Von einer "deutlichen" Frau u.d. Dilemma der Ungewissheit...

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
willow4
Re: Von einer "deutlichen" Frau u.d. Dilemma der Ungewisshei

Beitrag von willow4 » Fr 17. Feb 2012, 16:31

slarti hat geschrieben:und jetzt bin ich dennoch am überlegen, ob ich ihr das mit ein paar sätzen mitteile. damit ICH nämlich auch die ruhe finde, und das liegt mir sehr am herzen.
Ich halte das für eine sehr gute Idee! Denn letztendlich geht es jetzt nur noch darum, dass Du Dich um Deine Bedürfnisse kümmerst...damit Du einen Abschluss finden kannst! Ich mache übrigens gerade das gleiche, ich habe auch einen Brief an meinen Ex formuliert...

Bleib stark und fühl Dich mal in den Arm genommen!

Alles liebe!
willow
Und eines Tages spürst du genügend Kraft, Mut und Zuversicht, um dich von den Fesseln des Zögerns und der Angst zu befreien und zu neuen Ufern aufzubrechen.

slarti

Beitrag von slarti » Sa 18. Feb 2012, 00:31

hallo,

@willow: wir scheinen da ähnlich zu ticken - lieben dank, dass du mich AUF - ich meine natürlich IN - den arm genommen hast... :D

....

ich muss hier mal ein paar gedanken von mir loslassen - weil diese mir im moment sehr auf der seele brennen.

einige werden es sicher unsinnig finden, noch ein paar worte zu versenden - oftmals wird einem davon auch abgeraten. aber selbst sulaika hat noch etwas geschickt, obwohl sie ja eigentlich schon "durch" ist mit dem thema.... und ich finde es nicht verkehrt, wenn es ihr bedürfnis war... - und das zollt meinen respekt! auch wenn wir uns sonst nicht so einig sind.

und es zeigt mir, dass manchmal worte, wenn auch nur in schriflicher form, in manchen fällen dorthin adressiert werden sollten, wo sie hingehören: nämlich an den ex-partner. was nützt es denn, wenn die worte im tagebuch verschwinden oder im eigenen kopf bleiben?

einige sagen, dass man seinen stolz nicht verlieren sollte.... gut, aber verliert man den stolz dadurch, dass man nochmal ehrliche worte verliert... ohne vorwurf, aber in aller offenheit..., ohne absicht...ohne erwartung...? für jemanden mit dem man eine ganze zeit lang sein leben geteilt hat, für den man vieles getan hat, auch wenn nicht alles rosig war..?

ich bin mir da nicht sicher...

...ich habe viele, viele dinge während der trennung getan - zu viele wahrscheinlich - dass es auch anders geht und ankommt steht im thread von nici...

einen-mann-zurueckgewinnen-f19/hilfe-ge ... t1273.html

nur war es hier andersherum - der verlassende hat die aktion gestartet. und selbst hier gibt es differente meinungen. und ich überlege mir manchmal: was ist das nur für ein spiel? egal von welcher seite.

@svea: kontaktsperre hin und her. das allheilmittel ist es jedenfalls nicht für mich. und wenn, dann kann das eigentlich nur am anfang einer trennung das mittel zum zweck sein, aber nicht mehr nach so langer zeit. dann ist es keine sperre mehr, sondern - wenn schon - ein abbruch. ich denke nicht, dass jmd mit einer kontaktsperre noch etwas erreichen kann, wenn die zeit schon dermassen ins land gegangen ist.

und loslassen kann man natürlich still und heimlich - so wie in meinem fall wir uns still und heimlich voneinander entfernt haben. ohne mut dem anderen ins gesicht zu sagen, dass es aus und vorbei ist oder mutig genug zu sein doch noch einmal einen neuanfang zu wagen. zumindest dann, wenn es noch gefühle gibt...

derzeit bin ich der überzeugung, dass ich ihr noch etwas schreiben möchte, wenn es schon nicht möglich ist, dass man miteinander reden kann, was ich traurig genug finde. ...um letztendlich wenigstens einen versöhnlichen abschluss für mich selbst zu finden...

bin sehr gespannt, wie eure meinungen zu meinem beitrag sind.

slarti
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile.
Einige bleiben für immer denn sie hinterlassen ihre Spuren in unseren Herzen.

Lacrima

Beitrag von Lacrima » Sa 18. Feb 2012, 01:03

derzeit bin ich der überzeugung, dass ich ihr noch etwas schreiben möchte, wenn es schon nicht möglich ist, dass man miteinander reden kann, was ich traurig genug finde. ...um letztendlich wenigstens einen versöhnlichen abschluss für mich selbst zu finden...
Wenn du das möchtest, dann solltest du das auch tun. Warum auch nicht? Mehr als, dass sie nicht reagiert, kann ja nicht passieren. Aber du hast gesagt, was du loswerden wolltest. Glaube auch, dass es jetzt dann weniger eine Kontaktsperre als ein wirkliches Loslassen ist, warum ihr dann nicht vorher nochmal schreiben. Wenn du dann für dich einen versöhnlichen Abschluss findest, mach das.

ABER...

1. Warte mal noch 3 Tage oder so damit. Eins hab ich hier gelernt, was man einem Tag für ne gute Idee hält, findet man am nächsten selber gar nicht mehr so gut. Du spielst zwar schon länger mit dem Gedanken, aber jetzt hast du es für dich beschlossen, also warte nochmal ein bißchen. Auf die paar Tage kommt es jetzt auch nicht mehr an.

2. Wenn du dich dann dazu entschieden hast, dann sei dir auch über die Konsequenzen im Klaren. Solltest du auch etwas in die Richtung schreiben, dass du jetzt damit abschließen willst, dann käme es sehr komisch, wenn du dir dann nächste Woche doch wieder eine Aktion für sie überlegst. Kündige nicht etwas an, was du (vielleicht?) nicht halten kannst/willst.

Mensch Slarti, es tut mir so leid, dass dein Herzblatt nicht kapiert, was sie an dir hat. Die is doch blind :(

Fühl dich mal dolle gedrückt von mir :-*
"Wir sind eine Erfolgsgeschichte für sich"
(Zitat Märzi)

sunflower1

Beitrag von sunflower1 » Sa 18. Feb 2012, 01:18

hi slarti,

ich kann dich so gut verstehen.

bin ja auch eine ,die alles versucht hat.
mal die Kontaktsperre eingehalten hat,dann erneut gesimst,gemailt,blumen zum geburtstag geschickt hatte.

ob in meinem "realen leben" oder hier im forum,haben viele gesagt:lass es,was bringt es dir?
du erniedrigst dich,du läufst ihr hinterher.

ich sehe es anders als viele.
wie kann ich sagen:sie war alles für mich,meine große liebe
dann versuche ich noch nichtmal für uns zu kämpfen??

letzten sonntag habe ich ihr nochmals eine mail geschrieben,in der stand,warum ich die richtige für sie bin,wir zusammen gehören.
es ist nichts zurück gekommen.

seitdem geht es mir besser,ich steh noch nicht drüber.
sie ist aber nicht mehr unentwegt in meinen gedanken.

mein problem war lange,dass sie es so feige beendet hatte.
sie hat eine 5 jährige beziehung,die besser war als viele,einfach so auslaufen lassen.
damit muss der verstand und das herz erstmal klar kommen.

ich werde bestimmt erneut kippen,doch dann muss ich wieder aufstehen.
so ist das leben,keiner sagt das es einfach ist.

letztendlich muss jede(r) hier,seinen weg finden.
nichts ist richtig oder falsch.
so unterschiedlich wie unsere charaktere sind,sind es auch die unsere exen.

ich glaube mittlerweile für mich,wenn von den exen nach wochen nichts kommt,
wollen sie uns nicht mehr.
das müssen wir so akzeptieren.

ich mach mir auch keine gedanken mehr,ob sie evtl irgendwann nochmal zurückkommt.
ich wollte sie in den letzten 7 monate mehr als alles,sie mich nicht.

nun bin ich an dem punkt,wo ich sage:ich schaue nach vorne.
beim zurückschauen,bin ich zu oft gestolpert.

sorry,slarti
wollte ursprünglich nur kurz antworten.

sunflower1

Beitrag von sunflower1 » Sa 18. Feb 2012, 06:07

hallo ihr alle,

stolpere doch erneut.
pünktlich zum w.ende ,macht mir mein herz einen strich durch meinen verstand :(
vermisse sie!

slarti

Beitrag von slarti » Sa 18. Feb 2012, 10:09

Lacrima hat geschrieben:...

1. Warte mal noch 3 Tage oder so damit. Eins hab ich hier gelernt, was man einem Tag für ne gute Idee hält, findet man am nächsten selber gar nicht mehr so gut. Du spielst zwar schon länger mit dem Gedanken, aber jetzt hast du es für dich beschlossen, also warte nochmal ein bißchen. Auf die paar Tage kommt es jetzt auch nicht mehr an.

2. Wenn du dich dann dazu entschieden hast, dann sei dir auch über die Konsequenzen im Klaren. Solltest du auch etwas in die Richtung schreiben, dass du jetzt damit abschließen willst, dann käme es sehr komisch, wenn du dir dann nächste Woche doch wieder eine Aktion für sie überlegst. Kündige nicht etwas an, was du (vielleicht?) nicht halten kannst/willst.

Mensch Slarti, es tut mir so leid, dass dein Herzblatt nicht kapiert, was sie an dir hat. Die is doch blind :(

Fühl dich mal dolle gedrückt von mir :-*
ja klar, ich überstürze nichts, wenn dann schreibe ich das nicht heute oder morgen, sondern in den nächsten tagen - hatte ich ja auch schonmal erwähnt, dass ich das sehr wohlbesonnen tun werde... (so, wie ich halt bin - ich handele selten aktionistisch).

und über die konsequenzen bin ich mir auch im klaren, es kommt keine aktion mehr von mir - das habe ich jetzt schon verinnerlicht - heisst es gibt auch keine "dosen"-aktion... - das kommt bei ihr so nicht an...

muss noch ein wenig überlegen, wie ich schreibe - und evtl. die "konservenbüchse" erwähne... bzw. in dem text einbaue...

mal sehen.

danke für euren beistand - tut immer gut!

slarti
Zuletzt geändert von slarti am Sa 18. Feb 2012, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

Mia82

Beitrag von Mia82 » Sa 18. Feb 2012, 11:24

hallo ihr lieben,

ich sehe es eigentlich auch so, dass man für etwas, was einem so viel bedeutet, so groß ist auch ruhig kämpfen kann.
kämpfen bis aufs blut, bis man umfällt, ja sogar wirklich bis man am boden liegt!
irgendwann, merkt man es nämlich von selbst, dass es keinen sinn mehr und dann überkommt einen ein wahnsinns gefühl der ruhe. ich glaube, dann läßt man nämlich wirklich los und besinnt sich komplett auf sich.
ich kann es wirklich nur aus eigener erfahrung so wiedergeben.

bei unserer ersten trennung habe ich himmel und hölle in bewegung gesetzt und ohne ende gekämpft.
irgendwann merkte ich, es macht keinen sinn mehr, ich komme nicht mehr an ihn ran. ich habe also nochmal das treffen mit ihm gesucht und er erwähnte es wäre die beste entscheidung seines lebens.

ich war so fertig! so am ende! meine freundin musste mich unterwegs aufgabeln, weil ich vor heulen nicht mehr nach hause fahren konnte. schließlich lag ich auf ihrem wohnzimmerboden und habe alles rausgeheult was ich hatte. der schlimmste zusammenbruch nach der trennung!
ab diesem zeitpunkt ging es eigentlich bei mir bergauf. ich wusste ich hatte alles getan und er wollte nicht...

naja und jetzt hat er mich also wieder fallengelassen und das seltsame und für mich sehr erschreckenede ist, das ich diesmal anscheinend keine "kampf-motivation" mehr habe. das erschreckt mich selbst und daher fühlt sich diese zweite trennung viel endgültiger an!

diesesmal bin ich noch nicht mal zu ihm gefahren und habe ihn um eine persönlich aussprache gebeten.
diesesmal habe ich nichts geschickt, nichts gebastelt...einfach nichts!

was möchtest du denn noch machen, slarti?

ganz ehrlich, ich finde man kann alles machen, so lange man von der aktion felsenfest überzeugt ist und man auch bei negativem ausgang langfristig darauf zurückblickend sagen kann: "für mich, habe ich alles richtig gemacht"

willow4

Beitrag von willow4 » Sa 18. Feb 2012, 11:30

slarti hat geschrieben: ich muss hier mal ein paar gedanken von mir loslassen - weil diese mir im moment sehr auf der seele brennen.
Und mit diesen Gedanken hast Du mich zu Tränen gerührt... :cry: :roll: :shock:
Meine Meinung dazu kennst Du schon, tu das, was für Dich richtig ist...höre da auf Dein Gefühl. Das tue ich auch...ich habe einen Brief geschrieben, von dem ich nicht weiss, ob mein Ex ihn jemals lesen wird...aber egal, das brauchte ich für mich...und ich habe ihm eine CD zusammengestellt mit Songs, die meine Gefühlswelt während und nach unserer Beziehung widerspiegeln. Ich rechne nicht mit einer Reaktion, ich habe das einfach nur für mich gemacht...und ich fühle mich jetzt besser.... :o

Die besten Wünsche für Dich!
willow
Und eines Tages spürst du genügend Kraft, Mut und Zuversicht, um dich von den Fesseln des Zögerns und der Angst zu befreien und zu neuen Ufern aufzubrechen.

unbeschwertesleben

Beitrag von unbeschwertesleben » Sa 18. Feb 2012, 11:44

Wer für sich, für seinen seelischen Ausgleich diesen Brief oder CD oder was auch immer braucht:

es ist dann wichtig, um sich zu entlasten, den letzten Ballast abwerfen, ohne Gepäck bzw. eine Altlast NEU aufzubrechen.

Eine Rückholaktion wird es in den allerwenigstens Fällen sein.

Es ist wie bei einem handy:

Eure Gefühle, eure Empfindungen, euer Schmerz wird in einer bestimmten "Wellenlänge" abgesandt.

Beim Empfänger kommt die Nachricht an, aber da sein Empfänger andrs programmiert ist, kommt die Botschaft maximal als Sachbotschaft an. Nicht als Gefühlsnachricht.
Zumindest nicht aktuell.

Das sich seine Antennen in Monaten oder Jahren wieder anders aufstellen, mag sein.
Dass die Ex dann kurz mit einem wehmütigen Blick zurückschauen auch.

Aber dann war es das auch schon.
Und es wird als Etappe im Leben wieder zurück gelegt.

Ohne Erwartungen zur eigenen Entlastung kann ich solche Aktionen verstehen.

slarti

Beitrag von slarti » So 19. Feb 2012, 19:30

hallo,

vielen dank für eure beiträge.

ich weiss nicht, ob eine rückholaktion überhaupt noch machbar ist, wüßte jedenfalls nicht, wie ich das anstellen sollte. ein treffen? meilenweit entfernt! ein zufälliges wiedersehen? wüßte nicht, wie...

...

es geht mir im prinzip (was ja auch schon wieder eine einschränkung ist...), nicht darum sie von mir überzeugen zu wollen (das geht eh nicht). sondern darum, ihr mitzuteilen, dass ich für mich verstanden habe, dass ihre gefühle nicht mehr ausreichend waren bzw. sind und es bei mir anders gewesen ist. dass ich sehr zuversichtlich war, dass wir uns noch einmal hätten zusammenraufen können.

aber nun zu der erkenntnis gekommen bin, dass es eben nicht reicht. und ich sie nun nicht mehr bedrängen oder kontakten werde, weil ich auch das gefühl habe, dass sie es gar nicht will oder kann. und ich das jetzt so für mich akzeptiere, weil auch schon viel zu viel zeit ins land gegangen ist, seitdem wir uns gesehen haben. und damit ich mich auch - frei von dem gedanken auf einen neuanfang - neu orientieren kann.

und dass ich zwar gerne noch ein stückchen zeit mit ihr hätte verbringen wollen; ich ihr aber nun die zeit wünsche - die ich ihr ja symbolisch überreicht habe mit den 4 kostbarkeiten.

dass ich mir allerdings auch ein gespräch gewünscht hätte und ihr das dann nicht in schriftlicher form hätte übergeben müssen...

ich weiss, es ist wieder viel zu emotional - und ich werde das wahrscheinlich auch so formulieren, dass es weniger gefühlsmäßig klingt, aber ich habe schon ein paar dinge für mich aufgeschrieben. ob und wann ich es dann sende, weiß ich noch nicht genau... aber es schwebt mir schon so im hinterkopf. zumal sie sich nicht bewegen wird, ich kenne sie - sie wird sich in 100 jahren nicht melden, das verbietet ihr ihr stolz oder keine ahnung was.

eine andere variante wäre es sie zum essen einzuladen, einem abschlussessen, bei dem wir die besagte "konservenbüchse" gemeinsam öffnen und in form einer linsensuppe verspeisen könnten... (die habe ich oftmals gekocht und es war eines der gerichte von mir, die sie absolut liebte - sonst kochte sie immer - und zwar phantastisch (EINE ihrer positiven eigenschaften))

ach, keine ahnung - bei mir geht zur zeit zu viel im schädel 'rum - liegt wahrscheinlich daran, dass ich auf der loslassen-welle schwimme und mich im moment noch gar nicht richtig "über wasser halten kann", wenn ihr versteht, was ich meine...

wenn ich mich hier so im forum umschaue, habe ich jdfalls mächtig zweifel an der strategie kontaktsperre. ich habe so viele geschichten von unseren mitstreitern gelesen und es gibt auch immer wieder teilerfolge; aber wenn ich's richtig beleuchtet habe, sind in den letzten monaten nur clamarie und carry zum ziel gekommen. rainer mal aussen vorgelassen, weil er eine andere strategie angewendet hat - nämlich die, die für ihn gepasst hat.

für kommentare danke ich euch jetzt schon ganz herzlich

slarti

Antworten