Projekt Kontaktsperre. Wer ist dabei?

NEU: Tipps rund um das Thema Liebeskummer, Liebeskummer überwinden und Hilfe bei allen Arten von Liebeskummer. Was hat sich bewährt?
Julie25
Beiträge: 270
Registriert: Do 4. Mai 2017, 14:09
Geschlecht:

Re: Projekt Kontaktsperre. Wer ist dabei?

Beitrag von Julie25 » Fr 26. Mai 2017, 21:01

@Max1812
Ja, da hast du Recht. Wahrscheinlich hat er sich bisher noch gar nicht wirklich mit seinen Gefühlen auseinandergesetzt, da ich ja immer "erreichbar" war. Je mehr ich den Kontakt zu ihm gesucht habe, desto mehr hat er sich von mir distanziert. Da er gerade überhaupt nicht weiß, was er möchte, bleibt mir wirklich als letzte Chance nur die Kontaktsperre
Was meint ihr, wie lange sollte ich sie durchziehen? Die Trennung ist ja bereits drei Monate her... Macht eine Kontaktsperre jetzt überhaupt noch Sinn?
Was mache ich, wenn er sich bei mir meldet? Erstmal zappeln lassen?

Max1812
Beiträge: 42
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:07
Geschlecht:

Re: Projekt Kontaktsperre. Wer ist dabei?

Beitrag von Max1812 » Fr 26. Mai 2017, 23:14

@apple:
Natürlich wünscht man sich, dass es das kleinere Übel ist. Wenn ich mich jedoch in seine Lage versetze, dann würde ich nicht beides wegwerfen - also Ex vergessen wollen und dich auch stehen lassen. Es sei denn er hat echt die Stärke und will über sie hinwegkommen da er weiß dass er nur dann eine neue gesunde Beziehung mit dir beginnen kann, was in anbetracht der Äußerungen von ihm natürlich auch möglich ist. Ich weiß auch nicht welche Erfahrungen er hat, also ob er schonmal eine längere Beziehung hinter sich hat oder nicht und weiß was er danach riskieren kann. Aber es hilft letzten Endes alles nichts, es sind so Gedankenspiele die in mir auch pauselnlos die Runde machen. Soll ich mich melden, ihr das sagen was ich mir gerade denke, all das sagen was ich ihr noch nicht gesagt habe, was wenn... usw. Ich bin aber schon soweit, dass ich sicher bin dass auf die schlechten Phasen gute Phasen folgen und ich in denen dann immer froh darüber bin mich nicht gemeldet zu haben. Einerseits weil ich mich so nicht zum Vollidioten mache der nicht loslassen kann und andererseits auch weil ich mir das alles vertue was ich bis jetzt mit der Kontaktsperre erreicht habe.

Zu deiner Nachricht: Ich finde dass deine Antwort so ganz ok war, denn sie sagt eines ganz deutlich: du respektierst es. Immerhin kannst du damit nichts verlieren. In allen Fällen nimmt er genau das aus eurer Beziehung mit, egal wie es weitergeht.

Ja, die Kontaktsperre ist echt hart - wem sagst du das - aber jetzt nachdem ich schon einige Wochen hinter mir habe bin ich sehr froh darüber, man kommt halt schneller darüber hinweg oder man erreicht eben genau das was man erreichen will. Man kann fast immer nur gewinnen.

Schwierig ist es halt weil ihr euch in der Arbeit seht, da hab ich leider keine Tipps :/

Ob meine EX zu ihrem EX Kontakt hatte oder Kontakt hat kann ich nicht sagen. Es ist halt sehr seltsam... Aber es kamen auch so Meldungen wie: "ich bin nicht mehr glücklich...". Ich musste da einfach weg und hab jetzt echt ne Menge dazu gelernt!

@Julie25:
Genau das ist es! und es super dass du das selbst erkannt hast. Im nächsten Schritt musst du erkennen, dass die Kontaktsperre nicht dazu da ist den EX wieder zu gewinnen. Ich habe es anfangs auch nur darauf ausgelegt und was hat es mir gebracht... nichts, ich habe nur gewartet und gewartet aber mich nie mit mir beschäftigt. Wenn man die Kontaktsperre so richtig durchzieht, dann geht das glaube ich nur wenn man sich nicht das EXback als Ziel setzt.

Ich komme mir schon vor wie ein Prädiger der von der Macht der Kontaktsperre überzeugt wurde, aber es ist halt tatsächlich so und ich erlebe den Effekt gerade selbst.

Deshalb: setzt dir kein Datum für das Ende der Kontaktsperre, setzt dir ein kurzfirstiges (5 Wochen oder so) Ziel (sportlich, beruflich, familiär...) und schau wie es dir geht, wenn du dieses Ziel erreicht hast. Man liest immer, dass man die Kontaktsperre auflösen kann wenn es einem egal ist welche Rückmeldung vom EX kommt, aber das finde ich auch schwachsinnig (oder ich verstehe den Sinn einfach nicht =)). Jede Kontaktaufnahme soll in irgend einer Art und Weise etwas bewirken - mit jeder Tat will man etwas erreichen - mit jedem Handeln etwas vollbringen... Und wenn diese Wirkung nicht wie erwartet eintritt dann wirft das einem zurück. Daher finde ich einige Tipps in so manchen Ratgebern auch nicht sinnvoll, aber wie gesagt, vielleicht kapier ich es einfach (noch) nicht.

Ich finde, dass es in deinem Fall sicher noch nicht zu spät ist für eine Kontaktsperre. Vielmehr würde ich mich, wenn ich dein EX wäre, wundern warum die eine die immer den Kontakt suchte plötzlich den Kontakt KOMPLETT (ist wichtig ;)) abbricht.

Wenn er sich innerhalb der nächsten Wochen bei dir mit belanglosen "Wie gehts dir?" meldet, dann würde es mich (wieder in seine Lage versetzt) sehr zum Nachdenken bringen wenn da keine Antwort zurückkommt. Was dieses Nachdenken bewirkt kann man nicht sagen, aber in den meisten Fällen fängt man dann erst damit an zu Realisieren und sich mit dem tatsächlich möglichen Verlust auseinanderzusetzen.

Vielleicht komm ich mal dazu deine Geschichte durchzulesen -> denk bitte daran, dass ich sie noch nicht kenne - Meine Antwort bezieht sich also nur auf das was ich aus diesem Thread über dich weiß.

apple
Beiträge: 384
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 13:44
Geschlecht:

Re: Projekt Kontaktsperre. Wer ist dabei?

Beitrag von apple » Sa 27. Mai 2017, 06:29

Aber wie soll das gehen, beides nicht wegzuwerfen, beide gleichzeitig zu haben geht ja nicht, also müsste er doch entweder sie vergessen oder mich stehen lassen oder uns beide abhaken... Ich weiß auch nichts weiter von seiner beziehung, in dem Jahr das wir uns kennen und in dem er fast täglich in mein Büro kam zum Quatschen, wir auch mehrmals zu zweit weg waren usw. hat er nie von ihr gesprochen mir gegenüber, sondern sogar immer in der Ich Form, z.B. Ich war im Urlaub und ich hab dort ubd dort übernachtet usw. obwohl er mit ihr war. Wenn meine Kollegin in meinem Beisein etwas über sie gefragt hat, hat er immer nur ganz kurz und auch eher nicht so positiv geantwortet und schnell dss Thema gewechselt. Erst als Schluss war hat er mir das gesagt. Aber das muss ja nichts heißen, vielleicht hält sie auch Kontaktsperre und er merkt jetzt den Verlust oder hat sich das mit mir irgendwie anders vorgestellt, obwohl er mir oft gesagt hat dass es ihm mit mir so gut geht und ich-auch wenn es kitschig klingt- in seinen Augen gesehen habe dass er mich liebt und glücklich ist ...
Ja die Kontaktsperre soll für einen selbst gut sein, ich merke das ja auch, aber ich denk mir auch dass ich in der Zeit vor ihm als Single schon alles getan hab was mir gut tut, das ist jetzt also irgendwie kein riesen Gewinn für mich dass ich jetzt mehr Zeit für Sport oder so hab, erinnert mich eher daran dass ich jetzt wieder alleine bin ... aber ich hoffe ich halte durch, will auch nicht dass ich mich zu zeitig melde und mich dann ärgere ... Auf Arbeit meide ich einfach alle möglichen Gelegenheiten wo ich ihn treffen könnte, aber das kann natürlich auch zufällig auf dem Flur passieren... Allerdings arbeite ich ab 1.7. in einer anderen Stadt, dann sind wir auch keine Kollegen mehr ... Ich hoffe nur dass ich mit meiner Aussage über Abstand es mir nicht verbaut hab dass ee sich bei mir meldet 😐
Zuletzt geändert von apple am Sa 27. Mai 2017, 07:04, insgesamt 1-mal geändert.

apple
Beiträge: 384
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 13:44
Geschlecht:

Re: Projekt Kontaktsperre. Wer ist dabei?

Beitrag von apple » Sa 27. Mai 2017, 06:46

Alles aus den Ratgebern find ich auch nicht umsetzbar, klingt manchmal so als ob wir Maschinen wären die man jetzt nur umprogrammieren muss, damit sie keine Trauer und Wut empfinden und total locker dem anderen gegenüber treten

Julie25
Beiträge: 270
Registriert: Do 4. Mai 2017, 14:09
Geschlecht:

Re: Projekt Kontaktsperre. Wer ist dabei?

Beitrag von Julie25 » Sa 27. Mai 2017, 07:53

Mittlerweile bin ich mir selbst auch gar nicht mehr sicher, ob ich ihn wieder zurück haben wollen würde. Da müssten wir schon sehr an uns arbeiten..
Ich habe seit der Trennung mehrmals für ein paar Tage oder eine Woche den Kontakt abgebrochen und mich nicht mehr gemeldet. Er kam immer wieder bei mir an und meldete sich. Ich glaube auch, dass er etwas Angst davor hat, dass ich irgendwann komplett weg bin. In der Beziehung war ich gleichzeitig auch seine beste Freundin. Er konnte mir immer alles anvertrauen und mit mir über alles sprechen.

Max1812
Beiträge: 42
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:07
Geschlecht:

Re: Projekt Kontaktsperre. Wer ist dabei?

Beitrag von Max1812 » Sa 27. Mai 2017, 08:15

Ich meine damit, dass der Fall "beide abhaken" der für mich am wenigsten Wahrscheinliche ist. Aber es sind und bleiben nur Vermutungen, genauso unsicher wie auch die Analyse seines Verhaltens während seiner letzten Beziehung... Man weiß halt nie was in jemand anderen vorgeht.

Weiß er wieviel er dir bedeutet?
Er wird doch verstanden haben, dass der von dir vorgeschlagene Abstand ihm dienen soll und nicht von dir aus geht.

Ich denke mir halt einfach, dass eine neue Flamme nach einer Trennung bei mir auch Null Chancen hätte wenn sie mir nachläuft nachdem ich gesagt habe, dass ich Zeit für mich brauche um etwas aufzuarbeiten. Selbiges gilt für den Fall dass es nur eine Übergangsbeziehung war - jammert sie hinterher, wirkt sie für mich bedürftig oder es erregt bei mir Mitleid was ich nicht mag und woraus schon gar nicht eine funktionierende Beziehung entstehen kann.

apple
Beiträge: 384
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 13:44
Geschlecht:

Re: Projekt Kontaktsperre. Wer ist dabei?

Beitrag von apple » Sa 27. Mai 2017, 10:49

Ich weiß auch nicht ob er ganz ohne klar kommen würde, er sagt immer er will mit 40 sesshaft sein, andererseits scheint er es zu vermeiden mit einer Frau zusammen zu ziehen, er sagte letztes Jahr mal dass man sich da ja hundert Prozent sicher sein müsste und auch beide ungefähr gleich viel verdienen müssten, ich verdiene ab Juli das gleiche wie er, seine Ex glaub ich nicht, für mich wäre das ja nicht allzu wichtig, aber für ihn anscheinend schon, in 3 Wochen wird er 39, also müsste er sich schon bald mal entscheiden was er will, aber das ist sein Problem... Ja mich würde das auch abschrecken wenn der andere dann mich nicht in Ruhe lässt, daher tu ich auch wirklich nichts, aber ich hoffe natürlich dass er sich bald mal meldet und irgend ein Zeichen gibt in welche Richtung es jetzt überhaupt geht, ist so ein unklarer Schwebezustand, da er ja auch nicht klar gesagt dass er mich nicht mehr sehen will und ich auch noch Sachen bei ihm hab ... Musste vorhin an seiner Straße vorbei und hab gedacht wie schön war es als ich dort geklingelt hab und er mir auf der Treppe entgegen kam und mir gesagt hat dass er mich vermisst hat (da war er für ein paar Tage weggefahren zu seinen Eltern) und jetzt weiß ich nicht ansatzweise ob er mich vermisst ... Trotzdem geht es mir heute etwas besser als gestern und vorgestern ... Ich denk schon dass er weiß was er mir bedeutet auch wenn ich ihm bewusst nicht gesagt hab dass ich ihn liebe oder so etwas, eigentlich fing er immer an mit ich hab dich vermisst, ich wäre jetzt gerne bei Dir usw., hat mich Schatz und Engel genannt, ich hab das dann zwar erwidert, aber hab es nicht von mir aus gesagt, aber ich denk schon dass er weiß dass ich Gefühle für ihn hab...

Julie: ja wir konnten auch über alles reden und ich bin die einzige Kollegin mit der er über die Arbeit und Probleme mit anderen Kollegen, seine eigene Unsicherheit usw. spricht, und mir war er auch eine sehr große Stütze bei der neuen Jobsuche usw.

Julie25
Beiträge: 270
Registriert: Do 4. Mai 2017, 14:09
Geschlecht:

Re: Projekt Kontaktsperre. Wer ist dabei?

Beitrag von Julie25 » Sa 27. Mai 2017, 13:04

Er hat sich heute bei mir gemeldet (SMS) und meinte, dass er nicht weiß, wie es weitergehen soll. Er will nichts überstürzen, kann nicht einfach "normal weitermachen" und wäre vorsichtiger geworden. Ich habe ihm immer gesagt, dass nach einer Trennung wenn überhaupt von ganz von vorne angefangen werden muss. Also ein kompletter Neuanfang. Ein Weitermachen geht mMn gar nicht.
Keine Ahnung, was ich mit dieser Information anfangen soll, warum er mir das mitteilt.

apple
Beiträge: 384
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 13:44
Geschlecht:

Re: Projekt Kontaktsperre. Wer ist dabei?

Beitrag von apple » Sa 27. Mai 2017, 13:07

Solche Nachrichten sind echt doof, im Grunde weißt du damit so viel wie vorher, weiß nicht ob du darauf überhaupt antworten solltest, vielleicht besser nicht

Julie25
Beiträge: 270
Registriert: Do 4. Mai 2017, 14:09
Geschlecht:

Re: Projekt Kontaktsperre. Wer ist dabei?

Beitrag von Julie25 » Sa 27. Mai 2017, 13:30

Ich habe darauf bisher noch nicht geantwortet. Vielleicht schreibe ich ihm, dass er sich erst klar werden soll, was er will und sich dann ggf. bei mir melden soll? Aber damit würde ich ihn wahrscheinlich wieder unter Druck setzen.. Ich habe ihm eigentlich auch schon mehrmals gesagt, dass mich solche Aussagen verletzen. Ich hänge seit drei Monaten völlig in der Luft.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast