Wie soll es weitergehen? Freundin hat sich getrennt.Was tun?

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
_-Amelie-_
Re: Wie soll es weitergehen? Freundin hat sich getrennt.Was

Beitrag von _-Amelie-_ » Di 13. Mär 2012, 11:45

Hast du dir mal überlegt, dich selbst mal ein wenig in die Psychologie einzulesen? Mir persönlich hat das die letzten Wochen sehr geholfen herauszufinden, was mit mir los ist.
Grundsätzlich hört sich das bei euch doch gar nicht so schlecht an, also tu dir und ihr den Gefallen und lass es erstmal gut sein. Wenn eine Beziehung auf der Kippe steht, können manchmal schon Kleinigkeiten entscheidend sein, die du als nicht schlimm empfindest, aber für den anderen auf einmal eine riesen Bedeutung haben und ihn deshalb endgültig von dir entfernen. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, denn so war es auch einmal in einer meiner vergangenen Beziehungen. Ich brauchte Ruhe zum Nachdenken und mein Ex gab sie mir wenig bis gar nicht (zumindest aus meiner damaligen Empfindung heraus). Irgendwann war es mir zuviel und ich hab mich endgültig von ihm getrennt. Stell dich auf alles ein, was aus dem Gespräch heraus kommen kann und lass sie komplett in Ruhe. Das zeigt, dass du ihre Wünsche respektierst.

weichi

Beitrag von weichi » Di 13. Mär 2012, 11:57

Ich habe durch meinen Beruf und abends durchs Studieren auf der Fachhochschule kaum Zeit ein richtiges Buch zu lesen. Der Ratgeber hier hat mir schon ein wenig die Augen geöffnet, ich konnte die letzten 2 Wochen unsere Beziehung eig. recht objektiv wiederspiegeln und habe mir dazu auch einiges aufgeschrieben.

Hast du eine konkrete Empfehlung für mich?

Achja, sie hat nachdem Schluss ist 4 Tage mich sich gehadert, dass sie den FB-Beziehungsstatus ändert und hat mir geschrieben, dass sie es noch nicht so ganz realisiert und ihn deshalb jetzt erst geändert hat. Sie hat immer noch ein Bild von uns als Profilbild.. Durch den Studienstress und das viele Tanzen hat sie mMn auch kaum Zeit sich mit unserer Trennung zu beschäftigen.

Prinzipiell hört es nicht nicht schlecht an, mir gings die letzten 3 Wochen ohne Kontakt auch relativ gut - habe viel unternommen und hatte Spaß dabei. Aber heut am eig. Jahrestag gehts mir einfach wieder grottig schlecht :(

Ich denke wenn ich mich jetzt wieder zurückziehe, müsste ich es eigentlich richtig machen oder? Mit dem Anruf wollte ich ihr nur signalisieren, dass es mir gut geht und sie sich melden kann. Da ich vor 1,5 Wochen als sie mich wegen dem Wohnungsschlüssel 2x konktiert hat und ihn mir persönlich geben wollte, aber abgelehnt habe bzw. ihr gesagt habe, dass ich unterwegs bin (hat auch gestimmt, war da grad im Fitnesscenter). Ich habe ihr damals gesagt, dass ich jetzt momentan mehr auf mich schaue und viel unterwegs bin. Aus Trotz hat sie mir dann geschrieben, wenn ich jetzt wieder auf mich schaue dann schmeißt sie den Schlüssel ins Postkästchen ;) Den Tag drauf hat sie wieder angerufen ob ich zuhause bin, weil sie in der Nähe wäre. Hab ihr gesagt, dass ich wieder unterwegs bin (war ich wirklich auch wieder^^) und sie soll ihn ins Postkästchen schmeißen und hab mich verabschiedet - eine Woche später hat sie mir eine SMS geschrieben, dass sie den Schlüssel jetzt ins Postfach geschmissen hat. Also gehe ich davon aus, dass sie glaubt, dass ich sie momentan nicht sehen möchte. Das wollte ich mit dem Telefonat eben umgehen :roll:

