Projekt Kontaktsperre. Wer ist dabei?

NEU: Tipps rund um das Thema Liebeskummer, Liebeskummer überwinden und Hilfe bei allen Arten von Liebeskummer. Was hat sich bewährt?
Julie25
Re: Projekt Kontaktsperre. Wer ist dabei?

Beitrag von Julie25 » Fr 7. Jul 2017, 14:53

Das stimmt Natascha!

Irgendwie hat es bei mir gestern Abend/heute klick gemacht. Ich hab mir viel zu viel gefallen lassen. Das geht einfach alles nicht mehr. Danke, dass ihr mich wachgerüttelt habt!
Ich werde mich jetzt mehrere Wochen lang komplett zurückziehen und auf keine kontaktversuche seinerseits mehr reagieren. Er soll sehen, dass er mich verloren hat.
Mir reicht es gerade so!! Bin richtig wütend!
Er bildet sich anscheinend immer noch ein, dass er mich jederzeit zurück haben kann und mit seiner "ich weiß es gerade nicht/ich weiß nicht was ich will"-Nummer ewig durchkommt.
Ich habe ihm klipp und klar gesagt, dass er sich helfen lassen muss und dass sein Verhalten mir gegenüber nicht normal ist. Ob er denn weiß, wie sehr er mich verletzt hat. Glaube, das hat er bis heute nicht kapiert.

Mir geht's auch viel besser jetzt. Habe alles gesagt, was ich sagen wollte. Soll er sehen wo er bleibt.

Füchslein

Beitrag von Füchslein » Fr 7. Jul 2017, 16:33

Ich würd ja eher sagen dass es DEN Deckel gar nicht gibt. Es gibt genug passende Menschen, vor allem weil das auf Dauer vom Einsatz der Menschen für die Beziehung, nicht so sehr vom Rest abhängt. Dein Deckel passt insofern sowieso nicht mehr weil er sich überhaupt nicht drum kümmern (kann). Darum die Angst würde ich gar nicht haben.

Was ich mir halt schon näher anschauen würde, ist warum du so lange so etwas mit dir machen lässt und trotzdem immer nachgibst. Das ist durchaus deine Baustelle an der ich arbeiten würde bevor ein neuer Deckel überhaupt in Frage kommt.

Nähe/Distanz war bei ihm auch immer schon gestört wenn du es dir genauer anschaust. Sogesehen kennsr du ihn nur von der Wochenendbeziehung und weisst gar nicht ob er so sehr mit Nähe könnte die er immer bemängelt hat. Ich vermute eher nicht. Und anstatt dass er sich eingestanden hat dass er das nicht kann, schob er dir in die Schuhe dass du kompromisslos bei der Wahl des Ortes fürs zusammenziehen warst. Sobald du nachgegeben hattest und ihr Wohnungen gesucht habt war er schnell über alle Berge.

Es sind vermutlich also in dem Sinne keine Depressionen sondern ein Entwicklungstrauma seit früher Kindheit das in dazu macht. Das zu ändern kostet Menschen oft Jahre wenn nicht ein Leben lang und das auch nur, wenn sie das wirklich zulassen wollen.

Ganz komplizierte Geschichte. Dir kommt es jetzt natürlich so vor als wäre er der einzig richtige weils deine erste lange Beziehung ist. So ging es mir lange Zeit auch. Aber man kommt nach und nach drauf dass man sich das alles selbst einredet und sich auch davon befreien kann. Leicht ist es halt nicht.

Julie25

Beitrag von Julie25 » Fr 7. Jul 2017, 16:46

Auf ein entwicklungstrauma bin ich gar nicht gekommen. Das könnte es natürlich auch treffen. Wie entsteht so etwas?
Oder ist das vielleicht Bindungsangst?

Ich muss mich selbst auf jeden Fall damit auseinandersetzen, warum ich das so lange hab mit mir machen lassen, das stimmt.

Würdet ihr ihn nochmal darauf ansprechen sich Hilfe zu holen?
Oder wie soll ich mich verhalten? Einfach hat nicht mehr melden/reagieren?

Füchslein

Beitrag von Füchslein » Sa 8. Jul 2017, 11:15

Nein, ich würd echt gar nichts mehr machen was irgendwie Kontakt mit ihm involviert. Du meintest ja selber er war schon beim Hausarzt und Therapie kam auch in Frage, etc. Also weiss er eh dass er sich Hilfe holen sollte/kann. Warum solltest du ihn nochmal drauf ansprechen?

Ich weiß, ich mit meinen Buch- und Filmvorschlägen... Aber eventuell wär das Buch "Jein - Bindungsängste erkennen und bewältigen" von Stefanie Stahl was für dich. Dieses Buch beschreibt sehr sehr treffend solches On-Off Verhalten. Habes es mir damals selbst gekauft in der großen Hoffnung auf das "Bewältigen" im Titel, allerdings kann ich die Spannung jetzt schon vorweg nehmen, denn im Großen und Ganzen rät die Expertin da eh schleunigst Schluss zu machen wenn man das noch nicht hat und den Kontakt aufjeden abzubrechen, weil sonst eben genau das passiert: Er wird sich immer wieder melden bis er wen neuen hat, allerdings wird er nie bleiben können.

Es hilft aber sehr bei der Beantwortung des "Warums" und das hat mir auch schon geholfen. Obwohl ich damals wie du als erstes mir dachte "Er braucht ganz einfach hilfe! Das ist ist alles so zum Schreien logisch, ich werde ihm das einfach erklären und die Passagen im Buch zeigen"
Intressiert hats ihn nicht. Aber ich wusste immerhin dass es die richtige Entscheidung war den Kontakt auf Dauer abzubrechen und hatte nicht mehr das Gefühl meinen Deckel ziehen zu lassen.

Ich wünsch dir viel Kraft. Du musst etwas für dich selbst finden um dich aus der Abhängigkeit und dem Kummer zu ziehen. Mir haben die Stapel Ratgeber und Psychologische Abfassungen sehr geholfen, andere gehen gleich zum Therapeuten. Hauptsache erkennen dass man etwas für sich tun kann und muss damit es weiter geht.

Julie25

Beitrag von Julie25 » So 9. Jul 2017, 11:47

Danke Füchslein!

Mir geht's heute seit langem Mal wieder sehr gut! Bin total motiviert nach vorne zu blicken und MEIN Leben zu leben. Die Sachen zu machen, auf die er nie Lust hatte, die zu kurz kamen oder die er nicht wollte, dass ich mache!

Ich habe gestern ziemlich viel Zeit in einem Psychologie-Forum verbracht. Das hat mir die Augen geöffnet. Ich bin nicht die einzige, die es mit so einem unberechenbaren Exfreund zutun hat/te. Es wird immer geraten die Beine in die Hand zu nehmen und so schnell zu laufen wie es nur geht. Leute mit derartigen Depressionen oder Persönlichkeitsstörungen sind oft beziehungsunfähig und können nur wieder "normal" werden, wenn sie sich helfen lassen.
Bis dahin ist er eine tickende Zeitbombe. Man weiß nie, wann wieder etwas passiert. Das kann ich mir nicht gefallen lassen.
Ich habe mehr als genug versucht und getan. Vielleicht nimmt er meine Ratschläge an und lässt sich helfen, vielleicht auch nicht.
Das ist nicht mehr meine Sache. Er ist alt genug. Ich bin keine Therapeutin. Bin nur für mich selbst verantwortlich und mir geht's viel besser wenn ich mich damit nicht auseinander setzen muss.

Was gibt es bei euch Neues? Wie geht's euch?

apple

Beitrag von apple » So 9. Jul 2017, 13:00

Sehr gut Julie ! 💪😊

Mir geht es auch recht gut, konzentrier mich auf die neue Arbeit und hab noch viel Organisatorisches zu tun, freu mich auf die Möbel Lieferung für meine neue Zweitwohnung diese Woche 😊 gestern war ich bis früh morgens mit meiner besten Freundin abtanzen, das tat gut, allerdings spür ich wenn ich Pärchen sehe doch oft eine Sehnsucht und heute vor 3 Monaten sind wir zusammen gekommen, das war auch ein Sonntag, das schmerzt schon etwas, Freitag war der letzte whatsapp Kontakt, hatten uns letzte Woche ja ein paar mal hin und her geschrieben, war richtig ausgeglichen und ich hab mit den Antworten lange gewartet, verbuche das erstmal als kleinen Fortschritt, aber hoffe nicht in der Freundschaftsschiene zu landen ...

Maik_2017

Beitrag von Maik_2017 » So 9. Jul 2017, 18:14

Hallo liebe Mitsperrerinnen und Mitsperrer,

sitze nun leider auch mit im gleichen Boot wie ihr. Halte das kaum aus, weiß jedoch das es nur zum guten sein kann. Entweder eines Tages zur Beziehung zurück oder auch nur zur Selbstfindung.

Julie25

Beitrag von Julie25 » So 9. Jul 2017, 18:57

Magst du ein bisschen was erzählen?
Wie lange wart ihr zusammen? Wie lange seid ihr schon getrennt? Was war der Grund?

Maik_2017

Beitrag von Maik_2017 » So 9. Jul 2017, 20:02

Es war keine langjährige Beziehung wie bei vielen von euch, leider... denn gewünscht hätte ich es mir sehr. Eher etwas kurzes und dennoch sehr intensiv. Zuerst dachte ich, nach all dem was ich hier gelesen hatte das ich anscheinend nur ein "Wärmeerhalt" war, jedoch liegt es wohl eher an etwas ganz anderem. Was genau kann ich mir selbst noch nicht erklären. Ihre Eltern, ihre Geschwister, niemand weiß wieso sie so reagiert hat wie sie es tat.

Derzeit sieht es so aus als wenn sie zu ihrem Ex Freund zurück gerannt ist was keiner versteht, nach all dem was er tat und wie er ist.

Hatte dazu auch eine relativ lange Geschichte ins Forum gestellt was mir einen Stein vom Herzen nahm und mir hilft mit dieser Situation besser klar zu kommen. Das traurigste hatte ich jedoch noch nicht dazu geschrieben, würde mir wohl auch keiner glauben. :?

Aber dank dem Forum, dem Buch/Ratschlag den ich täglich Stück für Stück lese komme ich halbwegs mit meinem Liebeskummer zurecht. :)

Und was macht ihr so die Tage? Ich stecke immer noch im Zwangsurlaub fest und versuche mich weitgehend zu beschäftigen.

Julie25

Beitrag von Julie25 » So 9. Jul 2017, 20:07

Weißt du denn sicher, dass sie wieder zu ihrem Exfreund zurückgegangen ist? Wie lange waren die beiden zusammen/getrennt?
Hast du derzeit noch Kontakt mir ihrer Familie und ihren Geschwistern? Den würde ich wohl erstmal komplett einstellen.

Was waren ihre letzten Worte? Hattet ihr Streit?

Ich hatte heute eigentlich einen echt guten Tag, nachdem ich meinem Ex gestern nochmal die Meinung gesagt(geschrieben) habe. Im Nachhinein war das wohl total unnötig und dämlich, aber ich hab das für mich gebraucht. Soll er damit machen, was er will.
Jetzt ziehe die Kontaktsperre endlich konsequent durch! :D Wird auch Zeit!

Antworten