Hallo alle Zusammen,
Vor Ca. Einem Jahr hatte ich eine schreckliche Trennung. Ich habe auch damals darüber im Forum geschrieben. Die Beziehung habe ich nach Ca. 6 Monaten verarbeitet.
Ich bin für 6 Monate ins Ausland nach Kopenhagen gegangen und habe dort ein Praktikum gemacht.
Nun ja, wie es so kommt, habe ich dort einen netten Mann kennengelernt. Wir haben uns über eine Dating App kennengelernt, getroffen und uns super verstanden. Wir haben viel unternommen und sehr viel Spaß gehabt. Es war einfach perfekt. Anfangs ging ich es locker an, aber er hat sich so sehr bemüht und hatte mir viel geschrieben. Ich habe echt starke Gefühle für ihn entwickelt. Er hat seiner Familie von mir erzählt und sagte mir, dass er mich sehr gerne hat. Anfang September musste ich wieder zurück nach Hamburg. Der Abschied viel mir sehr schwer, aber er meinte, er kommt mich besuchen. Wir haben nie darüber gesprochen, ob wir ein Paar sind, aber er hat sich so verhalten und ich dachte es wäre einfach klar.
Wir kennen uns nun fast 3 Monate. Von Anfang an, war er mir sehr vertraut und er meinte auch zu mir, es ist so als würden wir uns schon Ewigkeiten kennen.
Nun ja, paar Wochen bevor der Abschied nahte, meldete er sich weniger. Wenn wir uns getroffen haben, war aber alles super.
Seit dem 8. September bin ich nun in Deutschland und ich habe das Gefühl, dass ich diejenige bin, die mehr schreibt und alles eher von mir kommt. Ich habe schon überlegt, ob ich ihn darauf ansprechen soll. Wir hatten bis jetzt 2 mal geskyped und da war auch alles so wie immer, einfach perfekt. Er sagt dann, er vermisst mich und würde mich am Liebsten jetzt küssen.
Ich weiß er hat zur Zeit sehr viel zu tun, aber trotzdem hat man doch wohl Zeit für eine kurze SMS. Vor paar Wochen war dies auch kein Problem.
Ich denke in einer Fernbeziehung ist es einfach wichtig, täglich voneinander zu hören, sonst distanziert man sich.
Er braucht manchmal auch Ewigkeiten, um sich zu melden. Zuletzt habe ich Freitg etwas von ihm gehört. Aber auch nur, weil ich ihm geschrieben habe, dass ich meine schwierige Klausur bestanden habe.
Hatte ihm nun gestern geschrieben, dass ich Freitag schön die bestandene Prüfung gefeiert habe und wie sein Trip mit den Erstsemestern von seiner Uni ist.
Daraufhin bis jetzt keine Antwort ... Eigentlich wollten wir auch bald wieder skypen und klären, wann er nach Hamburg kommt. Das Wochenende am 8.10 oder am 16.10. war vorgesehen. Aber noch ist nichts gebucht und das belastet mich auch sehr.
Sollte ich mir Gedanken machen? Ich bin leider noch etwas geschädigt von meiner vorherigen Beziehung. Da war ganz plötzlich Schluss und ich male mir jetzt schon das Schlimmste aus.
Ich habe ein ganz komisches Gefühl, dass er es so auslaufen lassen möchte.
Wie es mein Ex getan hat, nur habe ich ihn auf die Veränderungen nicht angesprochen. Dieses Mal möchte ich es anders machen und etwas tun und nicht nur abwarten.
Dazu muss ich noch sagen, dass er erst seit März von seiner Ex getrennt ist. 1,5 Jahre Beziehung und sie hat ihn verlassen.
Vielleicht war ich auch nur ein Sommerflirt...
Was meint ihr? Sollte ich ihm schreiben ind sagen, dass ich gerne mit ihm skypen möchte?
Hat er kein Interesse mehr? Fernbeziehung!
Re: Hat er kein Interesse mehr? Fernbeziehung!
Hallo Foxy,
ich gehe davon aus das nun, wo Du ganz weit weg bist und der Kontakt mit Aufwand verbunden ist, sein Interesse tatsächlich etwas abgeflacht ist, genau so verhält er sich und Du darfst Deinem Bauchgefühl hier in jedem Fall trauen.
ABER folgendes wäre nun kontraproduktiv:
Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass täglicher Kontakt einer Beziehung eher schadet.
Seien wir doch mal ehrlich, ein verliebter Mann, der sich nach seiner Liebsten in einem anderen Land sehnt, der bucht schnellstmöglich einen Flug/Zug, der schwärmt und bekundet seine Wiedersehensfreude. Tut er dies nicht, gibt es dafür eigentlich keine Ausrede und kein Schönreden, dann ist er sich unsicher ob er dieses Wiedersehen überhaupt möchte.
Du weißt was Du nun zu tun hast...gehe erstmal DEINEN Weg, unternehme viel und warte nicht zu Hause ob er nicht auf die Idee kommt zu skypen. Glaube mir, ich spreche da aus Erfahrung, ich habe ähnlichs erlebt und es wird schlimmer, je mehr DU nun an diesem Punkt investierst. Keine lieben Nachrichten, keine SMS und keine Gespräche können hier helfen - nur Abstand damit er bemerkt, dass Du ihn nicht belagerst.
ich gehe davon aus das nun, wo Du ganz weit weg bist und der Kontakt mit Aufwand verbunden ist, sein Interesse tatsächlich etwas abgeflacht ist, genau so verhält er sich und Du darfst Deinem Bauchgefühl hier in jedem Fall trauen.
ABER folgendes wäre nun kontraproduktiv:
Ich denke genau das ist der Fehler, denn dadurch machst Du die Meldung zum Zwang. Nicht jeden Tag passiert etwas so spannendes, das ein Gespräch oder einen Skype-Chat erforderlich macht, nicht jeden Tag müssen Liebesbekundungen ausgetauscht werden, denn so flachen sie eher ab; sie werden zur Floskel anstatt wohl dosiert im richtigen Moment rübergebracht.Foxy87 hat geschrieben:Ich denke in einer Fernbeziehung ist es einfach wichtig, täglich voneinander zu hören, sonst distanziert man sich.
Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass täglicher Kontakt einer Beziehung eher schadet.
Wenn Du nun anfängst zu drängeln, wird er sich noch weiter zurückziehen. Wenn er sich rausschleichen will, kannst Du es sowieso nicht ändern, aber Du kannst es beschleunigen oder auch auslösen, wenn Du ihm in einer seiner Rückzugsphasen mit Nähe auf die Pelle rückst.Foxy87 hat geschrieben:Eigentlich wollten wir auch bald wieder skypen und klären, wann er nach Hamburg kommt.
Seien wir doch mal ehrlich, ein verliebter Mann, der sich nach seiner Liebsten in einem anderen Land sehnt, der bucht schnellstmöglich einen Flug/Zug, der schwärmt und bekundet seine Wiedersehensfreude. Tut er dies nicht, gibt es dafür eigentlich keine Ausrede und kein Schönreden, dann ist er sich unsicher ob er dieses Wiedersehen überhaupt möchte.
Du weißt was Du nun zu tun hast...gehe erstmal DEINEN Weg, unternehme viel und warte nicht zu Hause ob er nicht auf die Idee kommt zu skypen. Glaube mir, ich spreche da aus Erfahrung, ich habe ähnlichs erlebt und es wird schlimmer, je mehr DU nun an diesem Punkt investierst. Keine lieben Nachrichten, keine SMS und keine Gespräche können hier helfen - nur Abstand damit er bemerkt, dass Du ihn nicht belagerst.
Hi!
Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Leider habe ich diese zu spät gelesen.
Ich hatte letzten Montag mit ihm geskyped und es angesprochen, bzw. ihm am Sonntag geschrieben, dass ich gerne Montag mit ihm über Skype reden möchte. Er hat mich versucht anzurufen und gefragt, ob irgendwas los wäre. Es war schon Sonntag Abend und ich war nicht mehr so fit, um ein Gespräch zu führen.
Wir hatten dann Montag geskyped und ich hatte ihn angesprochen und gefragt , ob ihm benso aufgefallen ist, dass wir weniger Kontakt haben.
Er meinte, ja es ist ihm aufgefallen, er hat sehr viel mit der Uni zu tun und da ich nun so weit weg bin, hat er uns etwas in den Hintergrund gerückt. Er sagte, er hat immer noch Interesse, aber weiß nicht, wie er mit der Situation umgehen soll.
Ich habe ihn jetzt erstmal in Ruhe gelassen, er meinte, er bucht das Ticket nach Hamburg und da vertrau ich ihm.(muss ich)
Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Leider habe ich diese zu spät gelesen.
Ich hatte letzten Montag mit ihm geskyped und es angesprochen, bzw. ihm am Sonntag geschrieben, dass ich gerne Montag mit ihm über Skype reden möchte. Er hat mich versucht anzurufen und gefragt, ob irgendwas los wäre. Es war schon Sonntag Abend und ich war nicht mehr so fit, um ein Gespräch zu führen.
Wir hatten dann Montag geskyped und ich hatte ihn angesprochen und gefragt , ob ihm benso aufgefallen ist, dass wir weniger Kontakt haben.
Er meinte, ja es ist ihm aufgefallen, er hat sehr viel mit der Uni zu tun und da ich nun so weit weg bin, hat er uns etwas in den Hintergrund gerückt. Er sagte, er hat immer noch Interesse, aber weiß nicht, wie er mit der Situation umgehen soll.
Ich habe ihn jetzt erstmal in Ruhe gelassen, er meinte, er bucht das Ticket nach Hamburg und da vertrau ich ihm.(muss ich)
Hey Foxy,
ich erinner mich nun nicht en detail an Deine letzte Geschichte aber an Deinen Nick
Mal abgesehen davon, dass ich Suhalley vollkommen zustimme, was den täglichen Kontakt und die Gefühle angeht - mir haben sich da richtig die Nackenhaare aufgestellt - denke ich, hier liegt des Pudels Kern:
ich erinner mich nun nicht en detail an Deine letzte Geschichte aber an Deinen Nick

Mal abgesehen davon, dass ich Suhalley vollkommen zustimme, was den täglichen Kontakt und die Gefühle angeht - mir haben sich da richtig die Nackenhaare aufgestellt - denke ich, hier liegt des Pudels Kern:
Dein letzter Post klang aber durchaus ganz gut. Ich finde, Du hast es recht gut gelöst, die Art wie Du ihn drauf angesprochen hast. Nun musst Du ihn machen lassen...Ich bin leider noch etwas geschädigt von meiner vorherigen Beziehung. Da war ganz plötzlich Schluss und ich male mir jetzt schon das Schlimmste aus.
...denn das Wesentliche passiert immer nebenbei!
Hallo Neele,
Danke für deinen Kommentar Neele!
Ja ich habe ihm nun nicht mehr geschrieben. Das letzte Mal am Montag: da hatte ich nur nochmal gefragt, wann er Freitag in Hamburg ankommt, da ich bald meine Mitfahrgelegenheit buchen muss und es sonst Freitag schwierig werden würde, so spontan von einer Kleinstadt in Schleswig-Holstein nach HH zu kommen.
Daraufhin meinte er: 23:30 kommt er an.
Ich: ja das ist perfekt. Vielleicht hole ich dich mit dem Auto meiner Eltern ab. Das geht eventuell schneller.
Wie kommst du mit deinem Lesen des Skripts voran?
Er : ok gut du weißt wahrscheinlich am besten, was am Schnellsten ist.
- keine Antwort auf meine Frage. Ich habe seit Montag nichts mehr von ihm gehört.
Ich finde das schon merkwürdig und muss jetzt bis morgen abwarten, wie das Wiedersehen wird.
Ich habe aber ein ganz komisches Gefühl dabei.
Meine Gefühle habe ich jetzt schon so runtergeschraubt, aufgrund seines Verhaltens.
Leider habe ich keine Ahnung, wie ich mich morgen verhalten soll. Auch nicht bei der Begrüßung! Glaube ich werde mich echt verstellen müssen und werde ihm wenn nur eine Umarmung geben.
Voraussgesetzt er taucht überhaupt auf und sagt nicht vorher hab. Ich weiß ja nich nicht mal wie lange er bleibt, dass hat er mir auch nicht mitgeteilt. Ich hatte beim letzten Skype Date bis Montag vorgeschlagen , da ich frei habe ud man so noch mehr Zeit hat sightseeing zu machen.
Letzte Nacht konnte ich kaum schlafen und habe nur gegrübelt. Ich brauche Tips, damit ich morgen gelassener bin.
Bin echt gespannt, ob er sich morgen nochmal meldet.
Danke für deinen Kommentar Neele!
Ja ich habe ihm nun nicht mehr geschrieben. Das letzte Mal am Montag: da hatte ich nur nochmal gefragt, wann er Freitag in Hamburg ankommt, da ich bald meine Mitfahrgelegenheit buchen muss und es sonst Freitag schwierig werden würde, so spontan von einer Kleinstadt in Schleswig-Holstein nach HH zu kommen.
Daraufhin meinte er: 23:30 kommt er an.
Ich: ja das ist perfekt. Vielleicht hole ich dich mit dem Auto meiner Eltern ab. Das geht eventuell schneller.
Wie kommst du mit deinem Lesen des Skripts voran?
Er : ok gut du weißt wahrscheinlich am besten, was am Schnellsten ist.
- keine Antwort auf meine Frage. Ich habe seit Montag nichts mehr von ihm gehört.
Ich finde das schon merkwürdig und muss jetzt bis morgen abwarten, wie das Wiedersehen wird.
Ich habe aber ein ganz komisches Gefühl dabei.
Meine Gefühle habe ich jetzt schon so runtergeschraubt, aufgrund seines Verhaltens.
Leider habe ich keine Ahnung, wie ich mich morgen verhalten soll. Auch nicht bei der Begrüßung! Glaube ich werde mich echt verstellen müssen und werde ihm wenn nur eine Umarmung geben.
Voraussgesetzt er taucht überhaupt auf und sagt nicht vorher hab. Ich weiß ja nich nicht mal wie lange er bleibt, dass hat er mir auch nicht mitgeteilt. Ich hatte beim letzten Skype Date bis Montag vorgeschlagen , da ich frei habe ud man so noch mehr Zeit hat sightseeing zu machen.
Letzte Nacht konnte ich kaum schlafen und habe nur gegrübelt. Ich brauche Tips, damit ich morgen gelassener bin.

Bin echt gespannt, ob er sich morgen nochmal meldet.
Foxy, lass ihn einfach mal von sich aus auf Dich zukommen. Das ist schon wieder viel zu viel Getüddel in der derzitigen Situation. Erst sagst Du, Du "musstest" ihn unbedingt kontaktieren wegen der Mitfahrgelegenheit, und nun bekommst Du evtl. doch das Auto Deiner Eltern, also wäre es garnicht notwendig gewesen ihn deswegen nochmal anzuschreiben.
Du tust Dir damit keinen Gefallen.
Sehe es mal so...es wird sich entscheiden in den kommenden Tagen, so oder so. Du hast da gerade keinen Einfluss mehr drauf, je mehr Du ihn nun "nervst" mit irgendwelchen Planungen (Sightseeing, Auto Deiner Eltern, etc.), desto eher die Wahrscheinlichkeit, dass es negativ für Dich ausgeht.
Er hat Dir gesagt wann er ankommt, also wird er sich auch nochmal bei Dir melden. Schließlich liegt es auch in seinem Interesse abgeholt zu werden, wenn er denn kommt. Mach nun keinen großen Schuh daraus.
Ich weiß, dass es unendlich hart ist, aber er zieht sich gerade sowasvon vor Dir zurück, dass Du nun Freitag einfach abwarten musst. Lenk Dich ab so gut es geht, gehe draussen laufen, mache intensiv Sport oder Meditation, was auch immer Dir gerade einfällt.
LG
Du tust Dir damit keinen Gefallen.
Sehe es mal so...es wird sich entscheiden in den kommenden Tagen, so oder so. Du hast da gerade keinen Einfluss mehr drauf, je mehr Du ihn nun "nervst" mit irgendwelchen Planungen (Sightseeing, Auto Deiner Eltern, etc.), desto eher die Wahrscheinlichkeit, dass es negativ für Dich ausgeht.
Er hat Dir gesagt wann er ankommt, also wird er sich auch nochmal bei Dir melden. Schließlich liegt es auch in seinem Interesse abgeholt zu werden, wenn er denn kommt. Mach nun keinen großen Schuh daraus.
Ich weiß, dass es unendlich hart ist, aber er zieht sich gerade sowasvon vor Dir zurück, dass Du nun Freitag einfach abwarten musst. Lenk Dich ab so gut es geht, gehe draussen laufen, mache intensiv Sport oder Meditation, was auch immer Dir gerade einfällt.
LG
Vielleicht noch ein kleine Gedanke:
man hat ja lieber eine Fernbeziehung, als keine Beziehung. Das ist menschlich.
Andererseits ist eine Fernbeziehung kein Dauerzustand.
Vielleicht hilft es ihm oder Dir für die jetzige Situation, das Thema "Zukunft" mal anzusprechen.
Dann kann er - oder Du - eventuell besser einschätzen, ob man die Beziehung lieber auslaufen oder intensivieren möchte.
man hat ja lieber eine Fernbeziehung, als keine Beziehung. Das ist menschlich.
Andererseits ist eine Fernbeziehung kein Dauerzustand.
Vielleicht hilft es ihm oder Dir für die jetzige Situation, das Thema "Zukunft" mal anzusprechen.
Dann kann er - oder Du - eventuell besser einschätzen, ob man die Beziehung lieber auslaufen oder intensivieren möchte.