Ohrfeige

Lässt sich meine Beziehung retten?
Antworten
Ina666
Beiträge: 14
Registriert: Di 28. Aug 2012, 15:22
Geschlecht:

Ohrfeige

Beitrag von Ina666 » Fr 1. Feb 2013, 13:25

Hallo zusammen,

ich habe meinem Freund eine Ohrfeige gegeben. Eigentlich aus einem total doofen Grund, in einem Streit. Er hat mir ungerechte Sachen vorgeworfen und ich habe lange versucht, ihm zu erklären, wie die Sache aussieht, aber er wollte mir nicht glauben. Dann habe ich ihm eine Ohrfeige verpasst, nicht stark und es hat ihn auch in keinem Fall verletzt, aber erschrocken ist er schon und mir hat das am Ende nur Leid getan.
Wir führen eine sehr glückliche und harmonische Beziehung und sind schon lange zusammen. Er ist voll der nette, liebe Kerl, würde mir nie was antun, ist nur ab und an extrem stur, was mich teilweise schon sehr belasten kann. Aber ich weiß, dass es alles kein Grund ist, um so zu handeln wie ich. Ich habe voll das schlechte Gewissen, obwohl ich mich mehrmals entschuldigt habe und er die Entschuldigung auch angenommen hat. Er meinte, ich sollte mir keine Sorgen machen, er hofft nur, dass es nicht mehr vorkommt. In der Vergangenheit, relativ am Anfang der Beziehung, war es mir schon mal passiert, aus einem unterschiedlichen Grund. Auch da hatte er kurz darauf die Geste entschuldigt.

Ich weiß, dass ich jetzt nichts machen kann und es vermutlich auch keine besonderen Tipps dazu gibt. Aber mich würde es interessieren was ihr denkt und ob ihr meine Reaktion als sehr schlimm oder schädlich für die Beziehung sieht. Ich mache mich halt selbst fertig, indem ich mir die Sache total vorwerfe. Ich möchte nicht, dass er einen falschen Eindruck von mir bekommt oder ich mich in Streitsituationen nicht mehr beherrschen kann. Mir passiert es oft, wenn ich sauer bin, dass ich Sachen durch die Gegend werfe, aber niemals gegen einen Menschen. Diese 2 Ausnahmesituationen machen mir ziemliche Sorgen.

Grüße,
Ina666

Sonnenblume10
Beiträge: 2949
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 12:16
Geschlecht:

Re: Ohrfeige

Beitrag von Sonnenblume10 » Fr 1. Feb 2013, 16:09

Hallo, Ina666,

Ich finde schon, dass man mit einer Ohrfeige oder einer sonstigen Gewalttat eine Grenze überschreitet. Die der gegenseitigen Achtung nämlich. In dem Moment, wo Du zuschlägst, schlägst Du Dich selbst - Du merkst es ja an Deinen Schuldgefühlen, die Dich jetzt plagen. Natürlich kann man sagen, ich habe im Affekt gehandelt, ich wusste mir nicht mehr zu helfen, ich konnte mit Worten nicht das erreichen, was ich wollte und so habe ich zugeschlagen. Eine Handlung innerhalb einer Sekunde, die unglaublich viel kaputt machen kann. Du hast Dein eigenes Unvermögen geschlagen, das Du in diesem Augenblick verspürt hast und damit Dich selbst bestraft. Ob die Ohrfeige nun stark oder schwach war, ist unerheblich, es war eine Ohrfeige und jemand ins Gesicht zu schlagen, ist eine Form von starker Missachtung und ein Zeichen Deiner eigenen Ohnmacht.
Ein Wunder, dass er bisher so gleichmütig damit umgeht!

Das Problem liegt in Dir selbst und damit wirst Du Dich auseinander setzen müssen. Hast Du als Kind Gewalt erfahren, sodass sozusagen ein gewisser Gewöhnungseffekt eingetreten ist und diese Art der Auseinandersetzung in Deinem Inneren als ein Bestandteil von Beziehungen verankert ist? Du solltest versuchen, die Gründe dafür zu finden. Du schreibst, dass Du vor Wut oft Gegenstände durch die Gegend wirfst. Das ist (noch) nicht direkt gegen Personen gerichtet, indirekt aber durchaus. Denn Du schmeisst das Glas auf den Boden, weil Du mit einer Situation komplett überfordert bist. Eine Ohrfeige ist nichts anderes, aber die Grenze zum Objekt ist überschritten. Es ist sozusagen eine Weiterentwicklung in negativer Hinsicht.

Ändern kannst Du das nicht mehr, das ist wahr. Aber Du kannst versuchen, die Ursache für Deine Unbeherrschtheit zu ergründen. Du hast immer eine Wahl und man kann nicht sagen, "es" ist einfach über mich gekommen. Wenn Du wieder diese unglaubliche Wut in Dir verspürst, versuche Dir das nächste Mal ein Wort zu sagen: Stopp!
Nur Stopp, denn diese eine Sekunde kann Dich davor bewahren, wieder tätlich durchgreifen zu wollen. Versuche, Dich selbst zu beobachten. Wer sich selbst beobachtet, auch in emotionalen Situationen, der sieht klarer und diese Klarheit kann helfen, derartige Handlungen zu vermeiden.

Ich weiß nicht, ob ich eine Ohrfeige meines Partners jemals verzeihen könnte. So etwas kann der Anfang vom Ende sein. Wenn Du mit Dir nicht weiter kommst, suche Dir Hilfe. Der Erhalt Deiner Beziehung sollte es Dir wert sein, an Dir zu arbeiten. Damit könntest Du vielleicht auch wieder verlorenen Boden bei ihm gutmachen, indem Du bereit bist, an Dir zu arbeiten.

LG
Sonnenblume

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast