@apple:
Also zu deiner Situation kann ich persönlich nicht viel sagen, da ich es noch nie so gehandhabt habe (und auch nicht konnte), dass ich mich von einer Langzeitbeziehung ohne längere Pause in die nächste stürze. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man nach einer Trennung oder kurz davor sich plötzlich in eine andere Person verliebt, weil die Person halt etwas hat das man in der letzten Beziehung vermisste.
Ob es jetzt eine Übergangsbeziehung war kann ich dir leider nicht sagen. Wenn er die Wahrheit sagt und Zeit braucht um über sie hinweg zu kommen, dann kann das noch sehr lange dauern (sollte er so drauf sein wie ich) und wenn er lügt - also doch wieder mit seiner Ex einen Versuch startet, dann lass dich bitte nicht als Notlösung ausnutzen. Unterm Strich denke ich, dass es das Richtige ist was du gerade machst, nämlich einfach nichts
Ich kann dir nur sagen, dass ich mich jetzt nach meiner Beziehung zwar auf körperlicher Ebene auf etwas Neues einlassen könnte, aber sicher nicht so schnell tiefe Gefühle für eine neue Partnerin entwickeln würde. Das ist aber vermutlich bei jedem anders und das hängt auch von vielen Faktoren ab (vor allem vom Grund der Trennung).
Vielleicht war es ihm zuviel Nähe mit dir (er war es immerhin jahrelang anders gewohnt), da kann man nur Mutmaßen. Aber auch in dem Fall ist es das Beste den Kontakt auf das Notwendigste zu reduzieren.
Wie verhält er sich in der Arbeit dir gegenüber?
Bitte daran denken, dass ich auch nicht der Erfahrenste auf dem Gebiet bin - das zeigt alleine schon meine Frage ob eine 2J Bez. eine Übergangsbeziehung sein kann...
Warum ich glaube dass es bei mir eine war:
Mir wurde in dem Wirrwarr am Schluss von meiner Ex auch gesagt, dass sie noch nicht mit ihrer vorherigen Beziehung abgeschlossen hat. Ich dachte mir nur: Was sagt die zu mir?? nach glücklichen 2 Jahren???
Ich bin kurz darauf in eine andere Stadt gezogen und lebe nun mein Leben.
@Julie25:
Es ist immer der Verlasser am Zug. Wenn ich mir mit meinen Gefühlen nicht im Klaren wär und sehe dass meine Ex bei der kleinsten Annäherung wieder da steht, dann würde ich mich nicht sonderlich anstrengen und schon gar nicht meine Gefühle ordnen.