Freundschaft plus

Lässt sich meine Beziehung retten?
Antworten
sunshine_30
Beiträge: 1
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 15:44
Geschlecht:

Freundschaft plus

Beitrag von sunshine_30 » Sa 26. Jul 2014, 15:54

Hallo,
ich habe ein sehr kompliziertes Problem. Ich habe einen Mann kennengelernt und wir sind hals über Kopf in eine affaire reingeschlittert. Wir sind beide Singles und haben viel unternommen, hatten Sex und haben gekuschelt uns aus dem Urlaub Geschenke mitgebracht, sehr oft geschrieben was der andere macht usw. nur alles unverbindlich. Es war also eine Freundschaft plus nur dass wir nie darüber gesprochen haben.

Da ich so etwas nur noch nie hatte in der Form habe ich da irgendwann zu viel reininterpretiert und wollte mehr Verbindlichkeit von ihm also eine Beziehung. Und ich habe ihm gesagt dass ich Gefühle für ihn habe. Er war ehrlich und hat mir gesagt dass er keine Beziehung will und seine Gefühle dafür nicht reichen. Ich wollte ihn aber nicht ganz verlieren und hab ihm gesagt dass wir das ganze einfach so weiterlaufen lassen.

Nur war ab da nichts mehr so wie vorher. Er ist mehr und mehr auf Distanz gegangen, hat mir auch nicht mehr geschrieben sondern sich nur noch für den Sex gemeldet, wir haben auch fast gar nichts mehr unternommen unabhängig davon.

Rückblickend betrachtet finde ich das sehr schade denn ich habe gemerkt dass ich ihn gar nicht mehr für eine Beziehung will aber ich hab ihn einfach sehr gern und vermisse den Kontakt in der Form wie er zu Anfang war, dieses freundschaftliche. Es geht ja nur noch um den Sex. Ich kann verstehen dass er sich zurück zieht da er mir keine Hoffnungen machen will und es einfach nur noch auf kleinster Stufe weiter laufen lässt.

Ich hab ihm jetzt in einem Gespräch gesagt dass ich es nicht in Ordnung finde dass er sich nur meldet wenn er Sex will. Und dass es in einer Freundschaft nicht sein kann dass man sich nur meldet wenn man was "braucht". Ihm war das Gespräch unangenehm, er hat es überspielt und wollte auch gleich das Thema wechseln. Wir sind dann so verblieben dass er mich versteht und dass das nicht mehr vorkommt. Ich habe jetzt nur das Gefühl dass er das nicht ehrlich gemeint hat und sich dann in Zukunft vielleicht öfter melden wird oder wir was unternehmen, nur damit er es mir recht machen will.

Ich wünsche mir so sehr diese Freundschaft zurück. Nur weiß ich jetzt auch nicht wie ich mich verhalten soll ihm gegenüber? Ich mache ihm den Vorwurf dass er sich nicht meldet und melde mich selber ja auch nie weil ich ihm nicht das Gefühl geben will dass ich immer noch mehr von ihm will und er dann noch mehr zu macht. Mit reden habe ich es ja jetzt versucht aber da macht er ja auch zu.

Ich habe wirklich nur freundschaftliche Gefühle die ich aber über einen langen Zeitraum extrem überwertet habe und ihm in meinem Verhalten zu verstehen gegeben dass ich mehr will. Dabei ist das nicht mehr so aber die Rollen zwischen uns sind mittlerweile so festgefahren. Wie komme ich aus dieser Verliebten, bedürftigen rolle heraus?

Wie kann ich ihm also vermitteln dass mir viel an dieser Freundschaft liegt und wie kann ich es wieder intensivieren ohne ihm das Gefühl zu geben dass ich mehr von ihm will?

Ellabel
Beiträge: 188
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 07:06
Geschlecht:

Re: Freundschaft plus

Beitrag von Ellabel » Mo 28. Jul 2014, 11:47

Hallo sunshine,
Du hast ihm gesagt, daß Du Gefühle für ihn hast, aber gleichzeitig willst Du das Ganze auf bisheriger Ebene weiterlaufen lassen. Davor kann ich Dich nur warnen. Wenn Du mehr als freundschaftliche Gefühle für ihn hast, und davon gehe ich aus, wird das für Dich sehr bitter enden. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Wir haben zu Anfang auch nicht über eine Freundschaft+ gesprochen. Und als ich ihm dann gestand, daß ich Gefühle für ihn habe, habe ich das Gleiche erlebt, wie Du jetzt. Ich kam allerdings auf Dauer gar nicht damit zurecht daß er sich so distanziert hat und ich habe deshalb die Beziehung beendet und den Kontakt komplett abgebrochen. Das Ganze ist jetzt 4 Monate her und ich leide immer noch sehr darunter. :cry:
Überlege Dir gut, ob Du die "Beziehung" unter diesen Umständen wirklich willst und weiterführen kannst. Rede mit ihm darüber, und wenn Du merkst, es kommt nichts zurück, bzw. er bleibt weiter so distanziert, würde ich das Ganze beenden.
LG Ellabel

Sonnenblume10
Beiträge: 2949
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 12:16
Geschlecht:

Re: Freundschaft plus

Beitrag von Sonnenblume10 » Mi 30. Jul 2014, 18:00

Meiner Erfahrung nach kann man vom Wunsch nach einer Liebesbeziehung keineswegs auf eine unverbindliche Freundschaft umschalten! Das funktioniert nicht, weil der eine, der angeblich "nur" eine Freundschaft will, insgeheim doch mehr Wünsche hat. Freundschaft würde bedeuten, dass ihr von Zeit zu Zeit Kontakt habt, Euch hin und wieder austauscht und Euch dann erzählen würdet, falls Ihr Euch z.B. neu verliebt habt.
Wie würde Dir das schmecken?
Ich glaube, Dein Gieren nach dieser sog. Freundschaft ist für Dich nur ein Hilfsmittel, ihn nicht ganz aus Deinem Leben zu verlieren. Und vielleicht eines Tages doch wieder Richtung Beziehung zu marschieren.
Ich persönlich glaube auch nicht, dass Du ihm künftig so neutral gegenüber treten kannst, so als lockere Freundin, mit der man mal einen Kaffee trinkt und dann geht jeder seiner Wege.

Ich glaube wie Ellabel, dass es besser wäre, die Sache erst Mal ganz auf Eis zu legen. Denn jetzt ist der Wurm drin. Er fühlt, dass Du mehr willst bzw. mehr gewollt hättest und daher fühlt er den Druck. Als Du gemerkt hast, dass Du mehr nicht bekommen kannst, bist Du auf "Freundschaft" umgeschwenkt und hast damit Deine Gefühle verleugnet. Es war ein Umschwenken, das von der Vernunft und Einsicht diktiert war. Dann rennst Du seiner Freundschaft hinterher und wirkst daher ja wieder bedürftig.
Ich kann verstehen, dass er sich zurückzieht, weil ihm das alles viel zu viel ist. Erst willst Du Beziehung, dann nur Freundschaft, dann machst Du ihm Vorwürfe und erzwingst eine Klärung, mit der Du leben kannst:
sunshine_30 hat geschrieben:Ich hab ihm jetzt in einem Gespräch gesagt dass ich es nicht in Ordnung finde dass er sich nur meldet wenn er Sex will. Und dass es in einer Freundschaft nicht sein kann dass man sich nur meldet wenn man was "braucht". Ihm war das Gespräch unangenehm, er hat es überspielt und wollte auch gleich das Thema wechseln. Wir sind dann so verblieben dass er mich versteht und dass das nicht mehr vorkommt.
sunshine_30 hat geschrieben: Ich habe jetzt nur das Gefühl dass er das nicht ehrlich gemeint hat und sich dann in Zukunft vielleicht öfter melden wird oder wir was unternehmen, nur damit er es mir recht machen will.
Ich glaube, dass er überfordert ist. Erst nur eine unverbindliche Affaire, dann der Wunsch nach einer Beziehung bei Dir. Dann umschwenken auf die berühmte Freundschaftsschiene, die aber mit ganz schönen Ansprüchen von Dir einher geht. Denn jetzt willst Du Freundschaft, aber dann bitte richtig! Das Bett hältst Du ihm warm.Und jetzt kennt er sich gar nicht mehr aus und ein Mann, der sich nicht auskennt, geht auf Rückzug, weil ihm das alles zu viel ist.
Er hat in dem Gespräch klein beigegeben, aber eigentlich wollte er nicht darüber reden. Du hast ihm das Messer auf die Brust gesetzt mit Deiner Forderung. Da bleibt ihm nur der Rückzug, sich in Sicherheit zu bringen.
sunshine_30 hat geschrieben:Wie kann ich ihm also vermitteln dass mir viel an dieser Freundschaft liegt und wie kann ich es wieder intensivieren ohne ihm das Gefühl zu geben dass ich mehr von ihm will?
Ich glaube, das ist im Moment vergebliche Liebesmüh.
Lass ihn erst Mal in Ruhe. Einige Wochen oder Monate. Wenn von ihm nichts kommt außer Schweigen, dann liegt ihm auch an Deiner sog. Freundschaft nichts. Und wenn Du dann sagen kannst, schade dass er in meinem Leben gar nicht mehr vorkommt und er Dir tatsächlich nicht mehr bedeutet, dann kannst Du wieder einen Vorstoß unternehmen. Ob da noch was zu retten ist, ist mehr als fraglich.

Ich denke, Du hast zu viel gefordert und er ist erst Mal auf Rückzug. Will wieder Ruhe in sein Leben bringen und sich nicht mit Forderungen einer Frau nach Beziehung, dann Sex, dann Freundschaft weiter auseinander setzen. Ich schätze, die Sache ist ihm über den Kopf gewachsen und ich kann es verstehen.
Den Sex nahm er ja gerne mit, aber Dir reichte er nicht, denn Du fühltest Dich nur als die Frau für das Eine. Und das warst Du ja auch - Verfügungsmasse.

Sonnenblume

Ellabel
Beiträge: 188
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 07:06
Geschlecht:

Re: Freundschaft plus

Beitrag von Ellabel » Di 5. Aug 2014, 10:59

Schade daß sich die TE nicht mehr gemeldet hat.
Scheint wohl doch nicht so kompliziert gewesen zu sein,

Sonnenblume10
Beiträge: 2949
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 12:16
Geschlecht:

Re: Freundschaft plus

Beitrag von Sonnenblume10 » Di 5. Aug 2014, 18:02

Kann auch daran liegen, dass sie zu wenig Einfühlungsvermögen im Forum gefunden hat. Vielleicht hätte sie sich ein wenig mehr Seelenmassage gewünscht. Wer lässt sich schon gerne einen Spiegel vorhalten? Oder aber es war doch nicht so schwerwiegend.

Sonnenblume

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast