RICHTIG !!!

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Harlekin
Beiträge: 80
Registriert: Di 4. Sep 2012, 22:20
Geschlecht:

Re: RICHTIG !!!

Beitrag von Harlekin » So 16. Sep 2012, 21:28

Das ist bei meiner Lage eindeutig... da war sie nach einer Zeit die Dominante. Das ganze ist auch echt doof gelaufen. Als wir so verliebt waren, hatten wir ein Gleichgewicht. Nur ich habe sie gerne verwöhnt und gerne viel für sie getan... was am Ende dann leider zu was selbstverständlichem wurde. Dann hatte sie sich emtional etwas entfernt und ich war in der Rolle gefangen und wollte ihr unbewußt alles recht machen.. denke mal das war der Anfang vom Ende.. sie hatte keinen wirklichen Konter mit mir. Das war ein schleichender Prozess;( Naja, der Kontaktabruch scheint dann bei mir das Richtige zu sein. Sie genießt wohl eher gerade ihre Freiheit und ich warte ab... nun seid 2 wochen keinen Kontakt.. ich halte durch..

michaela28
Beiträge: 181
Registriert: Do 26. Jul 2012, 21:58
Wohnort: österreich
Geschlecht:

Re: RICHTIG !!!

Beitrag von michaela28 » Mo 17. Sep 2012, 06:02

Stimmt ich habe es auch nicht sofort erkannt wer der dominante war in meiner beziehung aber nach längerem überlegen wusst ich schon das ich es war...und ja hat ja auch geklappt mit der rückeroberung... :D
ja harlekin durchhalten und das mind. 8 wochen!!


lg

petini
Beiträge: 23
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 15:44
Geschlecht:

Re: RICHTIG !!!

Beitrag von petini » Mo 17. Sep 2012, 11:45

Hallo zusammen,
auch ich habe diesen Beitrag schon vor einiger Zeit gelesen - wie so fast alles, was ich über dieses Thema finden konnte. Ich schwanke immer wieder mal zwischen Hoffen, Vertrauen, Zweifel an all dem Geschriebenen. Ich habe auch Angst davor, dass eine Kontaktsperre meinem Ex nur noch weitere "Gelegenheit" gibt, sich innerlich von mir zu lösen (wir waren fast 13 Jahre zusammen, er hat sich vor knapp 10 Wochen von mir getrennt und hat unmittelbar danach eine Neue). Dann denke ich jedoch, dass es nicht viel wert ist, wenn er mich nur NICHT vergisst, weil ich dauernd "Druck" mache bzw. präsent bin. Diese Kontaktsperre halte ich auch für mich als Verlassene für wichtig, weil ich mich sortieren und neu orientieren und "meine Wunden lecken" muss. Wir begegnen uns ab und zu und ich tue mein Bestes, um das, was ich alles gelesen habe - und nachvollziehen kann - umzusetzen. Solange mit der Neuen alles schön und neu ist, wird er sowieso voll damit zu tun haben und kann sich (noch) gar nicht darum Gedanken machen, was eigentlich genau passiert ist und ob er mich und unsere Zeit vermisst. Im Kopf - und vielleicht im Herzen - wird es sicher auch mal Vergleiche geben. Kann die "alte Beziehung" dabei gut wegkommen, wenn dagegen das Neue, das Aufregende, das wieder Leidenschaftliche eine Rolle spielt?? Was vielleicht einerseits mein Trumpf ist (die Vertrautheit, die vielen gemeinsamen Erlebnisse und Erinnerungen, die Liebe nach der Verliebtheit) ist in gleicher Art vielleicht auch andererseits mein Nachteil, eben weil wir uns ZU GUT kennen und es eben nicht mehr neu und spannend ist.
Ist also die Kontaktsperre Segen oder Fluch? Ich denke mal so und mal so. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dabei eigentlich nur gewinnen kann. Durch den Abstand gewinne ich nach und nach etwas von meinem inneren Frieden wieder und habe Zeit und Gelegenheit, mich zu besinnen und wieder einen einigermaßen klaren Kopf zu bekommen (wovon ich allerdings immer noch weit, weit entfernt bin). Er hat dadurch VIELLEICHT die Möglichkeit, sich ebenfalls zu besinnen und zu bemerken, dass er mich vermisst. Tut er das nicht, würden weder 1 Woche noch 1 Jahr eine Rolle spielen. Und käme er nur zurück, weil ich einfach nicht lockerlasse... hätte das überhaupt einen Wert?
Ich glaube, im Großen und Ganzen quälen uns alle ähnliche Gedanken und Befürchtungen. Angst, etwas falsch zu machen oder etwas Wichtiges zu unterlassen. Aber kann man das in dieser Situation überhaupt wirklich beurteilen?? Ich habe ihn schon einmal zurückgewonnen, weil ich ihn nicht losgelassen habe. Aber wir stehen nun - 1 1/2 Jahre später - vor praktisch der gleichen Situation. Letztlich hat bei ihm der Verstand überwogen und das Gefühl, wir schaffen es doch nicht. Was habe ich da noch für Möglichkeiten? Es ist alles gesagt, was man dazu (zum jetzigen Zeitpunkt) sagen kann. Entweder er vermisst mich - oder er tut es nicht. Ich habe aktiv keinen Einfluss darauf. Mir bleibt nur die Kontaktsperre - und sei es nur, um MICH zurückziehen zu können.
Ich bin gerne für andere An- und Einsichten, Vorschäge und Anregungen offen. Was ich brauche ist Mut und Zuversicht. Für MICH oder für "UNS".
Danke und liebe Grüße
Petini

Katie
Beiträge: 74
Registriert: So 8. Apr 2012, 13:46
Geschlecht:

Re: RICHTIG !!!

Beitrag von Katie » Mo 17. Sep 2012, 13:17

Hallo,

bei mir geht die Kontaktsperre nicht, weil wir ein Kind zusammen haben.
Also das hat sich erübrigt ;)
Die erste Zeit bin ich ihm so gut es ging aus dem Weg gegangen.
Dann habe ich mich anständig mit mir selbst beschäftigt. Ich habe verinnerlicht dass man Liebe nicht erzwingen kann und ich auch nicht mit jemanden zusammen sein will, der mit Mir unglücklich ist. Und so habe ich die Trennung akzeptieren können. Ich bin auch zu stolz jemanden hinterherzurennen der mich verlassen hat...
Weiterhin habe ich versucht nicht böse auf ihn zu sein ( war nicht immer leicht ), aber mit der Zeit habe ich auch das geschafft. Ein Gespräch zwischen ihm und mir war dazu nach der Trennung allerdings schon erforderlich. Naja jedenfalls - Stand der Dinge: Wir verstehen uns super gut. Er kommt zweimal in der Woche aufgrund des Kleinen in meine Wohnung, wir essen zusammen und er bringt den Kleinen ins Bett. Es ist super lustig & harmonisch.
So kann es von mir aus weitergehen. Ich konzentriere mich auf mein Leben, dass es mir gut geht. Ich trauere ihm nicht hinterher sondern blicke positiv in die Zukunft. Wenn es nochmal klappt zwischen uns dann ist es schön, wenn nicht dann ist es auch ok. Ich mag ihn schon noch sehr, klar, aber ich kann auch ohne ihn leben und glücklich sein.
Wie gesagt, mein Partner soll aus Liebe mit mir zusammen sein und ich muss meinen Partner lieben, wenn eins nicht gegeben ist möchte ich auch nicht mit diesen Mann zusammen sein. So schwer es auch ist.

he-lena
Beiträge: 13
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:50
Geschlecht:

Re: RICHTIG !!!

Beitrag von he-lena » Mo 17. Sep 2012, 13:57

Hallo zusammen!

Es ist sooo mut - und kraftverleihend all die Britraege hier zu leben.
Es ist tatsaechlich wie Balsam fuer die Seele, Heilmittel fuer das gebrochene Herz.

@ Harlekin: halte durch, dir zu liebe. Auch ich hatte meind anfaengliche Dominanz durch zuu grose Fuersorglichkeit, das Verwoehnen, Zuhoeren und immer auf Abruf bereit fuer den Partner da zu sein...
Das Resultat ist: " das Grass ueber den Huegel ist gruener!" > vermute ich nur, denn eine eindeutige Erklaerung
habe ich nicht mal bekommen: ich musste die Wohnung verlassen, auf jegliche Versuche Kontakt herzustellen wurde ordentlich abgewimmelt. ER hat nicht mal verbal mit mir die Beziehung beendet, sondern nur bei Facebook sein Beziehungsstatus in "Single" geaendert!!!! Ich bin sprachlos....!! Ich glaube ich bin hier im falschen Thread:
den ob ich einen infantilen Mann noch mal zurueckerobern moechte, vlcht. ist es nur mein zerdrueckter Stolz, der sich nicht aufrichten will....

An Alle: haltet durch, lebt euer Leben, geniesst die Zeit und jeden Augenblich mit Euch alleine. Keiner hat sollche quaelende Schmerzen!! Mut, Kraft und viel Geduld!!!!

liebsten Gruss

Starlight01
Beiträge: 62
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 12:00
Geschlecht:

Re: RICHTIG !!!

Beitrag von Starlight01 » Mo 17. Sep 2012, 14:13

he-lena so ist es auch bei mir. Je mehr emotionale Distanz ich bekomme, desto klarer wird mir, was eigentlich passiert ist.
Er hat mich benutzt. Er hat SICH gross gemacht, indem er MICH klein gemacht hat. Immer waren es nur "meine Fehler", immer waren es
"meine Probleme" usw. die eine Beziehung für IHN nicht weiter möglich machten.

Aber inzwischen weiss ich, dass ich in einer weit besseren Position bin als er. Sowohl vom Selbstwert her als auch anders.
Ich muss meinen Kindern nicht in den Ar... kriechen, damit sie "gern bei mir sind und sich wohlfühlen", so wie er es bei seiner Tochter macht.
Ich habe auch keine Schulden und meine Wohnungseinrichtung besteht auch nicht aus gespendeten und gesponserten Möbeln, die andere
weggeschmissen hätten, wenn er sie nicht genommen hätte.

Ich habe sehr oft von ihm zu hören bekommen, dass "bei mir viel passieren muss".... *lach*.. na wenn er meint.
Auf der einen Seite tut er mir tatsächlich ein bisschen leid, denn eigentlich ist er im Grunde seines Herzens ein lieber Mensch und er hätte
ganz sicher ein besseres Leben verdient als das was er jetzt führt.
Ich hätte ihm ja gern geholfen mal seine WIRKLICHE Persönlichkeit zu stärken, aber er hat mich aus seinem Leben gekickt... soll er zusehen wie
er klar kommt. Und seine Eifersucht ist auch SEIN Problem, nicht meins :D

Inzwischen glaube ich nicht nur sondern ich weiss ganz genau dass ER mehr verloren hat durch die Trennung als ICH!
Denn ich habe dadurch viel gewonnen. Ich bin unabhängig und fühle mich rundum wohl mit und in meinem "neuen Leben".
Natürlich fehlt mir manchmal die Zweisamkeit (von der er ja behauptet er braucht sowas nicht *g*) aber ich denke, auch das wird
sich wieder finden.

Es gibt bestimmt einen Menschen irgendwo da draussen der besser zu mir passt als dieser Versager!

LG
Starlight_01
Du hast mich aufgegeben,
aber ich habe mich und noch viel mehr gewonnen
und all das ..... hast DU verloren!

he-lena
Beiträge: 13
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:50
Geschlecht:

Re: RICHTIG !!!

Beitrag von he-lena » Mo 17. Sep 2012, 14:58

@Starlight und Alle anderen!!!

Wir schaffen und ueberstehen das! Nicht den Mut verlieren!!

lg

Tango1
Beiträge: 322
Registriert: Do 19. Apr 2012, 18:18

Re: RICHTIG !!!

Beitrag von Tango1 » Mo 17. Sep 2012, 17:15

Katie hat geschrieben:Hallo,

bei mir geht die Kontaktsperre nicht, weil wir ein Kind zusammen haben.
Also das hat sich erübrigt ;)
Die erste Zeit bin ich ihm so gut es ging aus dem Weg gegangen.
Dann habe ich mich anständig mit mir selbst beschäftigt. Ich habe verinnerlicht dass man Liebe nicht erzwingen kann und ich auch nicht mit jemanden zusammen sein will, der mit Mir unglücklich ist. Und so habe ich die Trennung akzeptieren können. Ich bin auch zu stolz jemanden hinterherzurennen der mich verlassen hat...
Weiterhin habe ich versucht nicht böse auf ihn zu sein ( war nicht immer leicht ), aber mit der Zeit habe ich auch das geschafft. Ein Gespräch zwischen ihm und mir war dazu nach der Trennung allerdings schon erforderlich. Naja jedenfalls - Stand der Dinge: Wir verstehen uns super gut. Er kommt zweimal in der Woche aufgrund des Kleinen in meine Wohnung, wir essen zusammen und er bringt den Kleinen ins Bett. Es ist super lustig & harmonisch.
So kann es von mir aus weitergehen. Ich konzentriere mich auf mein Leben, dass es mir gut geht. Ich trauere ihm nicht hinterher sondern blicke positiv in die Zukunft. Wenn es nochmal klappt zwischen uns dann ist es schön, wenn nicht dann ist es auch ok. Ich mag ihn schon noch sehr, klar, aber ich kann auch ohne ihn leben und glücklich sein.
Wie gesagt, mein Partner soll aus Liebe mit mir zusammen sein und ich muss meinen Partner lieben, wenn eins nicht gegeben ist möchte ich auch nicht mit diesen Mann zusammen sein. So schwer es auch ist.

@ Katie:
Das klingt super!!! Respekt! Ich bewundere Dich total, dass Du das so hin bekommst.
Glaubst Du, wenn mal eine andere Frau eine Rolle spielen würde, wäre das für Dich akzeptabel??
Wenn Du irgendwelche Tipps hast, wie man einen so entspannten Umgang hinbekommt, immer her damit! :)

Katie
Beiträge: 74
Registriert: So 8. Apr 2012, 13:46
Geschlecht:

Re: RICHTIG !!!

Beitrag von Katie » Mo 17. Sep 2012, 20:39

Hallo Tango1
Ich gebe zu dass es mir einen Stich versetzen würde...
aber ich weiß dass ich dann genauso zu ihm wäre wie jetzt auch.
Ich achte ihn einfach als Menschen. Er benimmt sich mit gegenüber sehr respektvoll und kümmert sich ganz lieb um unseren Sohn.
Wir sind getrennt also wird es wohl auch mal so sein dass einer von uns einen neuen Partner findet. Ich denke auch dass sich dann die Situation automatisch zwischen uns ändert. Gemeinsame Abendessen sind dann wohl nicht mehr so "angebracht".
Ich habe mir sehr oft gesagt dass wir zwei unterschiedliche Menschen sind. Ich muss ihn so akzeptieren wie er ist und ihn verändern zu wollen wäre ein großer Fehler. Das bedeutet also auch, das zu respektieren was er fühlt ! Und wenn seine Gefühle nicht ausreichend für eine Beziehung sind dann kann ER da nichts für und ICH kann da nichts für. Also warum soll ich dann böse sein auf ihn... Es kommt natürlich sehr darauf an wie man sich während der Trennung verhält bzw. aus welchen Grund man sich getrennt hat.
Für mich ist klar - ich lasse die Vergangenheit ruhen. Es ist nichts mehr zu ändern. Ich krame sie nicht mehr hervor. Keine Vorwürfe - nichts.
Wenn er bei uns ist, ist es wie ein neuer Mann für mich. Ich sehe das Hier uns Jetzt.

Ich habe eine positive Einstellung zu mir selbst.
Viel lächeln. Sagt euch einfach dass eure Ex-Partner richtig Pech gehabt.
Natürlich nicht auf die arrogante Art ...
Wenn ihr euch wohl fühlt strahlt ihr das auch aus.

Wenn ich ihn anlache - lacht er zurück ... es ist nun mal so

Tango1
Beiträge: 322
Registriert: Do 19. Apr 2012, 18:18

Re: RICHTIG !!!

Beitrag von Tango1 » Di 18. Sep 2012, 06:44

Das finde ich wahnsinnig bewundernswert. Du bist echt toll, dass Du das so analysiert und für Dich in der Praxis dann umgesetzt hast.
Dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass Dein Leben so positiv weiter geht. Und danke für die Schilderung!
Gruß,
Tango

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste