Beitrag
von dreamworker339 » Mo 13. Jul 2015, 10:35
Guten Morgen,
ich hatte ja dieses Wochenende relativ viel Zeit zum Nachdenken und speziell beide Postings, von Mr_New und Ehemann haben in mir einiges an weiterführenden Gedankengängen ausgelöst....
Ich fang mal damit an: ....sie bedeutet mir alles.... das kommt daher, ich hab einige Beziehungen schon gehabt, die auch schön waren und aus unterschiedlichen Gründen zerbrachen.
Dann kam diese Frau in mein Leben und ich spürte eine unglaublich tiefe "Geborgenheit meiner Seele", ein Gefühl von "endlich bin "ICH" zuhause, und jedesmal wenn sie in meine Nähe kommt, dann - ganz ohne Worte - bin ich endlich "ICH", das ist ein ganz inneres Gefühl. Wie "Seelenverwandschaft"....aber sie ist natürlich noch viel mehr, sie ist optisch genau "mein Typ", andere würden sagen durchschnittlich, aber ihr Erscheinung öffnet mein Herz, sie verkörpert die Frau die ich mir - ohne es eigentlich konkret so zu wissen, die ich mir immer "gewünscht" habe. Dazu ihre Art und Ihre Persönlichkeit, ihr Denken und Reden, ihre süsse Art, aber auch wenn sie bockig ist....... es passt einfach, jedenfalls empfinde ich es so. Deshalb, ohne mich selber deshalb zu vernachlässigen, kann ich sagen, bedeutet sie mir alles, weil, wie jeder Mensch sie einzigartig ist. Also keine "Vergötterung" in dem Sinne, sondern eher einfach nur die Feststellung - oh-mein-Gott-... sie spricht mich ja auf jeder Weise an....
nun komme ich zu den anderen Punkten.
ich liebe sie sehr und das geht weit über das hinaus was ich jemals empfunden habe. Aber, meine Liebe wird nicht so erwidert. Aus verschiedenen Gründen. Sie lebt in einer Ehe, die so schlecht ja nicht ist und nur die üblichen Defizite aufweist, die man nach dreissig Jahren Ehe fast erwarten kann. Dann lernt sie mit mir einen Mann kennen und es beginnt zu prickeln, etwas neues, Aufregendes. Zum esten Mal nach dreissig Jahren erlebt sie einen anderen Mann, sehr nah an sich... natürlich ist es auch mehr als schmeichelnd, wenn man als Frau wieder begehrenswert erscheint, das Gefühl bekommt, plötzlich wieder richtig geliebt zu werden und beachtet zu sein und nicht nur als Hausfrau und Funktionspersonal für die Familie, also die schon längst erwachsenen Kinder, dient.... die ja auch schon Mitte Dreissig sind und für die die dienstbare und fürsorgende Mutter ja immer noch sehr bequem ist.
Dazu kommt ein Umfeld von Freunden und Bekannten eines kleinen Dorfes, jeder kennt fast alles von jedem.
Nun, diese sich zufällig aus einem Gespräch heraus entwickelte Sympathie, Zuneigung und bald darauf brennende Liebe, die von ihr auch zunächst auch so gefühlt und erwidert wurde, stellt nach den Wochen und Monaten dann bald unbequeme Fragen ach dem "wie geht es weiter".... Konsquenzen..... und trifft nun auf die harte Realität. Auf ihre Welt, in der sie seit dreissig Jahren eingebettet gelebt hat, nicht schlecht gelebt hat, bis auf diese unterdrückten Wünsche und Träume... die nun "lebendig wurden"...und damit auch neue Probleme hervorbrachte.
Natürlich war ich der vollkommen Hoffnung, ich könnte sie für mich gewinnen und ich bin auch der Meinung, ich kann ihr also als Seele, Frau und Persönlichkeit ein sehr schönes Leben bieten, wir können sehr glücklich miteinander werden, weil einfach die Chemie und die Wellenlänge zwischen uns so toll passt und das ist nicht nur einseitig so empfunden.
Doch, da gibt es ihre alte Welt, die Freunde, Bekannten, das Dorfgetratsch, "ihr seid doch ein Musterehepaar"....wobei das nicht richtig ist, es gibt keine Musterehepaare, aber der Schein nach aussen ist halt schön.... und wenn so wäre, gäbe es diese Affäre ja auch nicht...
Also, diese Welt, die selbstaufgebaut, sie etwas erdrückt, ihr aber trotzdem den altvertrauten Halt gibt, passt so garnicht mit den Veränderungen überein, es müsste sich alles, aber auch alles verändern. Die Familie, also die erwachsenen Kinder würden es sicher noch am ehesten akzeptieren, wenn ihre Mutter einen Weg einschlagen würde, wieder richtig glücklich zu sein und ich bin ein sehr integrativer Mensch und würde mit der Zeit schon ganz vernünftig bei allen ankommen und nach Kräften meinen Teil dazu beitragen, das für sie wieder eine gute neue, bessere Zeit entsteht....
Nun entschied sie sich, aufgrund des eigenen Drucks aber auch aufgrund der äusseren Begebenheiten, und natürlich, weil sie für ihren Ehemann ja auch och ganz schön viel empfindet, eben für ihre alte Welt. Liebe ist auch nicht Liebe und eine über Jahrzehnte gewachsene Liebe und Vertrautheit, die sicherlich nicht brennt aber "home" fühlen lässt, dagegen ist eine neue Liebe vielleicht auffrischend reizvoll aber doch eher chancenlos. Zuviel müsste sich verändern, diese Herausforderungen erdrücken die kleinen grünen Triebe der neuen Liebe...
Ich liebe diese Frau sehr. Sicherlich schön, aber..... damit bringe ich sie in ein Spannungsfeld, ihr altes Leben kann bzw. will sie eigentlich nicht ändern. Also - wozu kämpfe ich dann? es läuft genau darauf hinaus, ich könnte sie gewinnen um damit sie wieder näher an ihr Konfliktfeld der Konsequenzen und Veränderungen zu bringen. Es wäre ein ewiges hin-und her und schlussendlich würde sie mich eher als negativer Auslöser der immer bohrenden Fragen ansehen. Natürlich ist es vollkommen reizvoll, auch die Ratschläge und die Methoden der Ratgeber auszuprobieren und sogar prompt erste Erfolge zu sehen, die natürlich motivieren, meine "Herzdame des Lebens" doch noch zu gewinnen.
Doch..... da ist noch die alte Welt, ihr Ehemann, der sie auch liebt, der um sie kämpft, die Familie, das Dorf....und sie ---tät im Traum schon gerne wollen - aber in echt macht sie das was sie sehr gut eingeübt über die letzten zwanzig Jahre kann,.....sich und ihre Bedürfnisse diszipliniert zurücknehmen, für Allgemeinwohl da zu sein und eine gute Funktion innerhalb der Gemeinschaft zu sein.
Das ich mich in sie verliebt habe, eher ein Unfall so gesehen, passt nicht mit ihrem Leben überein.
Deshalb, auch durch die Denkanstösse meiner Postingteilnehmer, kann ich jetzt nur folgerichtig eins machen:
Ich lege das Schwert nieder, kämpfe nicht mehr. Mein Gewissen sieht, das ich sie immer wieder in diese Konflikte, in die Zerrissenheit stürzen würde, irgendwo ist auch noch ihr Ehemann, der auch leidet.... so geht das nicht und darauf kann sich kein Glück aufbauen. ich muss gehen, loslassen - ganz -
Wir müssen beide jeden Tag mit dem gleichen Zug fahren, es geht nicht anders, es sind aber nur zehn Minuten. Ich sitze ja schon immer viel früher drin, ein Platz bleibt damit immer frei. Sie kann nun sich freiwillig zu mir setzen, oder sich anders entscheiden. Das hab ich ganz freigestellt. ich erwarte nichts mehr und hab ihr heute auch gesagt, das ich es vollkommen akzeptieren werde, das sie ihr Leben ganz normal weiterführt und ich nicht mehr irgendetwas in Frage stellen werde, oder um sie kämpfen werde.
ich bin auch häufiger anderswo in Arbeit, dann gibt es auch Phasen wo wir uns nicht sehen werden. whatsapp schreibe ich auch nicht mehr, schon garnicht wenn sie daheim ist.
ich kann diese unglückliche Liebe nur beenden, weil ich sie sehr liebe. Angenommen, sie würde sich durch mein Werben und durch die Anwendung der Ratschläge, die ja auch nur eine Form der eigenen bzw. fremden Manipolation darstellen, sie tatsächlich wieder sehr an mich binden und sie würde deshalb sogar zu mir finden......um dannn bald wieder in ihre ale Welt zurückzukehren, weil diese Liebe durch die Gefühle der verlorengegangenen Welt so bedrückt werden, das sie eines Tages panikartig zurückgeht.....
so oder alles was so ähnlich läufen könnte. wäre ja weitab einer richtigen neuen, unbelasteten Liebesbeziehung....
De einzige Weg der noch bleibt, ihr ihr Weg. Wen sie eines Tages, aus eigenem Antrieb heraus, ihr Leben bereist verändert hat, bereit ist, sich mit allen Konsequenzen auseinandergesetzt und diese auch ein gutes Stück verarbeitet hat und selbst angefangen hat, frei für eine neue Liebe zu sein..... und dann eines Tages meine Nähe sucht,
symbolisch gesprochen, sich aus freien Entschluss neben mich setzt und dort auch bleiben will.......dann wäre ich der glücklichste Mensch den man sich vorstellen kann.
Da ich aber auch auf so einen Moment nicht "warten" kann, denn es können viele, viele Jahre vergehen.....wenn es überhaupt passiert,
ist es besser, seelisch jetzt die Trennung zu vollziehen und zu erkennen - es gibt keine Zukunft - so sehr ich mir das verständlicherweise auch wünsche.
Deshalb - ich werde einfach nur weiter wie jeden Tag, auf meinem Platz mit der Bahn fahren, sie in Ruhe lassen, freundlich sein und sonst wirklich nichts mehr tun und jeden Tag ein bischen mehr von dem Wunsch oder Traum Abstand nehmen, das sie für mich "erreichbar" wäre. Denn, das erlaubt sie sich selbst, nicht, ihre alte Welt auch nicht und zum Schluss ist sie garnicht frei für mich, denn ihr Herz schlägt nicht so sehr für mich, sondern für ihren Ehemann.
Wenn ich es mir so überlege, ich hätte letztes Jahr im Herbst, nachdem sie mir eröffnet hatte, das sie sich für Ihre Familie und ihren Mann ( in dieser Reihenfolge) entschieden hat, eine Antwort auf eine nicht gestellte Frage..... da hätte ich eigentlich schon wortlos gehen müssen. Konnte ich nicht, zu sehr die Hoffnung, sie doch zu gewinnen
...dann liess sie sich wieder auf mich ein, neue Hoffnung, neue Schmerzen, neue Rückschläge, sie würde auch gerne, doch ihr Herz ist nicht frei und die Zwänge zu gross und ihre extreme Selbstdisziplin, sich komplett unterzuordnen, ihr eigenes Leben, ihre Wünsche und Träume, die ja sehr lebendig sind, dennoch wegzuschliessen.... aussichtslos.
Ich hab mir die allergrösste Mühe auch gegeben, über Monate hinweg, sie zu sich selbst zu bringen, wobei diese Wege auch gut sich entwickelt haben, doch schlussendlich ist der Druck zu gross, ihre Liebe zu mir vermutlich nicht gross genug....es wird ihr reichen, still von mir ab und zu zu träumen, mich gelegentlich zu vermissen aber ansonsten beschäftigt mit dem Familien- und Bekanntenkreis, freundeskreis Alltagssstrudel beschäftig zu sein, so das so blöde Gedanken erst garnicht aufkommen.
Für mich ist dort kein Platz. Ich kehre zurück....zu mir selbst.....mit der Erkenntnis, das ich "meinen Platz" nicht gefunden habe.
Liebe Grüsse und danke an euch, die ihr mir so wunderbare Anregungen gegeben habt, die mich zu den Gedanken gebracht haben, über die ich reflektieren konnte um an einen Punkt zu gelangen, wo mein Bauchgefühl und mein Gewissen sagen....so ist es richtig..undvon dem ich auch meine imer noch vorhandene tiefe Liebe zu ihr als Mensch, Frau und Persönlichkeit, auf eine Ebene bringen kann, die sagt, ....still für dich darfst Du sie lieben wie Du willst.... aber lass sie einfach in ruhe ihr Leben leben..
Zitat aus einem Lied von Udo Jürgens......" das ich dich liebe....was geht es ich Dich an?"
Hoffnung_lebt: der Morgenzug.... ich war innerlich vollkommen nun auf Abstand, hier nichts mehr verändern und unverbindlich freundlich..... ich hab erkannt das es für mich einfach keinen Platz gibt....so sher ich mir auch was anderes wünschen täte....... ich bin tief innerlich sowas von traurig, ich kann nicht mal mehr heulen aber mein Verstand sagt das ich das jetzt so bahaken muss.....weil mein Bauchgefühl sagt, das sonst ICH alles noch viel schmlimmer machen würde und, weil ich sie so sehr liebe - deswegen gehe ich komplett auf Distanz, soweit es die Gegebenheiten erlauben...
LG dreamworker