Hallo,
ich bin w22 und mein Ex-Freund ist 23 Jahre alt. Er hatte vor mir schon mehrere Beziehungen zwischen denen teilweise auch nur 1Monate Pause lagen. Ich war mit etwas über 2 Jahren nun seine längste. Für mich war er meine erste Beziehung und ich habe alle meine Erfahrungen mit ihm gesammelt.
Als ich ihn kennengelernt habe, wollte er mit dem Rauchen aufhören. Für mich war rauchen immer ein absolutes NoGo. Naja. Man hat sich schon ineinander verguckt, vor mir hat er auch nie geraucht und beim kennenlernen auch nicht danach gerochen. Wir kamen also zusammen.
Ich wollte ihn dabei unterstützen, dass er aufhört und habe mich in ein zwanghaftes Verhalten verloren. Wenn er zugegeben hat, dass er es getan hat, ging für mich eine Welt unter, ich habe doof reagiert und teilweise eine Woche nichts gegessen, weil es so ein Schock für mich war. Die Abstände wurden immer länger und meine Unsicherheit, ob er es mir dann überhaupt noch erzählt größer. Ich habe ihn immer häufiger gestochert und wenn er es zugegeben hat, dann war wieder die Welt unter gegangen. Nach fast 2 Jahren ging die Welt dann ganz unter, da heraus kam, dass er regelmäßig, nahezu täglich geraucht hat und es mir nicht erzählt hat, dabei hat er mir regelmäßig geschworen, dass er mir davon berichtet.
Verletzt wie ich war hab ich überlegt mich zu trennen. Da die Lügerei aber nur auf das Rauchen bezogen war und alles andere stimmig war, keine Eifersucht, keine geheimen Nachrichten usw. hab ich beschlossen, dass ich eine Therapie beginne um mein toxisches Verhalten zu bessern und um zu lernen mit dem rauchen klar zu kommen. Es ist langsam besser geworden. Mein Ex-Freund und ich sind dabei verblieben, dass er mir schreibt, wenn er es getan hat und ich schiebe keine Szene. Solange, bis ich diese Kontrolle nicht mehr brauche und er hat gesagt, dass es für ihn so ok ist.
Aufenthaltsorte haben wir uns immer genannt. Wenn er es mal vergessen hat, vorallem dann, wenn er vorher zugesagt hatte, war ich verletzt und habe ihm erklärt, dass ich mir Sorgen mache, wenn ich nichts höre nach einer längeren Autofahrt z.B.
Nun..... Seit Monaten hatte er immer wieder erwähnt, dass er eine Unsicherheit verspürt. Er kann aber nicht sagen woran es liegt. Er hat sich unwohl gefühlt, wenn ich in seiner Nähe war. Aber auch nicht immer. Wenn ich dann mal fahren wollte oder musste, war er traurig, weil er kuscheln wollte. Teilweise hat er auch geweint und ich bin dann doch geblieben.... Wenn ich dann mal sehr traurig war, wenn wir uns trennen mussten, dann hat es ihn genervt.
Jetzt hatte ich eine Weile frei und er einen Krankenschein. Ich habe ihn zu den Ärzten gefahren, im Auto gewartet und den Rest des Tages haben wir auf dem Sofa verbracht. er hat seine Serien geschaut, ich hab mein Zeug geschaut oder eben etwas gespielt. An einem Freitag war er bei seiner Mutter und hat Kummer loswerden können. Kummer über uns. Ich war sehr hinterher zu erfahren, was sie besprochen haben, weil ich gemerkt habe, dass es angespannter wurde zwischen uns. Ich wollte sofort klarheit haben und retten, was man retten kann. Daraufhin bekam ich eine Nachricht, dass er scheiß Laune hat, ich ihn nerve und nicht einmal einen ruhigen Abend verbringen kann. Ich habe ihm das Essen vermiest und enge ihn komplett ein. Nachdem ich alles bisschen reflektieren konnte, habe ich meine Schuld eingesehen und mich entschuldigt. Es war nie meine Absicht ihn einzuengen und ich habe mir die Chance gewünscht, zu beweisen, dass ich auch anders kann... dass ich es einfach nicht gemerkt hatte. So vergingen dann 1 1/2 Wochen in denen unser Chatverlauf nur aus "ich bin hier und da" - ok und "ich habe geraucht" - ok bestand. Da sein Rauchkonsum immer mehr wurde, kamen zwischendurch Äußerungen von mir, dass ich hoffe, dass es wieder weniger wird, sobald es ihm besser geht.
Wenn ich ihm schrieb, dass ich ihn liebe, hat er dies erwidert. In den 1 1/2 Wochen haben wir uns 3x gesehen. Das erste treffen musste ich ihm aus der Nase ziehen und fragen, ob er mich sehen möchte. Er hatte gefragt, ob ich zuhause esse, sonst würde er für uns kochen. Wir hatten an dem Tag auch Sex. Es war der Donnerstag. Freitag Nacht stand er vor meiner Tür als ich schlafen gehen wollte, da wollte er eine Umarmung. Er ist über Nacht geblieben und am nächsten Tag direkt abgehauen. Es lief aber nichts zwischen uns. Samstag war er trinken und am Sonntag rief er an, ob wir einen ruhigen Sonntag machen wollen und fragte, ob ich bei ihm übernachten möchte, was ich auch tat. Da kam es auch zum Sex und am Montag morgen, als ich los musste war er traurig, weil er kuscheln wollte.
