Wie Kontakt wieder aufnehmen?
Wie Kontakt wieder aufnehmen?
Gleich vorneweg, ich bin noch nicht so weit den Kontakt wieder aufzunehmen. Ich habe jetzt fast exakt drei Wochen ohne Kontakt. Keine Dinge wie blockieren oder sonstwas, es kommt eben einfach von mir nichts und von ihr auch nicht. Es gab davor auch keinen Streit und der Kontaktabbruch ist nicht angekündigt oder besprochen.
Aber, ich mache mir natürlich schon so meine Gedanken, wie es weiter geht. Liest man sich hier ein, so sieht man immer wieder Fälle, wo es seit einem halben Jahr oder länger gar keinen Kontakt mehr gab, und trotzdem ist da noch Hoffnung. Das ist jetzt strikt meine persönliche Meinung, aber so viel Zeit sollte niemand für einen einzelnen noch dazu undankbaren Menschen verschwenden - das ist niemand, auch euer Ex nicht wert.
Ich persönlich komme so (mit dem Kontaktabbruch alleine) auch zu keinem Abschluss. Nach einer gewissen Zeit will ich nochmal eine Annäherung versuchen und dann werde ich gegebenenfalls auch die Hoffnung endgültig begraben. Besser gar keine Hoffnung als der jetzige Status Quo. Ich werde also jetzt noch weitere 3...5 Wochen die Füsse stillhalten. Danach werde ich den Kontakt wieder aufnehmen und zusehen wo es hinführt.
Nehmen wir jetzt mal konkret an von ihr kam bis dahin weiter nichts, wie sieht eine solche Kontaktaufnahme dann aus? Meldet man sich einfach so, nach so langer Zeit als wäre nichts gewesen und fängt genau da wieder an wo man vor dem Kontaktabbruch stand? Oder fängt man etwa da wieder an wo man vor der Beziehung stand? Oder geht man eventuell auf die konkrete Situation ein? Legt man etwa einfach die Karten auf den Tisch?
Fragen über Fragen, aber ich bin mir sicher einige von euch waren schon in dieser konkreten Situation.
Aber, ich mache mir natürlich schon so meine Gedanken, wie es weiter geht. Liest man sich hier ein, so sieht man immer wieder Fälle, wo es seit einem halben Jahr oder länger gar keinen Kontakt mehr gab, und trotzdem ist da noch Hoffnung. Das ist jetzt strikt meine persönliche Meinung, aber so viel Zeit sollte niemand für einen einzelnen noch dazu undankbaren Menschen verschwenden - das ist niemand, auch euer Ex nicht wert.
Ich persönlich komme so (mit dem Kontaktabbruch alleine) auch zu keinem Abschluss. Nach einer gewissen Zeit will ich nochmal eine Annäherung versuchen und dann werde ich gegebenenfalls auch die Hoffnung endgültig begraben. Besser gar keine Hoffnung als der jetzige Status Quo. Ich werde also jetzt noch weitere 3...5 Wochen die Füsse stillhalten. Danach werde ich den Kontakt wieder aufnehmen und zusehen wo es hinführt.
Nehmen wir jetzt mal konkret an von ihr kam bis dahin weiter nichts, wie sieht eine solche Kontaktaufnahme dann aus? Meldet man sich einfach so, nach so langer Zeit als wäre nichts gewesen und fängt genau da wieder an wo man vor dem Kontaktabbruch stand? Oder fängt man etwa da wieder an wo man vor der Beziehung stand? Oder geht man eventuell auf die konkrete Situation ein? Legt man etwa einfach die Karten auf den Tisch?
Fragen über Fragen, aber ich bin mir sicher einige von euch waren schon in dieser konkreten Situation.
Keine noch so schlechte Erfahrung ist umsonst, wann man sie als Möglichkeit sieht, daran zu wachsen!
-
Guter Thread, ich denke Leute sollten hier posten die bereits von sich aus nach einiger Zeit die Kontaktaufnahme suchten und wie sie dies anstellten. Weiters wäre interessant zu wissen wie die Reaktion der/des Ex darauf war.
Am wichtigsten auch, wie schon forkit erwähnte, wäre auch die Herangehensweise. Legt man die Karten auf den Tisch? Gibt man sich so wie beim 1. Date?
lg
Am wichtigsten auch, wie schon forkit erwähnte, wäre auch die Herangehensweise. Legt man die Karten auf den Tisch? Gibt man sich so wie beim 1. Date?
lg
Re: Wie Kontakt wieder aufnehmen?
Damit hier mal ein bißchen Bewegung in die Diskussion kommt, führ ich mal weiter aus. Nehmen wir mal Folgendes an:
- Es gab seit minimal 6 Wochen absolut keinen Kontakt
- Es ist davor nichts passiert, dass eine Entschuldigung / Diskussion oder Sonstiges erfordern würde
- Eure erste Kontaktaufnahme erfolgt per Nachricht (SMS/WhatsApp/Facebook/...)
- "Hi, wie geht's dir?"
- "Hast du mal Lust auf einen Kaffee/Drink?"
- "Ich würde gerne mal wieder was mit dir unternehmen. Hast du am (...) Zeit?"
- "Sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber das ging leider nicht anders. Sollen wir mal reden?"
- "Du fehlst mir immer noch und ich würde dich gerne sehen. Hast du Zeit?"
- Als Alternative: irgendwelches völlig belangloses Zeugs, wie man es auch schreiben würde wenn es nie eine Trennung gegeben hätte.
Keine noch so schlechte Erfahrung ist umsonst, wann man sie als Möglichkeit sieht, daran zu wachsen!
Wir gehen davon aus, dass die Person, die verlassen wurde sich meldet, oder?
Dann würde ich 4. und 5. schonmal als negativ bewerten! Denn bei 4. entschuldigt man sich und begibt sich damit gleich wieder in ´ne unterlegene Rolle. 5. ist irgendwie noch so´n hinterherheulen, geht auch gar nicht.
Aber ich hab auch echt keine Ahnung, wie man das anstellen sollte, so weit bin ich noch lange nicht, darüber nachzudenken und überhaupt soll er sich ja melden, nicht ich!
Liebe Grüße
Dann würde ich 4. und 5. schonmal als negativ bewerten! Denn bei 4. entschuldigt man sich und begibt sich damit gleich wieder in ´ne unterlegene Rolle. 5. ist irgendwie noch so´n hinterherheulen, geht auch gar nicht.
Aber ich hab auch echt keine Ahnung, wie man das anstellen sollte, so weit bin ich noch lange nicht, darüber nachzudenken und überhaupt soll er sich ja melden, nicht ich!

Liebe Grüße
...denn das Wesentliche passiert immer nebenbei!
Versetzt euch doch mal in die Rolle der Ex, überlegt euch wie und warum die Beziehung geendet hat und dann überlegt euch, wenn ihr Schluss gemacht hättet, woruaf würdet ihr dann entspannt antworten können, wenn eure Ex euch was schreiben würde.
...denn das Wesentliche passiert immer nebenbei!
Danke, das ist schon mal gut. Okay, mit dem was du davor geschrieben hast bleibt dann nur 1, 2, 3, 6 - du denkst also man sollte überhaupt nicht drauf eingehen, so tun als ob nichts in der Zwischenzeit gewesen wäre?neery hat geschrieben:Versetzt euch doch mal in die Rolle der Ex, überlegt euch wie und warum die Beziehung geendet hat und dann überlegt euch, wenn ihr Schluss gemacht hättet, woruaf würdet ihr dann entspannt antworten können, wenn eure Ex euch was schreiben würde.
Du musst halt auch Folgendes bedenken: Auch wenn der Verlasser während der ganzen Zeit sich ja nicht gemeldet hat, so hat er sich während der Zeit wahrscheinlich doch auch auf eine Gefühlsreise begeben. Es kann sein dass ihr ihm / ihr mittlerweile sehr fehlt, er / sie selbst kurz davor ist euch zu kontaktieren, oder er / sie sogar wütend ist (z.B. da er / sie euch ja offensichtlich nichts bedeutet hat). Unendlich viele Möglichkeiten, und es ist nicht garantiert dass euer Ex weiterhin so berechenbar handelt wie ihr ihn / sie kennt. Eine Belanglosigkeit könnte eventuell das falsche sein. Ich will aber auch nicht sagen dass hier überhaupt eine von meinen genannten Optionen "die Richtige" wäre. Das geht sicher besser.
Also ich glaube, wenn Men ex sich wirklich sechs Wochen lang nicht melden würde und ich wäre an einem Punkt wo ich sage ich möchte entweder jetzt wieder Kontakt oder endlich damit abschließen können, dann würde ich ihm auch schreiben. Ich würde immernoch signalisieren, dass die Beziehung beendet ist und ich das auch akzeptiert und mein Leben weiter gelebt habe. Nicht die Karten auf den Tisch legen und sich entschuldigen, das zeugt ja nicht gerade von Stärke und Selbstbewusstsein.
Ich würde sowas schreiben wie " Hey wie gehts dir? Haben uns ja lange nicht gehört.. Was gibts so neues bei dir?
Dann würde ich mal schauen was passiert.. Wenn keine Antwort kommt würde ich versuchen es abzuhaken. Wenn nur eine kurze Antwort kommt ohne Gegenfragen würde ich auch nicht versuchen das Gespräch künstlich in die Länge zu treiben, da ist dann wohl kein Interesse mehr.
Wenn aber eine freundliche Antwort kommt die auch Interesse zeigt, dann würde ich dem Ex sagen, dass es mir gut geht, was sich bei mir verändert hat usw. Alles aber eher oberflächlich und ein bisschen flirty, nicht über Gefühle sprechen oder so. Jeder weiter schritt wie eine erneute Kontaktaufnahme oder Vorschlag zu einem Treffen müsste dann aber von ihm kommen.
Ich hoffe, das hilft dir in deinen Überlegungen ein bisschen weiter
Ich würde sowas schreiben wie " Hey wie gehts dir? Haben uns ja lange nicht gehört.. Was gibts so neues bei dir?
Dann würde ich mal schauen was passiert.. Wenn keine Antwort kommt würde ich versuchen es abzuhaken. Wenn nur eine kurze Antwort kommt ohne Gegenfragen würde ich auch nicht versuchen das Gespräch künstlich in die Länge zu treiben, da ist dann wohl kein Interesse mehr.
Wenn aber eine freundliche Antwort kommt die auch Interesse zeigt, dann würde ich dem Ex sagen, dass es mir gut geht, was sich bei mir verändert hat usw. Alles aber eher oberflächlich und ein bisschen flirty, nicht über Gefühle sprechen oder so. Jeder weiter schritt wie eine erneute Kontaktaufnahme oder Vorschlag zu einem Treffen müsste dann aber von ihm kommen.
Ich hoffe, das hilft dir in deinen Überlegungen ein bisschen weiter

I’ve learned the hard way, that Life is about not knowing, having to change, taking the moment and making the best of it, without knowing what’s going to happen
Hey,
es sollte auf jedenfall etwas belangloses sein. Vllt. irgendwas geistreiches, witziges^^ Aber konkrete beispiele habe ich da jetzt leider auch nicht
es sollte auf jedenfall etwas belangloses sein. Vllt. irgendwas geistreiches, witziges^^ Aber konkrete beispiele habe ich da jetzt leider auch nicht

I love you but I've chosen Disco!
Ich habe mal auf einer englisch-sprachigen Webseite gelesen , wenn SMS
dann nicht sowas wie Hey wie geht´s Dir oder So .. sondern einen sogenannten Shared Memory Text ..
Also irgendwas was in einem positive Erinnerungen herbeiführt ... Natürlich weiss ich bis heute nicht ob die GM SmS nur aus Höflichkeit war und ich viel zu kurz geantwortet habe .. Früher waren diese nämlich sehr kalt (Ihre Antworten.. Jetzt habe ich kalt geantwortet ..
dann nicht sowas wie Hey wie geht´s Dir oder So .. sondern einen sogenannten Shared Memory Text ..
Also irgendwas was in einem positive Erinnerungen herbeiführt ... Natürlich weiss ich bis heute nicht ob die GM SmS nur aus Höflichkeit war und ich viel zu kurz geantwortet habe .. Früher waren diese nämlich sehr kalt (Ihre Antworten.. Jetzt habe ich kalt geantwortet ..
Okay, ein paar wirklich gute Ansätze hier, danke! Gibt es aber eventuell jemanden der genau in der Situation schon mal war? Wie habt ihr den Kontakt wieder aufgebaut? Ist es positiv oder negativ ausgegangen?
Die Idee mit dem Shared Memory Text ist übrigens genial! Genau das halte ich für das Richtige.
Die Idee mit dem Shared Memory Text ist übrigens genial! Genau das halte ich für das Richtige.