grüßen.

Liebe Grüße travys

Mio592

Beitrag von Mio592 » So 21. Mär 2021, 02:40

Guten Abend,
ich hatte auch mal diese Situation wo ich meine Ex zurück wollte, ich habe alles versucht und es hat nichts geklappt...
dann bin ich auf diesen Mann gestoßen, er hat es geschafft in welcher Lage man auch ist er kann dir Helfen und macht das Professionell, er ist im TV bekannt und egal was passiert ist er wird dir helfen können: https://bit.ly/2ORUNxK
ich befolgte was er mir sagte und er hatte in allem recht, dieser Mann bewirkt wunder.
Viel Erfolg mir konnte er helfen.

alles gute Dir :)

Antworten