Zweifel ganz am Anfang einer Beziehung- Zweifel aushalten?

Lässt sich meine Beziehung retten?
Antworten
Lena79
Beiträge: 21
Registriert: Do 20. Dez 2012, 15:37
Geschlecht:

Zweifel ganz am Anfang einer Beziehung- Zweifel aushalten?

Beitrag von Lena79 » Sa 10. Aug 2013, 19:02

Hallo ihr Lieben,
ich schreibe euch, weil ich mal gerne eine objektive Meinung zu meiner Situation hätte.
Ich habe im Juni, 1,5 Jahre nach einer für mich schlimmen Trennung, endlich wieder Jemanden kennen gelernt. Beiden waren wir mit Freunden ein langes Wochenende nach Holland gefahren und haben uns dort kennen glernt. Da wir ca 100km voneinander entfernt wohnen, haben wir uns bis jetzt "nur" jedes Wochenenden gesehen. Eigentlich fühle ich mich auch in seiner Gegenwart sehr wohl, habe das Gefühl er mag mich genauso wie ich bin. Wir haben die gleichen Interessen und eigentlich ist alles super. Eigentlich, weil ich mir plötzlich meiner Gefühle für ihn nicht mehr sicher bin. Ich habe schon ein paar mal gedacht, dass ich mich "trennen" sollte, da ich ihn nicht unnötig verletzen möchte, indem ich die Beziehung intensiver werden lasse. Es sind wirklich Kleinigkeiten wie eine sms, ein Outfit was mir nicht gefällt (idiotisch!), die mich dann auf einmal zweifeln lassen.Ich weiß auch nicht?! Die ausschlaggebende Situation war, dass er mich auf der Tanzfläche in meinem "Stammclub" immer wieder küssen wollte und mir das unangenehm war. Das sagt doch eigentlich schon alles! Und trotzdem ist es dann wieder schön mit ihm....und so vertraut als wenn wir uns schon lange kennen.
Er merkt natürlich auch an meinem Verhalten, dass etwas nicht stimmt un mich die Situation belastet.
Wenn wir dann aber wieder ein oder zwei Tage zusammen verbracht haben legt sich diese "Panik" wieder. Und trotzdem sagt mir meine innere Stimme immer wieder, dass es nicht der Man ist mit dem ich die Zukunft verbringen werde (obwohl ich mir das wünschen würde) - und ich weiß nicht worauf sich dieses Gefühl begrünet....es ist einfach da. Eigentlich sollte doch klar sein, dass ich meine Entscheidung getroffen habe....auch vermisse ich ihn nicht so, wie sich frisch Verliebte vermissen. Bis jetzt war ich in meine Ex-Freunde immer total verliebt und das hielt auch an. Hier ist es jetzt ganz anders und ich frage mich, ob sich das wieder legt. Zumal ich bei euch gelesen habe, dass Beziehungen, in denen man anfangs sehr verliebt war, nicht unbedingt stabil sind.Eine Freundin, die ihren Freund ein paar Wochen vorher kennen gelernt hat, hatte am Anfang auch Zweifel und wollte das Kennenlernen beenden, hat sich aber dann doch dagegen entschieden und ist nun total verliebt.
Das ihr mir die Entscheidung nicht abnehmen könnt ist klar, aber sollte ich auf meine Intuition hören oder ist das nur normal Zweifel zu haben, wenn ich mich nach der für mich etrem schlimmen Trennung auf Jemanden neuen einlasse. Den am Anfang fand ich ihn ja schon toll. Anders als bei meinem Ex, bei dem ich das Gefühl hatte endlich angekommen zu sein, fühlt es sich jetzt nicht so an. Ich will meinen Ex nicht zurück und ich denke, ich kann mich wieder auf einen neuen Partner einlassen.
meine Frsge ist hslt, soll ich es probiern und gucken wie es sich entwickelt? Ich habe nichts zu verlieren, aber ich möchte ihn nicht unnötig verletzen, denn ich denke, dass er schon eine gemeinsame Zukunft plant.
Oder habe ich micht letztendlich schon entschieden und will es mir nicht eingestehen?
Danke schonmal für eure Antwort! :)

Master of Disaster
Beiträge: 28
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 21:58
Wohnort: Region Rhein-Ruhr
Geschlecht:

Re: Zweifel ganz am Anfang einer Beziehung- Zweifel aushalte

Beitrag von Master of Disaster » Sa 10. Aug 2013, 22:18

Hi Lena,

ich kann Dir nur mein eigenes Bauchgefühl anbieten, da ich absolut nicht der FAchmann bin :-)

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, das es nicht wirklich einen Unterschied macht ob's am Anfang weh tut oder erst ein Paar Wochen später. Ich glaube auch dass es wichtig ist, dass Du Dir mehr Gedanken darüber machen solltest, was Du möchtest oder eben nicht möchtest. Eine Entscheidung "ihm zuliebe" führt meiner Ansicht nach nicht auf den richtigen Weg. Werde Dir klar, was Du willst, und vielleicht woher dieses ungute Gefühl herkommen könnte. Vielleicht ist wirklich was nicht so top wie es sein sollte, vielleicht war's ein Strohfeuer und mehr nicht, vielleicht sitzen da aber auch Ängste nach der unglücklichen Trennung wieder verletzt zu werden un in ein tiefes Loch zu fallen. Das kannst Du, glaube ich, nur für Dich selbst entscheiden. Das dauert manchmal ein wenig, aber wenn die Entscheidung gefallen ist, dann wirst Du wissen :-)

Vielleicht sprecht ihr beide mal über eure Wünsche und Bedürfnisse. Kläre die unbeantworteten Fragen die Dir wichtig sind und vielleicht hilft Dir das weiter. Auf jeden Fall drücke ich Dir ganz doll die Daumen, dass Du Antworten auf Deine Fragen findest.

