Hallo liebe Mitleidenden, liebe Ratgeber, liebe Meinungshaber und Tippgeber,
ich (m, 35) habe beschlossen, dass eine Woche ohne Schlaf echt genug sind. Ich benötige Meinungen, Ratschläge, von mir aus Kritik - aber ich brauche objektive Aussagen, den meine Gedanken bringen mich um den Verstand.
Ich war mit meiner Freundin nun etwas mehr als drei Jahre zusammen. Die Beziehung verlief harmonisch, bis zu dem Punkt, als man sich wegen völlig indiskutabler Kleinigkeiten immer wieder in Streits derart hochgeschaukelt hat, dass ich mich vor ihr zurückgezogen habe. Wir haben uns fast nur noch am Wochenende gesehen, und auch dann waren die ersten 15 Minuten der Begegnung teils eisig. Ich hatte eine Blockade - ganz klar. Ich wollte im Innern immer exakt dassselbe wie sie. Kuscheln, Nähe, Wärme, Küsse, Sex, intensive Gespräche und Ergänzung. Nun, diese Distanz hat sie schlussendlich dazu veranlasst, über eine Trennung nachzudenken. Und ich Idiot habe sie dabei auch noch "unterstützt". Wir haben gegen Ende der Beziehung so etwas gesagt, wie: "Lass uns neu starten, bei 1 anfangen, wir lieben uns abgöttisch - das MUSS zu schaffen sein!". Und für mich war es ein befreiender Schlag, zu wissen, dass sie in ihrem Leben (eher Party, viele Freunde etc.) keine Einschränkung durch mich erfahren musste. Ich bin eher ruhig, habe nicht viele Freunde, aber dennoch sozial gefestigt und (auch beruflich) fest mit beiden Beinen im Leben stehend.
Nun, nachdem dann die Aussage getroffen war (siehe oben), war erst einmal Ruhe. 3-4 Wochen, würde ich sagen. Das war vor gut einem Monat. Danach kam langsam wieder Kontakt auf, meist schriftlich. Vor zwei Wochen haben wir uns getroffen, ein völlig lapidarer Grund. Es war ein wunderschöner Abend, es gab kurze aber intensive Berührungen, die wir beide wollten und genossen haben. Der Abend neigte sich dem Ende, und ich brachte sie heim. Als wir uns verabschiedeten, weinte sie sehr. Sie sagte, ihre Gefühle drehen durch, sie wisse nicht, was sie machen soll. Sie habe sich ja schon mit anderen Männern getroffen, und es sei sogar einer dabei, mit dem sie sich "mehr" vorstellen könne. Ich bin darauf nicht weiter eingegangen. Sie wollte nun Abstand, um nachzudenken. So weit so gut.
Eine Woche später, also letzte Woche, fing sie dann intensiv wieder an, mit mir zu schreiben - ja, zu flirten. Textnachrichten, Sprachnachrichten. Ich habe mitgemacht. Etwas abgekühlter (diverser Ratgeber folgend), aber mit der Liebe und Leidenschaft, die ich nun mal für sie empfinde. Ich bot ihr an, zu erzählen, wie die letzten Wochen (auch Veränderungen in mir) für mich waren. Sie schrieb, dass sie offen dafür sei, und sich darauf gefasst mache, in ALLE Richtungen offen zu sein.
Wir besprachen ein Treffen für einen Tag. Völlig einvernehmlich. Kurz vorher sagte sie ab. Sie sei am Tag danach "verabredet" (was gemäß unserer gemeinsamen Sprache aber auch eine Party sein könnte, das weiß ich nicht) und fühle sich nicht fit, viel zu sprechen. Ich habe das natürlich akzeptiert. Zwei Tage später trafen wir uns dennoch - und das Treffen verlief REIN freundschaftlich, als hätten wir uns nie etwas anderes gegeben. Umarmung zum Abschied, ja. Sonst nichts. Kein Gespräch über das Besprochene. Und dann? Dann, später am Abend, dankte sie mir in Textform - für "Alles". "Für alles?" fragte ich. Sie schrieb "Ja, für alles. Die schönen Gespräche, und die" - ACHTUNG, der Moment wo mein Herz in tausend Teile sprang: "Freundschaft"!
Ich habe bestimmt 15 Minuten regungslos vor der Nachricht gesessen. Ich habe kein Wort mehr schreiben können. Freundschaft!?!?! Ja, wir haben uns in der Beziehung immer schon als sehr gute Freunde betrachtet, aber DAS wird sie doch wohl nicht gemeint haben!? Habe ich die "Kontaktsperre" vermasselt?! Habe ich strategisch andere Fehler gemacht!? Seitdem bin ich total durch. Kann keinen klaren Gedanken mehr fassen, würde sogar fast von Panik sprechen. Was wird das?! Eine Freundschaft!? Das will und kann ich nicht! Nicht jetzt, nicht so!
Ich dachte mit vorletzter Woche wirklich, ich sei auf dem richtigen Weg. Ich habe ihr nichts vorgebettelt, war angenehm zurückhaltend und genau "wie früher". Und zack - fährt sie sich auf dieses Wort zurück. Ich weiß, es lässt eine Menge Interpretationsspielraum... aber für mich ist der aktuell nur düster.
Aus der Beziehung und den ganzen Umständen habe ich viel gelernt, und ich bin stolz sagen zu können, dass ich mich ganz unwillkürlich verändert habe. Besser gelaunt, offener, einfach fröhlicher. Und es hat ihr sichtlich gefallen (bei beiden Treffen).
Wie seht ihr das? Was war das? Was ist das? Und was wird daraus?
Und nun kreisen die typischen "Tag Null" Gedanken in mir... was ist mit dem "Neuen"? Denkt sie wirklich noch nach? Will sie mich als ihren Fan warmhalten? Das allerschlimmste ist: Alle möglichen Ratgeber raten mir davon ab, ihr meine Gefühle, mein inneres Chaos zu kommunizieren. Ich möchte wissen, woran ich bin. Ob ich zu irgendeinem Zeitpunkt etwas falsch verstanden oder gar nicht erst gehört habe. Aber das darf ich ja nicht. Oder doch?
Tut mir leid, sehr viel Lesestoff... ich hoffe dennoch auf Erfahrungsberichte, Einschätzungen oder Tipps, die mir weiterhelfen.
DANKE im Voraus!
Grüße
MaGish
PS: Der Titel trifft es sicherlich nur partiell. Das "Missverständnis" beruht in meinen Augen vor allen Dingen auf der offenbar doch nicht so gemeinsam beschlossenen "Neustart"-Sache, beschrieben im ersten Abschnitt meines Posts.
Verwirrung ist perfekt. Getrennt wegen eines MISSVERSTÄNDNIS
Re: Verwirrung ist perfekt. Getrennt wegen eines MISSVERSTÄN
Hallo,
Das ist echt sehr viel auf einmal, deswegen entschuldige ich mich jetzt schon mal, falls ich dir nicht überall helfen kann.
Eine Kontaktsperre heißt ja eigentlich, dass gar kein Kontakt mehr herrscht. In eurem Fall wäre das vermutlich auch besser gewesen. Sie hat die Signale, die du gesendet hast, nämlich anscheinend total falsch verstanden. In ihren Augen muss es so gewirkt haben, als wärst du schon längst darüber hinweg, weil ihr auch eigentlich ständig im Kontakt wart. Es ist zwar sehr hart, sich an eine Kontaktsperre zu halten, doch dann wäre es euch beiden möglich gewesen, eure Absichten (vor allem ihre) mit sich selbst zu klären. Das hat, denke ich, einfach gefehlt.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das mit der Freundschaft und dem Neuen ein harter Schlag gewesen sein muss. Es ist aber noch nicht zu spät, jetzt eine Kontaktsperre zu verhängen. Dass musst du ihr auch nicht genau erklären. Ein einfaches "ich muss mir über einige Dinge uns bezüglich Gedanken machen, bitte respektiere das" genügt schon. Du brauchst diese Zeit dringend für dich selbst. Sonst zerstörst du dich selbst durch diese negative Haltung und mit ihren Aussagen. Nutze die Zeit für dich, das ist im Moment am wichtigsten. Erst, wenn es dir wieder gut geht, kannst du eine Beziehung in Erwägung ziehen.
Dann würde ich ihr aber auch klar sagen, dass du mehr als Freundschaft möchtest und auch, wie all diese Dinge auf dich wirken.
Alles nacheinander. Kümmere dich um dich und halte die Kontaktsperre ein, das ist sehr wichtig!
Hoffentlich konnte ich wenigstens ein wenig helfen. Viel Glück und Kraft weiterhin
Das ist echt sehr viel auf einmal, deswegen entschuldige ich mich jetzt schon mal, falls ich dir nicht überall helfen kann.
Eine Kontaktsperre heißt ja eigentlich, dass gar kein Kontakt mehr herrscht. In eurem Fall wäre das vermutlich auch besser gewesen. Sie hat die Signale, die du gesendet hast, nämlich anscheinend total falsch verstanden. In ihren Augen muss es so gewirkt haben, als wärst du schon längst darüber hinweg, weil ihr auch eigentlich ständig im Kontakt wart. Es ist zwar sehr hart, sich an eine Kontaktsperre zu halten, doch dann wäre es euch beiden möglich gewesen, eure Absichten (vor allem ihre) mit sich selbst zu klären. Das hat, denke ich, einfach gefehlt.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das mit der Freundschaft und dem Neuen ein harter Schlag gewesen sein muss. Es ist aber noch nicht zu spät, jetzt eine Kontaktsperre zu verhängen. Dass musst du ihr auch nicht genau erklären. Ein einfaches "ich muss mir über einige Dinge uns bezüglich Gedanken machen, bitte respektiere das" genügt schon. Du brauchst diese Zeit dringend für dich selbst. Sonst zerstörst du dich selbst durch diese negative Haltung und mit ihren Aussagen. Nutze die Zeit für dich, das ist im Moment am wichtigsten. Erst, wenn es dir wieder gut geht, kannst du eine Beziehung in Erwägung ziehen.
Dann würde ich ihr aber auch klar sagen, dass du mehr als Freundschaft möchtest und auch, wie all diese Dinge auf dich wirken.
Alles nacheinander. Kümmere dich um dich und halte die Kontaktsperre ein, das ist sehr wichtig!
Hoffentlich konnte ich wenigstens ein wenig helfen. Viel Glück und Kraft weiterhin