Beziehung noch zu retten - Frau hat Affäre mit Schwager

Lässt sich meine Beziehung retten?
Antworten
mp70
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 15:42

Beziehung noch zu retten - Frau hat Affäre mit Schwager

Beitrag von mp70 » Sa 7. Jan 2012, 16:31

Hallo,

evtl. kann mir hier jemand Rat für meinen weiteren Weg geben.
Ich möchte zuerst die Ausgangslage schildern.
Ich (m, 41) bin verheiratet (seit 5 Jahren, seite 11 zusammen). Meine Frau ist 40 geworden. Wir haben eine Tochter die 4.5 Jahre alt ist.
Zum Jahresanfang hat Sie mir gestanden, das sie seit ca. 5-6 Wochen meinen Schwager (55 Jahre alt, verheiratet
, keine Kinder) liebt und ein Verhältniss zu Ihm hat.
Sie sagte mir am Abend des ersten Januar, das es so ist und das Sie mich für Ihn verlassen will. Sie mag mich zwar noch, aber lieben tut sie ihn.
Sie musste es mir eher sagen, als sie wollte, da mein Schwager es zuerst seiner Frau bzw. meiner Schwester gesagt hat.
Nun war meine Frau in Zugzwang und alles kam raus.
Viel hin und her und schlimme Tage/Nächte und sie ist jetzt soweit, das sie das Verhältniss zu meinem Schwager beenden will bzw. auch (vorerst?) hat.
Sie schafft nicht den letzten Schritt und alles abzureisen um mit ihm einen Neuanfang zu beginnen und auch die Reaktionen in Ihrem Umfeld und vor allem Ihres Vaters (der hat einen Nervenzusammenbruch bekommen) haben sie geschockt und zum Nachdenken gebracht.
gebracht.
Momentan möchte Sie bei mir bleiben, da sie ja doch noch etwas für mich empfindet, wenn auch nicht Liebe.
Was jetzt alles in unserer Beziehung schief gelaufen ist, kann ich noch nicht sagen. Wir haben in letzter Zeit zu sehr nebeneinander hergelebt und alles war zu selbstverständlich, viele Kleinigkeiten haben sich aufsummiert - gestritten wurde nie.
Außerdem hat uns unsere Tochter sehr viel Kraft und Zeit gekostet und und einfach die gemeinese Zeit zu zweit ein wenig gestohlen. Wir sind z. B. in den letzten
vier Jahren nicht mehr als drei bis viermal zusammen alleine ausgegangen. Es ist alles auf der Strecke geblieben, gestritten oder sonstiges haben wir praktisch nie.
Wie gesagt, das hin und her geht jetzt schon eine Woche und heute war eine Aussprache zwischen meiner Frau und meinem Schwager - sie sind auseinander gegangen und meine Frau ist bei mir geblieben.
Was genau gesagt wurde weiss ich natürlich nicht und auch nicht wie stark der Entschluss zur Abbruch ihrer Beziehung ist.
Tja, das ist momentan die Ausgangslage - ich liebe meine Frau, sie mich nicht mehr so richtig und das Verhältniss zu meinem Schwager ist angeblich gestoppt. Ich will und kann Ihr auch verzeihen.
Das Ganze ist völlig konfus, weil auch familär alles miteinander verknüpft ist und meine Tochter tut mir unendlich leid bei dem Ganzen.
Wie ich weitermachen soll, weiss ich momentan nicht. Ob meine Ehe überhaupt noch zu retten ist, habe ich Zweifel.

Ich brauch einfach mal Rat, wie man solch eine Krise angehen kann und was ich überhaupt noch zur Rettung meiner Ehe/Beziehung tun kann.

Vielen lieben Dank für jede Antwort.

Gruß

Rainer
Beiträge: 1322
Registriert: So 4. Dez 2011, 15:28
Wohnort: Niedersachsen/Braunschweig
Geschlecht:

Re: Beziehung noch zu retten - Frau hat Affäre mit Schwager

Beitrag von Rainer » So 8. Jan 2012, 12:58

mp70 hat geschrieben:Hallo,

evtl. kann mir hier jemand Rat für meinen weiteren Weg geben.
Ich möchte zuerst die Ausgangslage schildern.
Ich (m, 41) bin verheiratet (seit 5 Jahren, seite 11 zusammen). Meine Frau ist 40 geworden. Wir haben eine Tochter die 4.5 Jahre alt ist.
Zum Jahresanfang hat Sie mir gestanden, das sie seit ca. 5-6 Wochen meinen Schwager (55 Jahre alt, verheiratet, keine Kinder) liebt und ein Verhältniss zu Ihm hat.
Dem hätte ich erst einmal ohne Vorwahrnung Sowas von aufs Maul gehauen, und wenn er am Boden liegt und fragt warum ich das tue,
würde ich mit dem Fuß weitermachen !!!!!!!!!!
Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein !!!
Sorry.

Sylph
Beiträge: 235
Registriert: Sa 19. Nov 2011, 20:03
Geschlecht:

Re: Beziehung noch zu retten - Frau hat Affäre mit Schwager

Beitrag von Sylph » So 8. Jan 2012, 17:15

Also das ist aber echt verworren (Rainer auch wenn Gewalt keine Lösung ist.... GUTE Idee).. ich kann dir gar nciht sagen wie du weitermachen sollst, denn lösen kann sich deine Frau ja anscheinend nicht? Hast du eine Möglichkeit etwas Abstand zu bekommen? Wie hat deine Schwester denn reagiert? Habt ihr gesprochen? Also deine Frau scheint irgendwie n bisserl Selbstsüchtig zu sein.. gönnerhaft zu sagen: "gut ich liebe dich nicht (sondern eigentlich den anderen), aber ich bleib dann mal bei dir"..wär jetzt ehrlich gesagt icht das, was ich hören wollte...zumal nach so einer Sache...Du scheinst noch dazu die Fehler bei dir zu suchen..klar "kostet" ein Kind Zeit (hört sich so an, als ob dein Kind besonders Zeitaufwendig ist, wenn man das mal so nennen kann...???) .. aber das ist es doch wohl wert und das ist ja bei beiden so... ich denke einfach du brauchst zeit um dir klar zu werden und sie genau so... Trennen müsst ihr euch noch nicht mal..und die kleine..nun ja ich weiss nicht wie es ist... aber Kinder sind IMMER die Verlierer bei so was..Leider..Mehr kann ich dazu auch leider nicht sagen..

mp70
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 15:42

Re: Beziehung noch zu retten - Frau hat Affäre mit Schwager

Beitrag von mp70 » Di 10. Jan 2012, 19:44

Danke erstmal.

Das mit dem mal richtig "aufs Maul hauen" ist mir auch sofort in den Sinn gekommen - bei aller Vernunft und Zivilisiertheit einfach eine gute Idee , hab dann aber erst mal davon abgesehen...
Stand der Dinge: Sie möchte bei mir bleiben und einen Neuanfang machen, ich bin mir momentan noch nicht klar, was ich will, bin hin und hergerissen.
Er hatte eine Aussprache mit Ihr und sie hat ihm ihre Entscheidung mitgeteilt. Ich verlange von ihr absolute Ehrlichkeit und Offenheit und wir können auch über die Sache reden.
Mein Scwager hat zwar die Entscheidung angeblich akzepiert (nach eigenen Aussagen) und will sie in Ruhe lassen, doch schon am nächsten Tag rief er sie wieder an und ihr sein Elend mitzuteilen und hat sie auch gefragt ob sie nicht doch will. Er ist nach eigen Aussagen völlig am Boden zerstört und hat keine Lebendwillen mehr. Naja und das lässt er sie auch wissen. Meine Schwester attakiert uns (natürlich besonders meine Frau) noch zusätzlich und obwohl bei ihr und meinem Schwager ein Neubeginn stattfinden soll ist alles total zerfahren bei ihnen.

So, das ist der momentane Stand, mal sehen, wie es weitergeht.


Gruß

mp70
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 15:42

Re: Beziehung noch zu retten - Frau hat Affäre mit Schwager

Beitrag von mp70 » Mi 11. Jan 2012, 20:36

Update:

Die letzten zwei Tage haben meine Frau und mein Schwager wieder telefoniert. Er hat sie angerufen und sie hat es mir gesagt.
Sie bemitleidet ihn in jedem Satz für seine schwierige/elende Position mit seiner Frau und das alles trotz Neuanfang bei Ihnen überhaupt nicht funktioniert und seine Frau ihn total unter Druck setzt. Er sagt zum meiner Frau, das er niemanden hat, mit dem er reden kann und sie deshalb anruft. Finanziell steht er nur sehr schwach auf eigenen Füßen bzw. gar nicht und somit ist ein einfaches Verlassen seiner Frau für ihn wohl ein Wagniss, zumal er erstmal eine Wohnung braucht. Meiner Frau stehen dann die Tränen in den Augen, wenn sie mir davon erzählt.
Meine Frau liebt ihn, das ist Fakt, brauche ich mir nichts vorzumachen. Mal schauen, wie lange das noch gut geht bzw. wie ich aus dieser Nummer raus komme.

Ich sitze jetzt völlig unschlüssig hier und weiss nicht wie ich mich Verhalten soll. Jeglichen Kontakt mit ihm, ihr untersagen? Sie macht es dann wahrscheinlich trotzdem, nur erzählt mir nichts mehr.
Oder das völlige Gegenteil - ihr freundschaftliche Tips geben, was sie meinem Schwager in seinem Kummer raten soll und offen mit der Sache umgehen.

Fee
Beiträge: 841
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 20:47

Re: Beziehung noch zu retten - Frau hat Affäre mit Schwager

Beitrag von Fee » Mi 11. Jan 2012, 22:09

Puh...
Also erstmal verstehe ich folgendes nicht:
Sie sagte, sie wolle dich für ihn verlassen, weil sie ihn liebt und dich nicht mehr genug.
Wieso haben sich beide für einen Neuanfang ihrer Ehe entschieden?
Warum trennt der Schwager sich nicht, wenn er sogar ohne deine fRau seinen Lebnswillen verliert? Das ist ja feige und frech, dann bei der "Alten" zu bleiben. Warum erwähne ich die beiden? Weils bei dir ja auch so ist.
Gut ihr habt ein Kind und du möchtest ihr verzeihen. Das finde ich durchaus legitim. Aber folgendes solltest du um deiner selbst willen beachten.
Du bist bereit ihr zu verzeihen und an eurer Ehe zu arbeiten (das höre ich raus, weil du sagst, es sei auch ein bisschen auseinandergebrochen mit euch). Aber dazu gehören 2. Und gerade, weil sie noch vor ein paar Tagen dich verlassen wollte, erwarte bitte eine ganz klare Position von ihr.
Sie kennt jetzt deinen Standpunkt und wenn sie sich für einen Neuanfang mit dir entscheidet, beduetet das, dass sie mit der Affäre abschließt. Ja respektvoll wäre ein Kontaktabbruch. Den kannst du aber nicht erzwingen wie du schon erkannt hast. Es ist ein Unding, dass sie sich weiter seine Gefühlsausbrüche anhört und MITLEIDET und es dir erzählt. Ich bin empört. Fair euch allen gegenüber wäre es, wenn sie die möglichkeit hätte, ein Wochenende allein oder mit einer Freundin vielelicht in ein Hotel, eine art kurzurlaub um sich klar zu werden. Wenn sie nämlich deinen Schwager wirklich liebt, habt ihr keine chance, vor allem, weil sie momentan keine leidenschaftlichen Gefühle für dich finden kann.
Du hast recht, du brauchst jetzt ehrlichkeit, damit du mit dem, was da kommt umgehen kannst. Ich halte es durchaus für möglich, dass ihr das schafft, aber ganz wichtig ist, dass sie das auch will und schwierig ist, dass der Schwager dauernd reinmixt und auch deine Frau will.
Ich würde an deiner Stelle auch mit ihm ein Wort reden und mit reden meine ich schreien :)
Ihm ganz klar sagen, dass er n Weichei ist, dass er bei deiner schwester bleibt und nebenher deine frau anruft, weils ihm so schlecht geht usw.

Naja... es wäre wirklich wichtig, wenn du ihr klarmachen kannst, dass sie dich zumindest ab jetzt so viel wertschätzt, egrlich zu sein und eine entscheidung zu fällen. Auch des Kindes wegen.
Und sie muss verstehen, dass es dir nach wie vor weh tut, wenn sie an seinem Leben teilnimmt bzw. auch die Gefahr besteht, dass beide doch wieder in irgendwas sich verfangen.

Wenn sie sich nicht von ihm lösen möchte und ganz klar mit dir an euch arbeiten will, überlege dir, ob es nicht mehr Sinn macht, dich von ihr zu lösen, mit allem Schei* und den ganzen Schwierigkeiten die da dran hängen.

Orakel
Beiträge: 5
Registriert: Do 12. Jan 2012, 07:53

Re: Beziehung noch zu retten - Frau hat Affäre mit Schwager

Beitrag von Orakel » Sa 14. Jan 2012, 07:58

Hallo, bin zwar kein Beziehungsprophet, aber eins kann ich dir aus Erfahrung sagen bzw., dir einen gutgemeinten Rat geben. Nutze deine Zeit und deine Kraft um dir und deinem Kind ein eine eigene Zukunft zu schaffen. Halte dich nicht daran fest, ob, wenn dann und vielleicht usw...! Deine Frau wie du sagst liebt dich nicht mehr. Sie hat ja auch schon bewiesen das sie nicht ehrlich ist. Und Aus erfahrung weiß ich, sie wird solange sie sich nicht ertappt vorkommt weiter lügen. Schließlich hatte sie dir ja auch nur bescheid gesagt weil sie keine andere wahl hatte so wie du schilderst.
Behalte dir noch ein wenig Würde und geh mit stolz ....jaaaaaaaaaaa auch wenn es wehtut (ich weiß wovon ich rede) geh mit Würde aus dieser Beziehung raus. Denk an dich und an das Kind, mach dir keine Vorwürfe, zu sowas gehören immer zwei, wer ohne schuld der werfe den ersten stein. Sie hat genauso schuld daran wie du. Wie gesagt es gehören immer zwei dazu. Und wenn du nicht auch noch dich selber belügen willst, dann mach Schluss.
Denk positiv, jede veränderung ist ein neuanfang, nutze den und mach einen schlussstrich.
LG Orakel

mp70
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 15:42

Re: Beziehung noch zu retten - Frau hat Affäre mit Schwager

Beitrag von mp70 » Sa 14. Jan 2012, 12:31

Danke für die hilfreichen und auch harten Worte.
Ich bin mir bewußt, dass die Chanchen für meine Ehe eher schlecht stehen, doch ich habe noch den ganz festen Willen zu kämpfen. Und ich werde auch den Schlussstrich ziehen, wenn ich keinen Weg mehr sehe.
Gestern hat mein Schwager meiner Frau eine sehr, sehr verletzende sms geschrieben und sie hat im danach definitiv nochmals ab gesagt und sich für die Familie entschieden. Er hat sie die Ganze letzte Woche immer wieder kontaktiert und er ist immer noch bei seiner Frau.
Wie fest dieser Entschluss meiner Frau sich für die Familie zu entscheiden, kann ich nicht sagen - Zweifel meinerseits sind da

Wie gesagt, ich will kämpfen und habe mir vorgenommen ohne Druck meine Frau wieder auf meine Seite zu ziehen. Schliesslich haben wir ja nicht ohne Grund geheiratet und ein Kind in die Welt gesetzt, das ist aus Liebe geschehen und die kann nicht ganz ausgelöscht sein. Meine Hoffnung ist, das sich die Liebe wieder entfachen lässt.
Mag sein, das ich zu naiv bin, doch ich werde es versuchen.
Die Kunst ist wohl das zu erreichen, ohne Druck oder gekünstelte Aufmerksamkeit/Zuneigung.. Wie ich das jetzt mache, weiss ich noch nicht ganz genau.
Vieleicht kann mir ja jemand Tips geben, die in solch einem Fall wirken.

Gruß und Dank an allle

Orakel
Beiträge: 5
Registriert: Do 12. Jan 2012, 07:53

Re: Beziehung noch zu retten - Frau hat Affäre mit Schwager

Beitrag von Orakel » So 15. Jan 2012, 11:09

ok, letztlich ist es deine Entscheidung wo dir sowieso keiner reinreden kann. Das ihr aus Liebe geheiratet habt und nicht ohne Grund ein Kind in die Welt gesetzt habt glaube ich dir aufs Wort. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie mit deinem Schwager in die Kiste gestiegen ist. Ich habe auch mal geheiratet und wir haben 4 Kinder in die Welt gesetzt und ich habe genauso gedacht wie du. Ich habe ca. zwei Jahre versucht die Ehe zu retten (Ausgangssituation damals: Meine Frau hatte eine Affaire mit ihren Arbeitskollegen) und mehr als nur einmal hatte ich gemeint es würde besser. Heute hat sich herausgestellt, dass ich einfach nur die Zeichen der Zeit nicht wirklich gesehen habe oder nicht sehen wollte. Denn in der Tat hatte sie die Zeit genutzt um von mir los zu kommen. Schließlich hatte sie mich auch nicht Grundlos geheiratet und 4 Kinder mit mir zur Welt gebracht und fast alle großgezogen.
Selbstverständlich wünsche ich dir nichts mehr als das deine Hoffnungen alle in Erfüllung gehen, doch da ich realist bin (und durchaus auch ein Optimist) denke ich, dass es nicht unmöglich aber dennoch sehr unwahrscheinlich ist, dass es so kommen wird.
Mir ist zum Beispiel aufgefallen, wie du schreibst, das deine Frau weiter auf seine SMS reagiert. Wenn du willst das sie sich entscheidet bzw., wenn es so sein soll, warum wirft sie die Simkarte nicht weg bzw beantragt ne neue Nummer oder Reagiert zumindest nicht mehr auf seine Kontaktversuche? Wenn sie sich für die Familie entschieden hätte, sorry so leid es mir tut, dann würde sie sich kein Hintertürchen aufhalten, denn genau das tut sie damit.
Man sagt:" In einer intakten Beziehung hat kein Dritter was zu suchen bzw., keine Chance." Diese Ansicht teile ich nur bedingt, denn in der Tat sind wir zwar Menschen, gehören aber vereinfacht ausgedrückt zu der Gattung Säugetiere. Und es ist eine Tatsache die uns jeden zu jederzeit passieren kann, einen attraktiven Menschen, auf der Staße, auf der Arbeit, beim Einkaufen usw. anzutreffen, der unsere Begierde wecken kann. Keiner ist davor gefeit! Jedoch unterscheidet uns ein ganz besonderes Merkmal. Wir haben die Wahl! Wir sind in der Lage NEIN zu sagen.
Sie hat es damals nicht getan, sie sagt heute noch nicht Nein, was muss noch passieren bis du aufwachst? Ohja ich weiß wie du dich fühlst, und ich weiß auch das du das nicht lesen willst, aber ich würde dir keinen gefallen tun wenn ich etwas anderes behaupten würde.
Ich bin zwar ein Optimist, aber in so einem Fall sage ich immer:" Rechne mit dem Schlimmsten, und du wirst nur angenehme überraschungen erleben."
Eine Trennung, ist immer sehr schmerzhaft. Aber sie ist eigentlich nur ein Teil von einem ganzen und gehört zum Leben dazu wie das Armen in der Kirche. Wenn ein wenig Zeit vergangen ist und du das erstemal wieder merkst das es noch andere Dinge im Leben gibt (und das wird so sein),wirst du auch bergreifen das die Erde sich weiter dreht. Eine Trennung ist eigentlich nur eine Veränderung, nicht mehr und nicht weniger. Sehe es als Chance, den Menschen zu finden, der das alles Wert ist was du für Sie tun würdest. Und es kommt der Tag, wo du deiner Ex dankbar sein wirst, das sie dir dies ermöglicht hat.
Das ist alles natürlich eine Subjektive Meinung meinerseits. Ich kann nicht in die Zukunft schaun, aber nach dem heutigen Stand der wissenschaft eine kleine Wahrscheinlichkeitsprognose errechnen. Um ein Fazit zu ziehen, sage ich zum Schluss nur dazu:"Nichts ist Unmöglich!"
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute,
lg Orakel

Orakel
Beiträge: 5
Registriert: Do 12. Jan 2012, 07:53

Re: Beziehung noch zu retten - Frau hat Affäre mit Schwager

Beitrag von Orakel » Mi 1. Feb 2012, 09:32

moin moin, wenn ich ehrlich bin hätte mich schon mal interessiert welchen weg du jetzt gegangen bist und wie der stand der dinge ist.
lg Orakel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste