Fernbeziehung nach 3 Jahren bin ich ihm egal

Lässt sich meine Beziehung retten?
Antworten
Annü
Fernbeziehung nach 3 Jahren bin ich ihm egal

Beitrag von Annü » Do 24. Jan 2013, 12:02

Nach dem Lesen von einigen Beiträgen, habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, und überlegt meine Geschichte hier einmal zu erzählen und auf Antworten zu hoffen.
Ich war knapp 3 Jahre mit meinem Exfreund in einer Fernbeziehung sehr glücklich. Wie haben uns einmal im Monat gesehen, mal für ein Wochenende oder ab und zu auch für 5 Tage oder eine Woche.
Kontakthalten konnten wir sonst leider nur über Telefon und Internet, aber er war immer ehrlich zu mir und hat mich, genauso wie ich ihn, seeeehr geliebt.
Nun wollten wir, nachdem ich Silvester bei ihm verbrachte, dieses Jahr anfangen uns eventuell sogar schon eine eigene kleine Wohnung zu suchen.
Für mich war er schon als ich ihn kennenlernte anders als die anderen Männer. Er war sehr kompliziert und ab und zu komisch, aber ich habe ihn sehr geliebt, und liebe ihn immer noch...
Er hat vieles für mich getan und so wie ich ihn kannte, hätte er mich um nichts in der Welt aufgegeben. Immer wenn wir uns sehen konnte, habe ich gespürt wie viel Liebe und Zuneigung er für mich aufbrachte.
Nun, nachdem ich am 4.1. wieder zurück nach Hause fuhr, schrieb!! er mir vor knapp 2 Wochen, dass er keine Gefühle mehr für mich hätte aufeinmal. .. Ich konnte das gar nicht glauben, nachdem er mir noch so extrem viel Liebe schenkte als ich dort war. Er meinte, er hätte sich verändert .. er wäre kalt geworden und er wolle sich jetzt mehr auf sich konzentrieren.. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass er noch Gefühle für mich hat, denn ich war der Meinung, dass er sie nur vergräbt oder ignoriert.
Anfangs sagte er noch zu mir, dass er Kontakt halten will, und das es ihm unglaublich wehtut, mich so zu verletzten und er sich deshalb sehr furchtbar fühlt.
Ich habe all die Fehler gemacht, die hier aufgezählt sind. Ich habe mich daraufhin immer wieder gemeldet, wollte versuchen mit ihm zu reden, zu klären, was los sei und alles .. Aber er sagte immer nur, es tut ihm leid, er kann nicht darüber reden und er kann nicht mehr für mich da sein jetzt, da er sich so sehr verändert hätte...
Gestern schrieb ich wieder mit ihm, da er telefonieren gänzlich ablehnt. Er schrieb meistens nur ein Wort zurück und als ich ihn fragte, ob es ihm denn besser ginge, wegen dem allen, meinte er: Ja, es geht mir schon besser irgendwie. Daraufhin wurde ich sehr verletzt und meinte, ob er denn gar keine Schuldgefühle mehr hat, ob es ihn gar nicht mehr stört, was er mir antut.. Da wurde er immer wütender und meinte, dass es mal so mal so sei .. aber irgendwo ist es ihm mittlerweile egal wie es mir geht. .. das hat mich hart getroffen.
Allein schon, dass er meinte, sich keine Gedanken mehr deswegen zu machen, weil er nach vorn schauen will nur noch und weil er ja jetzt sooo anders sei.
Aber als er dann noch meinte, dass es ihm nicht mehr wehtut, dass ich seinetwegen jetzt so leide und das es ihn auch nicht mehr so sehr interessiert wie es mir geht, verstand ich die Welt nicht mehr. Nach all der Zeit, die wir glücklich zusammen waren, wie kann ich ihm dann jetzt fast schon egal sein?
Kann es vielleicht sein, dass er momentan all das einfach verdrängt? Oder hat er sich so sehr verändert, dass ich ihm wirklich egal sein kann?
funktionieren die Ratschläge hier bei ihm auch noch, oder ist es mit ihm hoffnungslos? :cry: :cry: :cry:
Ich kenne ihn so einfach nicht.. er würde soetwas nie zu mir sagen .. und ich wäre ihm nie egal gewesen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich so sehr geändert haben soll, dass ihm jetzt all die Zeit völlig egal ist, und das er sich um mich nicht mehr "schert"
Ist das vielleicht ein Fluchtinstinkt? Weil ich mich so oft gemeldet und ihn wirklich sehr bedräng habe?
Gibt es noch Hoffnung, dass ich ihm nicht egal bin? Denn das würde mich irgendwo fertig machen, wenn er sich gar nicht melden würde .. und wenn ich ihm auf einmal wirklich egal wäre, nach der Zeit die wir hatten. So sehr kann er sich doch nicht verändert haben oder?
Redet er sich vielleicht dies alles gerade ein? Denn ich habe gemerkt, je mehr ich ihm schreibe, je mehr distanziert er sich von mir..
Ich habe ihm auch immer gesagt, dass ich ohne ihn nicht klar komme und das mir alles sinnlos erscheint ..
Bin ich ihm wirklich egal? Oder ist das jetzt "normal" das er sich so verhält, weil er einfach alles ignoriert und verdrängt?
Ich weiß irgendwo nicht mehr weiter, weil ich es nicht ertragen kann, wenn er jetzt nichts mehr von mir wissen wollen würde :cry: :cry: :cry:

ohio
Re: Fernbeziehung nach 3 Jahren bin ich ihm egal

Beitrag von ohio » Do 24. Jan 2013, 14:04

Also vorneweg, ungeachtet dessen was passiert ist, die Liebe und Zuneigung von Menschen gegenüber anderen kann ohne erkennbaren Zusammenhang blockiert werden. Dir bzw. uns sind diese Motive unklar.
Aber! Gefühle an sich verändern sich nicht schlagartig. Es erfordert einen relativ langen Zeitraum und auch inneren Konflikt um Gefühle zu einem Menschen zu verändern. Außerdem präsentiert sich ein Mensch auch dementsprechend zu einer Situation. Wenn er dich liebt, die Beziehung aber beendet, dann muss er den Kontakt zu dir reduzieren oder abbrechen, alles andere wäre komisch.
Gestern schrieb ich wieder mit ihm, da er telefonieren gänzlich ablehnt.
Ich finde es erstaunlich, dass du ein Telefonat für selbstverständlich hälst. Ich wunder mich das er sowas überhaupt zulässt.
Ein Glück bist du frisch getrennt, sonst würde ich sagen, er schiebt dich in die Freundesschiene.

Mein Rat an dich:

Halte sofort Kontaktsperre!
Er denkt nicht darüber nach mit dir wieder ein Paar zu werden, wenn du ihm widerspruchslos immer das gibst was er möchte. Blocke den Kontakt ab jetzt mal etwas länger und schau wie er sich verhält. Gib ihm zu verstehen, dass du die Trennung erstmal verarbeiten musst und in deinem Leben Ruhe brauchst. Du kannst im Augenblick keinen Stress gebrauchen. Positiver Effekt für dich und außerdem wird es einen Effekt auf ihn haben.
Ich glaube er wird sich im positiven Sinne bei dir melden, öfters als nur einmal. So wie ihr euch verhaltet wird er sehr irritiert darüber sein, was mit dir los ist und das du so lange dich nicht meldest.

Annü

Beitrag von Annü » Do 24. Jan 2013, 15:28

Vielen, vielen Dank für deine Antwort! :!:
Ich habe jetzt den Kontakt erst einmal abgebrochen.
Bestimmt braucht er wirklich gerade zeit für sich. Dennoch verstehe ich seine übermäßige Reaktion nicht, denn ich habe wirklich Angst davor, dass er das ernst meint und ich ihm wirklich nun egal bin! :cry:
Ich habe ihn noch nie so erlebt, wie er sich nun verhält. Er selbst ist ja auch der Meinung, er hätte sich komplett verändert. Aber selbst wenn, dann kann ich ihm doch nicht innerhalb von wenigen Tagen plötzlich komplett egal sein, oder?
Also bist du der Meinung, dass er momentan eine Distanz aufbauen will? Um selbst die Dinge zu verarbeiten?
Denn ich habe ihm sehr oft geschrieben und ihm auch erzählt, wie schrecklich ich mich wegen allem fühle! :cry:
Ich habe von Anfang an das Gefühl gehabt, dass er seine Gefühle für mich unterdrückt, weil er diese nicht mit seinem "neuen Lebensstil" übereinbringen kann.
Er möchte sich mehr auf sich selbst konzentrieren und ich habe das Gefühl, dass er deshalb vieles ignoriert und vielleicht auch so hart zu mir war. Denn es tut schon sehr weh, wenn dieser Mensch dir sagt, du seist ihm egal. :cry:
Also verdrängt er momentan eher alles einfach? Und ignoriert mehr oder weniger wie es mir geht, um für sich selbst erst einmal mit allem abzuschließen?
Denn, so wie er sich jetzt verhält, so war er noch nie und ich hätte mir nie vorstellen können, dass er so kalt zu mir sein kann! :cry:

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Do 24. Jan 2013, 19:00

Hallo, Annü,

das Verhalten Deines Freundes ist ausgesprochen merkwürdig. Du fühltest Dich, wenn Du bei ihm warst geliebt und gut aufgehoben. Und jetzt schwenkt er innerhalb von zwei Wochen mit seinen Gefühlen von wärmender Liebe zu kalter Zurückweisung um? Was mir zu denken gegeben hat, ist Eure Fernbeziehung, die Ihr jetzt wohl beenden wolltet, da Ihr überlegt habt, eine Wohnung zu suchen.
Kann seine Veränderung mit der möglichen Beziehungsänderung zu tun haben? Dann würde ich meinen, er hat womöglich "kalte Füße" bekommen. Angst vor der engen Beziehung, die bisher keine großen Anforderungen an ihn gestellt hat. Denn so oft habt Ihr Euch ja nicht gesehen.
Es gibt gar nicht so wenige Männer, die in Fernbeziehungen gut "funktionieren" und sich bei größerer Nähe eingeschränkt und eingeengt fühlen und dann die Flucht ergreifen.

Viel tun kannst Du im Moment leider nicht, denn Du kannst seine Gefühle oder angeblich erkalteten Gefühle nicht ändern und er kann sie auch nicht ändern.Du musst Dich erst Mal eine Zeitlang zurückziehen, denn je mehr Du ihn kontaktierst, desto störrischer und abweisender wird er werden. Er wird Zeit brauchen um sich darüber klar zu werden, was er eigentlich möchte.
Das Risiko ist aber auch hoch, dass er sich während der Kontaktsperre noch weiter von Dir entfernt. Bloß, egal wie Du es drehst und wendest, Du hast im Moment keine andere Möglichkeit als abzuwarten, wann und ob er sich wieder meldet. Du bist in der schlechteren Position, denn die größere Macht und Unabhängigkeit liegt bei ihm und Du bist in der Rolle der Wartenden und Hoffenden.
Versuche, nicht nur die Tage zu zählen, sondern versuch unter allen Umständen, trotzdem Dein Leben weiter zu leben. Geh aus, triff Dich mit Freunden, unternimm etwas, schau, dass Du raus kommst, denn durch das Abwarten zu Hause veränderst Du nichts, außer dass Du Zeit dafür verschwendest. Versuche, Dich ein wenig unabhängiger von ihm zu machen.Auch dafür ist die Kontaktsperre gedacht, dass Du mehr Zeit für Dich hast und Zeit hast, Deine Wünsche und Vorstellungen auszuloten. Je selbstständiger Du lebst, desto besser wirst Du Dich fühlen, weil Du Dich unabhängiger von ihm machst.

Keine schöne Zeit für Dich. Zurückweisung und auf Abstand gehalten werden, wenn man selbst ganz andere Wünsche hat, ist sehr hart. Denn man ist stark verunsichert und weiß nicht mehr ein und aus.Daher solltest Du versuchen, Deine Gedanken ein wenig in den Griff zu bekommen und Dich abzulenken und unabhängiger machen. Er ist derzeit jedenfalls auf dem Ego-Trip und daher nicht erreichbar. Die Folge davon ist die Kälte, die Du zu spüren bekommst und die Dir weh tut.
Ich kenne das nur allzu gut - ich habe das auch mitgemacht.

