Lange Geschichte...

Tahlly
Lange Geschichte...

Beitrag von Tahlly » Sa 5. Mai 2012, 12:42

Hallo liebe Leute :)
Bin durch Zufall auf dieses wunderbare Forum gestoßen und dachte ich erzähl euch mal meine verwirrende Geschichte.
Einerseits erhoffe ich mir durch AUßENSTEHENDE Hilfe und Beratung, und andererseits möchte ich einfach dass mir mal jemand zuhört, auch wenn's vielleicht etwas länger ist.
Also:
Mein Freund hat sich vor ungefähr 4 Wochen von mir getrennt...nachdem wir ca. 9 Monate zusammen waren...man muss dazu sagen: Wir haben den gleichen Freundeskreis.
Eigentlich war bis Dezember 2011 alles in Ordnung, es war alles super.
Bis es dann ab Januar 2012 (Nach seinem Satz; "Ich war noch mit niemandem durchgehend so glücklich wie mit dir") nur noch bergab ging..steil bergab.
Es fing schon an mit dem Problem dass ich eine Person bin die gerne klammert, und jemanden für sich haben will.
Er ist gegensätzlich: Er braucht seine Freiheit, dringend! Was ich allerdings auch erst jetzt gecheckt habe.
Na ja, auf jeden Fall ging es bergab mit unserer Beziehung, weil er dieses Jahr( Jetzt in 3 Tagen) seine Abschlussprüfung schreibt und sich intensiv darauf vorbereitet..und nicht nur das, Fernbeziehung war öfter ein Thema bei uns, weil er sich in ganz Deutschland für Jobangebote beworben hat und hier in der Nähe nur 3 Stellen waren.
Auf jeden Fall hatte er dadurch nur noch sehr wenig Zeit, die liebe liebe Abschlussprüfung eben...und dann noch der Druck ob er überhaupt einen Job bekommt, etc.pp.
Dadurch stritten wir uns immer heftiger und immer öfter, weil ich nicht einsehen konnte dass er wirklich keine Zeit hat für mich, wir haben uns am Ende nur noch 1-2 Mal die Woche gesehen.
Nun ja, Sonntags dann rief er mich an um mir zu sagen dass er nicht weiß ob das manchmal noch Sinn macht zwischen uns, nach vielen vielen Tränen hatten wir das schließlich auch geklärt gehabt.
Dienstags war dann Friede Freude Eierkuchen..alles super..Donnerstag traf er sich dann mit seiner Ex (5 Jahre auseinander, sie liebt ihn noch und versuchte ständig uns auseinanderzubringen), die beiden sind Freunde.
Na ja, und Donnerstag, nachdem sie sich dann getroffen hatten, war Schluss.
Gründe:
Gefühle weg durch unsere ganzen Streitereien, ich viel zuviel geklammert, kein Verständnis für seine Situation aufgebracht und meine unglaubliche Zickigkeit, die immer wieder angesprochen wurde...dann ging's auch 2 Wochen wieder gut, aber meistens ging es dann mit meiner Zickigkeit von vorne los.
Nun ja...als ich ihn fragte ob ich denn noch eine Chance hätte, sagte er klipp und klar: "Wenn ich sehe, du stellst deine Zickigkeit wieder ein, so wie's am Anfang unserer Beziehung war und kannst das langfristig durchziehen...dann kann's vielleicht nochmal was werden, aber mach dir bitte nicht allzu viele Hoffnungen!"
Eine Woche Kontaktsperre
Ich ihn wieder kontaktiert ganz langsam mit SMSen und das alles
Hatte dann rausgefunden dass er nur einen Tag später (Also Freitag sofort)mit seiner Ex rumgeknutscht hatte (Mehr lief allerdings nicht weil er nicht wollte und nicht konnte, das sagte sie mir schließlich auch..er wäre gerade frisch getrennt und er könne das nicht)
er hatte zuviel gekippt an dem Abend und sich reumütig zehnmal dafür entschuldigt
Ja, diese Woche war schließlich eine Feier auf der wir beide waren.
Jedes Mal kommt er mir mit dem Kommentar: "weißt du, ich sehe du hast dich geändert, ich frag mich was du aus der Zicke gemacht hast, aber die ist nicht mehr da...und das finde ich toll!"
Als wir dann ein Gespräch unter 4 Augen hatten sagte er mir:"Weißte, wenn cih dich jetzt so anschaue wie du da sitzt...weißte, ich merke ich mag dich noch total, und ich will nur dass du glücklich bist..aber ich will auch glücklich sein! Ich weiß einfach dass eine Beziehung zwischen uns momentan keinen Sinn machen würde, denn was ist wenn das wieder von vorne losgeht und nach 2 Wochen wieder Schluss ist? Dann tu ich dir nur noch mehr weh!"
Er sagte das gleiche zu einer Freundin: "Momentan macht's keinen Sinn...ich hab Angst sie zu verletzen.."
MOMENTAN sind wir gute Freunde!
Wir haben uns im guten getrennt, sind freundlich zueinander und schäkern rum wie die kleinen Kinder.
Gestern hatten wir geschrieben, bis er mich von sich aus anrief und sagte: "Ach, weißte was..ich hab keinen Bock mehr zu schreiben, lass mal telefonieren!"
Hatten dann auch wieder eine Stunde telefoniert..so wie die Tage davor auch..
Und jedes Mal sagt er mir: "Mach dir bitte keine Hoffnungen dass es nochmal was wird...du siehst immer so aus als würdest du dir Hoffnungen machen, das will ich nicht", das sagt er mir oft
Dann sagt er wieder: "Woher soll ich jetzt wissen ob das nicht vielleicht doch nochmal was wird? Innerhalb der nächsten paar Monate?"
Er MERKT ich ändere mich und bin wieder die Alte die er kennenlernte...er sieht das und er weiß das
Er fragte mich gestern am Telefon: "Was hast du mit der Zicke gemacht?" und dann sagte er mir: "Um gottes willen, bleib bitte so! Werd nicht wieder anders, ich mag das so!"
Ganz kurz:
Ich hab's irgendwo auch unbewusst gemacht...mich wieder geändert, denn als er Schluss machte, war eben dieser "Arschtritt" da und diese Einsicht:"Ey, du warst WIRKLICH unausstehlich!", leider nicht nur zu ihm
Er freut sich dass ich mich mit SEINER besten Freundin verstehe, das findet er ganz toll
Und anscheinend findet er mich auch noch attraktiv...das Dumme ist einfach:
FÜR MICH klingt es so, als wäre das einzige, was ihn davon abhalten würde nochmal mit mir zusammenzukommen, dieses: "Hab Angst dass sie nicht so bleibt wie sie jetzt ist", was für mich wiederum heißt:
Du musst ihm doch nur BEWEISEN dass ich so bleibe wie ich jetzt bin...also ICH wieder ich selbst bin!
Und ich meine, seine Gefühle..können die zurückkommen?
Als ich ihm sagte: "Du hast mir doch Sonntag noch gesagt du liebst mcih, und jetzt machst du schluss?" sagte er mir: "Als ich sonntag mit dir redete, war's doch schon längst zu spät..ich habe mir eben eingeredet dass ich dich noch liebe..ich mein, ich mag dich...und ich will auch Kontakt zu dir!"
Er beteuerte mir gestern auch nochmal dass ich ihn nicht nerve und nichts dergleichen, was auch nicht so rüberkam..aber...dieser ganze Mann..ist so widersprüchlich
Mal so, mal so...was soll das?
Seine anderen Ex Freundinnen hat er auch nie "Warm gehalten", das macht er nur bei mir jetzt gerade...denn ich kenne ihn schon seit ein paar Jahren

Gestern fing er dann noch an mit: "Übrigens hat meine beste Freundin gesagt dass es doch besser ist dass wir getrennt sind...denn sie weiß dass ich unter unserer Situation sehr gelitten habe..na ja, ist ja jetzt auch sowas von egal! wir sind ja jetzt eh getrennt, ist ja vorbei"
Ich mein, hallo?
Wir kommen immer wieder auf dieses Thema...immer wieder...

Tahlly
Re: Lange Geschichte...

Beitrag von Tahlly » Sa 5. Mai 2012, 12:59

Das ist es einfach..ihm wird ständig von irgendwelchen Leuten eingeredet: "Du hast das Richtige gemacht!"
Wie soll cih ihm denn dann beweisen dass das eigentlich Quatsch ist?
Ich mein, ich renne ihm nicht hinterher, ich zeige dass ich ohne ihn kann...also meine Devise lautete von Anfang an:
"Tja, ich merke..ohne dich gehts auch gut, aber mit dir ist es besser!"
Mir fällt es allerdings wirklich schwer Objektivität zu bewahren und Distanz zu wahren wenn mir manche Mädchen ankommen mit:"Ich denke schon dass das nochmal was werden kann..." und er manchmal auch so "komische" Dinge sagt
Wenn er mal überreagiert, wie letzte Woche z.B. als er mich einmal kurz anfauchte, kam 10 Minuten später die SMS: "Tut mir wirklich leid..war nicht böse gemeint", hab ihm dann auch gesagt dass er mich SO jetzt auch nicht behandeln kann, bin schließlich nicht sein Ventil
Denn ich liebe ihn schließlich noch, und leider(?) sieht/ merkt er das auch
Wobei er auch sieht dass ich nen stolzer Mensch bin der nicht unbedingt einer Person hinterherrennt, ich versuche eben nur unseren Kontakt wieder etwas aufleben zu lassen
Aber...wie soll ich weiter vorgehen?
Ich weiß es nicht..ich unterstütze ihn in seiner Sache, wenn er in 3 Tagen Abschlussprüfung hat z.B.
Sowas wird er zu schätzen wissen..aber mehr...?
Kann das überhaupt nochmal was werden?
Möchte doch nur dass er ins schwanken kommt wegen seiner Entscheidung und sich denkt: "Scheiße..die hab ich gehen lassen"
Ich MÖCHTE dass er merkt dass ich toll bin und merkt dass er ohne mich was verpasst...

petraluisa

Beitrag von petraluisa » Sa 5. Mai 2012, 18:38

Hallo Tahlly,

meiner Meinung nach solltest Du komplett den Kontakt abbrechen. Du möchtest mehr als nur Freundschaft mit ihm.
Er spielt mit Dir und weiss selbst nicht, was er will.
Wenn Du Dich von ihm fern hältst und nicht immer präsent bist, wird er vielleicht endlich einmal wach und denkt über seine Gefühle nach.
Und wenn er Dich liebt und eine Beziehung mit Dir haben möchte, dann soll er auch etwas dafür tun.
Er muss Angst bekommen, Dich zu verlieren und seinen Hintern vom Sofa kriegen.
Warum müssen wir immer an uns arbeiten, um den Männern zu gefallen?
Okay, klammern muss nicht sein. Aber ich finde, man sollte den Partner bedingungslos mit all seinen Macken und Fehlern sowie auch Zickereien lieben und respektieren.
Man kann mit Gesprächen soviel klären und aus dem Weg räumen.
Leider haben sehr viele Männer keine Lust, unangenehme Dinge zu besprechen, schon gar nicht auszudiskutieren.
Sie nehmen dann den einfachen Weg und beenden die Beziehung.
So hat meiner es auch getan. "Es passt nicht mit uns"....fertig, aus.

Tahlly

Beitrag von Tahlly » So 6. Mai 2012, 07:16

Guten Morgen!
Puh...sehr harte Worte ;)
Ich hatte mir vielleicht gedacht dass es auf der freundschaftlichen Ebene funktionieren könnte mich erst einmal so anzunähern...denn: Er meinte, wenn man ohne Missverständnisse miteinander klarkommt und sich nicht mehr streitet, könnt's nochmal funktionieren.
Nachdem ich dann aber in diesem Forum gelesen habe, habe ich sehr oft auch gehört dass man sehr schnell in die Freundschaftliche Schiene abrutschen kann...was ich natürlich nicht will!
Und dann jetzt auf einmal absolute Kontaktsperre?
Hmm...das Ding ist, wenn ich davon überzeugt wäre dass es klappt..man liest hier so wenig Erfolgserlebnisse mit dieser Methode, leider :/
Ich mein, wird er nicht verwirrt sein wenn man vorher gut miteinander klarkommt und dann auf einmal nur noch das Nötigste sagt?
Okay, es klingt plausibel...er muss Angst bekommen mich komplett zu verlieren
Hätte er nicht theoretisch nach einer Woche merken müssen dass er mich vermisst? Ich hatte es ja versucht, aber irgendwie ist das Kind dann in den Brunnen gefallen weil ICH auf einmal Angst bekam ihn zu verlieren :oops:
Und er schien mich NICHT zu vermissen, das war es ja :/

Wir haben geredet....alle paar Tage
4 Monate lang
Sagen wir's so: Er hat's versucht und ist gescheitert..nachdem die Leute dann auch noch sagten: "Mach schluss, es hat keinen Sinn, die ändert sich nicht mehr", tja...da hatte er dann wirklich ernsthaft darüber nachgedacht
Er wollte mcih nicht verändern, und das will er jetzt irgendwo auch nciht
Ich bin zu stolz um mich verbiegen zu lassen/ mich zu verbiegen und etwas vorzuspielen was ich definitiv nicht bin
Ich war die letzten 4 Monate nicht ich selbst, jetzt..mit dem Abstand kann ich wieder zur Ruhe kommen und werde wieder ausgeglichener, sprich:
Die, die ich bis Dezember 2011auch wirklich war
Da habe ich mich gegeben wie ich bin und wir haben super miteinander harmonisiert
Seine Gefühle haben sich geändert durch unsere dämlichen Streitereien und diesem Druck
Ich habe Hoffnung dass er anfängt nachzudenken wenn er merkt es wird wieder ausgeglichener zwischen uns...

Edit:
Gerade eben hat er mich schon wieder per Facebook angeschrieben ob alles klar wäre bei mir..habe dann sehr zeitversetzt geschrieben
Freitag hatte er mich auch schon per SMS angeschrieben...ich hab langsam das Gefühl eine Kontaktsperre hat zwischen uns keinen Sinn, bzw. werde ich nicht einleiten können, da er sich alle paar Tage meldet wenn ich es nicht tu'.
Und gar nicht zurückzuschreiben fände ich extrem komisch, denn es ist ja nichts Schlimmes vorgefallen zwischen uns...
Andererseits will ich NICHT in diese Freundschaftsschiene rutschen, was ist, wenn er das alles nur freundschaftlich sieht?
Ich will das nicht!
Na ja, vielleicht merkt er ja irgendwann dass es immer er ist der sich meldet bei mir, und nicht ich, ich lasse ihn ja wirklich weitestgehend in Ruhe.
Wie war das noch? Er muss Angst bekommen mich komplett zu verlieren?
Vielleicht hat er ja wirklich Angst ? Und meldet sich deswegen "so oft"?
Zuletzt geändert von Tahlly am So 6. Mai 2012, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.

petraluisa

Beitrag von petraluisa » So 6. Mai 2012, 09:54

Guten Morgen,

Du siehst einiges schon ganz richtig. Wenn Du überhaupt noch eine Chance hast, dann die, daß Du wirklich wieder die Frau wirst, in die er sich verliebt hat. Du musst zu Dir selber finden, Dich selbst wieder leiden können, und Deine natürliche positive Ausstrahlung wiederbekommen.
Ich weiss, es ist immer alles leicht gesagt.
Ich bin ja auch in dieser beschissenen Situation. Habe meinen Freund 4 Wochen nicht gesehen und denke, er muss mich doch vermissen. Aber ich habe hier viel gelesen und die Männer scheinen eben mehr Zeit zu brauchen und auf gar keinen Fall Druck von jammernden Frauen, die sich ihnen vor die Füße schmeißen.
Bei mir ist das Blöde, daß ich in kontakt mit seinem besten Freund stehe. Von daher weiss ich immer, was er unternimmt. Und der Freund, dem ich wirklich 100prozentig vertrauen kann, sagt mir, daß er wirklich immer super gelaunt ist und voller Tatendrang. Das bricht mir das Herz. Aber ich denke, er ist eben einfach noch nicht soweit und nutzt jetzt seine Freiheit, um tun und lassen zu können, was er möchte. Ich hoffe, daß diese Phase irgendwann ein Ende hat und ihm etwas fehlt, nämlich ich!

Tahlly

Beitrag von Tahlly » So 6. Mai 2012, 09:56

Danke für deine liebe Nachricht!
Ja, ich kann das nachfühlen...er sagt mir ja auch wie glücklich er eigentlich ist...

Gerade eben hat er mich schon wieder per Facebook angeschrieben ob alles klar wäre bei mir..habe dann sehr zeitversetzt geschrieben
Freitag hatte er mich auch schon per SMS angeschrieben...ich hab langsam das Gefühl eine Kontaktsperre hat zwischen uns keinen Sinn, bzw. werde ich nicht einleiten können, da er sich alle paar Tage meldet wenn ich es nicht tu'.
Und gar nicht zurückzuschreiben fände ich extrem komisch, denn es ist ja nichts Schlimmes vorgefallen zwischen uns...
Andererseits will ich NICHT in diese Freundschaftsschiene rutschen, was ist, wenn er das alles nur freundschaftlich sieht?
Ich will das nicht!
Na ja, vielleicht merkt er ja irgendwann dass es immer er ist der sich meldet bei mir, und nicht ich, ich lasse ihn ja wirklich weitestgehend in Ruhe.
Wie war das noch? Er muss Angst bekommen mich komplett zu verlieren?
Vielleicht hat er ja wirklich Angst ? Und meldet sich deswegen "so oft"?
Also wie soll ich vorgehen? :/

petraluisa

Beitrag von petraluisa » So 6. Mai 2012, 10:05

Sag ihm, daß Du mal Abstand haben möchtest. Versuche, Dich von ihm zu distanzieren.
Und antworte ihm nicht immer. Wenn er Dich treffen will, hast Du keine Zeit.
Wenn Du immer präsent bist, kann er nicht das Gefühl der Angst entwicklen, Dich zu verlieren.

Is klar, ich,der hoffnungsloseste Fall, versuche hier, anderen Tipps zu geben.:-(

Aber wir sind ja hier, um uns alle irgendwie zu unterstützen.

Tahlly

Beitrag von Tahlly » So 6. Mai 2012, 10:11

Hoffnungslos?
Hast du denn etwas zu deiner Geschichte geschrieben?
Dann würde ich mir das mal durchlesen, interessieren tut es mich ja schon...

Und danke für deine Antwort!
Ich bin mir irgendwie unsicher ob das das Richtige ist..wäre es denn gut den Grund zu nennen?
Also sowas wie: "Hör mal...ich möchte Abstand, denn ich will nicht von dir in diese Freundschaftsschublade gesteckt werden!"
Oder ist das zu hart?
Ach man! Wenn ich wüsste er würde dann Angst bekommen, dann würde cih das ja tun! :lol:

petraluisa

Beitrag von petraluisa » So 6. Mai 2012, 10:24

Meine Geschichte steht unter Ex zurückgewinnen: "nach 15jähriger Ehe zu schnell gebunden"...und "habe kaum Kraft für meine Kinder"...und "ich ertrinke im Tal der Tränen".

Um Himmelswillen, Du darfs ihm nicht sagen, daß Du Angst hast, in die Freundschaftsschiene zu rutschen.
Dann weiss er doch ganz genau, daß er Dich jederzeit haben kann und spielt weiter mit Dir.

Ich würde ihm gar keine Gründe nennen. Oder sag ihm, daß Du Dich um Dich kümmern möchtest, einem Hobby nachgehen, Sport, Freundinnen treffen oder sonstwas.

Er muss das Gefühl bekommen, daß Du sehr gut ohne ihn zurecht kommst und er nicht das Wichtigste in deinem Leben ist.
Sei freundlich zu ihm, aber reserviert. Und versuche, überhaupt nicht über Eure Beziehung zu sprechen.

Tahlly

Beitrag von Tahlly » So 6. Mai 2012, 10:39

Das mit der Beziehung ist ein Problem...er fängt immer wieder von selbst damit an :?
Gestern hatte ich überlegt falls es nochmal zu einem Telefonat kommen sollte, mich einfahc zu distanzieren und zu sagen: "Sorry, aber weißt du was? Könnten wir das Thema Beziehung nicht einfach mal lassen?"

Gut, okay...darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht...ja, das wichtigste wäre wirklich ihm zu zeigen dass er nicht der Mittelpunkt meines Lebens ist, und das ist er weiß Gott nicht :D
Nur ihm das dann auch zu ZEIGEN...einerseits bin ich ja stolz und unabhängig, aber wenn man dann wieder ins Grübeln gerät..denkt man sich: "Du willst nichts sehnlicher als diesen Kerl zurück"
Also meine Devise :" Ohne dich geht's auch gut, aber mit dir ist es besser", besteht immer noch ;)
Das ist das was ich mir jeden Tag sage
Ich darf mir auf KEINEN FALL einreden dass ich ohne ihn nicht könnte, das ist Quatsch..

Antworten