Respekt verloren ?

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Suhalley
Beiträge: 2563
Registriert: Do 5. Sep 2013, 16:25
Geschlecht:

Re: Respekt verloren ?

Beitrag von Suhalley » Di 1. Apr 2014, 08:54

Mit dem Geld hast Du absolut richtig gehandelt!! Er kann seine "neue Freundin" anbetteln anstatt Dich! Ihr gegenüber ist es ihm anscheinend peinlich..Dir gegenüber drückt er auf die Tränendrüse und als er seinen Willen nicht bekam fing er ganz übel an Druck auf Dich auszuüben. Meiner Meinung nach hättest Du ihm garnicht nochmal erklären müssen, dass Du soviel Geld in bar nicht bei Dir hast. Ihr seid getrennt und keine guten "Freunde", getrennte Kassen und wenn er sein Leben nicht auf die Reihe bekommt ist das nicht Dein Problem, genauso wie es nicht Deine Schuld ist, dass er kein Geld mehr hat.

Er muss diese Konsequenz nun in aller Härte spüren. Und Du bist dabei ja auch freundlich und bestimmt geblieben. Mache ihm klar, dass Du nicht der Grund für seine Miesere derzeit bist!

Die Situation mit dem PC finde ich weitaus schwieriger zu beurteilen ehrlich gesagt. Einerseits wäre ich dafür, ihn mit all seinen Problemen allein zu lassen, denn Dich hat es im Grunde nicht mehr zu interessieren, wie er seinen Privatkram regelt, andererseits könnte es irgendwann echt häßlich werden, wenn Du ihm alles verwährst und nur Steine in den Weg legst. Das sollte ja nicht das Ziel sein. Ist es denn sein PC oder Deiner? Oder eine gemeinsame Anschaffung?

Wie sieht es mit seinem Kram aus, hat er den noch bei Dir? Und den Schlüssel? Es wäre ja auch eine Möglichkeit ihm dann zu sagen, dass er gleich XY von seinem Kram mitnehmen kann und den Schlüssel abgeben soll - somit wäre es kein Nachgeben Deinerseits sondern Du könntest es für Dich zum Vorteil nutzen. Falls es dazu kommt, dass er zu Euch nach Hause kommt solltest Du natürlich frisch aussehen (nicht übertrieben aufgestylt sondern einfach natürlich und gut) und Du solltest bei Dir bleiben, d.h. nicht weinen oder dergleichen und schon garnicht auf ein Streitgespräch mit ihm eingehen. Du musst Dich dann wirklich zusammenreissen, keine Vorwürfe machen sondern ruhig und distanziert Dein Ding durchziehen. Und immer wieder daran denken wenn er Dir Vorwürfe macht und ein schlechtes Gewissen einreden will: DU bist NICHT schuld daran, dass es ihm gerade nicht so gut geht. Du hast genauso Nachteile von der Trennung. Er hat sich das nur anders vorgestellt und will Dir alles in die Schuhe schieben...lass die Stinkestiefel dankend bei ihm ;)

Mr New
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 15:49
Geschlecht:

Re: Respekt verloren ?

Beitrag von Mr New » Di 1. Apr 2014, 09:38

Hi,

ich sehe das alles genauso wie Suhalley.

Er bettelt dich an und geht danach vielleicht mit seiner neuen Flamme essen?!
Schon klar. Suhalley hat recht. Es ist sein Leben, seine Probleme und er hat diesen Zustand selbst herbeigeführt.

Seine Reaktion auf dein Handeln zeigt aber eins: Er ist sich deiner noch sicher!!!!
Er glaubte bisher, dass er nur mit dem Finger schnippen muss und du ihm dann jeden Wunsch erfüllst.
Also er aber gemerkt hat, dass du nicht sofort anspringst, kam ein fieser Angriff auf deine Verlustangst.
Sicherlich nicht bewußt von ihm, aber eine durchaus normale Verhaltensweise von den Verlassern, wenn sie nicht mehr ihren Willen erfüllt bekommen vom Ex. Sie wollen den Urzustand wieder herstellen und begeben sich dazu auch auf die emotionale Ebene des Verlassenen. Sie spielen gern auf die Gefühle an, wie Angst, Mitleid oder Liebesentzug. Obwohl der Ex wahrscheinlich so oder so gar keine Gefühle für den Verlassenen hat, wird trotzdem dieses Gefühl angegriffen. Das einzige Ziel ist es wieder die Abhängigkeit des Verlassenen aufzubauen. Sobald der Ex dann wieder das Gefühl hat, den Verlassenen sicher zu haben, wird er weiterziehen. Fieses Spiel, aber durchaus normal.

Du hast das aber sehr gut gemacht. Du hast ihm da Geld verweigert. Er ist darauf angesprungen und hat deine emotionale Ebene angeregt.
Da zu widerstehen ist extrem wichtig. Damit bröckelt seine Macht über dich.

Wegen dem PC weiß ich auch nicht so richtig.
Es gibt so viele Möglichkeiten heutzutage ins Internet zu kommen.
Wieso er immer noch zu dir muss, versteh ich nicht.

Hast du den Schlüssel zurück?
Was hat er für ein Zeitlimit und wann holt er seine Sachen?
Du musst jetzt wirklich für klare Verhältnisse sorgen und Grenzen setzen.

Ich persönlich würde ihn gar nicht mehr ran lassen an den PC, weil es deine Wohnung ist.
Ist es sein PC, soll er ihn mitnehmen. Aber ich verstehe auch die Bedenken von Suhalley.

LG
"Liebe fordert nie, sondern gibt nur. Liebe leidet nur, bereut niemals und rächt sich nie" Mahatma Gandhi

Die Suchende
Beiträge: 46
Registriert: So 16. Mär 2014, 12:08
Geschlecht:

Re: Respekt verloren ?

Beitrag von Die Suchende » Di 1. Apr 2014, 10:55

Danke euch für eure einschätzungen.

er wird heute vorbei kommen. ich habe ihm eine uhrzeit genannt, bis wann er fertig sein muss. ich werde also nicht daheim sein.
ich überlege, eine kurze nachricht beim pc zu hinterlassen mit der wiederholten bitte um die schlüssel.
eventuell auch einen kurzen bezug auf sein verhalten...?

der pc gehört "uns"
wobei ich auch noch einen laptop habe der mir gehört.
ich hoffe ja auch, das sein geld vl bis heute abend schon am konto ist, denn er muss mir ja etwas überweisen....daher habe ich ihm diese möglichkeit heute gegeben.....wird auch am zettel stehen.

Mr New
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 15:49
Geschlecht:

Re: Respekt verloren ?

Beitrag von Mr New » Di 1. Apr 2014, 20:09

Keine Nachricht in Bezug auf sein Verhalten.

Kurze prägnate und kühle Erinnerung an den Schlüssel.
Dafür gibt es auch ein Zeitlimit, sonst laß das Schloss tauschen.


LG
"Liebe fordert nie, sondern gibt nur. Liebe leidet nur, bereut niemals und rächt sich nie" Mahatma Gandhi

Die Suchende
Beiträge: 46
Registriert: So 16. Mär 2014, 12:08
Geschlecht:

Re: Respekt verloren ?

Beitrag von Die Suchende » Mi 2. Apr 2014, 07:37

Natürlich war er noch da als ich mit den Kindern heim kam. eh extra 20 min nach der frist die ich ihm gesetzt hatte.
bin nur an ihm vorbei gegangen und er ist dann gleich gegangen.....hat natürlich den kindern kurz hallo gesagt....
überweisung hat er getätigt. schlüssel hat er noch.
so.
und jetzt?
ich vermisse ihn tierisch :-(
heute wieder kurzes treffen weil er die kinder abholt.
sein kram ist auch noch da.
die wichtigsten sachen hat er ja, alles andere ist zwar nicht automatisch zum weghauen aber anscheinend nicht wichtig...?
seine dokumentenmappe ist auch noch da.....

ich hatte ihm einen zettel hingelegt, wo ich ihn an unsere abmachung erinnere, kein kontakt ausser die kinder betreffend.
das er sich mit seiner neuen frau arrangieren soll wenn es finanziell eng wird, und ich nicht einsehe das ich sie mitfinanziere.
alles in einem sachlichen "ton" ohne vorwurf ect.
den zettel hat er mitgenommen.

ich nehme mir vor, ihm heute die schlüssel abzunehmen. bitte schickt mir mental ganz viel kraft und durchsetzungsvermögen!
ich bleibe auf kurs, werde mich "frisch" machen und möglichst ausgeglichen und fröhlich erscheinen (habe ich ja die letzten 2 wochen auch schon geschafft)

ABER: was geht wohl in ihm vor? ich merke das er mich mit anderen augen betrachtet. ich spüre es einfach.
aber wirkt sich das auch auf seine gefühle der neuen gegenüber aus?

Suhalley
Beiträge: 2563
Registriert: Do 5. Sep 2013, 16:25
Geschlecht:

Re: Respekt verloren ?

Beitrag von Suhalley » Mi 2. Apr 2014, 07:57

Die Suchende hat geschrieben:bitte schickt mir mental ganz viel kraft und durchsetzungsvermögen!
Auf jeden Fall!!! Bisher schlägst Du Dich so tapfer, das ist echt erstaunlich, wenn man Deine ersten Posts hier so liest was für eine Entwicklung Du durchmachst!

Es ist nur natürlich, dass auch er diese Veränderung bemerkt. Was diese jedoch bewirkt, lässt sich schlecht sagen. Jedenfalls wird Dein Ansehen in seinen Augen schon gestiegen sein, denn Du verhältst Dich erwachsen und stark, lässt Dich nicht kleinmachen von ihm und damit hast Du zumindest schonmal seinen Respekt zurückgewonnen.

Was daraus entsteht, kann Dir leider niemand sagen, aber Respekt und Achtung sind Grundpfeiler einer jeden Beziehung! Um überhaupt für Euch erstmal wieder eine Basis zu schaffen, muss diese Trennung aber erstmal vollkommen vollzogen werden denke ich. Da ist jetzt noch so viel Verletzung von Deiner Seite die aufgearbeitet werden muss und er weiß denke ich mal garnicht wie ihm gerade geschieht, weil auch er plötzlich die negativen Seiten der Trennung zu spüren bekommt...der richtige Zeitpunkt für einen Neuanfang wäre dies sicher nicht.

Wenn es einen Weg für Euch beide gibt, dann wird dieser auf Zeit basieren. Wenn der Alltag bei der Neuen eingekehrt ist, mit all seinen Problemen und wenn er vllt. sieht, dass die langen Jahre mit Dir und die Kinder mehr verbinden als ne rosarote Brille und ne Tüte Frühlingsgefühle... ABER Dir jetzt hier falsche Hoffnungen zu machen wäre auch höchst unfair. Versteife Dich vorerst nicht auf ein Ex-Back bitte, sondern konzentriere Dich erstmal darauf, alles zu regeln was zu regeln ist, damit Du wieder Ruhe und vor allem Dich selber finden kannst! Du bist stark, das zeigst Du hier ja mit jedem Post...stärker, als Du anfänglich gedacht hättest. Du darfst auch stolz auf das sein, was Du bisher geschafft hast!!


Liebe Grüße und viel Kraft
Suhalley

Die Suchende
Beiträge: 46
Registriert: So 16. Mär 2014, 12:08
Geschlecht:

Re: Respekt verloren ?

Beitrag von Die Suchende » Mi 2. Apr 2014, 14:51

Danke Suhalley,
Deine worte sind durchaus aufbauend.

ich fürchte ich habe aber gerade einen schlimmen Rückfall.
ich vermisse ihn wirklich sehr. ich sitze da und warte das er die kinder holt und ich endlich weinen kann....
ich frage mich ob das alles überhaupt einen sinn hat.
ist es nicht doch der falsche weg?
sollten wir doch 1x pro Woche zur Mediation?
gebe ich ihm momentan nicht einfach nur die Möglichkeit sein neues leben mit IHR zu geniessen?
ich weiss, ich bin zu ungeduldig. aber ich denke dauernd an die Zukunft.....besinnt er sich in 1 Monat? 2monaten? 6 Monaten? NIE ?????
verschiebt diese Kontaktsperre nicht einfach nur den letzten endgültigen schnitt?
halte ich mich selbst dadurch einfach nur vom verarbeiten ab?

ich rutsche in eine sehr gefährlich Stimmung......impulsive handlungen locken mich......und weit und breit niemand der mich davon abhalten könnte......

Suhalley
Beiträge: 2563
Registriert: Do 5. Sep 2013, 16:25
Geschlecht:

Re: Respekt verloren ?

Beitrag von Suhalley » Mi 2. Apr 2014, 15:24

Die Suchende hat geschrieben:impulsive handlungen locken mich......und weit und breit niemand der mich davon abhalten könnte......
Du selbst kannst Dich davon abhalten!

Zum Beispiel indem Du Dich fragst, was es Dir bringen würde? Für den Moment vllt. Entlastung, weil das was sich anstaut dann in Deinen Augen an die richtige Adresse geschickt wird. Aber meist bereut man solch impulsive Handlungen im Nachhinein doch sehr.
Die Suchende hat geschrieben:verschiebt diese Kontaktsperre nicht einfach nur den letzten endgültigen schnitt? halte ich mich selbst dadurch einfach nur vom verarbeiten ab?
Hier frage ich mich, ob Du die Kontaktsperre nur dazu nutzt, um dem Ex-Back zu folgen, dann muss ich Dir zustimmen, in diesem Fall wird sie Dich vom Verarbeiten abhalten. Sinn und Zweck der Kontaktsperre ist es nämlich gerade, die Beziehung zu verarbeiten. Deine alte Beziehung ist gescheitert und ich denke so willst Du sie auch nicht zurück, um aber überhaupt die Chance auf einen Neuanfang zu haben, musst Du damit abschließen und sie verarbeiten. Das funktioniert aber eben nicht IN einer Beziehung, sondern für einen neuen Anfang, muss erst etwas zu Ende gehen um Platz für Neues zu schaffen.

Die Suchende
Beiträge: 46
Registriert: So 16. Mär 2014, 12:08
Geschlecht:

Re: Respekt verloren ?

Beitrag von Die Suchende » Mi 2. Apr 2014, 18:27

Das "aufeinander treffen" heute:

er wollte zw. 16-16:30 die kinder holen.
um 16:45 hab ich angerufen....er hat nicht abgehoben.
also packe ich die kinder zusammen um einkaufen zu fahren.
kaum sitz ich im Auto, ruft er an, das er in 10 min da ist.
habe ihm gesagt ich fahre gerade einkaufen, wir sind in 30min wieder da.

dann kam er daher. musste nochmal zum pc.
während er dort eeewig sass, ging ich schliesslich zu ihm um ihn nach den schlüsseln zu fragen.
er meinte, er hätte sie nicht mit.
darauf habe ich gesagt, das ich dann jetzt eben mitfahre um die schlüssel zu bekommen.
dann fing er an, warum das jetzt sofort sein muss, und das er ja noch seine Sachen holen muss ect....
ich: zeit war genug, anscheinend sind eh keine wichtigen Sachen mehr von ihm da. ich möchte jetzt die schlüssel.....
er wieder: warum jetzt? blah blah blah.....

als ich merkte das ich gleich heulen muss, bin ich hinters haus gegangen um mich zu beruhigen.
als es dann nach "aufbruch" aussah, kam ich wieder rein um die kinder zu verabschieden.....die liefen dann schon mal in den garten.
nun bin ich mir der Reihenfolge nicht mehr sicher, ist ja eigentlich auch egal.

es ging kurz um die Sachen der kinder.
auf einmal kommt er zu mir her, ganz nah, will mich in den arm nehmen.....ich stand mit verschränkten Händen an den Türrahmen gelehnt.
er kam ganz nahe.....da sagte ich, er mache mir angst, denn ich erkenne ihn nicht wieder.
da hat er sich dann schnell abgewendet.

davor oder danach sagte ich, das ich jetzt eben mitfahren will wegen dem schlüssel.
da kramte er dann den Schlüsselbund hervor. ziemlich sauer....warum...wieso....wenn was ist kann er dann nicht helfen....blah blah....
dann hat er ewig rumgefuhrwerkt und die (2) schlüssel angeblich nicht abbekommen......fluchend auf und ab gerennt......nein, er muss mir den schlüssel nicht geben...der geht nicht ab.
habe ihm natürlich angeboten es selbst zu machen.....
dann wollte er wissen was ich damit bezwecke.....immer wieder......ich sagte schliesslich (jaaaa ich weiss: FEHLER) ich wolle mich von ihm lösen :| :| :| :|
er: du wirst dich nie von mir lösen, wir haben 2 kinder..... :o :shock: :?
dann endlich hat er immerhin den schlüssel vom Gartentor abbekommen, hat ihn am tisch gelegt und sagte dann säuerlich, den anderen kriegt er so schnell jetzt nicht ab, den krieg ich ein andermal.
mir wurde es zu blöd, ausserdem verschlechterte sich meine Verfassung also ging ich in den garten um den kinder tschüss zu sagen.
als sie dann schon im Auto sassen packte mich die wut und ich ging nochmals hin um den schlüssel zu fordern.
ab hier ist es echt unnötig gewesen. ich bereue es zutiefst......impulsive scheisse....denn vor den kindern wegen schlüssel diskutieren ist sch.....hab ich aber gsd dann eh noch realisiert und es gut sein lassen.

nun, immerhin ein Teilerfolg....1 schlüssel von 2.....er müsste jetzt über den zaun klettern wenn er rein will.....

warum fühlt sich das so beschissen an????????
habe ich es verbockt?
Kontaktsperre bei 0 tage ????

@ suhalley: ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher. einerseits arbeite ich hart an mir, um zu verarbeiten und weiss nicht ob ich wirklich fortschritte mache.
andererseits hoffe ich natürlich nach wie vor das wir irgendwann (bald?.....Wochen oder Monaten) wieder zusammen finden.......)
ich fürchte, immer wenn ich an die neue frau an seiner seite denke, falle ich ins loch zurück.....auch wenn ich mir eigentlich sicher bin, das es zw ihnen nix dauerhaftes sein wird.....denn dann denke ich mir, es hat ja keinen sinn wenn nur ich an mir arbeite.....also ist mein ziel natürlich das ich ihn zurück bekomme.....diese riesen angst ihn endgültig zu verlieren lähmt mich.....aber ich weiss das es sein muss......
also bin ich jetzt endgültig geisteskrank :oops:

Suhalley
Beiträge: 2563
Registriert: Do 5. Sep 2013, 16:25
Geschlecht:

Re: Respekt verloren ?

Beitrag von Suhalley » Do 3. Apr 2014, 11:45

Die Suchende hat geschrieben:also bin ich jetzt endgültig geisteskrank
Du bist nicht geisteskrank, Du hast Zukunftsängste, keine richtige Perspektive und da ist es total "normal", dass die Gefühle Achterbahn fahren. Es gibt doch diesen guten, alten Spruch "Angst ist kein guter Ratgeber" und das ist auch wirklich so. Wenn wir Angst oder sogar Panik haben, dann denken wir nicht rational, sondern praktisch nur soweit wie unsere Nasenspitze reicht. Auf Deinen Mann bezogen erklärt dies, Deine impulsiven Reaktionen, das sind Ängste und Wut, die da zum Vorschein kommen - extrem starke Urgefühle. Aber gerade deshalb ist es wichtig, und wird hier im Forum auch immer wieder geraten, dem Expartner nur dann gegenüberzutreten, wenn man in einer einigermaßen guten Verfassung ist. Genauso verhält es sich mit dem Antworten auf Nachrichten, Bitten oder Fragen.
Die Suchende hat geschrieben:also ist mein ziel natürlich das ich ihn zurück bekomme
Dieses Ziel solltest Du erstmal (so leid es mir tut) beiseite schieben, denn Fakt ist, ER muss Dich zurückwollen und ER muss auch etwas dafür tun. Das ist nicht Deine Aufgabe!
Die Suchende hat geschrieben:ich sagte schliesslich (jaaaa ich weiss: FEHLER) ich wolle mich von ihm lösen
Kein Fehler!!! Sehr gut! Was soll daran ein Fehler gewesen sein? Er soll ruhig wissen, dass Du selbst aktiv etwas für die Trennung tust und dass Du nicht auf Abruf bereit stehst für ihn. Da wird er sich bestimmt auch ein paar Gedanken machen, dass es ein zurück zu Dir so schnell nicht gibt, selbst wenn er wollte und was ist interessant? DAS WAS WIR NICHT HABEN KÖNNEN!

Also, richtig gehandelt, wenn auch an manchen Stellen etwas zu emotional, aber meine Güte wir sind Menschen und keine Maschinen. Im Großen und Ganzen hast Du die Situation doch gut gehandhabt. Bist für Dich eingestanden und merkst ja nun auch, dass er sich auch ziert, den letzten Schritt (Schlüsselherausgabe) zu vollziehen. Ich würde garnicht sosehr darüber nachdenken wieso weshalb warum, weil es Dich nicht weiterbringt. Aber zur Kenntnis nehmen kann man es allemal, dass er sonen Eiertanz macht "nur" weil Du den Dir zustehenden Schlüssel einforderst.

Bleib auf diesem Kurs, Du machst das ganz prima!


LG Suhalley

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste