Wieso, weshalb, warum ... habe ich noch eine Chance ...???

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
petras85
Re: Wieso, weshalb, warum ... habe ich noch eine Chance ...?

Beitrag von petras85 » Mo 23. Mär 2015, 12:37

Hallo Minou,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Deine Ansicht, dass ich überheblich wirke muss ich erstmal schlucken und werde mal über mich und mein Verhalten nachdenken ...

ja ich weis, dass hier vieles auf freiwilliger Basis passiert, daher möchte ich nach einer so langen und ausführlichen Antwort ja wissen woher das Wissen stammt, wenn hier keine Profis am werk sind, und ich darauf bauen soll .... mir war Mr. New bis dahin völlig unbekannt ...

Das es keine Patentrezepte gibt, ist mir durchaus klar ... ich war auch mehr auf Ideen, Tips und Hinweise aus ... aber ich werde versuchen deine Tipps zu befolgen auch wenn es schwer fällt, denn es gab auch im nachhinein nicht wirklich negative Dinge, die ich ihr während unserer Beziehung krum genommen habe ... aber ich hoffe dass sich auch das bald legt ...

Vielleicht gibt es ja noch weitere Tipps, Ideen und Hinweise .... Würde mich freuen ...

Minou

Beitrag von Minou » Mo 23. Mär 2015, 13:09

Hallo Petras,

wenn ich sage du wirkst etwas überheblich, dann beurteile ich ja auch nur das was ich hier von dir lese, dich als Mensch kenne ich nicht. Also bitte nicht überbewerten, es sollte nur eine Anregung sein. Es wirkte auf mich nur ein wenig so, als hättest du hier um Rat gefragt und als diese Ratschläge dir nicht gefallen haben hast du abwehrend reagiert, so nach dem Motto "wer bist du eigentlich, dass du meinst mit Ratschläge geben zu müssen".

Ich finde, die Zeit relativiert einiges und du wirst bestimmt einen Weg finden mit der Sache besser umzugehen wenn du dich intensiv mit dir selbst auseinander setzt. Mir hat es auch geholfen mich von ein paar Klischees grundsätzlich zu verabschieden:

- Wenn man jemanden liebt, muss man um ihn kämpfen - Falsch, um die Liebe kann man nicht kämpfen, sie ist entweder da, oder nicht. Man kann sie nicht erzwingen, nicht herbeireden, nicht erklären, nicht verdienen, nicht besitzen, keiner weiß genau wie sie entsteht. Was wir aber wissen, ist wie man sie am ehesten zum Vorschein bringt und das funktioniert, indem man ihr Raum lässt.

- Aus den Augen aus dem Sinn - Jeder denkt erstmal, wenn man eine Kontaktsperre einleitet wird der Partner einen vergessen, oder sich sogar nach jemand anderem umsehen. Klingt ja auch erstmal logisch, was wir nicht ständig vor Augen haben, das beschäftigt uns auch nicht so sehr. Das trifft auch auf fast alles zu, außer auf die Sehnsucht, die funktioniert nach dem umgekehrten Prinzip.

- Man muss immer nett und höflich sein - Stimmt, im Beruf, wenn man mit Fremden spricht, solange die Privatsphäre nicht überschritten wurde macht man das so. Wenn man aber verlassen wird, dann ist das nicht nett, oder höflich und deshalb muss man sich selbst auch nicht mehr so verhalten. Wenn man zum Ex Partner noch nett ist und sich kümmert, dann belohnt man das unerwünschte Verhalten noch.

- Wenn man sich liebt, dann kann man alles gemeinsam schaffen - Ein typisches Hollywood-Klischee, das leider so nicht stimmt. Sicherlich ist die Liebe zwischen zwei Menschen ein starkes Band, doch es gibt auch Dinge die das überschatten und ein Zusammensein schwer machen. Nur weil man sich liebt ist nicht alles möglich, oder gar leicht.

Nur mal ein paar Gedanken die ich so hatte und habe, vll hast du ja auch ein paar Sichtweisen, die sich jetzt als falsch herausstellen?

Allgemein habe ich auch das Gefühl, dass du noch sehr im "Wir-Modus" bist und dich so verhältst, als wäre die Trennung einvernehmlich gewesen. War sie aber nicht, die Frau hat über deinen Kopf hinweg eine Entscheidung für sich und damit auch für dich getroffen. Diese Entscheidung muss jetzt auch Kosequenzen haben und das bedeutet, dass du weg bist.

Liebe Grüße
I’ve learned the hard way, that Life is about not knowing, having to change, taking the moment and making the best of it, without knowing what’s going to happen

Mr New

Beitrag von Mr New » Mo 23. Mär 2015, 13:45

Minou hat geschrieben:- Wenn man jemanden liebt, muss man um ihn kämpfen - Falsch, um die Liebe kann man nicht kämpfen, sie ist entweder da, oder nicht. Man kann sie nicht erzwingen, nicht herbeireden, nicht erklären, nicht verdienen, nicht besitzen, keiner weiß genau wie sie entsteht. Was wir aber wissen, ist wie man sie am ehesten zum Vorschein bringt und das funktioniert, indem man ihr Raum lässt.

- Aus den Augen aus dem Sinn - Jeder denkt erstmal, wenn man eine Kontaktsperre einleitet wird der Partner einen vergessen, oder sich sogar nach jemand anderem umsehen. Klingt ja auch erstmal logisch, was wir nicht ständig vor Augen haben, das beschäftigt uns auch nicht so sehr. Das trifft auch auf fast alles zu, außer auf die Sehnsucht, die funktioniert nach dem umgekehrten Prinzip.

- Man muss immer nett und höflich sein - Stimmt, im Beruf, wenn man mit Fremden spricht, solange die Privatsphäre nicht überschritten wurde macht man das so. Wenn man aber verlassen wird, dann ist das nicht nett, oder höflich und deshalb muss man sich selbst auch nicht mehr so verhalten. Wenn man zum Ex Partner noch nett ist und sich kümmert, dann belohnt man das unerwünschte Verhalten noch.
Sehr schön geschrieben und erklärt.
Besser geht es fast gar nicht.
Super, Minou

LG
"Liebe fordert nie, sondern gibt nur. Liebe leidet nur, bereut niemals und rächt sich nie" Mahatma Gandhi

petras85

Beitrag von petras85 » Mo 23. Mär 2015, 15:00

Danke euch beiden für die Anworten ...

ich werde mir die drei erstgenannten Thesen zuherzen nehmen und versuchen zu befolgen, auch wenn es mir schwer fällt...

über das vierte von dir genannte Klische habe ich noch zweifel, denn das ich habe an meinen Eltern anders kennengelernt, aber vieleicht ist das ja auch nur die bekannte Ausnahme von der Regel ...

Ich würde nicht sagen, dass ich mich noch im "Wir-Modus" befinden, denn ich sehe diese Trennung definitiv nicht als einvernehmlich, aber sie ist im Kopf immer noch da ... ich möchte ihr von meinem Alltag erzählen, wenn ich was besonderes erlebt habe oder oder oder ... das übliche halt und ich denke halt oft an sie bzw. uns ...

Ja es wird wohl so sein, dass viele Dinge so wirken, als dass ich zu nett und so wirke, aber ich dachte in dem Moment, dass es das richtige ist und ich meine gute Erziehung und Umgangsformen zeigen sollte ...

Ich wurde bisher noch nie so knallhart verlassen, bisher hat sich dass erst über eine Zeitlang entwickelt, sodass der eine den anderen besser verstehen konnte, da es bereits angedeutet hat und man hat sich im nachhinein ausgesprochen, sodass es einen sauberen Schlussstrich gab ...

Da diese Trennung nun für mich vollkommen anders verlief und für mich noch viele Fragen bestehen, reagiere ich nun auch wohl anderes und es wird wohl noch einige zeit dauern, bis ich das verarbeitet habe ... ja, die Zeit mag alle Wunden heilen, aber die Narben werden bleiben ... nur die zeit bis dahin sollte möglichst schnell vorbeigehen ...

Auch wenn meine Fragen und Thesen vieleicht etwas provokant wirkten, was ich nicht gewollt habe, so haben sie doch zu einer kleinen Diskussion geführt aus der ich nun einiges entnehmen kann und werde ... ich kann mich nur für jedes feedback bedanken und werde mich auch über weitere freuen ....

Danke nochmals ...

Mr New

Beitrag von Mr New » Mo 23. Mär 2015, 15:18

Hi,

Trennungen sind meist schmerzhaft, aber sie haben auch ihre guten Seiten.
Denn durch eine Trennung hat man immer die Chance über Vieles nachzudenken, sich selbst zu betrachten, sich zu reflektieren und seine eigene Welt zu überdenken.
Es ist wie du es gerade beschrieben hast. Viele Sachen hast du am Anfang nicht hinterfragt, viele Sachen nicht so gemeint, wie sie ankamen und vieles hast du anders wahrgenommen als andere.
Genauso ist es in Beziehungen. Wir nehmen vieles als selbstverständlich hin, sehen es aus unserer gewohnten Sicht, handeln wie wir es in dem Moment für richtig halten und trotzdem kommt es beim Partner anders an oder es wirkt anders. Und dann kann man die plötzliche Trennung nicht nachvollziehen.
Deswegen sind wir selbst immer die Lösung für all die Probleme und nicht er Ex-Partner.

Auch wenn es am Anfang schwer ist und man manche Sachen z.B. hier im Forum gar nicht lesen möchte oder es nachvollziehen kann, wird es sich mit der Zeit verändern. Wie bei dir jetzt. Du fängst an es zu hinterfragen und das finde ich sehr gut.

Es wird seine Zeit dauern und deine Sicht auf die Ding werden sich auch mit der Zeit ändern, wenn du es zuläßt.
Dass du emotional noch sehr gebunden bist, ist völlig normal. Das kennen wir alle zu gut.

Einige konnten sich auch nie wieder einen anderen Partner vorstellen oder haben den Ex-Partner als das Optimum hingestellt.
Aber wenn du anfängst dich weiterzuentwickeln und dein Leben wieder nach deinen Wünschen ausrichtest, wird sich entscheiden, ob die Trennung wirklich schlecht oder sogar gut war.
Denn auch durch diesen Entwicklungsprozess deiner Persönlichkeit kannst du den neuen Grundstein für deine Ex-Freundin legen.

Achte auf dich, nimm dir Zeit, belies dich und befasse dich mit dem Thema "zwischen-meschliche Beziehungsprozesse und geschlechtsspezifische Unterschiede".
Es wird dir viel helfen.

LG
"Liebe fordert nie, sondern gibt nur. Liebe leidet nur, bereut niemals und rächt sich nie" Mahatma Gandhi

petras85

Beitrag von petras85 » Mo 23. Mär 2015, 16:50

kaum habe ich den Artikel zuende geschrieben, da meldet sie sich ...

ich besitze noch einen Fernseher von ihr bzw. Ihren Eltern, den sie verständlicherweise zurück erhalten möchte und natürlich auch bekommen soll ... noch dazu habe ich ihr vor zwei wochen noch um ein gespräch gebeten ....

sie fragt nun wann ich mal zeit habe ... ich möchte mich allerdings nicht mit ihr treffen, oder nur wenn es ehrlich gemeint von ihr kommt ... ich kann das natürlich einfach aussitzen oder aber ihr mitteilen .. den Fernseher kann ich ihr evtl. auch über dritte zukommen lassen ...

dazu kommt, dass mein schwester in drei Wochen ihren 25. feiert zu der meine ex auch eingeladen ist ... ich weis aktuell aber nicht, ob ich das durchhalte und feiern kann, wenn sie nur ein paar meter von mir entfernt feiert, es wäre quasi das erste treffen seid der trennung ... wenn ich oder meine schwester sie ausladen, wirk es vermutlich wie schwäche zeigen, oder ...

Mr New

Beitrag von Mr New » Mo 23. Mär 2015, 18:20

Hey,

gib uns mal bitte den Wortlaut ihrer Sms.
Die gibt meist viel Aufschluss.

Aber grundsätzlich müssen solche Sachen, wie mit dem Tv geklärt werden.
Schreib ihr, dass du viel zu tun hast und den Tv durch XY vorbeibringen läßt.

Das Treffen kannst du absagen, indem du ihr mitteilst, dass du kein Treffen mehr willst.
Es gibt für dich nichts mehr zu besprechen.

Solche Gespräche haben meist einen "guten-Abschieds-Charakter".
Der Ex versucht nochmal alle Wogen zu glätten und sagt, dass der Verlassene doch ein wichtiger Mensch in seinem/ihrem Leben ist und das man ihn auch gern beibehalten möchte. Heißt auf deutsch: bitte kein Stress und wir können ja Freunde bleiben.
Der Verlassene will meist schon zeigen, was er alles verändert hat, wie gut er aussieht und will die Gunst der Stunde nutzen.
Klappt das nicht, was nach so kurzer Zeit fast nie klappt, verfallen viele nochmal in die Bettelei, Fragen nach einer Chance für die Zukunft oder schwören ihre Liebe. Bringt nichts, außer das der/die Ex nur noch entspannter gehen kann, weil er/sie weiß, dass der Verlassene als "Notnagel" jederzeit zur Verfügung steht.

Deswegen würde ich das Treffen ohne viele Erklärungen absagen.
Es gibt nichts mehr zu besprechen. Thema durch.
Das hat auch den Vorteil, dass der /die Ex damit gar nicht rechnet.
Er/sie bekommt auch nichts von den Gründen für die Absagen mit und wird sich wundern, was in der kurzen Zeit passiert ist.
Eigentlich müsstest du dich ja freuen, wie ein kleines Kind, dass sie dir anbietet sich zu treffen. Davon gehen viele Exen aus und wenn das nicht mehr so ist, wird das schon seine Wirkung zeigen.
Aber laß dich nicht beirren, wenn dann eine Antwort kommt wie: "na das freut mich, dass du schon drüber weg bist. Dann wünsche ich dir alles Gute für deine Zukunft". Das sind nur Tests, ob du auch die Wahrheit sprichst.

Zu dem Geburtstag:
Wie lange ist es denn noch bis zur Feier hin?
Mach dich nicht jetzt schon im Kopf fertig.

LG

petras85

Beitrag von petras85 » Di 24. Mär 2015, 09:44

Hey,

ja klar müssen die Sachen geklärt werden, will ich ja auch ...

Die Nachricht gestern lautete "Mahlzeit, wann hast du denn diese Woche mal zeit ...", also recht unspektakulär ..

Es ist dazuzusagen, dass sie sich auf Grund einer Nachricht von nem Freund von mir, vor 14-Tagen erst wieder bei mir gemeldet hat und auf einen Gesprächswunsch eingegangen ist, denn ich ihr nen 2-3 Wochen mal geschrieben hatte.

Wir haben dann letzte Woche kurz geschrieben und festgestellt das in der Woche nicht klappt und wir mal schauen ob wir in dieser Woche mal zeit haben ... was ich auch wirklich nicht habe ...

Der Geburtstag ist am 11.04. und sie möchte meines wissens bis nach dem Essen, also ca. 2 Stunden bleiben ... es ist dazuzusagen, das ich vor einem halben Jahr genau an dem Ort mir Ihr meinen 30. Geburtstag gefeiert habe ... und die Vorstellung, dass ich wir da beide sind und feiern, ist aktuell echt bescheiden ...

Gruß

petras85

Beitrag von petras85 » Fr 27. Mär 2015, 13:32

Hallo,

habe ich am Dienstag dann geanwortet, dass ich diese woche keine Zeit habe, sie den Fernseher aber über dritte bekommen könnte, wenn sie ihn kurzfristig bräuchten ....

Ihre kurze Antwort "Nein, alles gut" ... ... seid dem keinen Kontakt mehr ...

habe sie am Mittwoch dann auf dem Weg zur Arbeit gesehen (unser Arbeitsweg ist für ca. 2 km entgegengesetzt derselbe) ... sie hat mich zu erstgesehen und gegrüßt, ich habe sie überhaupt erst durchs grüßen wargenommen ... gesten habe ich dann ihr auto gesehen, während sie am kellnern war ...

Diese zwei absoluten Kleinigkeiten und banalitäten haben bei mir dann wieder das Kopfkino hochgefahren und meine Gedanken sind wieder nur bei ihr ... :-(.... tagsüber ablenken und beschäftigen klappt teilweise recht gut, allerdings träume ich dann regelmäßig nur von ihr, sodass morgens alles wieder von vorne losgeht ...

ich hoffe einfach dass sich das irgendwann legt ...

Gruß

Indiana

Beitrag von Indiana » Fr 27. Mär 2015, 15:19

Das wird sich dann recht schnell legen, wenn Du Dich dazu entscheidest, einen neuen Weg einzuschlagen. Deinen eigenen. Dann kommt auch die Kraft wieder zurück.
Wenn Du still bist, verstehen Dich nur Menschen, die dich fühlen

Antworten