Ist "Freundschaft Plus" auch ein Single-Leben?

Passwort

Re: Ist "Freundschaft Plus" auch ein Single-Leben?

Beitrag von Passwort » Sa 3. Dez 2011, 15:20

Ist es letztendlich nicht immer das selbe,es geht um ehrlichkeit vertrauen,zuverlässigkeit,zuneigung.all das kann ich auch in dieser form leben.ich wach mit ihm auf ich mache alle dinge mit ihm die wir gerne zusammen machen,aber keiner besitzt den anderen.es geht hier um eigntums ansprüche.alles was wir in dieser partnerschaft tun ist freiwillig und gemeinsam beschlossen.was eine treue zueinander nicht ausschliesst,aber treue setzte ich in jeglicher form von beziehungen voraus
So sollte meiner Meinung nach jede gute FESTE Partnerschaft aussehen!

(An eine Freundschaft Plus würde ich persönlich deutlich geringere Ansprüche stellen...)

maxegon55

Beitrag von maxegon55 » Sa 3. Dez 2011, 17:06

hallo trauerklos,
wir haben kein hintertürchen,aus dem wir uns schleichen wollen.wen ich hier lese wieviele aus den sognannten engen glücklichen beziehungen sich schleichen,den anderen vorher noch schön betrügen.habe ich alles hinter mir,ich denke es ist einfach der mensch mit dem man zusammen ist und wen beide das selbe wollen,past doch oder?natürlich geb ich Dir recht,wen einer von uns beiden gehen möchte egal aus welchen gründen,dann darf er es ehrlich wahr und klar sagen,was nicht ausschliesst dass wir dann nicht traurig sind.ich möchte noch betonen mein freund ist 10 jahre jünger.er ist ein ganz toller mensch .und er sagt das selbe von mir .wir haben einfach keine besitzansprüche aneinender,und dann ist jeder gerne und freiwillig mit dem anderen zusammen.ich gebe ehrlich zu ,das war ein ganz langer harter weg,zu sich selber stehen und sein glück nicht von einem partner abhängig zu machen,das ist das größte.wir glauben beide nicht unser glück wäre grösser wen wir zusammenleben,und jeder hat ständig das gefühl nicht zu genügen.
sind wir doch mal ehrlich ,schauen wir uns das mal an.wir sind beide berufstätig ,arbeiten von montag bis freitag,von morgens um 7 gehen wir aus dem haus,und kommen um 18 uhr nach hause,wieviel zeit bleibt den im altag um zu schmusen zu kuscheln zu lieben??wir wohnen 350 km auseinander,sehen uns jedes wochenende jeder hat seine wäsche gewaschen,jeder hat seine sachen erledigt,seine rechnungen einsortiert,usw.wir sind doch erwachsen,und wen der eine den anderen braucht reden wir darüber wie wir uns gegenseitig helfen können.den urlaub verbringen wir auch zusammen.nicht falsch verstehn,es gehört viel vertrauen ,liebe zuverlässigeit und vor allem ganz viel ehrlichkeit zu dieser lebensform.ich hatte schon alle lebensformen,dies ist für mich die einzige bis heute in der ich richtig glücklich und frei bin,gerade weil keine von uns es nötig hat den anderen zu betrügen zu belügen,wir sind freiwillig zusammen,nicht wegen der kinder,nicht wegen haus und hof ,nicht wegen geld,nein weil wir es wollen und wen wir es nicht mehr wollen werden wir es hinbekommen,da bin ich sicher.lg christine

maxegon55

Beitrag von maxegon55 » Sa 3. Dez 2011, 17:13

hallo debbi,nur eines egal welcher mann,egal welches gefühl egal ...es sind deine empfindungen,deine gefühle...die schraubt man nicht herunter die lebt man...kein mensch auf der welt ist es wert seine eigen gefühle herunter zu schrauben,weil das bist du und niemand kann deine empfindungen für falsch er klären!!!lg maria

judit

Beitrag von judit » Sa 3. Dez 2011, 19:59

Es ist eine Frage der Interpretation. Sex konnte noch niemand von Gefühlen trennen und wer behauptet, dass es funktinieren kann, der lügt. So ist auch "Freundschaft plus" eine Verarschung von Feinsten...:-)

trauerklos

Beitrag von trauerklos » Sa 3. Dez 2011, 21:10

danke judith, du hast es auf den punkt getroffen!!

sofia

Beitrag von sofia » So 4. Dez 2011, 01:56

Die Beiträge habe ich mit Spannung gelesen, weil ich mich selbst in einer unklaren Situation befinde. Für mich ist es klar, dass es unbeschwert und auch beglückend sein kann, diese Beziehungsform zu leben - sofern, es für beide emotional stimmt, es also kein Ungleichgewicht gibt und die Berührungspunkte von Geben und Nehmen einigermassen ausgeglichen ist. Sobald aber einer sich gefühlsmässig mehr gebunden fühlt oder besetzt ist und mehr Innigkeit wie Zugehörigkeit zum andern erlebt, wird es schwierig. So stellt sich für mich die Frage.
Doch ich für mich habe noch keine klare Lösung gefunden; denn miteinander eindeutig zu werden, was die gegenseitigen Hoffnungen und Erwartungen sind, ist ja auch nicht so einfach. Was ich allerdings mit gelernt habe ist, dass gewisser Abstand und respektvolle Kommunikation eine wichtige Form einer wohltuenden Beziehung ist. Könnte ja dann auch sein, dass die Definition Freundschaft Plus (Freitheit) mehr Harmonie gibt und auch einen Antrieb dem andern wohlgesonnen zu sein, damit man/frau die Freundschaft nicht verliert. Und dennoch gibt es zu bedenken, dass der Hunger nach eindeutiger Zugehörigkeit bleibt. Zudem ist ein weiterer Punkt der -gerade im fortgeschrittenen Alter - ob man auch mit der 2. besten Lösung zufrieden sein kann - ohne sich etwas vorzumachen.

Antworten