LG
Sonnenblume

Annü

Beitrag von Annü » Do 24. Jan 2013, 19:23

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich verstehe es nur leider überhaupt nicht, wie er auf einmal so sein kann :/
Er meinte, er hätte sich sehr verändert und dadurch käme das, dass er seine Gefühle verloren hätte :/
Irgendwie kann ich das alles nicht glauben, aber ich denke, es ist das Beste, wenn ich loslasse, oder?
Weil ich erkenne ihn nicht mehr wieder .. und vielleicht ist es dann wohl besser, ihn in Erinnerung zu behalten wie er war und ihn jetzt, so wie er sich verhält loszulassen?
Denn irgendwo ertrage ich das auch nicht, ihn mir gegenüber so zu erleben!
Ja, von einem Tag auf den Anderen, sagte er, wären die Gefühle für mich verloren gegangen. :(
Ich habe den Kontakt zu ihm vorerst abgebrochen, aber ich liebe ihn immer noch, deshalb würde es mir unendlich traurig machen, wenn ich ihm doch komplett egal sein sollte. ..
Das er auf einem Ego-Trip ist, glaube ich auch .. den er ignoriert alles andere gänzlich und sieht nur noch sich selbst im Vordergrund.
Es tut einfach weh, ihn jetzt so zu sehen .. und dann ständig das Wissen zu haben, wie er vorher in meiner Gegenwart gewesen war! :(
Er war das genaue Gegenteil von dem, wie er sich jetzt verhält.
Ich weiß nur nicht, wie ich die Erinnerungen verarbeiten soll! :(

ohio

Beitrag von ohio » Do 24. Jan 2013, 19:38

Meine Expartnerin war innerhalb von 24 Stunden von liebevoll und halbwegs neugierig auf kalt und abweisend geschwungen.

Es ist sehr wohl möglich, dass Menschen sich ! verstellen !, aus Beweggründen, die wir nicht kennen. Wir müssen aber mit dem Verhalten umgehen und du solltest dich ganz klar positionieren und ihm sagen, dass du es schade findest, aber ihn in Ruhe lassen wirst. Du würdest dir auch selber weh tun, wenn du immer wieder auf ihn zugehst und er dich immer wieder und wieder und wieder und wieder abweist.

Jetzt eine Abweisung hinnehmen, verarbeiten und nach vorne schauen.

Wenn er auf dich zugeht, kannst du ihm auch mal die kalte Schulter zeigen, aber schön verpacken. Sowas wie "Schön von dir mal wieder zu hören, aber ich habe im Augenblick kaum Freizeit."
Das ist eine "schöne Abweisung. Ich würde auf ihn wieder etwas mehr eingehen, wenn er sich etwas Mühe gibt Kontakt zu dir aufzunehmen. Und zwar ein wenig mehr als ein wenig ;-)
Ja, von einem Tag auf den Anderen, sagte er, wären die Gefühle für mich verloren gegangen.
Niemals. Entweder hat er schon länger gezweifelt, oder eine Situation hat ihn zu einem raschen, voreiligen Paradigmenwechsel geführt.
Ähm, aber wenn er sich wirklich geändert hat, dann musst du ja auch theoretisch dich auf einen neuen Mann in alter Fassade einlassen. Praktisch eine neue Beziehung und dafür müsstest du die alte erstmal abschliessen.
Nichtsdestotrotz hört es sich für mich eher an als ob er wie oben beschrieben, plötzlich mehr Freiraum möchte und einfach mal ungebunden sein. Lass ihn, er wird vielleicht merken, dass die Trennung ein Fehler war. Aber dafür musst du dich rar machen, damit er es wirklich spürt, das Gefühl von "du-bist-nicht-mehr-da".

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Fr 25. Jan 2013, 12:28

Hallo, Annü,

ich glaube auch nicht, dass sich seine Gefühle innerhalb eines Tages so verändert haben. So schnell geht das nicht. Vielleicht ist es eine Schutzreaktion seines Inneren, das ihn zu dem Schluss kommen lässt, er habe Dich gestern noch geliebt und heute würde er nur noch Kälte und Gleichgültigkeit empfinden. Gefühle erkalten doch nicht innerhalb eines Tages!
Möglicherweise hat Ohio recht und er sagt das nur so zu Dir. Ist ja auch eine prima Rechtfertigung für ihn vor Dir. Tut mir leid, aber ich spüre nur noch Kälte in mir. Weiß auch nicht, woher das auf einmal kommt, aber es ist halt nun mal so. Und daher ...

Wie gesagt, so weh es tut, lass ihn erst Mal und vor allem, kümmere Dich um Dich selbst. Versuche, ein wenig nach vorne zu schauen. Wenn er noch etwas von ihm will, wird er sich melden.
Das ist nicht leicht, ich weiß. Aber es ist das Beste.

LG
Sonnenblume

Antworten