Er hatte eine Affaire über 1,5 Jahre!

Lässt sich meine Beziehung retten?
Antworten
stolz
Er hatte eine Affaire über 1,5 Jahre!

Beitrag von stolz » Mo 14. Jul 2014, 12:12

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier!
Kurz meine Geschichte:
Ich bin meinem Mann (wir sind seit 20 Jahren ein Paar) vor 6 Monaten dahinter gekommen, dass er über 1,5 Jahre eine Affaire hatte.
Er versprach mir damals, das Ganze zu beenden. Seither bin ich ihm 3 x draufgekommen, dass er nach wie vor Kontakt mit ihr hat.
Beim letzten Mal hat er sich ein paar Tage bedenkzeit genommen und ich bin für knapp 2 Wochen aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen.
Er hat mir nun versichert, dass es nun wirklich beendet sei!
Ich habe in den letzten Monaten viel gelesen - unter anderem "wie sich ein Mann wieder in Sie verliebt, Selbstbewusstsein steigern, mit mehr Selbstliebe zu einer glücklichen Beziehung, Ex zurückgewinnen,..."
Diese gesamten Lektüren haben mir schon sehr viel weitergeholfen - ich habe bei mir bereits grosse Veränderungen merken können ;-) - mir gehts auch grundsätzlich sehr gut!
Die traurige Wahrheit ist auch, ich kann leider verstehen, dass es passiert ist!
Darüber haben wir auch viel gesprochen - das kann ich ihm auch verzeihen!
Mein Problem ist aber nun: wie gewinne ich wieder vertrauen, dass er mich nicht nochmals hintergeht - für mich ist das Schlimmste an der Sache, dass er mich die letzten Monate ständig angelogen hat!
Ich habe ihm mehrmals versichert, dass, wenn er nicht mehr mit mir kann, er es mir sagen soll; ich würde es akzeptieren und wäre nicht böse, würde keine Szene machen usw... er hat sich aber trotzdem jedes mal nicht getraut, offen mit mir zu reden, weil er mich nicht verletzen wollte!
Paartherapie lehnt er strikt ab!
Er ist nicht der große Redner!
Wir versuchen nun, durch mehr gemeinsame Aktivitäten wieder zueinander zu finden - hier neige ich dann aber leider zu ungeduld und zu zu hohen Erwartungen.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich?!
Wäre wirklich dankbar!
Lg Stolz

WoSo
Re: Er hatte eine Affaire über 1,5 Jahre!

Beitrag von WoSo » Mo 14. Jul 2014, 15:16

Hallo,

da Dein Mann nicht ehrlich zu Dir ist, bezweifel ich dass Du wirklich das volle Programm von Martin von Bergen durchgezogen hast... das wäre nötig gewesen. Ehemänner können auch mal zur Geliebten gehen, aber ganz oft wollen sie für immer wieder zurück. Du hast Dich vielleicht zu früh mit der Situation arrangiert... Martin von Bergen schreibt sehr positiv, man versteht den Mann. (Aber er unterschätzt die Machtspielchen. http://www.beziehungsdoktor.de/wp-conte ... likt-a.pdf

Das Machtgleichgewicht muss bei manchen Männern stimmen.... ) zugegeben dieses ebook kann einen schaudern lassen. Aber es setzt eben alles mehr auf den Punkt. Und Sander bietet ja auch viel "kältere" Methoden an als Martin von Bergen.

Überleg mal was er Dir antut. Und dass er jetzt an der gemütlichen Geliebten hängt ist ja klar. Was glaubst Du was passieren wird wenn er sich für SIE entscheidet? Glaubst Du er wird dann Rücksicht auf Deine Gefühle nehmen, glaubst Du das wirklich? Er hat Dir bestimmt nicht die Wahrheit gesagt. Gut vielleicht, aber nur vielleicht, will er einfach den Kontakt mit ihr nicht verlieren und lügt Dich deswegen an. Aber vielleicht nimmt er sich auf Deine Kosten Zeit sich zu entscheiden...

Kleine Frage nebenbei: Mein Vater ist nach 30 Jahren Ehe zur Geliebten verschwunden.. Meine Mutter hat auch einiges verbockt. Bist Du sicher dass Dein Mann kein z.B. finanzielles Interesse hat Dich anzulügen? Machst Du es ihm zu gemütlich?

Zie mal das Martin von Bergen Programm voll durch (am besten Du wohnst nicht mit ihm zusammen, sonst ist es schwer sich abzugrenzen). Höchstwahrscheinlich kommt Dein Mann irgendwann wieder, mit ernsteren Absichten. Aber wenn Du dich jetzt zu sehr demütigst, haut er irgendwann zu IHR ab und kommt erst nach Jahren wieder, "voller Reue" :mrgreen: Aber was würde das mit DIR machen???

Man braucht einfach mehr Informationen: Was ist bei euch genau los? Beschreibe auch Dein Gefühl! Wieviel von den Bücher hast du WIRKLICH verstanden? (Keine Vorwüfe, keine Kritik, ok, aber was wenn Du es ihm zu leicht machst ???) Eine Geliebte wird dich irgendwann kaputt machen. Das ist keine Situation die du dulden kannst.

Welche Gründe kann Dein Mann haben Dich anzulügen? Welche hat er in Wirklichkeit? Erzähl mal...

stolz

Beitrag von stolz » Di 15. Jul 2014, 11:19

Danke für deine Antwort!
Folgendes ist los bei uns:
die letzten 5 Jahre waren für mich beruflich, gesundheitlich und familiär (Eltern) nicht leicht - burn out vor 3 Jahren - seit rund einem Jahr wieder soweit auf dem Damm
Er war immer für mich da - ich habe, rückblickend betrachtet - ihn immer mehr zurückgedrängt - ihn als selbstverständlich gesehen. Habe mich in dieser Zeit selbst immer weniger und dann gar nicht mehr geliebt! Meine lustige Art war total vergraben.
Lt. seiner Aussage hat er irgendwann nicht mehr gewusst, was er tun soll, wie wir wieder zueinander finden - daraufhin ist er ins Netz um sich "Hilfe" zu suchen!!! FEHLER
Dort hat er sie kennengelernt.
Er hat das ganze sehr anonym gemacht - bis heute falscher Name, falscher Beruf, falscher Wohnort! Die Besuche bei ihr waren 1-2 x in der Woche auf eine halbe Stunde bis Stunde
Generell fühlte er sich zu ihr hingezogen, weil mit ihr konnte er gut reden, lachen, umbeschwert sein!!!
Wir haben über all das sehr offen gesprochen - die letzten Monate hat er es aus diesem Grund nicht geschafft, sich von ihr zu lösen.
Der Grund für seine Unehrlichkeit ist lt seiner Aussage, dass er mich nie verlieren und verletzen wollte. Eine Beziehung könnte er sich mit ihr eh nicht so wirklich vorstellen...
Bei uns ist die Stimmung natürlich öfter etwas angespannt - es gibt ja den Alltag mit div. "Problemen", die zu bewältigen sind - es kann nicht immer alles nur lustig schön sein.
Wir haben eben nun nach der Bedenkzeit beide beschlossen, dass wir uns noch eine ehrliche Chance geben wollen!
Ich habe aber eben die Angst, dass er, sollte mal etwas nicht so "lustig" sein, er wieder bei ihr Zuflucht sucht.

Martin von Bergen hab ich bereits 2 x voll durch - meiner Meinung nach auch alles verstanden, ABER...
ich bin ziemlich ratlos, da eine räumliche Trennung nicht möglich ist - und wir uns ja eben darauf geeinigt haben,aktiv an unserer Beziehung zu arbeiten - wie soll ich hier also nun die Phasen umsetzen - im Buch ist eigentlich immer davon die Rede, wenn man noch nicht zusammen wohnt!
Das ich für mich nun an erster Stelle stehe und Dinge auch alleine mache, die mir Spass machen, ja!
Ich versuche auch, keinen Druck zu machen und unbeschwert an die Dinge heranzugehen - das ist aber leider nicht immer so leicht - noch dazu, weil er mich auch sehr gut kennt und mein Gesicht "lesen" kann...
Meine "Strategie" ist eben zur Zeit, dass ich ihm vermittle, dass ich sehr wohl wieder die Frau werde (mein persönlich innigster Wunsch), mit der man gut reden und Spass haben kann!Lt. Rückmeldungen von meinem Umfeld habe ich mich hier auch schon sehr positiv verändert - nur leider ist das bei ihm noch nicht angekommen!!!
Vielleicht hat ja jemand eine Idee?!
Danke!
Lg
Stolz

cheyenneblue

Beitrag von cheyenneblue » Di 15. Jul 2014, 12:39

sorry stolz...
also ich hab jetzt diese ganzen Ratgeber nicht gelesen...
ich hab damals den hier vom Beraterteam gehabt...nur damit es nicht heißt ich sei gegen die Ratgeber ;)
aber es sind eben das was sie sind Ratgeber...kosten ein Heidengeld und am Ende bist du so schlau wie vorher...
leben musst du den ganzen Mist alleine...

das erste was mir bei deinem Beitrag einfiel war...was bitte lässt du mit dir machen...?
Was "darf" er noch tun damit du ihm grenzen setzt???
Du verstehst das er zu der anderen gegangen ist...klar...bist du Mutter Theresa...
sorry ich hab das damals bei meinem Mann nicht verstanden und verstehe es jetzt bei deinem auch nicht mehr...
ehrlicher und richtiger wäre gewesen dich darauf anzusprechen...
klar...ist kein großer Redner...klar...aber glaub mir die können wenn es ihnen an den kragen geht...
und wenn es ihm wichtig ist dann redet er...
mit seiner Affäre konnte und kann er doch auch reden...

den ersten Schritt in die m.M. nach richtige Richtung hattest du getan...
du bist ausgezogen...nur viel zu kurz...
als du spürtest er will dich zurück hast du sofort deine zelte abgebrochen und bist nach Hause...
viel zu schnell...
dadurch muss er ja glauben das alles was er macht für dich okay ist...

glaub mir...die besten Chancen hättet ihr wenn ihr nicht mehr zusammen wohnt...
dann kann sich jeder besinnen...reflektieren und zur Ruhe kommen...
und man kann viel besser am Neustart einer Beziehung arbeiten...denn die Alltagsprobleme treten dadurch in den Hintergrund

so kann er doch machen was er will...weißt du nach 1,5 Jahren Lüge ihm wieder versuchen zu vertrauen
ist ein großer Schritt...zeigt was für eine Frau du bist...
aber das er dich danach wieder und wieder angelogen hat...das ist ein starkes stück...
und du versuchst immer noch ihm zu vertrauen...große Leistung von dir...

ich denke du solltest aus der Mutter Theresa Rolle raus...auf den Tisch hauen...
er will dich ...dann soll er auch was dafür tun...keinen aber auch absolut keinen Kontakt zu der Dame...
das wäre mal das erste...und sich dann um dich bemühen...
warum keine Paartherapie???...was spricht dagegen...was sagt er...
solange du ihm immer und immer wieder alles verzeihst...dir immer und immer wieder alles schön redest...
solange hat er doch gar keinen Grund die Affäre zu beenden...oder???

Sorry wenn ich ein bisschen zu direkt war...ich wollte dir garantiert nicht auf die Füße steigen...
aber es tut mir weh wenn ich hier lesen muss was manchen Menschen aus Liebe ertragen...

GVLG Chey
Die beste Rache ist glücklich sein !!!!!!!!!

stolz

Beitrag von stolz » Mi 16. Jul 2014, 22:27

Liebe chey,
Danke für deine Antwort!
Ich bin generell ein mensch, der, bevor er handelt oder reagiert, versucht das handeln des anderen zu verstehen/hinterfragen.

Bevor ich wieder nach hause bin (meine unterkunft war nur zeitlivh begrenzt zur verfügung), hat er mir versichert, dass er das mit ihr nun beendet hat. Er habe eingesehen, dass er für die chance, die er uns beiden geben will, das nur funktionieren kann, wenn er keinen kontakt mehr mit ihr hat.

Paartherapie lehnt er ab: er ist der meinung das wir das, nachdem wir ja eh viel geredet haben und auch wissen, das wir wieder mehr gemeinsam unternehmen müssen, auch alleine hinbekommen...

cheyenneblue

Beitrag von cheyenneblue » Di 22. Jul 2014, 07:37

Hallo Stolz..
Ich bin generell ein mensch, der, bevor er handelt oder reagiert, versucht das handeln des anderen zu verstehen/hinterfragen.
Oh das kenne ich...das hätte ich schreiben können...
und du verstehst ihn, oder?
, dass er das mit ihr nun beendet hat.
wäre ein guter Anfang gewesen
Er habe eingesehen, dass er für die chance, die er uns beiden geben will, das nur funktionieren kann, wenn er keinen kontakt mehr mit ihr hat.
eingesehen ja, leider nicht umgesetzt...
Paartherapie lehnt er ab: er ist der meinung das wir das, nachdem wir ja eh viel geredet haben und auch wissen, das wir wieder mehr gemeinsam unternehmen müssen, auch alleine hinbekommen...
vogel Strauss...den Kopf in den Sand...keine unangenehmen Gespräche mehr...klar macht das alles einfacher für ihn...

Stolz...m.M. nach hat er sich nie von der Dame gelöst und wird es auch in der nächsten Zeit nicht tun...
warum auch...hat er doch eine Frau die ihn liebt und ihn unbedingt behalten will...
und auf seine Forderungen eingeht...sehr bequem für deinen Mann...
so geht er allem unangenehmen aus dem Weg...und hat was er will...
wenn du nichts unternimmst dann macht er so weiter...da bin ich mir fast sicher...
übrigens...was das reden nach der Trennung und beim EX Back anbelangt...
Mein Mann und ich sind seit 2 Jahren wieder zusammen und wir reden immer noch darüber...klar nicht mehr soviel wie am Anfang...
aber ab und an kommt das immer mal wieder auf den Tisch...
wir brauchen das um das alles zu verarbeiten...
und heute noch ist mein Mann...der auch bei mir nie reden konnte...einer der reden kann...
weil er weiß wie wichtig das ist...

Stolz ich wünsche dir alles gute...pass auf dich auf...

LG Chey
ach so...wenn ein bisschen hart war...sorry...ich bin schon lange hier und weiß es ist manchmal nicht einfach
die Antworten anderer zu lesen...und zu begreifen...aber wenn wir dir Honig um den Mund schmieren...alles schön reden...
dann brauchen wir nicht zu antworten...

stolz

Beitrag von stolz » Fr 25. Jul 2014, 11:56

Liebe chey!

Empfinde deine worte nicht als hart ... einach ehrlich! Danke dafür!

Hast du einen umsetzbaren tipp bzw. rat, wie ich handeln soll/kann.
bin ja optimistisch, das er das ganze nun wirklich beendet hat...
Will da dann natürlich nicht mit einer für ihn nicht nachvollziehbaren aktion mehr schaden anrichten als es hilft!

Vielen danke
lg
stolz

cheyenneblue

Beitrag von cheyenneblue » Mi 30. Jul 2014, 21:38

Hey Stolz
bin ja optimistisch, das er das ganze nun wirklich beendet hat...
was sagt er dazu..
hat er es beendet oder nicht...sorry wenn du es nicht sicher weißt dann bleiben dir ewig diese Zweifel
und auf Zweifeln lässt sich keine neue Beziehung aufbauen...
ihr geht wieder den gleichen weg wie vor der Trennung...
das ist nicht gut...
Hast du einen umsetzbaren tipp bzw. rat, wie ich handeln soll/kann.
Was wünschst du dir von ihm...vergiss nicht ...er hat den Fehler begangen...nicht du...auch wenn du denkst das
auch du deine Schuld daran hattest...das mag stimmen bis zu einem gewissen Maß...
er müsste jetzt um dich kämpfen...denn er will ja zurück....
euer Gleichgewicht hat sich verschoben...du bist nicht mit ihm auf Augenhöhe...

Rede offen und ehrlich...was wünschst du dir von ihm...
kannst du ihm wieder vertrauen???Was kann und muss er tun damit du das wieder kannst...
Er wird abblocken...denn seiner Meinung nach ist ja alles gesagt und er ist ja wieder bei dir...
du musst ihm sagen das du mit so einer Ungewissheit nicht leben kannst...
das macht dich auf die Dauer krank...

Eheberatung...??? will er ja nicht....vll. aber doch mal eine ganz gute Idee
jemanden von außen drauf schauen zu lassen...
frag ihn danach...dir wäre das wichtig...denke ich...für dich wäre das gut...
dann muss er eben mal über seinen Schatten springen...

Mensch wenn ich mir überlege das er 1,5 Jahre diese trulla hatte...dann müsste er doch jetzt eigtl.auf dem Bauch angekrochen kommen und dich anflehen ihn zurück zu
nehmen...leider hab ich bei euch das Gefühl das das anders herum ist...
ändere das..und deine schritte müssen für ihn nicht nachvollziehbar sein...
darauf musst du keine Rücksicht nehmen..
das hat er auch lange zeit nicht gemacht und macht es auch heute noch nicht...

Ich drück dir die Daumen und hoffe das dein Optimismus angebracht ist und diese Frau
aus seinem Leben verschwunden ist...

LG Chey

Antworten