Die Chatverläufe waren jedoch unverändert. Er war nonstop unterwegs und hat täglich bis zu 10h etwas mit seiner besten Freundin gemacht. Er hat viel über uns geredet und nachgedacht. Ich war in der Warteposition, da es kein Gespräch mehr gab. Er hat auch seinen Krankenschein gehabt und hat die Nacht zum Tag gemacht.
Am Dienstag bekam ich wieder eine Nachricht, dort stand drin, dass ihm bewusst geworden ist, dass ich ihn einenge. Dass er gerne mit mir gesprochen hätte, ich es aber an dem einen Freitag verkackt habe. Wieder habe ich meine Schuld gestanden. Habe gefragt ob mein momentanes Verhalten OK ist und meinte, dass er so viel Zeit zum nachdenken bekommt, wie er benötigt. Er hat sich für mein Verständnis bedankt.
Mittwochs hatte er sich wieder mit anderen getroffen, bis er plötzlich gefragt hat, ob ich zuhause bin. Er kam hier her, hat sich zu mir gesetzt und meinte "Du weiß, wieso ich hier bin oder?" da habe ich erwidert, dass er wohl mit mir Schluss macht worauf er mit Ja geantwortet hat.
Er hat viel mit anderen über uns geredet und je mehr er geredet hat, desto unglücklicher wurde er. Er hat wohl noch Gefühle, aber die reichen nicht mehr aus. Er möchte endlich wieder Glücklich sein und das ohne mich.
Mehr hatte er nicht geäußert. Ich hab noch gefragt, ob er jemand anderes im Blick hat, die nicht wegen de rauchen stresst, mit der er mehr spaß hat etc. (Anspielung auf seine beste Freundin) Das verneinte er jedoch. Sie sei wirklich nur eine Freundin. Wobei bei mir d die Zweifel immer mehr wachsen.
Seit er am Mittwoch nach der Trennung gefahren ist, habe ich keine Nachricht mehr von ihm bekommen. Ich habe mich auch nicht mehr gemeldet. Es sind nun 10Tage vergangen. Bilder hat er sofort entfernt, auch den Beziehungsstatus. Whatsappgruppen hat er die Tage darauf verlassen und seit gestern folgt er mir nicht mehr auf Instagram, obwohl ich nichts gepostet hab, was triggern könnte.
Er scheint sehr glücklich und happy zu sein. Ist wohl immernoch viel bei der besten Freundin und seit dieser Woche auch wieder arbeiten.
Ich hätte jedoch gerne ein Comeback. Leute die von der Trennung erfahren sind überrascht. Sie fanden uns immer harmonisch und haben sich gerne mit uns zusammen getroffen. Wir hatten die gleichen Pläne für die Zukunft, nur dass es bei mir mit dem Rauchen scheiße gelaufen ist. Aber da werde ich entspannter und es wurde sichtlich besser.
Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Er hat komplett abgeschlossen und liebt sein Singleleben momentan ganz gut. Vielleicht hat er auch Gefühle für seine beste Freundin oder sonstiges. Er hat lange mit der Trennung gehadert und ist nun bestimmt sehr erleichtert.
Von täglichen Kontakt zur Kontaktsperre ist aber schon ein harter Schritt. Ich würde gerne noch einmal mit ihm über alles reden, er reflektiert aber nicht. Er unterdrückt gerne Sachen und macht sie mit sich selber aus. Vermutlich hat er gar keinen Redebedarf mehr. Ich aber um so mehr.
Ich habe noch Kleidung und meine Switch bei ihm. Auch seine Wohnungsschlüssel besitze ich noch. Ich weiß nicht, ob er darauf warte, dass ich mich melde oder ob er es irgendwann tut. Ich weiß auch nicht, wenn ich mich melden soll, wann und wie ich das am besten tun soll.
Hat er komplett abgeschlossen und ich bin ihm egal? Oder könnte es nur die Euphorie der Freiheit sein und zwischendurch denkt er an mich. Komisch finde ich auch, dass die beste Freundin und er mir zeitgleich entfolgt sind.
Wie soll ich mich verhalten? Was soll ich denken?
So wie es war, haben wir uns beide Energie geraubt. Ich möchte die Beziehung auch nicht weiterführen. Jedoch möchte ihn wieder an meiner Seite haben und ich möchte mit ihm neu beginnen. Neu daten, neu kennenlernen und neu verlieben.
Ich bin in einer emotionalen Achterbahn.
Vanessa
Gefühlschaos - was soll ich denken?
Mehr
Infos über das Programm des Beraterteams: Ex
zurück gewinnen, Mich-Zurück-Workshop,
kostenloses
Ebook,
1:1 Coaching per Skype, Telefon, Whatsapp