Wie lange seid Ihr schon getrennt?

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
maybesomeday
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 09:10

Wie lange seid Ihr schon getrennt?

Beitrag von maybesomeday » Fr 27. Jan 2012, 09:53

Hallo an alle,

ich gestehe, dass ich hier schon von Anfang an als Gast mitlese.
Dieses Forum hält mich über Wassser, hilft mir, gibt mir Anregungen und läßt mich nicht verzweifeln. Danke, dass Es Euch gibt !

Inzwischen bin ich seit Mitte Oktober von meinem Ex getrennt. Er hat unsere 6jährige Beziehung beendet, weil er mich nicht mehr liebt, ihm alles zu viel wurde und er denkt, dass er nicht in der Lage ist, eine Beziehung zu führen. Das sehe ich nicht so, denn es hat ja 6 Jahre lang geklappt.
Es gab inzwischen einige SMS, zwei Treffen, weil mein Kind (nicht seins) es einfach nicht so schnell verarbeitet und ihn sehen wollte.

Vor zwei Wochen haben wir uns noch einmal alleine gesehen und es kam zum Sex. Es war vertraut und fremd zugleich und leider habe ich - als ich gegangen bin - auch wieder geweint. Den Abend an sich war ich super drauf, total stark und attraktiv.

Er hat mir gesagt, dass es sowohl mein Kind als auch mich "manchmal" vermisst. Aha :(

Ich habe mich am nächsten Tag per sms für den schönen Abend bedankt und von ihm kam seitdem nichts. Ich habe mich auch nicht mehr gemeldet und Kontaktsperre gehalten.

Jetz stelle ich mir natürlich tausend Fragen. Ich habe die Ratgeber vom Beraterteam alle gelesen und weiß, dass ich mich jetzt nicht melden sollte. Das habe ich auch fest vor. Aber es ist soooo schwer!

Wie bewerte ich seine Reaktion?

Mich würde interessieren, wie lange Ihr schon getrennt seid. Sind fast 4 Monate Trennung nicht schon ein Schritt in Richtung Scheitern? Ich habe einfach keine Kraft mehr, mich immer neu zu motivieren und mir zu sagen, er wird schon merken, was er an Dir hatte. Von ihm kommt nichts.
Zuletzt geändert von maybesomeday am Fr 27. Jan 2012, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

Bibo23
Beiträge: 236
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 10:08

Re: Wie lange seid Ihr schon getrennt?

Beitrag von Bibo23 » Fr 27. Jan 2012, 10:16

Hallo maybesomeday,

zuerst einmal möchte dich hier im Forum willkommen heißen :) es ist schon ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
Man erfährt hier soviel im Forum, bekommt Tipps und Ratschläge, die anderen Mitglieder bauen einen immer wieder gut auf.

Was jetzt erstmal sehr wichtig ist, dass es DIR wieder gut geht. Gönne dir was, unternimm was mit Freunden oder vielleicht auch mal alleine, entdecke neue Hobbies oder lasse alte wieder aufleben. Erstmal stehst DU an erster Stelle (also im vergelich zwischen Dir und deinem Ex).

Ich möchte dir sagen, dass die Aussage der/die Ex-Partner/in liebt einen nicht mehr, wie eine Ausrede ist, und sie somit zu einfach davonkommen.
Wie bei vielen anderen, dauerte die Beziehung sehr lange, und dann soll der/die nicht mehr in der Lage sein, eine beziehung zu führen?! Ausrede!

Okay, es kam zum Sex. Nicht besonders positiv. Aber wir sind Menschen und nicht perfekt.
Es ist doch schön zu hören, dass er dich und dein Kind vermisst. natürlich noch kein großer Schritt. Aber das zeigt doch, dass er an dich denkt.

Es ist jetzt wirklich wichtig, dass du dich NICHT bei ihm meldest. Gib ihm Zeit und die Möglichkeit Abstand zu gewinnen, auch wenn ihr schon seit mitte Oktober getrennt seid.
Und denke nicht, dass es in Richtung Scheitern geht, nur weil es schon so lange ist. Ich habe auch schon Erfolgsgeschichten gehört, wo ein Paar nach einem Jahr wieder zusammen gekommen ist. Es braucht seine Zeit. bei dem einen geht es schneller und bei dem anderen dauert es wohl leider etwas.

Wie gesagt, DU meldest dich jetzt erstmal nicht. Und wenn ihr dann Kontakt habt habt, verhalte dich neutral und distanziert-freundlich.
Es ist schwer, das gebe ich zu. Aber wir müssen stark sein und unser Ziel nicht aus unseren Augen verlieren.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und Mut zusprechen.

Lieben gruß,
Bibo

maybesomeday
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 09:10

Re: Wie lange seid Ihr schon getrennt?

Beitrag von maybesomeday » Fr 27. Jan 2012, 10:53

Hallo Bibo,

herzlichen Dank für Deine aufbauenden Worte. Sie geben mir wieder ein wenig Kraft.

Ich weiß auch nicht, ich war schon mal weiter, aber im Moment ist alles wieder so grau.
Diese dauernde Heulerei morgens und abends und woanders (auf der Arbeit, vor meinem Kind, meinen Eltern) immer die Starke spielen ist so anstrengend.

Ich melde mich jetzt nicht! So, das hat er jetzt davon :)

Ach ja, noch was: Habe festgestellt, dass ich mich jetzt schon so lange beim newsletter des Beaterteams angemeldet habe, dass ich die emails wiederholen.
Ich will das alles nicht !!!

restart
Beiträge: 453
Registriert: Di 17. Jan 2012, 12:43
Geschlecht:

Re: Wie lange seid Ihr schon getrennt?

Beitrag von restart » Fr 27. Jan 2012, 12:00

Hallo maybesomeday,

ich bin auch schon sehr lange stille Mitleserin. Ich bin seit Ende September getrennt. Grund waren mangelnde Gefühle und eine dritte Person.
Hatte dann fast sofort knapp 6 Wochen Kontaktsperre, dann ab und an Kontakt per mail. Sie hat sich gemeldet.

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich den Kontakt wieder einstelle, weil ich merke es läuft irgendwie auf die Freundschaftschiene hinaus. Und das will ich zum jetzigen Zeitpunkt def. nicht. Entweder sie kommt zurück oder ich will sie gar nicht!

Wie Bibo schon gesagt hat, melde Dich nicht, kümmer Dich um Dich und Dein Kind. Tu Dir was Gutes, geh raus, beweg Dich, triff andere Menschen.
Die Gefühlstiefs vorallem morgens nach dem Aufwachen kenn ich. Sie sind nach 4 Monaten immer noch da.
Um abends ruhig einschlafen zu können, hab ich zu meditieren begonnen. Das hilft ungemein.

Wenn bei Ihm noch Gefühle vorhanden sind wird er sich melden! Aber jetzt ist er dran, nicht Du!

kathiii
Beiträge: 189
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 12:28

Re: Wie lange seid Ihr schon getrennt?

Beitrag von kathiii » Fr 27. Jan 2012, 21:04

Naja, also ich hoffe doch mal sehr, dass es nicht an der Länge der Trennung liegt, ob man noch eine Chance hat, habe nämlich jetzt auch schon 9 Monate "Beziehungspause" -.- aber naja wie die anderen auch schon gesagt haben, "einfach" nicht hinterherrennen und sich um sich selbst kümmern.
Mir ist es auch total schwer gefallen, habe bsi vor 1-2 Monaten denke ich fast jeden Tag ( dei ersten Monate mehrmals) geweint und konnte eigentlcih an nix anderes denken, aber wenn dus richtig anpackst, dann gehts einem eigentlich relativ "schnell" weider besser.
Was mir viel hilft, ist Sport machen. :)

latora
Beiträge: 610
Registriert: Di 6. Dez 2011, 13:51

Re: Wie lange seid Ihr schon getrennt?

Beitrag von latora » Fr 27. Jan 2012, 21:44

Hallo maybesomeday

ich bin nun seit Anfang November getrennt, obwohl die Trennung schon Mitte Oktober feststand, also genauso lang wie du. Kontaktsperre im herkömmlichen Sinn geht nicht wegen gemeinsamen Kind, das er sehr viel sieht, manchmal fast täglich, weils arbeitsbedingt momentan nicht anders geht und ist auch gut, er soll ja nicht sein Kind vermissen, sondern mich.
Es hat immer mal wieder kleine Flirts zwischen uns gegeben auch Gespräche die über den freundschaftlichen, elterlichen Kontakt hinausgehn.. Ende Dez. hab ich ihm sogar noch zu verstehen gegeben ob er es sich doch noch anders überlegt hat (könnt mir dafür in den A**** beißen)
Doch nun seit seine Neue (die er ja doch ab u. zu vor anderen Frauen verheimlicht hat??) ein gemeinsames Foto (küssend) zu ihrem neuen Profilbild bei Fb gemacht hat, haben wir uns nicht mehr viel zu sagen... es kommt mir manchmal vor, als habe er endgültig abgeschlossen.
dies schmerzt mich natürlich aber es ist viel viel besser als immer mal wieder ein kleines Häppchen Hoffnung.
Ich wache auch morgens oft mit schlechtem Gefühl auf, mein erster Gedanke gilt ihm, wieso, weshalb....????
Tagsüber gehts mir recht gut, ich arbeite, kümmere mich um das Kind, hab Zukunftspläne... möchte Arbeit wechseln, hab diverse Prüfungen auf die ich mich vorbereiten muss.... ich bin ziemlich abgelenkt, da immer zu tun ist und das tut mir gut.
Versuch wirklich dich abzulenken, dich nicht in Gedanken zu verstricken. (mir hat da ein Buch ziemlich geholfen: das Geheimnis des Herzmagneten vom R. Schache) Konzentriere dich auf dich, lächle dich an, wenn du in den Spiegel schaust, lächle andere Menschen an - wirst sehn es kommt ein Lächeln zurück und das tut soooo gut; arbeite mit positiven Affirmationen (auch wenn man sich dabei mal blöd fühlt - mir hilfts wirklich)
Viel Glück
latora

maybesomeday
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 09:10

Re: Wie lange seid Ihr schon getrennt?

Beitrag von maybesomeday » Fr 27. Jan 2012, 21:52

@ kathiii:
9 Monate !!! Mein Gott. Da kann ich mich ja wirklich hinten anstellen. Und ich dachte schon, bei mir ist die Trennung lange her.

Sport darf ich leider nach einer relativ schweren OP Ende Oktober noch nicht machen, habe ich aber fest vor.

Ich bewundere hier so viele, die sich daran machen, Ihr Schicksal in die Hand zu nehmen, scheitern, wieder aufstehen und weitermachen. Schlussendlich bleibt einem ja auch nichts anderes übrig. Ist aber ein langer Prozess.
Im Moment komme ich mir noch sehr gefühlsgesteuert vor. Da regiert das Herz und nicht die Vernunft.

Wenn man den Exen doch mal in die Köppe gucken könnte. Was würde ich dafür geben zu verstehen, wie man sich so verändern kann. Irgendwie dachte ich - wie viele hier - das mein Mann nicht "so" sein kann und nun benimmt er sich wie ein Arsch.


@ latora:
Das tut mir so leid für dich. Gut, dass wir unsere Kinder haben. Sie geben Kraft und helfen uns, durchzuhalten. Ich wüßte nicht, was ich ohne mein Kind gemacht hätte.


Warum sind sie eigentlich noch so viel in unseren Köpfen und Herzen? Wenn man mal logisch drangeht, dann haben sie uns maßlos enttäuscht, verletzt, verarscht und benehmen sich total respektlos und daneben. Wenn mir das im normalen Leben passiert, dann hole ich tief Luft, uns sage, was ich denke. Und hier - Mäuschen spielen, nur keine falschen Schritte oder Worte ... Was ist nur aus mir geworden?

Bibo23
Beiträge: 236
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 10:08

Re: Wie lange seid Ihr schon getrennt?

Beitrag von Bibo23 » Sa 28. Jan 2012, 12:20

Guten morgen,

@kathiii: Ich darf dir sagen, auch ich habe neun Monat getrennt von meiner jetzigen Ex-Partnerin gelebt. Und das während der Schwangerschaft und möchte dir gleichzeitig Mut geben: Nach der Geburt haben wir wieder zueinander gefunden. Naja und jetzt ist auch wieder seit Ende November Schluss.
Wie du sagst, kümmer dich erstmal um dich, lasse es dir gut gehen.
Wie sieht es denn momentan bei dir aus? Gibt es etwas zu berichten?

@latora: Schön zu hören, dass du Zukunftspläne hast. Du möchtest also so einiges anpacken in deinem Leben. Ich drücke dir fest die Dauemn, dass ales so wird, wie du es dir wünschst. Und selbstverständlich mit deinem Ex-Partner auch.
Okay, er hat einen Neue...seit wann, wenn ich fragen darf? Mach dir da nicht allzu viele Gedanken. Soclhe Übergangsbeziehungen halten nicht lange. Spar dir deine Kräfte, um weiter an dir und mit dir zu arbeiten.
Ich finde es aber schön, dass dein Ex euer Kind sieht. Könnte ja auch alles anders sein. Bei mir ist es genauso. Kontaktsperre geht nicht wirklich, da wir auch ein gemeinsames Kind haben. Sowas könnte einem sogar früher oder später in die Karten spielen, oder?

@maxbesomeday: Ich wette mit dir, dass wir alle in die Köpfe unserer Exen schauen wollen. Wir wollen Sie verstehen, Ihre Beweggründe zur Trennung wissen. Aber ich sage mir teilweise auch, dass es nicht allzu wichtig ist, diese zu kennen.
Ich glaube, wir sind alle irgendwo zu kleinen Mäuschen nach der Trennung geworden. ich selber habe auch eine riesen Angst, Fehler zu machen. Aber manchmla sind diese unausweichlich und können evtl. ja wieder zu was positivem führen. Denk dran, auch negative Gefühle sind Gefühle, die in useren Exen hervorgerufen werden...

kathiii
Beiträge: 189
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 12:28

Re: Wie lange seid Ihr schon getrennt?

Beitrag von kathiii » Sa 28. Jan 2012, 13:48

Hallo Bibo,

ich finde was und wie du schreibst, echt gut :)
Und wenn ich mal fragen darf, wie war das denn damals als ihr dann nochmal zusammengekommen seid genau? Vielleicht kann man sich da ja was abgucken ;)
Und was ist momentan deine Situation?
Also bei mir ist es so, dass es die ganze Zeit ein Hin- und Her ist, wobei es gerade wieder eher "her" ist, also sich ein bisschen verläuft ( bzw wollte ich es jetzt eigentlich nochmal mit einer Kontaktsperre versuchen aber jetzt meldet er sich plötzlich wieder nicht soo ) kannst dir ja mal meine Geschichte durchlesen unter "Meine Geschichte, hoffentlich kann jemand helfen". Bin nämlich auch wenn ich mich mittlerweile auf mich konzentriere trotzdem durchgängig verwirrt und unschlüssig was ich im Bezug auf ihn tun soll :P

Bibo23
Beiträge: 236
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 10:08

Re: Wie lange seid Ihr schon getrennt?

Beitrag von Bibo23 » Sa 28. Jan 2012, 14:30

Hey kathii,

danke für deine Antwort :) freut mich, wenn meine Beiträge hier gut ankommen. Ich versuche nur mein Bestes zu geben.

Was genau möchtest du denn wissen?
Am Anfang der Schwangerschaft waren wir noch zusammen. Haben uns aber 100.000 Gedanken gemacht wegen dem Kleinen. Dann nach und nach kam meine Ex-Partnerin auf den Trichter, ich hätte mich nicht für Sie und unseren noch nicht geborenen Sohn entschieden. Dies war aber NICHT so.
Nun, von da an waren wir getrennt. Konnte aber vorher noch bei einigen Arztbesuchen dabei sein.

Naja, wir hatten dann wirklich nur noch tröpfchenweise Kontakt in Bezug auf die Schwangerschaft, Sie hat mich auch immer informiert, dass alles gut läuft und mit dem Kleinen auch alles wunderbar ist. Keine Kompliaktionen oder sonstiges.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich noch relativ viel Kontakt mit meiner Exex hatte. Weil Sie war die einzige, die mich besser kennt, als ich mich selbst.

Von Zeit zu Zeit kam aber auch nicht mehr wirklich viel. Von beiden Seiten aber. Sicher, ich hab mich schon noch gemeldet und nach Ihrem Zustand gefragt. Mehr aber auch nicht.
Es kam 2-3 Mal vor, dass Sie mich über Telefongespräche doch ziemlich zur Schnecke gemacht hat, da ich ja noch Kontakt mit meiner Exex hatte und Sie das wirklich wurmte. Nunja, schlussendlich habe ich aber den Kontakt zu meiner Exex mehr und mehr abgebrochen, aber es kam auch nicht mehr viel von ihr.
Ich habe mir von anfang an gesagt, dass meine Familie an oberster Stelle steht.
Dann ein paar Tage vor der Geburt, Ihre Mum hatte Geburtstag und dann einen Tag später ich, haben wir an dem folgenden Samstag spontan gegrillt bei Ihr.
Einer meiner schönsten Momente in meinem Leben: Da durfte ich das erste und letzte Mal Ihren Bauch streicheln und mal "hören" was der Kleine so macht :)
Es dauerte keine Woche nach dem Grillen, ich war morgens unterwegs zur Arbeit, da rief Sie mich an. Ich können mich doch wieder auf den Rückweg machen. Sie ist im KH.
Habe mich natürlich sofort auf die Socken gemacht. Musste aber noch eine Arbeitsbefreiung bekommen. War kein Problem. habe den Ausbildungsleiter sogar bei einer Besprechung gestört, war mir egal. Habe ihm gesagt, dass mein Sohn gleich geboren wird und er konnte meinen Zettel nicht schnell genug bekommen. Seine Worte waren: "Und nun gucken Sie, dass Sie ins KH kommen." :)

Dann hat es keine 3 Wochen nach der Geburt gedauert, als wir wieder zueinander gefunden haben. Sie hat mir auch schnell angeboten, bei Ihr auf der Couch zu übernachten, ein Gefühl dafür zu kriegen, wie es mit dem Kleinen ist.
Wie gesagt, nach 3 Wochen, fragte Sie mich, ob ich nicht mit Ihr in Ihrem Bett schlafen möchte, aber ich sollte mir keine Hoffnungen machen...ja ne ist klar :P

Alles in Allem habe ich zusammengefasst gar nicht all zu viel Interesse an Ihr (Nicht an der Schwangerschaft!) gezeigt. Es hatte Sie ganz schön gewurmt und auch sehr verärgert, dass ich noch (naiverweise) Kontakt mit der Exex hatte.

Wenn du meinen momentanen Stand wissen möchtest, dann schaue dir meine Geschichte unter "Aussichtslos oder doch noch Chancen?" an.
Bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar.

Deine Geschichte werde ich mir nachher in Ruhe durchlesen. Und ich hoffe ich kann dir da helfen :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste