ich habe ein kleines Problem, das natürlich nicht allzu schlimm ist, mich aber doch beschäftigt, und ich würde mir gerne eine Meinung holen.
Vielleicht kennt mich der eine oder andere aus der Zeit, in der ich meinen Ex zurückerobern wollte. Das hatte ja nach einiger Zeit erfolgreich funktioniert und wir sind seit 1 Monat wieder glücklich zusammen. Es läuft viel besser als davor, es gibt immer wieder mal Kleinigkeiten, aber insgesamt ist wirklich alles sehr harmonisch.
Es geht mir aber jetzt um ein anderes Problemchen, das wir damals schon hatten. Er ist ein sehr gepflegter, sauberer Mensch, nur seine Wohnung hat immer schon sehr schlimm ausgesehen. Er putzt sehr selten, räumt nur gelegentlich auf, und ich fühle mich in seiner Wohnung einfach nicht wohl. Sehr schlimm ist sein Bad, aber auch die Küche ist nicht besonders toll. Früher habe ich mich immer aufgeregt, und er hat es nie geändert - jetzt habe ich letzte Woche versucht, in einem ruhigen Gespräch das Thema anzusprechen, und es scheint angekommen zu sein. Dabei ging es mir nicht nur um die Sauberkeit seiner Wohnung, sondern auch darum, dass er bei mir oft Dinge rumliegen lässt, wie zB seine schmutzige Wäsche oder dreckiges Geschirr. Und das passt mir einfach nicht. Das habe ich ihm gesagt, und das hat er eingesehen.
Vor kurzem ist mir zB aufgefallen, dass er anscheinend seine Zahnbürste schon seit Jahren nicht mehr gewechselt hat

Ich fühle mich wirklich sehr wohl mit ihm, wir passen super zusammen, haben bei vielen wichtigen Dingen dieselbe Meinung, verstehen uns menschlich sehr gut, haben gemeinsame Interessen... und ich weiß, dass er der richtige für mich sein könnte. Trotzdem merke ich, dass dieser eine, oben angesprochene Punkt wirklich ein Problem für mich ist. Ich lege viel Wert auf sowas wie Körperhygiene und Sauberkeit in der Wohnung, will damit auch nicht übertreiben, finde aber, dass sowas einfach genauso wichtig ist in einer Beziehung wie Vertrauen, Treue oder Respekt. Und ich weiß einfach nicht, wie ich das ansprechen soll, ohne gleich als Mama, die ihn jetzt erziehen will, rüberzukommen! Mir ist das Thema einfach peinlich und ich finde es schlimm, dass ich sowas überhaupt ansprechen soll.
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das am besten machen soll? Findet ihr, dass so ein Problem wirklich nur ein "Luxusproblem" ist und es recht einfach zu lösen ist, oder wird sich der Mensch nicht mehr ändern? (er ist 27).
Danke schon mal für die Meinungen

LG
Empanadas