_-Amelie-_

Beitrag von _-Amelie-_ » Di 13. Mär 2012, 12:11

Ich kenne eure konkreten Probleme jetzt leider nicht, daher ist eine Empfehlung schwierig.
Ich kann halt irgendwie nie so ganz nachvollziehen, wieso die Expartner auf einmal gekränkt reagieren, wenn man sich nicht mehr meldet. Ist ja schließlich der Sinn einer Trennung, dass man auf Abstand geht. Wenn man das damit nicht bezwecken wollte, hätte man eben einen anderen Weg wählen sollen - reden zum Beispiel. So in etwa habe ich es auch meinem Ex u.a. gesagt, als er sich immer wieder meldete, aber ich meine Ruhe wollte.

weichi

Beitrag von weichi » Di 13. Mär 2012, 12:29

Irgendjemand hier im Forum hat es einmal schön gesagt. Wir, die Verlassenen, leider sofort nach der Trennung, aber dafür setzt bei uns (normalerweise) auch schneller der Heilungsprozess ein. Der Verlassende fühlt sich erstmals frei, aber dann kommt er/sie vielleicht drauf, dass es gar nicht so cool ist alleine zu sein. Solange der/die Ex nicht sofort eine/n Neue/n am Start hat, trifft das ziemlich sicher iwann ein.
Bei uns gab es keine "richtigen" Probleme. Unsere Lebenssituation hat sich im Herbst 2011 verändert, da sie sowie ich zum studieren begonnen haben. Ich arbeite vormittags dann auch noch im Büro, sodass ich recht wenig Zeit habe. Ich habe meine Zeit jedoch in die Beziehung investiert - scheinbar zuviel, denn sie hat Zweifel bekommen, dass sie mir nicht das zurückgeben kann was ich ihr gebe. Ich habe das Trainieren im Fitnesscenter wegen ihr schleifen lassen, damit man sich öfter sieht und wollte sie einfach glücklich machen - es wurde ihr zuviel. Sie hat halt auch nur ihr Hobby, Turniertanz, was einfach viel Zeit in Anspruch nimmt. Und unsere Beziehung ist die letzten Monate halt einfach teilweise eingeschlafen - haben wenig unternommen usw.
Es gab weder jemals einen Rießenkrach noch sonst etwas -.-

Ich denke, dass beschreibt recht gut was unser/ihr Problem war/ist. Die 3 Wochen vor dem tatsächlichen Ende (sie hat mir gesagt, dass sie sich unsicher ist, dass ihre Gefühle nicht so stark sind wie meine..) haben wir uns sehr wenig gehört. Anfangs hat sie mich gefragt wieso ich mich kaum mehr melde. Habe ihr dann gesagt, dass ich nicht so tun könnte als wäre alles in Butter, wenn das nicht der Fall ist. Ihr wurde klar, dass es so nicht weitergehen kann. Vermutlich hätte Reden gereicht bzw. hätte sie mir eher sagen sollen, dass sie Bedenken hat. Die Wochen bevor sie mir es das erste mal gesagt hat, waren meiner Meinung nach sehr schön. Wir haben wieder mehr unternommen und uns beide wohl gefühlt - außer sie schauspielert sehr gut, was ich eig. verneinen kann. Ich habe dann eben versucht ihr klar zu machen, dass sie sich keine Sorgen macht, dass sie mich nicht glücklich macht usw. Aber das war ein Tropfen auf den heißen Stein - sie hat eig. immer nur abgeblockt.. Nach der Trennung habe ich dann weiter Druck ausgeübt - leider. Sie distanzierte sich immer mehr. Ich wollte dann den Wohnungsschlüssel holen, da meine Eltern den wieder haben wollten. Habe sie gefragt ob sie kurz zeit hat dann hol ich ihn mir von ihr zuhause ab. Sie sagte mir nur, dass sie im Stress sein weil sie lernt. Habe ihr dann gesagt, dass das keine 2 Minuten dauert dass sie mir den Schlüssel bei der Tür rausgibt.. Wollte sie nicht weil sie so "busy" war -.- Dann habe ich die Kontaktsperre eingleitet..das war vor 3 Wochen

Hoffe du hast jetzt einen besseren Einblick, wenn nicht dann einfach fragen ;) Mir tut es gut wenn ich es von der Seele schreiben kann.

_-Amelie-_

Beitrag von _-Amelie-_ » Di 13. Mär 2012, 13:03

Okay, aus hobbypsychologischer Sicht ( :) ) würde ich jetzt mal sagen, dass eure Beziehung in ein Ungleichgewicht geraten ist. Du hast zuviel gegeben und sie fühlte sich dadurch unter Druck gesetzt und in die Ecke gedrängt, da sie dir nicht das gleiche zurückgeben konnte. Für sie standen nämlich ihre Prioritäten an erster Stelle, für dich allerdings auch ihre und nicht deine.
Es gibt da ein Buch: Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst - Nähe und Distanz in Liebesbeziehungen, das könnte dir vielleicht helfen. Oder einfach ein wenig Literatur zur Stärkung des eigenen Selbstwertgefühls, denn häufig ist das die Ursache für das entstehende Ungleichgewicht.
Und das absolut wichtigste jetzt: Nicht mehr melden, lass sie auf dich zukommen. Mit jedem Melden setzt du sie unbewusst unter Druck. Du musst ihr zeigen, dass du eine starke und unabhängige Persönlichkeit bist, nur so gerät euer Verhältnis wieder ins Gleichgewicht.

weichi

Beitrag von weichi » Di 13. Mär 2012, 13:11

Danke für deine Antwort.
So kann man es ausdrücken. Durch das Ungleichgewicht war sie auch letzten Endes auch nicht mehr so unternehmenslustig wie sonst -> beziehung schläft zusätzlich auch noch ein.
Denkst du, dass wir noch eine Chance haben könnten?

Schließlich weisen eben zb. das FB-Profilbild darauf, dass sie noch nicht ganz loslassen kann/möchte. Ihre Argumentation bei der Trennung "unsere einzige Lösung.." usw.
Ich habe mich heute melden müssen, mir gings beschissen aber jetzt fühle ich mich wieder frei und gut! Man kann es nun sowieso nicht mehr ändern ;) Ich werde mir aber jetzt den Rat zu Herzen nehmen und mich nicht mehr melden.

Ist das ein gebundenes Buch oder ist das ein eBook vom Beraterteam?

_-Amelie-_

Beitrag von _-Amelie-_ » Di 13. Mär 2012, 13:22

Auf solche Dinge wie FB-Profil würde ich nicht zuviel geben. Mein Ex hat nach 11 Wochen Trennung auch noch seinen Vergeben-Status drin. Anfangs hat es mich gestört, jetzt sehe ich es nicht mehr als mein Problem.
Sicherlich bist du deiner Ex noch wichtig,sonst würde sie keinen Wert auf ein gutes Verhältnis zu dir legen. Ob ihr noch eine Chance habt kann man nur schwer einschätzen, denn ich kenn ja ihre Sicht der Dinge nicht. Grundsätzlich gibt es aber sicherlich ungünstigere Ausgangssituationen. Die Frage ist halt auch, was du jetzt daraus machst. Ohne die Herstellung des Gleichgewichts zwischen euch wird es vermutlich schwierig bis unmöglich. Fang erst einmal an, an dir zu arbeiten und in ein paar Wochen kannst du dir die Frage vielleicht schon selbst ein bisschen besser beantworten.

Das Buch ist ein Taschenbuch, aber auch als eBook erhältlich bei den großen Online-Buchhändlern.

Silence

Beitrag von Silence » Di 13. Mär 2012, 15:06

sei doch froh das sie ihn noch drin hat..sie hat mir an einem samstag gesagt es geht nicht mehr. montag hatte sie ihn schon geändert..mittwoch eine neue wohnung gefunden...
da gabs ne ganze woche schellen.. hmm :(

weichi

Beitrag von weichi » Di 13. Mär 2012, 17:32

Den Beziehungsstatus hat sie 4 Tage nach der Trennung geändert. Aber als Profilfoto hat sie noch ein Bild von uns drinnen.Ich gebe eigentlich nichts auf Facebook, aber sie.. deshalb macht mich das bisschen stutzig...

Dantes

Beitrag von Dantes » Mi 14. Mär 2012, 00:07

Hi du

Also ich habe mir nur die Vorgeschichte jetzt mal gelesen ohne die nächsten Seiten anzugucken und versuchen mal aus meiner Ansicht (männlichen) zu schreiben was ich davon halte . In erster linie sei gesagt du machst genau dass richtige für dich , Fitnessstudio , Ablenkung , auf Distanz gehen und selber erstmal einen klaren Kopf bekommen in der Ganzen Sache . Du machst dir Gedanken was von deiner Seite Falsch war und versuchst sehr gut zu analysieren weshalb , wieso und Warum . Die eine Seite der münze glänzt langsam wieder . Aber es fehlt trotzdem das Warum und Weshalb von ihrer Seite . Den jämmerlichsten Grund den es für ein Beziehungs aus gibt ist : Ich habe nicht mehr die Gefühle für dich und kann dir nicht genau sagen wieso . Hm ... Also war was im Busch von deiner oder ihrer Seite dazu geführt hat und sich angesammelt hat . Wichtig sei erstmal zu klären warum . Es bringt nichts sich darauf vor hin zu bereiten wenn man nicht weiß wieso . Wie du das am besten anstellst wäre ein persönliches Gespräch wann du dass führen willst liegt an dir . Aber es sollte kommen .

Die Geschichte mit dem Schlüssel kläre ich ganz einfach ... sie soll ihn dir geben . Die logik siegt . Es geht hier nicht um ein Hemd bzw. ein Parfüm dass noch beim Ex-Partner liegt . Ich nehme an du zahlst die Wohnung ... und du bist als Mieter eingetragen im Mietvertrag ? Wenn ja ist es dein gutes Recht den Schlüssel zu verlangen , der dein Eigentum ist . Ich versteh nicht wirklich was ihr so schwer daran fällt den Schlüssel in den Briefkasten zu werfen . Es mag vielleicht sein das sie dir diesen nicht aushändigt weil sie dadurch weiß ich bleibt in Kontakt . Aber seien wir ehrlich , Sie hat Schluss gemacht , Sie hat dir an den Kopf geschmissen es hat was nicht Gestimmt , sie hat dir gesagt ihre Gefühle zu dir sind nicht Stark genug für eine Beziehung . Also soll sie das auch bekommen ... es ist nur eine Reaktion ihrerseits die sie sich selber eingefangen hat , also muss sie auch mit den Folgen Leben . Fordere den Schlüssel ohne Wenn und aber ..... ohne mehr "ja ja passt schon" es geht um das Prinzip.

Desweiteren würde ich ihr gar nicht weiter von deinem Leben erzählen . Es ist okay zu betonen und zu sagen das man erst mal Abstand braucht um Klaren Kopf zu haben . Aber ihr offen zu sagen "Du hier ist keine Frau , 100 % " bestätigt sie nur mehr und lasst ihren Griff an dir nicht weiter locker . Du bist ihr keine Rechenschaft schuldig , du bist ihr nicht verpflichtet alles zusagen
...denn sie hat Schluss gemacht und darf nicht erwarten dass du jetzt plötzlich für alles parat stehst . Mach ruhig ein kleines Geheimnis daraus wie momentan dein Leben verläuft . Sie schafft es nicht einen neuen sich zu angeln .... Dafür sind noch zu viele Gefühle bei ihr im Spiel . Auf Deutsch nutze die Kontaktsperre weiterhin wenn du den schlüssel hast und setzt sie auf Entzug . Sie wollte es so .

Mit dem Brief kann man Geteilter Meinung sein , finde es aber eigentlich gut . Der Brief sollte dementsprechend ausschauen . entschuldige dich nur für nötige Sachen . Wenn es wirklich mal einen Streit gab etc. der Böse Ausging ... so Sachen wie ... ich habe dich vernachlässigt ist keine Entschuldigung nötig und muss auch nicht wieder in den Raum geschmissen werden . Du solltest das eher verallgemeinern . Schreibe das du Fehler gemacht hast , dass du an dir Arbeiten willst und dass du dich Großartig fühlst diese zu bewältigen . Sag ihr das sie eine Tolle Frau ist und das sie dies auch in der Beziehung war und das du die Trennung Aktzeptierst und dass dies richtig war . Sag ihr du willst nun große Schritte im Leben machen und das dies sehr aufregend für dich ist . ..... Keine danke für alles oder sowas sondern Grüße XX .... Du machst sie neugierig , du machst sie verrückt , du bringst sie zum Nachdenken ..... du setzt sie auf Entzug . Sie wird nicht verstehen warum , weshalb dieser Wandel . Und nutze in dieser zeit indem du die Kontaktsperre durchsetzt für dich , nur für dich .... du machst das nicht für sie sondern für dich . Bei ihrer Art und verhalten wird die sich melden . Sie wird irgendwann deine nähe suchen .... aber finde für dich selber den Zeitpunkt dafür herraus .... sie gibt ihn dir vor ,,, du führst aus .

Aber im Ganzen ist da Hoffnung da , das man einen Neuanfang wagen kann ..... es fehlt momentan nur die Basis .

Antworten