Zusammenhang Zeit nach Trennung und Chancen auf Ex-zurück?

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Antworten
medizinstudent
Zusammenhang Zeit nach Trennung und Chancen auf Ex-zurück?

Beitrag von medizinstudent » Do 29. Mai 2014, 20:33

Hallo Leute, ich hab das Komplett-Paket gelesen und finde die Ratschläge echt toll! Was ich darin allerdings leider nicht finden konnte (obwohl sich das Beraterteam bei dieser Fragestellung sicherlich auskennt), ist, wie sich die Chancen mit der Zeit nach der Trennung ändern (jetzt mal ganz generell im Durschnitt). Also ob z.B. die Chancen nach 2-3 Monaten am besten sind und dann rapide absinken...

Bei mir ist es nämlich so, dass meine Ex schon bei der Trennung gesagt hat, sie hoffe, dass wir irgendwann wieder zusammenkommen, da sie zu jung sei (19) und jetzt Erfahrung sammeln müsse, das hat sie dann auch 2 Monate später zu einer ihrer Freundinnen gesagt, dass sie irgendwann wieder mit mir zusammenkommen wolle und hoffe, dass ich inzwischen keine Neue habe (hab das von einem Informanten, ist also nicht so, dass sie das zu MIR sagt um mich zu beruhigen)...
Trennung ist übrigens 3einhalb Monate her, wir waren 3einhalb Jahre zusammen.

Meine Frage lautet jetzt: funktioniert so eine geplante Trennung auf Zeit oder gehen die Gefühle mit der Zeit verloren? Kann man mit seinem Ex auch nach 6 , 12 oder auch z.B. 18 Monaten noch wieder zusammenkommen oder führt die Zeit dazwischen dazu, dass die Gefühle verloren gehen und sich nicht wieder entwickeln können? Wenn ja, sind das absolute Ausnahmen oder stehen die Chancen gleich wie bei einer Trennung die nur ca. 2 Monate her ist? Positiverweise könnte man ja sagen, dass durch die längere Zeit ja wirklich ein Neuanfang möglich ist, negativ ist halt, dass die Gefühle mit der Zeit verloren gehen, oder?!

Ich frage das u.a. auch, weil es bei meiner Ex-Ex-Freundin genau so war, dass ich ihr zwar 6 Monate, nachdem sie die Beziehung beendete, hinterhertrauerte, dass ich danach allerdings durch die Zeit die Gefühle für sie verlor und diese nie wieder aufbauen könnte...auch wenn wir nie gestritten haben oder es keinen Vertrauensbruch gab, von dem her habe ich eben diese Erfahrung gemacht, dass man nach einer gewissen Zeit nach der Trennung überhaupt nix mehr vom Expartner wissen will...muss ja nicht immer so sein, aber wie schauts bei euch aus?

Shivashome
Re: Zusammenhang Zeit nach Trennung und Chancen auf Ex-zurüc

Beitrag von Shivashome » Fr 30. Mai 2014, 10:09

Hallo Medizinstudent,

ich denke hierzu lassen sich keine empirischen Studien aufstellen. Wir Menschen wollen gerne alles in Statistiken packen um uns Dinge zu erklären. In der Liebe funktioniert das nicht.
Auch wenn es abgehoben klingt, aber, wenn 2 Menschen zusammen einen Weg gehen sollen, wird das so sein, wenn sie die Zeit die sie zusammen hatten für eine Lektion in ihrem Leben gebraucht hatten und diese gelernt haben, wars das und es gibt keinen Grund nochmal aufeinander zu treffen.
Was ich glaube mittlerweile, man muss einfach dem Leben vertrauen, dass alles was geschieht auch seinen Sinn hat und wenn man zusammengehört, trifft man sich wieder und kommt zusammen auch wenn der eine in Afrika und der andere am Nordpol lebt.

Und ja, es kann auch sein, dass man keine Gefühle mehr für den anderen hat wenn man sich dann über den Weg läuft ergo der gemeinsame Weg den man gemacht hat war eine Erfahrung die man machen musste und weiter zusammen gehen passt nicht in den eigenen Lebensplan.

Ein Beispiel: eine Kollegin von mir war in dem Alter in dem Du und Deine Ex jetzt seid mit ihrem Freund zusammen, dann sahen Sie sich fast 7 Jahre nicht und der Kontakt bestand aus maximal mal Weihnachtsgrüßen, sie lebte in Bayern, er im hohen Norden. Irgendwann schrieb er ihr ob sie nicht Kaffee trinken gehen und dann waren sie wieder zusammen und sind es jetzt seit 7 Jahren und heiraten demnächst.

Wieder eine andere Freundin war 4 Wochen getrennt von ihrem Freund, er empfand plötzlich nichts mehr für sie. Dann kamen sie wieder zusammen und heiraten jetzt.

Mein Ex von vor 10 Jahren kontaktierte mich letztes Jahr und wollte wieder was, meine Gefühle waren aber tot für ihn weil ich die Beziehung mit ihm eher negativ assoziiert habe nach der Trennung und er sich auch null weiterentwickelt hatte, das merkte ich sofort beim Wiedersehen.

Der Knackpunkt ist denke ich, wenn man sich zufällig wiedersieht oder wieder Kontakt aufnimmt egal nach wie langer Zeit: merkst Du Weiterentwicklung bei der Person, inspiriert sie Dich in irgendeiner Form, hast Du positive Erinnerungen an die gemeinsame Zeit, berührt sie (immer noch) Dein Innerstes und fühlst Du Dich hingezogen dann gibt es ein Comeback.

Aber den gleichen Menschen, der sich nicht weiterentwickelt hat einige Zeit später zu sehen und da ist es auch egal wieviel Zeit dazwischen war, lässt die Funken nicht sprühen und derjenige stahlt nichts aus was Dich anzieht.

Kann auch von mir sagen, daß immer wenn ich einen Expartner wiedertraf und dieser mich mit seiner Ausstrahlung umhaute weil er eben was für sich getan hat immer ein Kribbeln gespürt habe. Bei meinem Ex vor 10 Jahren eben nicht, ich fühlte mich wie in einer Zeitmaschine, der gleiche Mann mit den gleichen Einstellungen und gleichen Problemen wie damals...

Ich hoffe ich habe nicht zu wirres Zeug geschrieben und Du kannst was damit anfangen ;) :mrgreen:

LG,
Shiva

rbe68

Beitrag von rbe68 » Fr 30. Mai 2014, 11:52

Hallo

Auch wenn ich Dir viel Erfolg wünsche so denke ich doch selber das nach einer langen Trennungsphase so ein neues Zusammenkommen nur rein sporadisch und eher zufällig statt findet.
Jeder von beiden hat sich anders weiter Entwickelt und andere Erfahrungen gemacht. Ob man dann noch so zusammen passt wie man denkt möchte ich bezweifeln, auch wenn man den anderen noch mag weil man einen Zeitabschnitt seines Lebens gemeinsam gemeistert hat. Ist das aber noch Liebe und das gleiche Kribbeln im Bauch wie wenn man einen fremden Menschen trifft den man unbedingt erobern möchte.

Das glaube ich nicht. Ihr scheint beide noch jung zu sein. Auch wenn du glaubst du könntest dich nie wieder verlieben so sehe deinen EX-Beziehung vielleicht lieber als Erfahrung. Jede Trennung hinterlasst seine Spuren die du bei einem Neubeginn auch weckstecken musst. Kannst du das? Meist ist das Vertrauen zerstört und die gegenseitige "Überwachung" kann den Neuanfang dann schwierig machen oder sogar zerstören.

Ich hab die Antwort von Shivashome nur gerade nochmal überflogen da deckt sich die Erfahrung glaub ich.

neele31

Beitrag von neele31 » Fr 30. Mai 2014, 13:25

Shivas Ausführungen finde ich echt gut! Macht irgendwie wieder Mut!

Prinzipiell gibt es immer positive und negative Beispiele, letzten Endes sind wir alle Individuen und eine 100%ige Sicherheit gibt es nie! Trotzdem finde ich, bauen positive Beispiele auf!

Wie bereits anderswo geschrieben: ein Cliquenpärchen, 11 Monate getrennt jetzt seit ca 7 Jahren zusammen, eine Tochter.

Oh, ein anderer aus der Clique ist jetzt (ü30) mit seiner Jugendliebe verheiratet, das erste Mal waren sie zusammen als sie ca. 18 waren!

Eine Freundin hat 4 Jahre auf einen Typen "gewartet" (ihm das aber nicht gezeigt), der damals immer nur Sex mit ihr wollte aber keine Beziehung...heute sind sie seit ca. 1 Jahr verheiratet :)

Ach ja, man merkt schon, dass gerade meine "Dr-Jekyll"-Seite schreibt, oder? Kann auch schnell wieder in Mrs Hyde umschlagen ;)

Hmmmmm....so gesehen solte ich eigentlich froh sein, bin mir immerhin sicher, dass ich die einzige Ex-Beziehung bin die mein Ex vielleicht wieder aufnehmen würde, die Beziehungen vor mir waren murks, da bin ich immerhin sicher! :mrgreen:

Liebe Grüße
...denn das Wesentliche passiert immer nebenbei!

Antworten