Wie seht ihr die Situation?

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Dr Grün
Re: Wie seht ihr die Situation?

Beitrag von Dr Grün » Fr 10. Mai 2013, 18:34

Hiho,

Heute habe ich meine Kleine abgeholt und bin absolut ohne jegliche Hoffnung zu meiner Ex gefahren. Den einzigen Gedanken den ich hatte war "bitte lass ihr Klo funktionieren, ich muss dringend". Dort angekommen war ich positiv überrascht, nicht weil sie mir irgendetwas sagte oder Andeutungen machte. Nein einfach weil ich gesehen habe, dass sie langsam aus ihrem "Loch" kommt. Zur Trennung hin habe ich sie als sehr depressiv wahrgenommen, ohne jeglichen Eigenantrieb. Heute war sie anscheinend gut gelaunt (ich auch) und ihre Wohnung sah super aus. Sie hatte mir nochmal stolz ihr gemalertes Schlafzimmer gezeigt (hat sie allein gemalert) und versuchte mir immer ein Gespräch aufzudrücken.

Ich lies mir kein Gespräch aufdrücken, sagte ihr aber, dass sie das sehr gut gemalert hat und erledigte dann den Rest, um mit meiner kleinen wieder zu gehen.

Aber die Tatsache, dass sie nun mal mehr reden wollte, mich nicht so "neutral" ansah, sondern freundlich/lachend und dass sie so langsam alles auf die Reihe bekommt, fand ich sehr schön für sie. Natürlich gibt es da keine Änderung unserer Situation, aber ich denke, wenn sie so weiter macht, wird sie auch ihren Weg finden.

Ich hab jetzt erstmal Zeit mit meiner Kleinen (liegt gerade hinter mir und soll schlafen :p) und bin glücklich, dass sie hier ist. :)

Grüne Grüße ;)

JoeBlack

Beitrag von JoeBlack » Fr 10. Mai 2013, 21:50

Ja das ist gut für sie und toll das du da null rein interpretierst. Das du schon soweit bist sehr schön. das es ihr gut geht sag auch nichts zu eurer Situation aus.
Bei so einer Begegnung würden wohl hier 95% der Mitglieder sicher einen halben Roman draus machen, was, warum, wieso.
Du bist Klasse.
Ich mit meinen 34 Jahren habe zwei Töchter 9 und 15. Heute Bücherhalle und Schwimmen gewesen, mit der großen auf der Terrasse gesessen und gequatscht.
Das ist Leben. Ein wundervoller Tag. Ab nächstes Jahr kann ich mit der Großen ja schon in die Disco :) Das wird ein Spaß. Ich kann da nämlich gut mithalten.

Meine Trennung ist ja schon 15 Monate her, ich habe meiner ja vor 2-3 Wochen gesagt das ich einen Neuanfang möchte. Habe dann nochmal 2 mal sie auf der Arbeit besucht
und ein Kaffee getrunken. Sie hat das alles sehr umgehauen, sie bat um Zeit. Ich mache kein Druck und lebe mein Leben weiter, langsam weiß ich gar nicht
mehr ob ich das alles will. Naja mal schauen was noch alles passiert. Ich kann mein Leben auch ohne sie leben und geduldig auf das warten was noch passieren wird.

Wünsche dir ein schönes Wochenende mit der Kleinen :)

Gruss
Joe
"Wenn du die Geduld verlierst, verlierst du die Kraft"

aFeline

Beitrag von aFeline » Fr 10. Mai 2013, 23:45

Hey Dr Grün :)
schön zu lesen, dass dein Tag positiv verlief und dein Wochenende toll wird! :)

Ich persönlich finde es immer wieder faszinierend, wie begierig ein Ex-Partner berichten und zeigen will und sicherlich auch die Meinung dazu hören will, in Lob oder irgendwas. Gut, dass du stark geblieben bist!

Gute Nacht wünsche ich und weiter so! :)
"Die Liebe besteht zu drei Vierteln aus Neugier." - Casanova

:!: vermutlich etwas abwesend derzeit - sorry :!:

Dr Grün

Beitrag von Dr Grün » Mo 13. Mai 2013, 15:55

Hiho Leute,

Mein Wochenende ist vorbei, meine kleine ist wieder bei ihr und ich auf der Heimreise.

JoeBlack ich danke dir, für deine Worte. Es ist gut, sowas zu hören. Es zeigt, dass mein Weg der Richtige ist. Ob unsere Exen uns auf unsere Wege folgen bzw. Uns begleiten, wird die Zeit zeigen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg auf deinem weiteren Weg und vielleicht ist sie irgendwann so weit.

Das Campen von meiner ex fällt nun aus, mein Pfingsten bei ihren Eltern wäre fast auch ausgefallen. Nun hat mir meine ex das übermittelt, was mir ihre Eltern hätten sagen sollen. Fraglich, warum sie mir nicht Antworten und stattdessen sie als Boten nutzen. Ich weiß, dass ihre Mutter die Situation nicht verstehen kann/will, aber sie kann anscheinend auch nicht einfach "nichts tun". Naja egal, ich werde dann Pfingsten dort hin und ich hoffe meine ex ist nicht da, ich habe eigentlich keine Lust darauf, mit ihr dort die ganze zeit zu sitzen. Heute habe ich auch alles sehr kurz gehalten, paar typische Sprüche abgelassen, damit sie etwas lacht und dann wieder abgezogen. Ich denke, ich habe das ganz gut im griff, beim gehen fühlte ich mich auch gut, so wie eigentlich die ganze Zeit. Heut geht es mir irgendwie erstaunlich gut, ich habe einen so selbstbewussten Gang, wie schon ewig nicht mehr. Der Sport hebt aber auch mein Ego. :D

Mein Wochenende mit der Kleinen verlief zwar nicht wie geplant, aber war dennoch schön. Samstag war unser typisches "Familientreffen" und alle freuten sich schon auf meine Kleine. Am nächsten Tag wollte ich mich eigentlich mit einer alten Freundin treffen, die zu Besuch in Berlin ist. Leider hatten wir beide verplant, dass dort Muttertag war, so müssten wir das verschieben. Dennoch bin ich dann spazieren gegangen mit meiner Kleinen und musste sie vor dem bösen Regen retten. Aber als Papa wird man gern für seine Kleine nass. ;) Außerdem war es schön, warme Luft und dann angenehmer Regen, ich liebe diese Tage, ich könnte da nur draußen herumlaufen. Die Nächte waren kurz (sehr kurz, sie hatte keine Lust auf schlafen, schlafen ist doof) aber dafür waren die Tage um so schöner. Meine kleine Grinsebacke sorgt schon dafür, dass man sich gut fühlt. :D

Außerdem habe ich weiterhin Sport gemacht und Dinge in mein "Notizbuch" eingetragen. Meine Ex hat nur einen Satz von mir bekommen, als sie sich nach unserer Tochter erkundigte. Ich sagte ihr nicht, was wir machten (danach fragte sie auch heute, sie wollte unbedingt reden und suchte immer neue Ansätze, aber ich bin eh ein "Ausweichkünstler"), nicht was wir machen werden, einfach gar nichts von Wert. Eben nur, dass es der Kleinen gut geht. (Und sie wollte ein Bild
, das hatte ich kommentarlos hinterhergeschoben.

Nun lasse ich die nächste Woche auf mich zu kommen. Morgen habe ich meine letzte Prüfung (mündlich) und dann ist das Thema ebenfalls abgehakt. So betrachtet eigentlich schade, dass sie "aufgegeben" hat, es ging rückblickend doch recht schnell, alles in den Griff zu bekommen. Sicher bin ich noch nicht am Ziel, aber das werde ich wohl nie sein, denn genau das ist mein Ziel des Lebens, immer neue Ziele und Träume, die ich verwirklichen werde.

Ich danke euch, dass ihr euch mit meiner Geschichte beschäftigt, dieses Forum hilft ungemein, selbst wenn es nichts mit der Ex werden sollte. Obendrein lenkt es ab und macht im gewissen Sinn sogar Spaß.

Grüne Grüße :D
Zuletzt geändert von Dr Grün am Mo 13. Mai 2013, 19:01, insgesamt 2-mal geändert.

Dr Grün

Beitrag von Dr Grün » Mo 13. Mai 2013, 20:10

Hiho Leute,

ich habe soeben mein "Todesurteil" in Sachen Ex-zurück unterschrieben. Ihre Mutter rief an, weil sie wegen Pfingsten reden wollte. Dann wich das Thema ab zu meiner Tochter, sie meinte sie hat Bedenken, da wir sie "hin und her reichen" würden. Dann fing sie an mir Rechte abzusprechen (sowohl indirekt als auch direkt). Das Ganze endete dann in einer Diskussion über Recht, ich war ziemlich geladen und zur Schlammschlacht bereit.

Während dem Telefonat meldete sich meine Ex, da unsere kleine wohl weint und sie fragte mich, ob sie das die Tage auch tat. Ich antwortete darauf, war aber noch so unfassbar geladen, dass ich mich entladen musste. Und ich tat es bei ihr. Ich schrieb ihr sehr viel und auch, dass wir unter solchen Umständen absolut KEINE Chance auf eine Annäherung (so nannte sie es kurz nach der Trennung) hätten. Ich schrieb ihr, dass ich mein Recht verteidigen würde (würde! wenn nötig! Ist es aber bei uns eigentlich nicht) ich schrieb ihr, was ich sagte.

Ihre Mutter meinte "<Ex> hat gesagt, du würdest allen Gesprächen ausweichen", daraufhin habe ich zu meiner Ex gesagt, sie wisse warum "Entscheidung->Konsequenz". Ich sagte ihr, dass es mir super geht, dass ich ihre Entwicklung auch gut fand und auch wie wir das mit unserer Tochter regeln. Aber SO findet nie eine Annäherung statt. Ich sagte ihr, dass ich unsere alte Beziehung nicht wieder haben will, darum wollte ich einen neu-Anfang (letzten Monat) versuchen, ganz von vorne mit Kennenlernen. Ich sagte ihr, dass sie dies ignorierte, ich ihre gründe nicht kenne, ich seitdem aber meinen Weg gehe. Abschließend sagte ich "Vielleicht kreuzen sich unsere Wege nochmal anders als über <Tochter>. Ich habe da jedoch so meine Zweifel".

Das war dann meine "Entladung". Nun hätte ich mit einer ebenso geladenen Antwort gerechnet, bin aber erstaunt, so ganz "egal" scheint es ihr nicht zu sein, denn sie antwortete "Ich werde mir das alles durch den Kopf gehen lassen und in einer ruhigen Minute antworten". Ich beendete mit "Ok gute Entscheidung".

In Anbetracht der besprochenen "Themen", ist mir das Thema "Ex-Zurück" vergleichsweise "egal". Meine Tochter hingegen spricht mir absolut NIEMAND ab, da werde ich zum Tier.

Nun bin ich gespannt, wie meine Ex das ganze sieht. Sie würde mir nie meine Kleine vorenthalten, doch bin ich ja noch einiges mehr losgeworden und sie ist durch ihre Mutter recht "leicht" zu beeinflussen gewesen (früher, keine Ahnung ob sich das nun geändert hat - eigentlich ist sie teilweise genervt von ihrer Mutter, da sie immer versucht meiner Ex ihre Meinung aufzudrücken)

Grüne Grüße ;)

JoeBlack

Beitrag von JoeBlack » Mo 13. Mai 2013, 21:17

Da kannst du dich jedoch ganz schön täuschen mein lieber :)

Das mögen Frauen mehr, was du gemacht hast, als diese weichgekloppte und du standst zu deinen Gefühlen.

Ich finde es Klasse. Bei mir und meiner ex, ist es auch so schlimm gewesen, eher von ihr. Ich gab ihr jedoch keine Angriffsfläche.
Weißt du das ist normal und du reagierst eher anders als sie das vielleicht erwartet hätte und das sage ich jedem.
Man muss anders reagieren wie die exen es kennen, dann werden sie neugierig.

Bleibt weiter bei dir. Du machst das sehr gut. Strapaziere es bloß nicht und egal was kommt, antworte nicht sofort.
Lass es dir durch den Kopf gehen, nicht immer ist das sofort was dir durch den Kopf geht das Beste.

Gruß
Joe
"Wenn du die Geduld verlierst, verlierst du die Kraft"

Dr Grün

Beitrag von Dr Grün » Mo 13. Mai 2013, 21:36

Hey Joe,

danke für deinen "Zuspruch". Das Problem, welches ich sehe, ist halt dieses blöde Sorgerecht. Wir haben gemeinsames Sorgerecht und klären eigentlich auch alles gemeinsam. Aber jedes mal, wenn dieses Thema aufkommt, meinen alle, dass meine Ex "dinge erlaubt", als hätte sie irgendeine Machtposition. Das wurmt mich so dermaßen, wir sind gleichberechtigt, wir haben die Sorgerechtserklärung unterschrieben. Ich weiß nicht, warum man da immer wieder reden muss, als wäre die Mutter etwas besonderes oder hätte mehr rechte. Wenn mir da jemand etwas absprechen will, dann "ticke ich aus". Meine Tochter ist mir heilig und absolut jede einzelne Person, die mich mit meiner Tochter gesehen hat, wird bezeugen, dass ich ein guter Vater bin. (Das sagte auch ihre Mutter, dennoch wollte sie unbedingt ihrer Tochter mehr Rechte zugesprochen sehen.)

Das wurmt mich einfach und da habe ich heute ziemlich impulsiv gehandelt. Nun weiß ich wirklich nicht, ob ich Pfingsten lieber "mit mir" verbringe, als zu ihren Eltern zu fahren, denn dort wird das Thema sicherlich wieder aufgeworfen. Ihre Mutter meinte ja "wir können ja dort nochmal reden, vielleicht haben wir an einander vorbei geredet". Aber ich bezweifle, dass ich mit ihr auf einen gemeinsamen Nenner komme, ich kenne sie da gut genug, sie ist in ihrer Meinung immer ziemlich festgefahren und in dem Punkt bin ich das auch.

"Geplant" habe ich daher, Kontaktsperre zur Ex (hier ist eh sie am Zug mit ihrer Antwort) UND zur Mutter, ein Pfingsten hier bei mir, mit meinen Leuten und dann ein Wochenende drauf meine Kleine holen.

Grüne Grüße :)

aFeline

Beitrag von aFeline » Mo 13. Mai 2013, 22:02

Es ist wirklich schön zu lesen, was für eine tolle und entspannte Zeit du mit deiner Kleinen verbracht hast und wie viel Kraft sie dir zu geben scheint. :) Und du gehst auch sehr stark und mutig an die Sache ran!

Wie meinst du denn den Part, dass sie "aufgegeben" hat? Es klingt einerseits nicht so, als würde es dich stören, andererseits bezeichnest du es selbst als "eigentlich schade". Oder gibst du in diesem Satz ein wenig auf?

Du hast immerhin den Sinn des Lebens erkannt :D Ziele setzen und daran arbeiten! Aber mit Spaß und nicht zwanghaft!

Drücke dir morgen fest die Daumen für die Prüfung! Du schaffst das! *Ponpons raushol* :D

Lg,
Wing

(Ps.: Jetzt hatte ich so lange das Antwort-Fenster auf, dass ich die Zwischenposts garnicht mitbekommen habe... falls sich nune ine Dopplung eingeschlichen hat: Sorry! - Werde später nochmal nachlesen ;))

aFeline

Beitrag von aFeline » Di 14. Mai 2013, 00:13

So, nun nochmal hallo, aber diesmal auf aktuellem Stand.

Mmmhm. Es ist garnicht so einfach, etwas dazu zu sagen, doch zuallerst möchte ich folgendes loswerden: „Todesurteil in Sachen Ex-Zurück“ liegt nur dann vor – und WIRKLICH nur dann! – wenn du jetzt auf deinem Hintern sitzen bleibst und dir selbst einredest, dass du alles kaputt gemacht hättest. Dann, ja, war es ein Todesurteil. Wenn du hingegen aber aufrecht aus dieser Sache herausgehst, war es alles andere als ein Todesurteil! Dann war es nur ein weiterer Schritt, der dir im ersten Moment sicherlich negativ vorkommt, aber bedenke immer: Wo Schatten ist, ist auch Licht. Starr also nicht den Schatten an, mein Lieber! Such die für dich positiven Seiten an dieser Sache.

Ich finde das Verhalten ihrer Mutter wirklich unter aller Sau! Da fehlen mir glatt die Worte! Klar, es ist ihre Enkelin, um die sie sich sorgt und Sorge sei ihr gestattet. Und ja, es geht auch um ihre Tochter, allerdings geht es in erster Linie um DEINE Tochter! DU bist der Vater, sie „nur“ die Oma! Und sie selbst als Mutter, die für ihr Kind alles tun würde, sollte mal ein klein wenig ihren Grips benutzen und bedenken, dass du eben auch ALLES für die Kleine tun würdest Ich will ihr Verhalten keinesfalls gut heißen – ganz im Gegenteil! Aber wenn du etwas wieder zur Ruhe gekommen bist, versetze dich in ihre Lage, auch wenn es schwierig und gar absurd ist: Auch sie sorgt sich um die Kleine und um ihre Tochter, auch sie hat Angst und ist einer gewissen Art von Verletzung ausgesetzt. Das, was wir hier immer gemeinsam vermeiden wollen (Vorwürfe, etc.), hat sie nun an dir ausgelebt, ohne sich darüber im Klaren zu sein, dass es nichts bringt. Ist dies das erste Mal vorgekommen? Wenn ja, dann versuche es hinter dir zu lassen. Sie hat sich falsch verhalten. So richtig falsch. Vergiss es nicht, nein, aber belaste dich auch nicht zu sehr damit, denn es geht sie nichts an – du und deine Ex, ihr seid die Verantwortlichen, sie ist nur Zuschauer. Damit muss sie umgehen lernen. Fertig! Du sagtest ganz richtig: Deine Ex hat eine Entscheidung getroffen und nun gibt es Konsequenzen – dies scheint auch bei „Oma“ ankommen zu müssen. Es ist schrecklich unfair, dass du dir nun auch zu ihr noch Gedanken über Verhalten machen musst, aber ich würde – da dem größten Ärger nun erstmal Luft gemacht wurde? – ihr, falls sie wirklich wieder mit dem Thema ankommt, klipp und klar sagen: „Es ist nachvollziehbar, dass du dich sorgst, doch du kennst mich und weißt sehr genau, was für ein Vater ich bin und dass ich alles für meine Kleine tun würde. Daher erspare uns bitte beiden den unnötigen Stress und vertraue auch auf deine Tochter, darauf, dass wir das vernünftig und zum Besten der Kleinen regeln. Dieses Thema kann ich nur mit ihr besprechen und würde dich bitten, dies so zu akzeptieren.“ – Ca. Ich kann bei dieser Situation natürlich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, doch ich sehe es nach den einfachen Regeln der Kommunikation: Ihr Zuspruch und Verständnis zeigen – nicht zuviel, aber durchaus deutlich – und zeitgleich klar stellen, wen das Thema etwas angeht, ohne unfreundlich zu sein und ohne sich selbst zu sehr zurück zu nehmen.

So und nun mal meine weibliche Sicht zu deiner „Entladung“ bei deiner Ex. JoeBlack hat direkt mit dem 1. Satz ins schwarze getroffen! Was wollen wir Frauen denn? Man soll um uns kämpfen – das trifft regelrecht immer zu.

Was hast du nun also getan? Du warst wütend und das aus gutem Recht und bereust es, dass du es an ihr ausgelassen hast. Der Part der Reue ist für dich selbst gut: Du hast dein Handeln als negativ empfunden, setzt dich damit auseinander und kannst daraus gestärkt hervorgehen.

Was du bei ihr bewirkt hast? Du tänzelst die ganze Zeit um sie rum, was gut ist: „Schau? Ich kann ohne dich Leben. Passt dir das? Denk nach – willst du das wirklich?“ Die sanfte Art sozusagen. Ganz nebenbei ein kleines: „Du, ich könnte weg sein.“ – Das ist gut und im täglichen Verlauf besser, als mit Wut zu reagieren. Sicherlich. Aber! Beachte: Du hast ihr klipp und klar gesagt: „SO nicht! Nicht mit mir! So gibt es KEINE Chance!“ – und was reizt Frauen am meisten? Das, was sie nicht haben können. Statt weiter sanft zu sagen, dass du weg sein KÖNNTEST, sagtest du nun, dass du auf diese Weise weg BIST. Die Bombe ist geplatzt! Du spielst mit ihrer Verlustangst – in diesem Moment etwas brutal, aber hey? Wir alle rasten mal aus! Und wieso hast du es getan? Richtig! Weil deine Tochter dir das wichtigste ist und weil du ALLES für sie tun würdest! Was will eine Mutter denn mehr, als einen Mann, der sich so für sein Kind einsetzt? – Natürlich ist Frau davon nicht begeistert eine solche Wut zu spüren zu bekommen, aber sie schien zumindest vernünftig damit umzugehen. Ihr wurde nochmal alles aufgezeigt, was ihr Handeln verursacht und wenn es so aus dir heraus platzte, war es vllt auch einfach nötig.

Auch da würde ich mich schlicht JoeBlack anschließen: Reagiere nicht zu schnell, denke genau darüber nach, wie du reagieren möchtest. Für welchen Part möchtest du dich ggf. sogar entschuldigen? Welchen möchtest du untermauern, erneut klar stellen? Bedarf es bei etwas eine genauere Erklärung? – Setz dich ruhig im Vorfeld schon etwas damit auseinander und dann warte ab, was von ihr kommt. Überlege dann, je nachdem, was von ihr kommt oder wie, wie es besprochen werden sollte.

Übrigens weiß ich auch nicht – und das als Frau :D – warum Mutter immer als wichtiger angesehen wird als Vater. Gut, wir tragen das Lebewesen 9 Monate in uns rum und schränken unser Leben dadurch anders ein, jedoch wäre es nichtmals da, wenn es den Mann nicht gäbe. Solange sich beide Seiten gut um das Kind kümmern, sollten auch beide von allen als gleichberechtigt angesehen werden. Frauen haben doch lange genug für Gleichberechtigung gekämpft? Was soll also der Mist mit der Bevorzugung? Da habe ich ja echt einen Hass gegen. ;) Aber das nur am Rande.

Vllt. solltest du dir in dem Zusammenhang aber mal ein paar Gedanken mehr dazu machen, wieso es dich so fuchst, dass andere meinen, ihr wärt nicht gleichberechtigt. Wenn du doch weißt – so wie du es schreibst -, dass ihr Entscheidungen gemeinsam fällt, dann ist es derzeit doch wirklich egal, was andere darüber denken, oder? Belastest du dich damit nicht schlicht selbst? Viele Leute ergreifen Partei und vllt. will deine Ex es nach außen hin so darstellen, als hätte sie die Macht, während du doch genau weißt, dass es ganz und gar nicht so ist. Lehn dich zurück, wie hier so gerne gesagt wird ;) und versuche darüber zu lächeln, denn DU kennst die Wahrheit. Auch wenn dies leichter gesagt ist, als getan – Übung macht den Meister.

So. Jetzt steh auf, Staub abklopfen, weiter laufen - denn der Weg ist der richtige!

Lg ;)

Dr Grün

Beitrag von Dr Grün » Di 14. Mai 2013, 15:09

Hey SadWing,

Natürlich rede ich mir da jetzt nichts ein, aber bisher - obwohl sie ihrer Mutter ungern zustimmt - hat sie sich selten gegen sie gewandt. Es ist ja an sich auch kein "lehne dich gegen deine Mutter auf", aber sie müsste ihren eigenen Standpunkt klar machen, vielleicht versteht es dann auch ihre Mutter.
Klar gehe ich da aufrecht raus, ich habe aus meiner Sicht ganz klar Rechte und auch das Recht diese zu wahren. Eigentlich hatte ich meine Bemerkungen auch nicht als Drohung gemeint, ihre Mutter hat dies aber so wahrgenommen, obwohl ich ihr sagte, dass das lediglich zeigen soll, dass ich zu allem bereit bin, wenn ich dazu gezwungen werde.

Ich bin jedoch der Meinung, dass ihre Mutter das nicht verstehen will, weswegen ich nicht unbedingt zu Pfingsten dort eine erneute Diskussion, auf "ihrem Boden" haben möchte. (Zumal die Fahrt dorthin mich Zeit und Geld kostet und wenn du Diskussion so weiter ginge, wäre das umsonst)

Warum es mich so aufregt? Ich weiß nicht, wenn mir jemand sagt, ich könne meine Kleine sehen, weil meine Ex dies "erlaubt", würde ich dem am liebsten mit dem BGB verprügeln. Um etwas zu "erlauben" muss man volle Gewalt darüber haben, das hat sie aber nicht. Wir beide entscheiden gemeinsam, das ist der einzige Fakt, den ich klar machen wollte, der aber jedes Mal nicht anerkannt wurde. Sicherlich kann ich mir einfach denken "lass sie labern, du weißt es besser", aber ich komme mir dann vor, als würde ich ihr Recht geben. Viel lieber würde ich an so einem Punkt auf das BGB verweisen, aber wie in jeder Diskussion "hat man sich ja erkundigt und jeder, den man fragt, sagt das so".

Also im gewissen Sinne beharre ich dort nicht nur auf meinem Standpunkt, sondern will anscheinend die andere Person "überzeugen". Mich haben falsche Tatsachen schon immer gestört, ich war eigentlich auch immer relativ diskussionsfreudig, in vielen Punkten auch ein "Überredenskünstler". Wenn man mir jedoch Sachen absprach (Intelligenz, Können, Rechte...), habe ich dann immer das Gegenteil bewiesen. Ich weiß nicht, warum ich immer eine Beweisführung mache, vielleicht denke ich zu mathematisch, vielleicht ist es mein Ego, was sich da meldet, vielleicht beides gepaart.

Ich habe übrigens bei den Sachen, welche ich meiner Ex schrieb, angefügt, warum ich diese Sagte, auch mit einer Entschuldigung für ein/zwei Dinge.

Naja, meine Prüfungen sind geschafft und alle recht gut gelaufen (Noten gibts erst noch), somit kann mein "Neues Leben" kommen, denn meine größte "Fehlerquelle" ist weg. Die Vernachlässigung der "Schule" hatte meine Ex am meisten beschäftigt, es symbolisiert halt nicht gerade Sicherheit. Diese Sicherheit konnte ich aber auch nicht symbolisieren, da ich mir selbst nicht sicher in meiner Person war, woran ich ja schon eine Weile arbeite und Erfolge erzielte und weiterhin erzielen werde. Ich hab meinen Part soweit im Griff, ob mit oder ohne Ex, weswegen ich meinte, es sei mir "relativ egal". Jedoch habe ich tief in mir noch Gefühle für sie und bin mir sicher, dass eine erneute Annäherung möglich wäre, wenn man selbiger die nötige Zeit gibt, weswegen ich es gleichzeitig "schade" finde. Ich bin mir halt sicher, dass es funktionieren würde, wenn man einige Dinge tut, und dass wir glücklich werden können. Das wäre natürlich obendrein ein riesen Vorteil für unsere Tochter, einfach eine gesunde Familienumgebung. Ich sagte ja sogar mal, dass ich - bis sie wieder arbeiten geht - auch eine Fernbeziehung in Betracht gezogen hätte. (das war bei unserem klärenden Gespräch, direkt nach der Trennung)

Also ich sehe meinen Weg, dem ich so oder so folgen werde, ich sehe aber auch eine mögliche Kreuzung unserer Wege. Ob dieses eintrifft, hängt von unserem "Zusammenspiel" ab, vor allem aber auch von meiner Ex, da ich ihr nicht nachlaufen werde.

Ich danke euch für eure Zusprüche und eure Meinungen, sie helfen auch immer, "davon weg zu kommen" und auf seinem Weg zu bleiben.

Grüne Grüße :)

Antworten