So, also nochmal in Ruhe: NEIN, du meldest dich nicht bei ihr.
1. Dass der Ball bei dir bleibt is ja mal quatsch. Du hast ihr alles wichtige bzgl. deines Sohnes mitgeteilt. PUNKT. Mehr hast du mit ihr momentan nicht zu bereden. Wenn sie was zu klären hat (was wichtiges wegen der Kinder), dann wird sie sich schon melden.
2. Was erwartest du dir von deiner Antwort? Dass sie dir ne logische, für dich verständliche und gerechtfertigte Erklärung für ihre Aussage liefert? Du kennst deine Ex sicher besser als ich, aber ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das nicht der Fall sein wird.
3. Sieh dir doch mal deinen kleinen Erfolg an, den du durch dein rigoroses Verhalten errungen hast. Sie hat was von "nur Pause" erzählt. Klar heißt das erstmal nicht viel und ich hab deine Bedenken danach gelesen, aber in eurem Fall ist es das erste mal, dass sowas von ihr kam. Und warum? Weil der Märzi ganz brav alles mit den tollen Leuten hier bequatscht hat und den Sauertopf einfach mal komplett ignoriert hat. Du sollst dir jetzt nicht deswegen die mega Hoffnungen machen, aber es sollte dir schon zeigen, dass du auf dem richtigen Weg bist. Also weitergehen und nicht ständig stehenbleiben um Blümchen zu pflücken