Ich verstehe, dass du den Worten deiner Mutter großes Vertrauen schenkst.
Nur ist sie auch ein Frau, genau wie du. Ihr versteht euch und deshalb wirkt ihr Vorschlag auch so bei dir.
Aber diese Worte: "Ich kenne meinen Ex am Besten oder meine Freundin/Mutter kennt ihn persönlich und kann ihn/sie besser einschätzen"
lese ich zu genüge, aber das spielt hier gar keine Rolle. Das hat damit zu tun, dass ihr und in deinem Fall, deine Mutter, deinen Ex auf der Beziehungsebene kennt. Diese Ebene existiert aber gerade nicht. Der Mensch hat auch noch andere Seiten und Eigenschaften, die sich abhänigig von den Situatione ausprägen.
Als Bsp: Ein Mann war jahrelang mit seiner Frau zusammen. Sie trennt sich. Er will Kontakt halten, weil er Angst hat, dass sie sich von allein nie melden wird. Seine Worte: "Ich kenne sie doch schon seit Jahren und ihr gar nicht. Sie ist zu stolz und zu stur sich von allein zu melden. Alle empfehlen ihm, sich nicht zu melden. Er soll warten bis sie sich meldet, auch wenn das mehrere Wochen dauert. Sie wird sich melden. Er wehrt sich lange dagegen, diskutiert, aber schafft es doch sich nicht zu melden. Nach ganzen 3 Tagen meldet sich sich unter einem scheinheiligen Vorwand bei ihm.
Er war erstaunt, weil er sie ja bestens kannte und er ja ganz genau wußte, dass sie sich NIEMALS melden würde. Tja, soviel dazu."
Die beiden sind übrigens auch wieder zusammen.
Was ich dir sagen möchte: Es ist manchmal besser, wenn unabhängige Menschen, die Situation betrachten, weil man nur noch eine Blickrichtung hat.
Dass man jemanden kennt, trägt nicht immer dazu bei, dass gute Ideen dabei rauskommen. Denn es gibt noch viel mehr Blickwinkel als nur einen.
Alles was dich jetzt dazu treibt Handeln zu wollen ist deine Verlustangst.
Sie nährt dich gerade, weil sie dir immer wieder die negaitiven Vorstellungen hochholt.
Aber genau die musst du jetzt überstehen. Die Kontaktsperre gerade ist nicht nur dazu da, dass er anspringt, sondern dass du dich auch von dieser Verlustangst lösen kannst. Für dich heißt es jetzt "Nichts tun" in Bezug auf ihn. Gib ihm Zeit und Ruhe damit er anfangen kann sich Gedanken zu machen. Das kann ein paar Tage dauern und die werden dir auch helfen nicht mehr so an ihm zu hängen. Denn in einer Beziehung darf keiner vom anderen abhängig sein. Jeder sollte er selbst sein, sich allein glücklich machen können, um dieses Gefühl dann mit dem Partner zu teilen.
Wenn beide mit sich selbst zufrieden und glücklich sind, wird auch die Beziehung glücklich sein.
Sieh diese Phase jetzt als wichtige Grundlage für einen Neubeginn.
hamster hat geschrieben:as hier ist doch irwie auch nur reine manipulation auf eine art und weise...
In welche Art und Weise? Du hast den Kontakt eingestellt.
Alles was jetzt passiert, passiert bei ihm aus freien Stücken.
Er entscheidet jetzt für sich ganz allein, ob er dich zurück möchte oder nicht und wenn ja, was er bereit ist dafür zu tun.
hamster hat geschrieben:Und sie meinte ich sollte ihm erklären warum ich das jetzt so machen oder ihm einen Zettel mit schicken wo drauf steht das ich ganz oder gar nicht will...ihr argument war das er sich jetzt denken wird das es komplett vorbei ist und nichts mehr machen tut weil er es nicht versteht und das wir dann so komplett aneinder vorbeilaufen würden...
Das ist leider rein Panikmache. Ich möchte deiner Mutter nicht zu nahe treten, denn sie meint es ja nur gut.
Aber was willst du ihm sagen? Was willst du ihm erklären?
Ich stelle den Kontakt ein, damit du deinen Hintern hebst und zu mir zurück kommst?
Was soll das bringen? Ist das nicht Manipulation oder eine Drucksituation?
hamster hat geschrieben:im ernst das würde ich meinem ex so zutrauen...ich weiß nicht bin grad wirklich verwirrt...und eigentlich will ich ihn doch nur wieder haben

Ich glaube dir, dass du verwirrt bist. das ist normal, den du handelst gerade entgegen deines Herzens und der Logik.
Alles in dir wird dahin getrieben, dass du ihn zurück willst und trotzdem stößt du ihn gerade von dir. Das zerrt an einem und macht einen fertig.
Aber dieses Verlangen nach ihm, was durch die Verlustangst in dir geschürt wird, will nur handeln. Die Angst schickt dich aber in einen Tunnel, der das ganze Drumherum nicht beachtet. Du musst die Angst besiegen und wieder Selbstbewußtsein tanken. Es wird alles gut und er hat dich verlassen, also hat er gefälligst auch um dich zu kämpfen.
Nimm dir das We, um zur Ruhe zu kommen, aber laß dich nicht von der Panik überkommen.
Schreib ihm nicht und halte durch. Auch wenn er schreiben sollte, bleib ruhig. Antworte erst nachdem du hier geschrieben hast.
Alles wird gut, nur du musst Geduld haben. Er muss sich jetzt erstmal paar Gedanken machen und alles sacken lassen.
Wenn er dich wirklich will, wird er von ganz allein kommen. Männer brauchen meist nur etwas länger.
LG
"Liebe fordert nie, sondern gibt nur. Liebe leidet nur, bereut niemals und rächt sich nie" Mahatma Gandhi