Lieben Gruß
Master of Disaster
---
Darin besteht die Liebe: Daß sich zwei Einsame beschützen und berühren und miteineander reden.
(Rainer Maria Rilke)

Lena79
Beiträge: 21
Registriert: Do 20. Dez 2012, 15:37
Geschlecht:

Re: Zweifel ganz am Anfang einer Beziehung- Zweifel aushalte

Beitrag von Lena79 » So 11. Aug 2013, 12:21

Danke für die Antwort!
Werde mir da versuchen Gedanken zu machen.Allerdings weiß ich wirklich nicht, was dieses Gefühl auslöst. Ich dreh mich irgendwie im Kreis.
Zudem habe ich meine Zweifel gestern angesprochen. Fazit: irgendwie sind wir jetzt getrennt...zumindest vorläufig.
Da ich mich bei sowas nicht gut verstellen kann und eigentlich auch nicht will, hat er natürlich gemerkt das was nicht stimmt. Habe ihm dann erklärt, dass es Phasen/Tage gibt, in denen ich an meinen Gefühlen für ihn zweifle bzw Zweifel an der Intensität meiner Gefühle habe. Ich habe halt nicht das Gefühl er ist der Mann meines Lebens. Andersherum denke ich mir dann, sollte ich ihn besser kennen lernen, denn im Endeffekt haben wir uns sehr wenig gesehen.
Wir haben schon in allen Bereichen die gleichen Vorstellungen und verstehen uns sonst super. Er wirkt manchmal sehr viel jünger als er wirklich ist, aber ob es das ist was mich stört bezweifle ich auch. Ich grübel also seit gestern so vor mich hin, was mich eigentlich so zweifeln lässt.
Sollte ich also versuchen wirklich ein paar Tage ganz intensiv mit ihm zu verbringen um dann zu sehen was mein Bauch und mein Herz mir sagt? Finde das aber so unfair ihm gegenüber. Ich weiß es gerade wirklich nicht was richtig ist.
Gestern war ich wirklich traurig...heute geht es allerdings schon wieder. Ich vermisse ihn schon ein bisschen, aber dadurch, dass er mir immer wieder sms schreibt, ist er natürlich auch nicht ganz weg. Und müsste ich heute nicht auch noch tottraurig sein, dass die Sache beendet ist. Stattdessen grübel ich woher es kommt. Andereseits sollte ich vielleicht nicht auch total erleichtert sein?

Master of Disaster
Beiträge: 28
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 21:58
Wohnort: Region Rhein-Ruhr
Geschlecht:

Re: Zweifel ganz am Anfang einer Beziehung- Zweifel aushalte

Beitrag von Master of Disaster » So 11. Aug 2013, 14:04

Hi Lena,

na ja, zu einer Beziehung gehören immer zwei, sprich es ist auch ein wenig an ihm etwas zu tun. Eine Beziehung ist ja nix was man als Einzelkämpfer durchziehen kann, oder? Miteinander zu Reden ist nie falsch, auch wenn man dabei vielleicht feststellt dass eine Grundlage fehlt. Vielleicht ist es auch richtig so, vielleicht gibt sich das nach einer Zeit. Ihr habt ja offenbar noch Kontakt.

Lieben Gruß
Master of Disaster
---
Darin besteht die Liebe: Daß sich zwei Einsame beschützen und berühren und miteineander reden.
(Rainer Maria Rilke)

Lena79
Beiträge: 21
Registriert: Do 20. Dez 2012, 15:37
Geschlecht:

Re: Zweifel ganz am Anfang einer Beziehung- Zweifel aushalte

Beitrag von Lena79 » So 11. Aug 2013, 15:49

Wahrscheinlich ist es auch quatsch zu grübeln und das Ganze rational erklären zu wollen um dann so eine Entscheidung zwischen dem Ende oder ner Weiterführung zu treffen. Ich werd jetzt mal versuchen es entspannt anzugehen....wenn genug Gefühle da sind wird sich da wieder was entwickeln und wenn nicht, dann ist es halt so.
Hab erst überlegt Mitte der Woche noch einmal hin zu fahren und dann ein paar Tage intensiv und ganz bewußt mit ihm zu verbringen.....aber das ist dann wieder so ein rationales Ding was eine Entscheidung zu einem bestimmten Zeitpunkt fordert.
Es einfach mal laufen zu lassen und sich in ein paar Wochen vielleicht wieder zu begegnen ist vielleicht das Beste. Habe dabei zwar immer noch ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber, aber ich spiele ja mit offenen Karten, so dass er auch jederzeit den Kontakt abbrechen kann.

Dreamangel
Beiträge: 11
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:30
Geschlecht:

Re: Zweifel ganz am Anfang einer Beziehung- Zweifel aushalte

Beitrag von Dreamangel » Di 20. Aug 2013, 12:13

ich könnte wetten: würde er auf ein "zurück kommen" von dir nicht eingehen, wäre er plötzlich der tollste Typ der Welt und du würdest fragen, wie Du ihn wieder von Dir überzeugen kannst ;-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast