So sieht es der, der verlassen hat ...

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
BitterSüss
So sieht es der, der verlassen hat ...

Beitrag von BitterSüss » So 13. Mai 2012, 11:04

Ich bin die Gegenseite!

Vorher … warum schreibe ich das? Weil hier im Forum oft unberechtigter Weise Hoffnung geschürt wird, wo es überhaupt keine Hoffnung gibt. Wir sind weder alle gleich, als dass sich eine Kontaktsperre und all die anderen, sicher gut gemeinten Ratschläge auch immer lohnen … heißt, vielleicht gibt es gewisse Parallelen, aber zu wie viel Prozent?!

Ich habe meinen Mann verlassen nach etwa 7 Jahren Beziehung / Ehe und ich habe mich nach 10jähriger Beziehung getrennt und so habe ich reagiert oder empfunden:

Vorher noch eins: Es gibt hier ein paar Leute, die wissen aus meinen Beziehungen, was mir in denen passiert ist, aber dies waren nicht die Trennungsgründe! Es waren die fehlenden Gefühle, der Alltag usw.

Er reagiert nicht auf meine SMS – nein, ich frage mich nicht, oh fängt er ein neues Leben an sondern ich werde sauer und frage mich, was das soll! Ich fange nicht an, ihn zu vermissen, es interessiert mich nicht, warum er nicht antwortet … bin nur verärgert und irgendwann denke ich gar nicht mehr drüber nach …

Wann schreibe ich oder wann antworte ich auf eine SMS. Wenn mal nichts anderes wichtiger ist für mich. Ich habe da keinen Plan. Kann sein, dass ich auch mal gar nicht antworte, weil es mich nervt oder ich nicht weiß, was ich schreiben soll.

Lange Emails mit Bekundungen bereiten mir Unbehagen. Will ich nicht. Der einzige Gedanke „bitte akzeptiere es doch!“.

Ich hole meine Sachen aus der Wohnung … wie sind meine Erwartungen, wenn ich sie abhole … es ist ein lästiger Gang für mich … würde mich viel lieber mit Freunden treffen und eigentlich hätte er sie mir auch bringen können.

Ich sage ihm, dass ich an ihn denke, oft sogar manchmal: Will ich ihn zurück? NEIN. Ich denke an ihn, weil 10 oder 7 Jahre sind auch bei demjenigen, der die Trennung eingeleitet hat, ein Lebensabschnitt gewesen und haben auch schöne Spuren hinterlassen.

Zu keiner Zeit nach der Trennung habe ich das Bedürfnis gehabt, die Beziehung wieder aufleben zu lassen. Was mir wichtig war, ist, dass wir uns danach noch in die Augen sehen können. Dass wir uns gut verstehen. Komischer Weise hat man wirklich das Bedürfnis, den Anderen mal zu drücken, sich genauso mit ihm auszutauschen, wie man es in der Beziehung getan hat.

Wie wirken folgende Reaktionen:

Er ist böse. Beleidigungen, Beschimpfungen, Bedrohung. = Die Entscheidung, sich zu trennen, war die Richtige.

Er ist ausgeglichen und nett. = Schön. Es freut mich, dass es ihm gut geht. Mein Gewissen ist beruhigt. Er kann endlich mit der Situation umgehen. Wir können uns normal unterhalten.

Er ist traurig und vermittelt es mir. Kämpft um mich. = Das ist die schwierigste Situation. Ich habe ihn mal geliebt und fühle mich schuldig dafür, dass es ihn jetzt schlecht geht. Ich habe sogar mit meinem Ex geweint. Weil es mir wehtat, dass er nun wegen mir so leiden muss. Ich versuche ihn aufzuheitern, eröffne Optionen, bestärke ihn in seinen neuen Vorhaben, also er geht nun regelmäßig in irgendeinen Sport oder sonstiges. Dabei hoffe ich, dass er es schafft, nicht mehr traurig zu sein, sein Schmerz vergeht und ich mich nicht mehr schuldig fühlen muss.

In keiner von dieser Lage habe ich aber den Wunsch gespürt, wieder mit ihm zusammen sein zu wollen.

Ex zurück: Ich bin tatsächlich nach etwa zwei/drei Monaten zurück zu meinem Ex. Warum? Ich habe mich zu dem Zeitpunkt selber einsam gefühlt. In das Haus zurückzugehen, was ich mit ihm zusammen gebaut habe, in eine Umgebung, in der ich vorher mehrere Jahre gelebt habe, fiel mir nicht schwer. Es war eine gewohnte Umgebung. Aber: Man spürt, dass der Andere nicht derjenige ist, mit dem man vorher sehr viele Jahre Beziehung verbracht hat. Man spürt die Unsicherheit. Das bereitet einem selbst Unbehagen, man fühlt sich nicht wirklich wohl, eher auf eine Art bedrängt.
Zu einer Beziehung gehört Sex und irgendwann schläft man dann auch miteinander und dies hier aus der Sicht der Frau, die da bekannter Weise Gefühl mit Sex verbinden, ist das ein ganz furchtbarer Zustand. Spätestens hier kommt der Punkt, wo man für sich entscheidet, alles wieder zu beenden. Die Gründe und die fehlenden Gefühle, die zu der ersten Trennung geführt haben, sind immer noch da. Es lässt sich nichts auffrischen, rückgängig machen. Man ist einfach durch mit dem Ex. Und alles was es bringt, ist die Tatsache, dass der Ex wieder in ein Loch fällt. Die Hoffnungen wieder zerstört werden und das Martyrium für ihn von vorn beginnt. Vielleicht nicht mehr so hart, aber dennoch ist es wieder ein Schritt zurück.

Ich habe einen neuen Partner. Hier aus der Sicht der Frau: Ich sage es nicht. Ich verheimliche es. Warum? Weil ich ihm nicht wehtun möchte. Das ist der einzige Grund. Ich werde es ihm nie sagen. Er soll nie das Gefühl haben, dass ein Anderer für mich mehr Bedeutung hat als er.

Er hat ziemlich zügig nach der Trennung jemand anderes. Ich frage mich, wie viel lag ihm eigentlich an unserer Beziehung oder Ehe. Will ich ihn zurück? Nein. Ich bin lediglich enttäuscht und verwundert, wollte er doch angeblich um die Beziehung kämpfen! Meine Entscheidung sich zu trennen, bestätigt sich wieder.

Trennungsgrund

Frau sagt „ich liebe dich nicht mehr“. So waren beide Trennungen. Und ich habe es beides Mal gesagt, weil ich es so empfunden habe. Und, ich hatte mich selbst schon wieder verliebt. Auch wenn das nur von kurzer Dauer war. Aber der Umstand, dass ich mich verlieben konnte, hat gezeigt, dass eben zu meinen Exen keine Liebe mehr da war. PUNKT! Frau sagt, sie liebt dich nicht mehr, dann tut sie es auch NICHT!

Zum Schluss! Ich bin weder stolz darauf, dass ich es beendet habe, noch sehe ich es als eine Art Kampf. Ich bin weder der Gewinner noch der Verlierer. Auch wenn sich die Verlassenen als Verlierer manchmal sehen oder es so empfinden. Nein. Ihr seid nicht die Verlierer. Ich wollte in jeder Beziehung immer glücklich sein. Nach den Trennungen ging es auch mir immer schlecht! Zum Teil richtig arg. Ich glaube sogar, dass es um einiges mehr an Kraft kostet, etwas zu beenden, um neue Wege gehen zu können, und damit meine ich beide Partner!, als verlassen zu werden. Und wenn die Erkenntnis für den Verlassenen auch meist ziemlich lange brauch, aber auch für ihn öffnen sich neue Türen für ein neues Leben!
Zuletzt geändert von BitterSüss am Mo 14. Mai 2012, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

MaCi75
Re: So sieht es der, der Verlassen hat ...

Beitrag von MaCi75 » So 13. Mai 2012, 11:47

Ich kann das alles so bestätigen... ging mir ebenfalls 100% genauso wenn ich VERLASSEN habe....
Ich habe immer erst verlassen wenn die Liebe wirklich komplett weg war.. ich innerlich nur noch wie für einen Bruder empfunden habe... oder ich garnichts mehr spürte...Kalt war.
Das war allerdings auch immer ein sehr langer Prozess bei mir... der wirklich über Monate ging. Und ich habe es meinen Partner auch spüren lassen. Es gab sehr viele Hinweise darauf. Spriech... kein sex mehr... ich war zickig, ich ging ihm aus dem Weg, ich wollte nicht mehr kuscheln, reagierte auf seine Annäherungen genervt, ging lange vor ihm zu Bett oder schickte ihn zu sich heim. Es gab viele Anzeichen !!!!

Allerdings ergeht es vielen Verlassenen hier nicht so. Da wird bis kurz vor Ende gesagt das man geliebt wird, man hat guten Sex zusammen, man plant evtl noch die Zukunft zusammen... in diesen Situationen kann ich persönlich mir nicht vorstellen das die Liebe wirklich komplett weg ist. Aber wir Menschen ticken da halt alle anders...
Wir ernten was wir sääen .... irgendwann wird JEDER zur Ernte gerufen !!!!

Dinge für ein erfülltes Leben:
HOFFNUNG, GLAUBEN ,LIEBE und DANKBARKEIT

BitterSüss

Beitrag von BitterSüss » So 13. Mai 2012, 12:02

MaCi75 hat geschrieben:Allerdings ergeht es vielen Verlassenen hier nicht so. Da wird bis kurz vor Ende gesagt das man geliebt wird, man hat guten Sex zusammen, man plant evtl noch die Zukunft zusammen... in diesen Situationen kann ich persönlich mir nicht vorstellen das die Liebe wirklich komplett weg ist. Aber wir Menschen ticken da halt alle anders...
Ja klar sind wir alle anders, deshalb bin ich auch nicht dafür, dass man glaubt, dass eine einzige Strategie hier als nonplusultra Lösung gesehen wird.

Und die "vielen Verlassenen" sind doch meist die Frauen hier im Forum. Also das Forum lebt ja hauptsächlich von Frauen. Und das ist der springende Punkt. Wir Frauen verbinden Sex mit Gefühlen. Für einen Mann ist es häufig nur die Befriedigung. Er weiß, was er hat.

Es ist irrwitzig. Sagst du einem Mann, dass du ihn liebst und am nächsten Tag verlässt du ihn, dann macht er die eine Szene, wie du hast noch einen Tag vorher sagen können, dass du ihn liebst und am nächsten Tag verlässt du ihn. Jetzt dreh mal diese Szene um. Du als Frau machst ihm zur gleichen Situation eine Szene ... er wird dazu eine banale Aussage bringen, wie vielleicht " ... na und hab ich es eben gesagt ...". Das sind Männer. Sie ticken komplett anders als Frauen. Das ist so. Auf Worte und Sex sollte man bei einem Mann nicht so viel Gewichtigkeit legen. Eher auf das, was er tut.

Silla

Beitrag von Silla » So 13. Mai 2012, 12:06

So, zweiter Versuch,

Hallo BitterSüß,

ich musste erst einmal über Deinen Beitrag nachgrübeln.
Und zuerst fand ich Deine Worte eher wie einen Schlag in die Magengrube! Oftmals ist es wohl so, wie Du es beschreibst.

Aber ich sehe es mittlerweile differenzierter und habe es bis jetzt immer anders kennengelernt - es sei denn, eine wirklich "große" neue Liebe stand zwischen den Partnern. Die Liebe geht doch so merkwürdige und verschlungene Wege!

Auch hier im Forum ist es alles sehr unterschiedlich - ich sehe hier schon noch viel Liebe und Unsicherheit auch bei den Verlassern. Manchmal braucht man einfach Abstand. Oft sind es auch die "Lebensumstände". Ist noch Liebe vorhanden, kann alles passieren.

Ich schließe bei meinem Ex jedenfalls nichts aus und seine Nachrichten sind auch weit vom Wunsch nach Gedankenaustausch entfernt...

Ich glaube, da man nach spätestens 3 Monaten merkt, in welche Richtung es geht - oder, ob man sich selbst belügt!

LG
Sila

Fee

Beitrag von Fee » So 13. Mai 2012, 12:11

Also ich allein habe 3 wichtige Beziehungen gehabt, in denen ich 2x mal verlassen habe und naja, in meiner onoffGeschichte ist das ja schwierig zusagen ;)
Aber allein diese verschiedenen Situationen waren auch für mich vollkommen anders. Was du beschreibst ist eine Einzelgeschichte.
Während die Strategier hier (Kontaktsperre und locker sein und so) einfach der beste Weg ist, den Liebeskummer loszulassen und ein emotionales Gleichgewicht wieder herzustellen. Das kann, wenn auf der Gegenseite noch Gefühle sind, dazu führen, dass beiden deutlich wird, dass sie es nochmal versuchen wollen, aber darum geht es nicht.
Klar sind die Empfindungen bei allen unterschiedlich auch abhängig von den Gefühlen die man hat, aber was du beschcreibst ist ja ebenso wenig hilfreich.
Man sollte sich in so einer Situation bemühen, den anderen nicht zu interpretieren, sich zurückzuziehen und sich total auf sich, seine Bedürfnisse und auch seinen Schmerz konzentrieren.

Der Fokus muss von der anderen Person genommen werden.

BitterSüss

Beitrag von BitterSüss » So 13. Mai 2012, 12:20

Also es waren zwei Beziehungen!

Und ich spreche nicht davon, dass noch Gefühle von mir da waren. Das waren sie eben nicht bzw. nicht so, als dass ich hätte nochmal die Beziehung zurück gewollt.

Ja, wir sind alle anders. Jede Geschichte ist anders und sicherlich gibt es auch Fälle, wo es wieder in einer glücklichen Beziehung endet. Aber gibt es irgendwo eine Statistik, wie lange diese Beziehungen dann halten. Und wie viele Jahre bestand die Beziehung vorher? Und wie viele aus sehr langen Beziehungen (also mehrere Jahre) haben ihren Ex zurück?

Ich wollte auch nicht verallgemeinern ... aber die Zahl der "Ex zurück" sprechen ja für sich! Und mir geht es im wesentlichen auch darum, dass jeder anfangen sollte, sein Leben alleine zu leben und vor allem auch zu planen. Sehr viele hier leiden unendliche Qualen, sind zwischen Hoffnung und tiefem Fall. Wozu letztlich? Meist doch nur, um dann festzustellen, dass der/die Ex doch nicht zurück kommt!

Aber gut, wer innerlich auch nicht loslassen kann, dem kann man erzählen was man will, das ist eben ein Prozess. Bei einem dauert er länger, bei einem anderen eben nicht.

MaCi75

Beitrag von MaCi75 » So 13. Mai 2012, 12:32

Naja.. zu den Zahlen " EX ZURÜCK" weiss nicht... is schwierig... Ich denke ne Menge Menschen kriegen ihren ex schon zurück....aber sie schreiben dann hier einfach nicht mehr.. Leider ist es doch so.... wenn die Menschen jemanden brauchen dann sind sie hier fleissig und machen einen auf Freundschaft und "wir sitzen ja alle in einem Boot".. blabla....
Und wenn sie ihren ex zurück haben.... dann ist das forum vergessen !!!! Ok, viele wollen das alles dann nur noch geniessen und verdrängen alles was davor war in der schweren Zeit.
Mal ehrlich.. wieviele Leute die ihren Ex zurück haben sind noch hier und helfen den Verzweifelten????? Sind sicher nur eine Hand voll...wenn überhaupt!

Ich habe mal beim googlen ein anderes Forum gefunden.. komischerweise haben da SEHR SEHR VIELE Menschen von ihren Erfolgen gepostet. Es war schon enorm... gab mir persönlich auch Kraft... weil man das hier nur vereinzelt mal liest.
Wir ernten was wir sääen .... irgendwann wird JEDER zur Ernte gerufen !!!!

Dinge für ein erfülltes Leben:
HOFFNUNG, GLAUBEN ,LIEBE und DANKBARKEIT

Silla

Beitrag von Silla » So 13. Mai 2012, 12:33

Hallo BitterSüß,
ich stimme Dir schon zu - auch, wenn Deine Worte hart sind.
Aber bei einigen besteht ducrhaus Hoffnung - bei anderen nicht...

Fee hat recht, wenn sie sagt, dass der Fokus auf der eigenen Person liegen sollte, denn:
Nach einiger Zeit wird hier jeder merken, wie es bei ihm/ihr aussieht! Und dann sollte man mit dem Ergebnis umgehen können.

Aber die Hoffnung zu Beginn ist ein großer Motor um sich weiterzentwickeln und um zu überleben.

Den einen oder anderen, der etwas länger dabei ist, wirst Du mit Deinem Beitrag sicherlich aufrütteln!
Wenn ich endgültig abschließen will, dann werde ich mir Deine Worte einreden. Auch, wenn ich weiß, dass sie bei meinem "Fall" nicht wirklich passen...

LG
Silla

Silla

Beitrag von Silla » So 13. Mai 2012, 12:37

MaCi75 hat geschrieben: Ich habe mal beim googlen ein anderes Forum gefunden.. komischerweise haben da SEHR SEHR VIELE Menschen von ihren Erfolgen gepostet. Es war schon enorm... gab mir persönlich auch Kraft... weil man das hier nur vereinzelt mal liest.
Ja, hier sollte mal eine eigene Kategorie eingerichtet werden! Ex Zurück bekommen!

Es schreiben und lesen hier schon noch einige, die haben aber keinen eigenen Thread mehr (außer Wayne) und fallen deshalb nicht mehr auf...

Außerdem fängt bei denen erst die richtig anstrengende Zeit an ;-)

LG
Silla

BitterSüss

Beitrag von BitterSüss » So 13. Mai 2012, 12:46

@Silla: ich wiederhole mich, aber gern. Das ist ehrlich gemeint. Nein, wie schon geschrieben, jede Geschichte ist anders und ich bin dennoch davon überzeugt, dass viele von den Beziehungen, die über Jahre gingen, nicht wieder zurück zu drehen sind.

Viele hier im Forum geben auch Ratschläge, die nicht wirklich gut tun. Schüren Hoffnungen, wo keine sind. Und das finde ich nicht gut. Mitgefühl ist sicher gut, aber Tips, die so rüber gebracht werden, als wüßte derjenige tatsächlich das Resultat und meist ist es ja IMMER positiv, finde ich einfach schädlich.

Die Erfolge sind für mich eine unbekannte Größe! Wie gesagt, auch die, die dann irgendwann wieder auseinander gehen ...

Die persönlichen Geschichten, die mir wirklich am Herzen liegen, zeigen genau das, was ich bei vielen befürchte ... es gibt kein Ex zurück! Und ich für mich habe beschlossen, niemanden Hoffnung einzureden, wenn ich anders empfinde. Zum Teil werden ja im Forum Begrüßungen vom EX auseinander genommen, die in real derart unbedeutend sind ... dass es einem nur noch wundert. Das ist nur ein Beispiel.

Ich will niemanden die Hoffnung nehmen, aber wo keine da ist, sollte man als Außenstehender auch so reagieren und nicht irgendwelche Dinge schreiben, die fernab der Realität sind.

Versteht ihr mich? ;) Es geht in keinem Fall um Verallgemeinerung!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antworten