Hi Zusammen
Ich bräuchte ein paar Denkanstösse....
Ich habe vor 3 Monaten in Asien einen Expat aus den USA kennengelernt, der dort seit 3 Jahren ein Start-up leitet. Wir haben quasi eine Woche zusammen verbracht mit mehreren lustigen und intensiven Treffen. Es kam auch zum Letzen...es war toll, aber ich dachte, dass es nur diese eine Woche sein wird. Eigentlich habe ich mir nicht so grossartige Gedanken gemacht und die Zeit einfach genossen. Nach meiner Abreise ist der Kontakt nicht abgebrochen, war aber eher locker, ging aber schon mehrheitlich von ihm aus. Er hat mir auch gesagt gehabt, er denke, ich sei sein perfect match. Ich habe das aber nicht so ernst genommen, mich natürlich aber gefreut. Auf alle Fälle hat er mich dann mal gefragt, ob wir das als Affäre abtun sollten oder es mehr wäre. Ich war verwirrt. Uns trennen 12 Flugstunden. Und ich bin nicht der Typ, der sofort alle Zelte abbricht und auswandert. Ich habe mir hier in Europa eine Karriere aufgebaut. Er in Asien. Daher sagte ich, wir sollten uns als Freunde betrachten, eben wegen den bekannten Faktoren (Distanz, kurze Kennenlernphase). Er meinte, er liebe mich (?) und er wolle mich besser kennenlernen.
Ich teilte ihm dann mit, dass ich ihn auch sehr gerne mag (ich kann zu diesem Zeitpunkt nicht von Liebe sprechen), dass ich denke, die Distanz sei ein grosses Problem, und wir uns ja nicht sehr gut kennen und uns aber auch nicht richtig kennenlernen können aufgrund der Distanz. Er hat mich zu sich eingeladen, aber so eine Reise ist nicht billig und auch nicht einfach zu organisieren. Dann kamen von ihm ein paar Mal ziemlich (für mich verstörende) Nachrichten, die er anscheinend unter Alkoholeinfluss verfasst hatte (war mir aber nicht sicher, ob nur eine Ausrede von ihm, weil er sich nachher blöd gefühlt hat). Er schrieb, er möchte mich heiraten und Kinder mit mir, etc. Und ob ich nun zu ihm komme und ihn besuchen könne. Aufgrund des Zeitunterschieds von 6h sah ich seine Nachrichten natürlich nichg gleich, und dann hat er nachgedoppelt, so in der Art, ich sei wohl nicht mehr intressiert etc. Ich wurde da ein wenig panisch und war auch verwirrt und fand es allg. doof, dass er mir solche Ding per Whatsapp mitteilt. Angrufen haben wir uns noch nie! Auf alle Fälle sagte ich ihm da, wir seien Freunde, wie besprochen und dass mich solche Nachrichten stressen, da wir uns gar noch nicht richtig kennen. Er hat mir insgesamt 3 Mal Nachrichten in dieser Art geschrieben. Immer wenn er Abends weg war nehme ich an. Manchmal hat er mir auch geschrieben, er denke über sein Leben nach, und ob er vielleicht die falschen Entscheidungen getroffen hat, er denke viel an mich etc. und evtl. setze er die Prioritäten falsch. Ich nahm an, er meinte damit, dass er nicht auf seine Karriere setzen sollte, sondern auf eine Frau (mich?). Keine Ahnung. Mir war das alles ein wenig zu viel. Klar, es ist schön, wenn ein Mann dir sagt, du seist die perfekte Frau für ihn, er könne sich vorstellen, mit einem Kinder zu haben etc. Aber mir geht das zu schnell nach ein paar Tagen einander kennen. Nach dem letzen Mal, als er mich fragte, ob ich noch andere Männer treffe, und ein paar anderen Nachrichten, die ich daneben fand, habe ich beschlossen, ihn mal ein wenig auf Eis zu legen. Sprich, habe mich nicht mehr proaktiv gemeldet.
Nach 3 Wochen hat er mir wieder getextet. Das war vor einer Woche. Wie gehts etc...Ich habe ihm dann die gleiche Frage gestellt und er meinte, es gehe ihm super, er geniesse das Single Leben. Ich anwortete dann halt, er solle das Single Leben geniessen, aber ich verstünde nicht, warum er mir das extra mitteilen müsse. Seine Anwort war, er sei nur sarkastisch gewesen, eigentlich sollte es heissen, er vermisse mich, er möchte mich besser kennenlernen, ich sei die coolste Person, die er seit Langem kennengelernt habe, etc.
Ich war schon traurig über die vorherige Nachricht und meinte dann, Sarkasmus könne ich per Whatsapp nicht erkennen und ob er das nicht das nächste Mal seinlassen könnte. Und er meinte, das stimme leider, wir müssten mehr persönlich sprechen. Seit dieser Konversation hat sich nicht mehr viel getan.
Habt ihr eine Idee, wie ich sein Verhalten werten sollte? Immer wenn ich gesagt habe, mir gehe das viel zu schnell (wenn er von Heiraten und Kindern gesprochen hat), hat er gesagt, er wisse es und eben, er sei ein wenig betrunken gewesen, etc. Er hat es wie total runtergespielt. Als ich ihm sagte, ich komme unter diesen Umständen lieber nicht ihn besuchen, meinte er auch, das sei ok und als ich fragte, wie es ihm damit gehe, fragte er mich, ob ich eigentlich denke, dass ich ihm das Herz gebrochen habe (er hats ins Lächerliche gezogen).
Ich würde ihn super gerne wiedersehen, befürchte aber, es sendet die falschen Signale an ihn, wenn ich ihn besuchen würde. Ich möchte ihn besser kennenelernen, aber das ist kein Heiratsversprechen oder so. Ich habe Angst, dass er einen Besuch von mir total falsch interpretiert.
Danke für konstruktive Antworten.
LG
Isbel
Wie deute ich sein Verhalten?
-
Lass die Finger von ihm, das wird nichts! Auch nicht in aller Freundschaft. Der Mann schreibt Dir was. Wenn er nicht die gewünschte Resonanz erntet, zieht er es ins Lächerliche oder redet sich auf Alkoholeinfluss raus.
Aus seinem Verhalten spricht Verletztheit. Es blieb Dir aber nichts Anderes übrig als ihn zu verletzen, weil Du keine Beziehung mit ihm willst.
Ich schätze, er fühlt genau, dass er es mit einer starken Persönlichkeit zu tun hat, die weiß was sie will. Das reizt ihn offenbar ungemein. Es wäre interessant zu wissen, wie er reagieren würde, wenn diese Beziehungswünsche von Dir ausgehen würden. Vermutlich würde er Dich dann abblocken lassen?
Du kannst die Uhr nicht zurückdrehen und die unbeschwerte Situation von damals wiederholen.
Das wird nichts, weil jetzt klar ist, dass Ihr unterschiedliche Wünsche und Vorstellungen habt. Du würdest den Druck spüren und er würde sich Hoffnungen machen, die keine Realität werden.
Wenn Dein Bauchgefühl Dir sagt, lass es sein, dann richte Dich danach und verschwende nicht das Geld für eine Reise, die Du später womöglich bereuen würdest.
Ganz ehrlich, der Mann verhält sich doch ganz überzogen. Ihr habt Euch eine Woche gesehen, hattet Spaß miteinander und er spricht von Heirat und Kindern und den falschen Prioritäten, die er gesetzt hat. Das ist doch völlig übertrieben und darauf kannst Du Dich auch nicht verlassen, selbst wenn Du derselben Meinung wärst.
Bist Du sicher, dass er richtig tickt? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er das nicht tut. Sein Verhalten ist übertrieben und unangemessen und obendrein widersprüchlich.
Sonnenblume
Aus seinem Verhalten spricht Verletztheit. Es blieb Dir aber nichts Anderes übrig als ihn zu verletzen, weil Du keine Beziehung mit ihm willst.
Ich schätze, er fühlt genau, dass er es mit einer starken Persönlichkeit zu tun hat, die weiß was sie will. Das reizt ihn offenbar ungemein. Es wäre interessant zu wissen, wie er reagieren würde, wenn diese Beziehungswünsche von Dir ausgehen würden. Vermutlich würde er Dich dann abblocken lassen?
Das Abwiegeln ist seine Schutzreaktion, um sich nicht noch mehr Blöße zu geben.isbel hat geschrieben: ich ihm sagte, ich komme unter diesen Umständen lieber nicht ihn besuchen, meinte er auch, das sei ok und als ich fragte, wie es ihm damit gehe, fragte er mich, ob ich eigentlich denke, dass ich ihm das Herz gebrochen habe (er hats ins Lächerliche gezogen).
Warum? Es ist doch sehr unangenehm, wenn man weiß, dass der Andere sich mehr erhofft, als man geben kann.isbel hat geschrieben:Ich würde ihn super gerne wiedersehen
Du kannst die Uhr nicht zurückdrehen und die unbeschwerte Situation von damals wiederholen.
Das wird nichts, weil jetzt klar ist, dass Ihr unterschiedliche Wünsche und Vorstellungen habt. Du würdest den Druck spüren und er würde sich Hoffnungen machen, die keine Realität werden.
Das glaube ich auch. Er würde Dich vermutlich wieder mit Liebesbeteuerungen und Forderungen überhäufen, die er hinterher auf den Alkohol schiebt. Was sollte das werden?isbel hat geschrieben:befürchte aber, es sendet die falschen Signale an ihn, wenn ich ihn besuchen würde
Wenn Dein Bauchgefühl Dir sagt, lass es sein, dann richte Dich danach und verschwende nicht das Geld für eine Reise, die Du später womöglich bereuen würdest.
Ganz ehrlich, der Mann verhält sich doch ganz überzogen. Ihr habt Euch eine Woche gesehen, hattet Spaß miteinander und er spricht von Heirat und Kindern und den falschen Prioritäten, die er gesetzt hat. Das ist doch völlig übertrieben und darauf kannst Du Dich auch nicht verlassen, selbst wenn Du derselben Meinung wärst.
Bist Du sicher, dass er richtig tickt? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er das nicht tut. Sein Verhalten ist übertrieben und unangemessen und obendrein widersprüchlich.
Sonnenblume