schwanger vom Ehemann sitzen gelassen

Lässt sich meine Beziehung retten?
Antworten
sway84
schwanger vom Ehemann sitzen gelassen

Beitrag von sway84 » Sa 9. Jul 2016, 15:59

Hallo an alle!
Ich suche Rat zu meiner Situation. Vielleicht hat jemand von euch schon etwas ähnliches erlebt?!
Obschon meine Geschichte sehr kompliziert ist und mindestens 2 Seiten brauchen würde, versuche ich es mal ganz knapp zusammenzufassen. Am 17.6 haben mein Mann und ich uns getrennt. Wir sind eigentlich fast 5 Jahre (Jahrestag am 2.7) zusammen und seit September letztes Jahr verheiratet. Er ist 2 Jahre jünger. Anfang des Jahres haben wir angefangen über einen Kinderwunsch zu sprechen. Bereits im Vorfeld waren wir uns immer einig, dass wir beide Kinder wollen usw. Ich hatte immer gesagt, dass ich mit 30 Jahren wissen wollen würde, ob er der Mann sei, mit dem ich eine Familie gründen würde. Habe da immer sehr offen gespielt, da ich wichtig finde, dass sich die Lebensplanung deckt. Eigentlich wollten wir nach Ende meiner Ausbildung jetzt im Herbst/Winter 2016 mit der Familienplanung anfangen, aber aufgrund verschiedener Punkte besprach ich mit ihm, dass Frühling 2016 etwas günstiger sei. Ich betonte aber immer wieder, dass es mir vor allem anderen wichtig sei, dass er auch wirklich netzt Papa werden wolle… Na ja und so hat es dann Anfang Mai geklappt und ich bin heute in der 12 Woche. Ich nutzte Ovulationstests und mein Mann wusste das alles auch. Er fand es auch gut!
Am 2.7 wollten wir dann, nach unserer standesamtliche Trauung im September 2015, nochmals in einer freien Trauung heiraten. Wir planten und alles lief wie am Schnürchen. Doch plötzlich fing er an sich zu distanzieren, wollte nicht mehr planen, schien abwesend. Plötzlich brach auch ihm heraus: "Ich weiß nicht, ob ich dich nur aus Vernunft geheiratet habe" und "mir ist alles zuviel, das Kind, die Hochzeit". Er verschwand für die Nacht und ließ mich allein zurück. Am nächsten Tag war der erste Ultraschall unseres Kindes. Er wollte unbedingt mit, hielt meine Hand, versuchte fröhlich und freundlich zu sein. Später nahm er mich, als ich Tränen ausbrach, in den Arm und sagte: "Ich habe kalte Füße bekommen, Ich weiß wo mein Platz ist. Ich bin ein Idiot" Nur zwei Tage später bekam er wieder den gleichen "Rappel", wie es seine Mutter nannte, die alles soweit mitbekam…
Dann fing er sich wieder, kam aber nach einer durchfeierten Nacht betrunken heim und erbrach sich in den Flur und die Toilette. Ich putzte alles und schickte ihn ins Bett. Am nächsten tag platzte mir der Kragen und ich erklärte ihm, dass er Ehemann und Vater sei und sich endlich zusammennehmen solle. Er trage Verantwortung. Als "reinigte das Gewitter die Luft" schien von da an alles stabiler. Wir waren zwar beide wie angeschossen, aber es beruhigte sich alles etwas. Doch er war viel unterwegs, ohne mich. Dann begann unser gemeinsamer Urlaib. Wir wollten nach München zu einem großen Konzert, langes Wochenende, Hotel, alles stand. Normalerweise wäre er euphorisch gewesen und aufgekratzt. Doch er kam nur von der Arbeit heim und saß teilnahmslos im Wohnzimmer. Ich sprach mit ihm und schließlich platzte die Bombe: Es gibt eine andere. Eine 23-jährige Krankenpflegeschülerin. Er hat sie in ihrem Auto getroffen. Zu Hause bei ihr geht nicht, sie wohnt noch bei den Eltern und der Vater ist Oberarzt an seinem Krankenhaus. Sie haben sich geküsst (Das hat er erst nach mehrfachem Nachfragen zugegeben). Mehr sei angeblich nicht gelaufen. Ich fragte, ob er sie liebe. "Das ist ein starkes Wort" war seine Antwort. Er wolle herausfinden, ob er in sie verliebt sei… Ich sprang auf, schimpfte. War wie leer. Wütend. Ich sagte, dass ich ihn verlasse. Packte meine Tasche. Immer wieder wollte er mich in den Arm nehmen. Er sagte: "Geh nicht. Du brauchst mich doch." Ich flippte komplett aus. "Nein, brauchen tue ich dich nicht. Ich liebe dich und will dich bei mir. Aber brauchen…. Nein!" Schließlich warf ich ihn raus. Er sagte immer wieder, dass er nicht wisse wohin…
Er ging. Wohl zu seinen Eltern. Dann zu seinem Bruder. Vielleicht auch zu ihr. Am nächsten Tag rief ich sie auf der Arbeit an und sagte ihr, dass mein Mann verheiratet ist und wir ein Kind erwarten. Ich war sehr ruhig und höflich, stellte sie nicht bloss und erklärte, dass ich lediglich wollte, dass sie alle relevanten Infos habe, weil mein Mann ihr nichts davon gesagt hatte. Sie antwortete nur mit einem "OK" und wir legten auf. David, mein Mann, flippte komplett aus. Immer wieder schrieben wir bei Whatsapp hin uns her. Dann fuhr ich zu ihm. Wir stritten; er war furchtbar gemein, zynisch. Nein, es gäbe keine Chance mehr. Er müsse jetzt ehrlich zu sich und mir sein. Ich weinte und rannte weg; er versuchte mich festzuhalten, aber ich riss mich los und er rief nur "Geh nicht!", aber ich war schon zur Tür raus.
Dann packte ich meine Sachen in Kartons und zog aus. Am nächsten tag konnte er wieder in die gemeinsame Wohnung. Von da an fragte er bei Whatsapp immer mal wie es mir gehe. Seine Eltern hingegen erklärten, dass sie keinen Kontakt mehr zu mir wollen würden. Keine Erklärung. Nach einer Woche etwa trafen wir uns in der Stadt in einem Café und klärten die Trennung. Er will die Scheidung und dass ich abtreibe. Wir besprachen wie wir die Möbel aufteilen, das gemeinsame Konto aufzulösen usw.
Er hat nicht einmal mehr nach dem Kind gefragt; fragt auch nicht mehr wie es mir geht. Ich schreibe nicht. Rufe nicht an. Ich versuche mein bestes mit der Kontaktsperre.
Vor 3 Tagen bin ich nochmal in die Wohnung, das hatten wir ausgemacht. Ich holte die Möbel. Dabei habe ich gesehen, dass Duschgel und Shampoo für Damen in der Dusche steht. Beim Treffen in der Stadt hatte er noch angedeutet, dass er mit dem Mädel nichts mehr habe….

So, das ist so grob meine Geschichte. Was ich machen soll weiß ich nicht. Ich bin wütend, enttäuscht, traurig, allein, verzweifelt. Schlafe schlecht. Träume jede Nacht von ihm. Ich lese keine alten Nachrichten und schaue keine Fotos, weil ich so schon genug leide. Ich versuche mich zu beschäftigen. Ich achte auf mein Äußeres. Habe trotz der Schwangerschaft 4 kg verloren. Und ich melde mich nicht.
Ich weiß nicht, ob es Hoffnung gibt. Ist ihm das Kind nichts wert? Bin ich so egal? Er hat mir bis jetzt nicht erklärt was los ist. Und sich nicht mal entschuldigt.

Indiana

Re: schwanger vom Ehemann sitzen gelassen

Beitrag von Indiana » Sa 9. Jul 2016, 20:37

Ich sag's mal so: Du hast die Hosen in eurer Beziehung an!
Er nicht. Dass Du seine Flamme angerufen hast, kann ich zwar verstehen, ist aber völlig nach hinten losgegangen. Denn damit hast Du Deine Position enorm geschwächt. Normalerweise hätte sie nie eine Chance gehabt gegen Dich. Aber Dein Anruf war ihr der Türöffner, denn sie konnte sich nun mit ihm gegen Dich verbünden.
Da Du auch weiterhin die Hosen anhast, wird es für ihn schwer werden. Du bestimmst, bist gut aufgestellt in Deiner Wut. Nur, wer in einer Beziehung will eine Frau, die so dermaßen die Hosen anhat?
Ob Du davon weg kommen kannst, weiß ich nicht. Derzeit scheint es so, dass es Dir nützt, Dein neues Leben schnell in den Griff zu bekommen. Warum er fremd gegangen ist, auch darüber kann ich nichts sagen. Auf jeden Fall hatte er Bedarf, den Eure Beziehung nicht gedeckt hatte. Und seine jetzige Entschlossenheit zeigt, dass er denkt, nun einen besseren Lebensweg gefunden zu haben.

Meine Partnerin hat sich in der und nach der Schwangerschaft damals total verändert. Ich war nicht mehr wichtig, sagte sie. Einzig das Kind hatte Priorität. Ich sollte mich um mich selber kümmern. Als ich erfuhr, dass ich dies dann in Form einer mir gut tuenden Affäre tat, flippte sie völlig aus. Für mich war das dann das komplette Aus, denn auch wenn sich ein Kind in einer Frau bildet, sie 24 Std / 7 Tage die Woche damit zu tun hat, ist dies noch lange kein Grund, dem Mann die Liebe zu verweigern. Wir tingelten zwar noch eine Weile rum, aber die Liebe wurde nicht mehr. Obwohl ich sie davor heiraten wollte.
Ich liebe meinen Sohn sehr und habe mein Leben für ihn geändert, lebe als Single und kümmere mich, wo ich kann um ihn.
Wenn Du still bist, verstehen Dich nur Menschen, die dich fühlen

sway84

Beitrag von sway84 » Sa 9. Jul 2016, 22:11

Hallo Indiana.

Zunächst einmal danke für deine Antwort.
Ob ich tatsächlich in unserer Beziehung die "Hosen anhabe" wie du sagst, weiß ich nicht. Ich sehe das nicht so, wir waren eher Partner auf Augenhöhe. Mein Anruf bei ihr mag ein Fehler gewesen sein, aus den von dir genannten Gründen. Auch das ist schwer abzuschätzen.
Insgesamt hat eher mein Mann die Beziehung gelenkt.

Deine Geschichte tut mir sehr leid. Allerdings sehe ich ausser der Schwangerschaft keine Parallele zu mir. Mein Mann war mir trotz der Schwangerschaft sehr wichtig. Dem Menschen, den man liebt und als Vater seines Kindes gewählt hat, den Rücken zu kehren und ihn so herabzuwürdigen liegt mir fern. Ich benutze keinen Mann, um ein Kind zu bekommen und scheiss dann auf ihn…

Bei meiner resoluten Meinung zu seiner "Affaire" bleibe ich. Es mag psychologisch verständlich sein, dass sich ein Mann, der sich der Verantwortung nicht gewachsen fühlt, in eine leichte, seichte Beziehung zu jemandem flüchtet, bei dem er diese Verantwortungen nicht hat. Aber es bleibt in meinen Augen falsch, eine Affaire zu haben und dennoch !!! mit seiner Frau ein Kind zu zeugen.
Mag sein, dass genau diese Prinzipientreue wie ein "Hosen anhaben" wirkt...

Minou

Beitrag von Minou » Sa 9. Jul 2016, 22:44

Hallo Sway,

was du da schreibst liest sich wie ein Krimi, ich bin total berührt von deiner Geschichte und kann deine Not so gut nach fühlen. Es muss sehr schlimm sein für dich, fühl dich erstmal gedrückt, ich hoffe wir können dir hier helfen, zumindest ein bisschen.

Wie stehst du denn zu deinem Kind? Käme ein Abbruch für dich überhaupt infrage? Dafür ist es zwar ohnehin zu spät, aber wie sind deine Gefühle dem Kind gegenüber?
Hast du jemanden der jetzt für dich da ist? Deine Eltern? Hilft dir jemand durch diese schwere Zeit?

Was dein Mann sich da geleistet hat ist wirklich ein starkes Stück, mir fehlen einfach die Worte. Und seine Eltern? Kannst du vielleicht mit denen noch mal sprechen und klären warum sie sich so plötzlich von dir abwenden.

Was genau ist denn dein Wunsch im Moment? Möchtest du an der Ehe festhalten, oder möchtest du mit ihm abschließen?

Falls du dich für dein Kind aussprichst ist es jetzt besonders wichtig, dass du gut auf dich achtest. Du bist nicht allein, du hast ein kleines Wunder bei dir, bald wirst du spüren wie es sich bewegt, auch wenn es im Moment nicht größer als eine Erdnuss ist. Das ist etwas ganz wertvolles und schützenswertes. Versuche regelmäßig zu essen und zu schlafen, auch wenn es dir schwer fällt.

Im Moment wäre wohl jeder Kontakt zu deinem Mann vergebens, versuche zur Ruhe zu kommen, auch wenn es schwer fällt.

Liebe Grüße
I’ve learned the hard way, that Life is about not knowing, having to change, taking the moment and making the best of it, without knowing what’s going to happen

sway84

Beitrag von sway84 » So 10. Jul 2016, 07:09

Hallo Minou!
Vielen Dank für dein Feedback.

Ich sagte auch schon dass sich das ganze liesst wie ein schlechter hoolywoodfilm...

Zunächst einmal zum Kind. Tatsächlich könnte ich nach dem Gesetz noch eine Woche abtreiben. Ich hane mir die Zeit genommen und nachgedacht. Aber auch wenn es für mich alles etwas "leichter" machen würde, so kann ich das moralisch nicht vertreten. Es hat schon alle organe, sein herz schlägt, es bewegt sich (zumindest im.ultraschall) usw. Ich wollte ja auch ein kind und daher jetzt das kind leiden lassen, weil sein vater jeden anstand verloren hat.... das kann ich nicht.
Meine eltern helfen mir viel. Auch wenn ich nicht so glücklich bin jetzt wieder im haus meiner eltern zu wohnen, so habe ich hier doch eine eigene Wohnung mietfrei. Wir haben sie jetzt in 2 wochen komplett reniviert. Auch finaziell brauch ich mich nicht gross sorgen. Habe eine gute arbeit und eben meine eltern. Und mit dem.kind werden sie auch helfen. Da darf ich sicher sein.
Schwer wird es dennoch. Ich sorge mich um.meinen spatz, dem ja die vaterfigur fehlen wird (derzeit ist nicht zu erwarten dass mein mann überhaupt was mit dem kind zu tuen haben will)...
Auch wird es für den fall dass er nicht zurückkommt, für mich mit einem.kind schwerer einen neuen partner zu finden und das gibt mir auch mal ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit.

Wie ich zu ihm stehe?! Das ist am schwersten. Im moment erlebe ich ein chaos der Gefühle. Das liegt aber vor allem daran, dass er kein einziges mal mit mir darüber gesprochen hat was in ihm vorgeht. Er meinte nur, dass er mir mal irgendwann einen brief schreiben wird, denn ich solle ja nicht die einzige sein, die nicht bescheid wisse. Aber er ist wirklich ein meister.im verdrängen. Er schiebt das auf... ich denke, dass ich diesen brief nicht oder nicht so bald bekommen werde. Im.moment habe ich eher das Gefühl den mann den ich liebe nicht mehr zu kennen. Als sei er weg und durch das gemeinste wesen der welt ersetzt worden. Diese seite an meinem mann kannte ich so nicht und daher bin ich verunsichert. Ich melde mich auch nicht. Es fällt mir schwer. Ich leide sehr darunter und muss.mich stark beherrschen. Aber ich wüsste eh nicht was ich schreiben oder sagen sollte....

Zu seinen eltern. Das.sind sehr einfache.Menschen. grundsätzlich ist das nichts schlimmes. Ich meine einfach im sinne des intellektes. Über tiefgehendes konnte man nich nie mit ihnwn reden. Egal auf welchem gebiet. Ich hatte ja versucht mich zu melden und gefragt ob wir mal reden könnten. Die reaktion war ein "nein. Wir wollen nicht dass du unseren sohn in ein schlechtes licht rückst!" Als tue er das nicht von allein. Ich denke sie verdrängen was da tatsächlich passiert ist. Von irgendwem.muss ihr sohn das ja haben....

Vielleicht eines noch: mein mann hat schonmal sowas gebracht. Das ist 4 jahre her. Damals waren wir 1 jahr zusammen. In einer wirklich intakten und gut laufenden Beziehung bändelte er mit ner neuen ArbeitsKollegin an. Treffen etc. Aus unserem urlaub schrieb er ihr dann :"bald bin ich zu hause und dann sind wir wenigstens nicht räumlich voneinander getrennt." Wir stritten und trennten uns. Nach einer woche mit allen klassischen fehlern kam er zurück.
Er sagte damals wie heute dass das die geschichte seines lebens sei. Er verstehe nicht warum er immer zerstöre was gut in seinem.leben ist. Er habe keinen grund sich zu beschweren...
Ich denke er hat ein schwaches swlbstbewusstsein und angst vor verantwortung. Er sucht abenteuer und bestätigung. Und wenn er dann eine hat, die er als neue erleben kann, hält er sich immer das hintertürchen auf... er macht nie nen cut. Er schreibt mir er liebe mich und plant ein wochenende etc und gleichzeitig trifft er sie. Das hat er übrigens auch getan als uch kürzlich für 4 tage im krankenhaus lag. Ich bin mir auch sicher dass sie bei uns zu hause war....

Vielleicht hilft das was.weiter. ich hab keine ahnung was ich denken oder fühlen soll...

Suhalley

Beitrag von Suhalley » Mo 18. Jul 2016, 19:10

sway84 hat geschrieben:Ich denke er hat ein schwaches swlbstbewusstsein und angst vor verantwortung. Er sucht abenteuer und bestätigung. Und wenn er dann eine hat, die er als neue erleben kann, hält er sich immer das hintertürchen auf... er macht nie nen cut. Er schreibt mir er liebe mich und plant ein wochenende etc und gleichzeitig trifft er sie. Das hat er übrigens auch getan als uch kürzlich für 4 tage im krankenhaus lag. Ich bin mir auch sicher dass sie bei uns zu hause war....
Wie genau stellst Du Dir dann Deine Zukunft mit diesem Mann vor? Wieso wolltest Du ihn damals zurück, bzw. hast ihn zurückgenommen?

Und: Was fühlst Du wenn Du Dir den oben von Dir geschriebenen und von mir zitierten Passus noch einmal durchliest?

*Nachtrag: Darüber hinaus fällt auf, er hat Dich sitzengelassen, aber Du schreibst im Forum "Beziehungsprobleme" - das hat einen Grund, welchen?

Clairee

Beitrag von Clairee » Di 19. Jul 2016, 07:47

sway84 hat geschrieben: Das hat er übrigens auch getan als uch kürzlich für 4 tage im krankenhaus lag. Ich bin mir auch sicher dass sie bei uns zu hause war....
Macht das dir nicht aus?

Antworten