sind wir getrennt oder nicht???? ich blicks einfach nicht

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Antworten
rosenrot513
sind wir getrennt oder nicht???? ich blicks einfach nicht

Beitrag von rosenrot513 » Di 18. Sep 2012, 18:21

Hallo,
Meine Geschichte ist etwas lang. Dafür aber auch sehr genau.

Ich (24) war mit meinem Freund(28) 1 Jahr und vier Monate zusammen. Ich war glücklich mit ihm und total verrückt nach ihm. Wir haben uns nur am Wochenende gesehen, da ich aufgrund meines Studiums eine eigene Wohnung in einer anderen Stadt habe. Aber das fand ich auch immer gut so, denn dadurch hatte jeder auch unter der Woche seinen Freiraum.
Anfang August kam es zu einem kleinen Streit.

Dazu ist zu sagen, dass unsere Beziehung davor, also bis zu dem Zeitpunkt, aus meiner Sicht gut verlief. Wir waren zärtlich zueinander und hatten auch regelmäßig Sex. Also ich konnte keine Anbahnung irgendwelcher Probleme sehen. Er hatte auch stets Kontakt gesucht, durch Berührungen etc.
Lediglich Streitsituationen waren immer schwierig für ihn. Bereits im Mai hatte er mich 5 Wochen lang ignriert. Wir haben den Konflikt dann geklärt und ich hatte das Gefühl, dass er und auch ich mich bemühe und die Beziehung mehr Tiefe erhalten hatte.

Das macht die ganze Sache natürlich nicht gerade einfacher.

Anfang August hatte ich eine Prüfung und ich habe mich den ganzen Tag fürchterlich über meinen Prüfer geärgert, weil ich ihn als ungerecht empfand. Abends bin ich dann zu meinem Freund gefahren. Wir wollten noch was kochen und dann gemütlich den Abend auf der Couch verbringen. Wir haben ein bisschen rumgebubelt, mit Kissen und irgendwie hat er verfehlt und ich hab die Hand auf den Kopf bekommen. Ich wusste, dass es keine Absicht war, aber ich wurde erst mal still und hab mich ein bisschen weggesetzt. Als er mich dann fragte, was wir essen wollen wurde ich motzig und hab zu ihm gesagt, dass es mir scheiß egal ist was wir essen und ob wir überhaupt was essen. Dann schwiegen wir wieder. 5-10 Minuten später hatte ich mich wieder gefangen. Ich war wieder runtergekommen und fragte ihn, was er denn jetzt essen möchte. Er antwortete, dass er nichts mehr essen wird. Daraufhin fragte ich ihn, ob er jetzt sauer auf mich sei und er antwortete ja. Dann meinte ich, dann könne ich auch gehen und er befürwortete es auch. Also ging ich. Ich habe aber noch einmal umgedreht, weil ich so wütend war und bin noch einmal zu ihm und hab ihm gesagt, dass ich das jetzt nicht fair finde, dass er so beleidigt ist, wegen so einem Bagatelle und ich seine Launen auch immer aushalten soll und er mich halt nicht bei sich haben will, wenn ich schlechte Laune habe, weil er das halt nicht haben kann. Dann hab ich noch zu ihm gesagt, dass er sich melden soll, wenn er sich wieder eingekriegt hat, worauf er völllig ausgerastet ist und meinte "jetzt muss ich mich melden und ich mich einkriegen". Ich habe ihm aber erklärt, dass ich nicht auf ihn sauer bin und daher er sich die Zeit nehmen soll und wenn er sich dazu in der Lage fühlt mit mir zu reden, sich melden soll. Dann bin ich gegangen. Das war alles am Donnerstag 02 August.

Am Samstag habe ich ihm dann eine SMS geschrieben mit "Es tut mir leid".
Darauf kam keine Antwort.

Am Montag (6 August) war ich dann völlig durcheinander und verängstigt und hab ihm angerufen (3 Mal). Er ging nicht an sein Handy. Also habe ich ihm eine SMS geschrieben, in der stand, dass er mir doch bitte zurückrufen soll oder mir wenigstens eine SMS schreiben soll mit Ort und Zeitpunkt, damit wir reden können, nicht streiten und nicht diskutieren, aber über die ganze Sache reden.
Und tatsächlich, er hat zurückgerufen. Also bin ich zu ihm hingefahren und wir haben geredet.
Ich habe begonnen und habe mich bei ihm entschuldigt.
Er hat mir in unserem Gespräch gesagt, dass er sich überlegt Schluss zu machen und dass es dann ja schon echt weit gekommen sei, er sich aber nicht sicher sei. Ich hb dann zu ihm gesagt, dass es für mich zwar schwer verständlich wäre, wenn er das täte, dass ich es aber hinnehmen müsste, auch wenn es mir wehtun würde, da ich ihn ja auch zu nichts zwingen könne. Er meinte aber auch ich sei ihm wichtig und er würde mir nur zu gerne sagen, dass einfach alles wieder gut wäre, aber das könne er gerade halt nicht.
Er meinte auch, dass es für ihn schwierig sei, wenn ich all Monat mal rumzicken würde. Ich hab ihm dann versucht zu erklären, dass Beziehungen nicht nur "Schönwetter-Beziehungen" sein können und das es auch normal ist, wenn man mal schlechte Laune hat und es ja auch möglich wäre, in solchen Situationen gemeinsam einen Weg zu finden, wie man damit klar kommt. Bspw. das einer dann rausgeht, oder er mir sagt, dass es ihm gerade zu viel wird und ich eine Rauchen gehe, oder ähnliches. Ohne, dass es gleich eskalieren muss. Ich habe auch versucht ihm klar zu machen, dass ich definitiv dazu bereit bin an mir zu arbeiten, aber auch dass ich dazu möglicherweise seine Unterstützung brauche.
Ich habe auch zu ihm gesagt, dass ich manchmal komisch reagiere, weil er Dinge tut oder sagt, die mich kränken und mit denen ich erst einmal klar kommen muss. Und das ich mich dazu entschlossen habe ihn nicht damit zu konfrontieren, denn als ich das einmal versuchte (das war der Streit im Mai), und ihm sogar mittles Ich-Botschaften erklärte, dass ICH mich in meiner subjektiven Welt gekränkt fühle aufgrund von irgendetwas habe ich eine Woche lang nichts von ihm gehört und er hat nicht auf mich reagiert. Also habe ich versucht einen Weg zu finden um selbst damit klar zu kommen. Wenn er etwas sagte oder tat, dass mich kränkt ist ja auch klar, dass ich nicht die beste Laune habe. Aber das hat sich meist innerhalb von 15 Minuten gelegt, da ich wusste, dass er das nicht mutwillig tut um mich zu kränken. Das habe ich ihm auch gesagt. Auch, dass ich sehen kann, dass positive Erlebnisse und Momente für mich in der Beziehung überweigen und ich nicht lange sauer bin, weil ich ihn mit Liebe anschaue und diese auch fühle und ich somit solche Dinge auch schnell verzeihen kann.
Er meinte daraufhin, dass er nicht wusste, dass er auch Dinge tut und sagt, die mich verletzen.
Er meinte, er wisse nicht, was er will und ich habe ihm dann vorgeschlagen, dass er sich Zeit nehmen soll um sich darüber klar zu werden. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich mir wünsche, dass wenn er mich nicht mehr in seinem Leben haben möchte, dass er mir sagt, dass es vorbei ist und die Sache nicht einfach im Sand verlaufen lässt.

Ich habe gespürt, dass das Gespräch für ihn sehr schwierig war und er irgendwie unsicher war, denn er hat sich ständig an den Nasenrücken gefasst und er konnte mich nicht ansehen.

Also gab ich ihm erst einmal Zeit.
Am 10 August (Freitag) hab ich ihm dann eine SMS geschrieben in der ich ihn fragte, wie es ihm ginge und ob er eine gute Woche hatte und ob er noch mehr Zeit bräuche.
Leider bekam ich keine Antwort.

Am Donnersag 16 August habe ich ihm dann eine SMS geschrieben in der ich ihm vorschlug, dass wir uns am Samstag treffen könnten, da die Situation für mich so quälend und schwierig sei, ansonsten würde ich am Samstag um 17 Uhr meine Sachen holen, da diese ja nicht bei ihm sein müssen, wenn ich nicht bei ihm bin.
Auch darauf zunächst keine Antwort. Die kam erst am Samstag um 15.30 Uhr. Er schrieb:
" Ich will nicht, dass du dich quälst, du weißt, dass du mir wichtig bist! Nur weiß ich bis jetzt nicht, ob ich so weiter machen kann oder nicht...
In mir ist da einfach was gestorben als du dich so aufgeregt hast...
Wollte eigentlich da sein, wenn du dein Zeug holst, kanns aber momentan einfach nicht ..."

Ich habe trotzdem mein Zeug geholt und ihm einen Brief aufs Bett gelegt. Indem ich geschrieben habe, dass er ein toller Mensch ist, das die Situation so für mcih aber momentan nicht tragbar ist und ich mich aus dieser Situation jetzt erst mal lösen muss und Distanz brauche und für diese Distanz für mich auch bedeutsam war meine Sachen bei mir zu wissen und cih diese deshalb auch abgeholt habe. Ich habe geschrieben, dass ich mich eine Weile nicht melde, dass er sich aber gern melden darf, wenn er das Bedürfnis dazu hat.

Am 28. August (Dienstag) habe ich versucht in anzurufen. Er hat abgenommen und nach 7 Sekunden aufgelegt. Danach kam nur noch Teilnehmer besetzt.

Das hat mir endgültig einen Schlag versetzt.Also schrieb ich ihm eine SMS in der stand, dass das ja dann ganz klar die Antwort zu dem Thema ich sei ihm wichtig war.
Ich weiß, dass er zu einem Kumpel sagte, dass ich ja ne ganz Liebe und Nette sei, aber er einfach nicht wisse, was er wolle. Und ich ja schließlich auch meine Sachen abgeholt habe. Und er hat seinem Kumpel gegenüber auch nicht von Ex gesprochen.
Auch zu seinen Eltern sagt er nicht, dass er getrennt ist. Denn seine Mutter hat mir am 3 September angerufen und mich gefragt was eigentlich los sei. Auch sie meinte, sie kann sein verhalten nicht verstehen und die einzige Erklärung wäre dann, dass er es immernoch nicht weiß. Also ob er mich noch will oder nicht.

Habe ihm gestern angerufen und er ging natürlich nicht an sein Telefon.
Also hab ich ihm eine SMS geschrieben in der stand, dass ich eigentllich nur wissen wollte wie es ihm geht, aber immernoch keine Reaktion bekommmen habe und ihn gefragt, ob er wirklich immernoch Zeit bräuche oder ob er mich aus der Welt schweigt.
Ich habe aber auch keine Ahnung, was das jetzt ist. Braucht er wirklich immer noch Zeit? Oder hat er einfach nicht den Mumm um mir zu sagen, dass es aus ist?

Ich weiß auch nicht. Ist Schluss oder nicht? Als Beziehung kann man das ja nicht gerade bezeichnen.
Im Moment schaue ich danach, dass es mir gut geht. Ich habe eine Freundin besucht für eine Woche und ich versuche mich bestmöglich zu verwöhnen.
Aber es ist schwierig, denn es ist so ungewiss. An dem 28 August wollte ich ihm eigentlich einen Termin vorschlagen um zu reden, oder ihm dann halt sagen, dass ich mich verabschiede. Doch sogar diese Möglichkeit nimmt er mir.

Ich weiß auch nicht. Ich versteh es nicht und ich kann es auch nicht nachvollziehen, denn ich habe ihm ja gesagt, wenn er mich nicht mehr möchte ist das okay, aber er solle es mir doch mitteilen.

Über eine Antwort /Rat oder etwas ähnliches würd ich mich sehr freuen.

rosenrot513
Re: sind wir getrennt oder nicht???? ich blicks einfach nich

Beitrag von rosenrot513 » Mi 19. Sep 2012, 16:45

So, ich habe die Sache mit ihm jetzt endgültig beendet. Da ich ja nie eine Antwort von ihm bekommen habe und ihn auch nie erreicht habe, habe ich ihm eine SMS geschrieben, in der stand, dass ich sein Schweigen nun akzeptiere und mich verabschiede, da ich nicht mehr warten will und auch nicht mehr länger hingehalten werden will und auch die Ungewissheit nicht mehr möchte.
Ich denke auch, dass war für mich längst überfällig, nach knapp 7 Wochen ignoriert werden.
Jetzt mal sehen, ob da überhaupt jemals wieder etwas kommt. Ich bezweifle es sehr.
Aber so sieht er vielleicht, dass er keine Macht über mich hat und ich ihm nicht mehr unterlegen bin und auf ihn schön brav und geduldig bis ans Ende aller Tage warte.
Aber war das nun wirklich das Richtige?
Ich fühle mich zwar befreiter, aber die Zweifel nagen doch immer wieder.

fantasia

Beitrag von fantasia » Di 25. Sep 2012, 10:53

hey!
so wie ich das sehe hast du genau das richtige getan. er hat anscheinend nicht den mum dazu.
vorallem du musst dich nicht mehr quälen.

ich bin momentan in einer ähnlichen situation. im mai (da spinnens anscheinend alle die männer) hat er mir mitgeteilt, dass er mich nicht mehr liebt, aber wir sollen freunde bleiben. er will keine beziehung, aber ich darf trotzdem immer bei ihm sein, da er die vorzüge einer beziehung haben will....
nachdem ich nicht aufgeben kann, habe ich gekämpft wie ein löwe und es sah jetzt auch so aus, als ob wir wieder ein pärchen wären. händchen halten, weggehen. er hat mich sogar gefragt, ob ich zu ihm ziehen möchte? ob ich mir vorstellen könnte mein leben mit ihm zu verbringen?...
naja und vor 2 tagen habe ich mir erlaubt mal das handy nicht schon vor seinem anruf ;-) abzuheben. ich hab erst 5 stunden später zurückgerufen und dann wars aus.
er hat mich gefragt, ob ich mich noch an unsere abmachung erinnern kann. nein, weil die gab es nicht mehr. ich hab ihm daraufhin mitgeteilt, dass ich momentan keinen kontakt mehr haben möchte. er hält sich gar nicht dran. er quält mich mit anrufen und sms. wie wichtig ich ihm bin...er immer für mich da ist...ich kann und will aber nicht mit ihm reden. nicht jetzt - ich brauch zeit. es ist so schwierig nicht ans telefon zu gehen und mit dem menschen zu reden den man liebt.

vielleicht geht es ja deinem ex-freund auch so. wobei es bei uns beiden um kleinigkeiten ging. kopf hoch es wird wieder...

rosenrot513

Beitrag von rosenrot513 » Di 25. Sep 2012, 12:48

wirklich große probleme hatten wir nicht. ihn hat nur gestört, dass ich mal schlechte laune hatte. das hat mir seine mama auch bestätigt. er würde mich scheinbar auch vermissen und immer noch tiefe gefühle für mich haben. ich weiß auch nicht. verstehe echt net, was bei den männern im kopf los ist. es würde sich so einfach klären lassen. stattdessen gehts ihm nicht gut damit und mir auch nicht. ist doch sch....!!!
ich hab ihm mittlerweile noch einen brief geschrieben, in dem ich ihm erkläre, dass ich mich verabschiedet habe, da ich erkannt habe, dass die beziehung ohnehn schon längst vorbei ist und ich das bisher halt noch nicht wahrhaben wollte und auch nicht akzeptieren wollte und das nun kann und ihm dadurch auch meine akzeptanz ausdrücken will.
naja, mal sehen ob er darauf antwortet. ich glaubs ja net. kam ja bisher auch nie was.

willst du ihn denn überhaupt nochmal??? wie soll man denn etwas klären, wenn der andere wochenlang nicht mit sich reden lässt?
ich seh das schon kritisch. eine zeit lang okay, aber irgendwann sollte man, wenn man eine klärung will, doch bereit sein wieder zu reden.
ich glaub ihm geht es da echt ähnlich wie dir. er kann es halt im moment nicht.

Antworten