Liebes Beraterteam-Forum,
auch wenn das Thema Kontaktsperre schon öfter aufgegriffen wurde, wollte ich hier mal meine Erfahrungen schildern und euren Rat zu meiner Story hören.
Ich werde versuchen, mich so kurz wie möglich und so lang wie nötig zu fassen...
Vorgeschichte
Meine Ex (Anfang 30) und ich (Ende 20) waren über 5 Jahre zusammen. Wir haben nicht zusammen gewohnt, weil es lange studiums- und jobtechnisch nicht anders möglich war - sie ist Hauseigentümerin und ich bin mit Selbstständigkeit örtlich gebunden. Trotzdem waren es nur 35 km, so dass wir uns fast jedes Wochenende und ab und zu unter der Woche gesehen haben, sonst haben wir fast jeden Tag telefoniert. Es war geplant, dass ich nächstes Jahr zu ihr ziehe, zumal bei mir beruflich bald einige Veränderungen anstehen. Kinder waren (noch) kein Thema, sollte aber eines sein, wenn ich bei ihr wohne; zuvor wollte ich pragmatisch erstmal beruflich Fuß fassen.
Trennung
Im Mai waren wir noch im Urlaub, es war superschön und es fiel oft ein beiderseitiges „Ich liebe dich“. Im Juni war alles ganz normal, meiner subjektiven Einschätzung zufolge. Ende Juni war ich eine Woche im Ausland. Es war geplant, dass mich meine Freundin an dem Wochenende besucht, wenn ich wiederkomme. An jenem Tag kam nur eine sms: „Wir müssen reden“. Eine Stunde später stand sie vor meiner Tür und hat unter Tränen Schluss gemacht, mit der Begründung, in dieser einen Woche meiner Abwesenheit sei ihr klar geworden, was sie schon lange gedacht hat; dass ihre Gefühle für eine Beziehung nicht mehr ausreichen. Sie mag mich noch immer sehr, aber liebt mich nicht mehr. Zumal wären mir schon länger andere Dinge wichtiger als sie (Job, Freunde, Sport), außerdem wolle sie nicht mehr auf mich warten zwecks Zusammenziehen. Ich war völlig perplex und hab die Welt nicht verstanden, sie hat auch gleich meine Sachen mitgebracht und ihre mitgenommen.
Unmittelbar nach der Trennung
Völlig runter mit den Nerven hab ich die Welt nicht mehr verstanden. Wie sicherlich die meisten, hab ich am Anfang die üblichen Fehler gemacht. Ihr jeden Tag ne Nachricht und nach einer Woche nen Brief geschrieben, wo ich mich für alles entschuldigt habe, an all unsere wunderschönen Erlebnisse erinnert habe und sie angefleht habe es nochmal zu versuchen undsoweiter. Paar Tage später hat sie ne sms geschrieben, ob wir telefonieren wollen. Ich hab ihr dann die Ohren vollgeheult, dass ich doch bald zu ihr ziehe und wir dann von Vorn anfangen können. In dem Telefonat hat sie gesagt, der Brief hätte sie noch eher in ihrer Entscheidung bestätigt, sie wolle mittlerweile sogar nicht mehr mit mir zusammen leben. Die Trennung wäre das Beste für uns beide. Sie war sehr kühl und distanziert bei dem Gespräch, wie als ob ich nur ein flüchtiger Bekannter wäre. Ich hab sie auch darauf angesprochen, sie meinte, es gehe ihr natürlich nahe, aber das wäre ihre Art, damit umgehen zu können. Dann hat sie das Gespräch schnell beendet.
Am selben Abend bin ich über etwas herumgoogeln auf das Beraterteam gestoßen und hab mir in der folgenden Zeit den ganzen Stuff reingezogen. Ab sofort ging es in die Kontaktsperre.
Kontaktsperre
Die Zeit nach der Kontaktsperre hab ich gut genutzt, Sport getrieben, meditiert, Freunde außerhalb besucht, und mich, für den Selbstwert, nach paar Wochen bei einem Flirtportal angemeldet und hab in einer Phase der Wut über meine Ex mit paar Mädels getroffen. Und klar hab ich in dieser Zeit auch oft geheult, mir unsere Bilder angeschaut, stundenlang im Bett gelegen und an sie gedacht... Aber hab die Sperre durchgehalten, ich hab nur ihren Eltern (mit denen ich mich immer super verstanden hab und die immer sehr nett zu mir waren) mal eine kurze, nüchterne Geburtstags-sms geschickt.
Erster Kontakt
Nach exakt 5 Wochen – es war mittlerweile Mitte August - hat sie angerufen. Ich bin nicht rangegangen und rief paar Tage später zurück, wo sie wiederum nicht rangegangen ist. Drei Tage später hab ich ihr ne Nachricht geschrieben, dass wir uns ja gegenseitig verpasst hätten und wir uns nicht mal in einem Café treffen wollen zum quatschen. Sie hat geantwortet, für ein Treffen wäre es ihr noch zu früh, aber wir können nächsten Dienstag telefonieren. An diesem Tag rief sie an.
Das Gespräch ging so um die 80 Minuten. Insgesamt war es anfangs etwas befremdlich, aber größtenteils ein nettes Gespräch, wir haben auch öfter zusammen gelacht. Zwischendurch gab es immer mal wieder Schweigemomente, die ich meistens durch simple Fragen aufgelockert hab. Es ging anfangs darum, ob ich es meiner Familie schon erzählt hab und wie ich damit klar komme, wie es gerade läuft. Dem Beraterteam folgend, war ich freundlich, aber auf Abstand und hab meine Gefühle bestmöglich unterdrückt und gesagt, die Kontaktsperre hat gut getan, zu mir selbst zu finden. Paarmal hat sie versucht, durch die Blume zu fragen, ob ich sie vermisse und an sie denke, das hab ich recht bestimmt abgeblockt. Sonst ging es viel über unsere Familien und aktuelles aus dem Freundeskreis (Kinder, Hochzeit etc.). Ganz am Ende meinte sie, wir können wieder mal telefonieren, wenn es bei uns beiden passt. Ich war einverstanden und hab als erster aufgelegt.
Zweite Kontaktsperre
Jetzt ist wieder ein Monat rum. Ich hab in den letzten Wochen nur ab und zu mal mit einem gemeinsamen Kumpel (den ich über meine Ex kenne) getextet, aber inhaltlich nicht über sie. Vorgestern Abend (ich war nicht da), war ein Anruf von ihr auf dem Festnetz. Ich hab noch nicht zurück gerufen.
Wie sollte ich eurer Meinung nach reagieren, was bei einem Telefonat sagen?
Wie geht es mir gegenwärtig
Natürlich liebe sie ich noch immer, gerade letzte Woche hatte ich sehr oft von ihr geträumt und wieder paarmal geheult. Ich vermisse sie so sehr und würde werweißwas tun, es nochmal mit ihr versuchen zu können. Aber ich hab auch festgestellt, ich komme einigermaßen mit der Situation klar. Wenn es nichts mehr wird, geht die Welt nicht unter und es geht weiter. Aber ich will sie nicht abschreiben, wenn es noch eine Chance geben sollte. Ich würde um sie kämpfen.
Das ist der aktuelle Stand. Ich hoffe, jemand hat sich die Mühe gemacht und sich das alles durchgelesen. Es war aber auch gut für mich, mal selber zu reflektieren und alles aufzuschreiben.
Bisher bin ich geduldig und passiv geblieben, müsste aber langsam in die Offensive gehen...
Was meint ihr dazu? Habt ihr Tipps, Hinweise, und ähnliches durchgemacht? Wie sind eure Erfahrungen? Würde mich auf eure Kommentare freuen.
Viele Grüße
Adept_85
Nach zweiter Kontaktsperre - wie soll es weitergehen?
-
Re: Nach zweiter Kontaktsperre - wie soll es weitergehen?
Mach erstmal so weiter wie bisher, Sport etc.
Du musst dir immer verinnerlichen, dass eine Frau nie vergessen kann.
Sie war neugierig, das ist zurzeit bei ihr ein schleichender Prozess der noch lange anhalten wird. Hab einfach Geduld.
Du kennst sie am besten, wie schätzt du das alles ein, überspielt sie alles oder ist das eher eine ehrliche Person?
Meiner Meinung nach ist, wenn sie etwas überspielt, dann überspielt sie nur etwas und es dauert lange bis es zum Vorschein kommt.
Stell es dir ungefähr so vor, ihre Gefühle ist so ne Art Schimmel, der sich auf der innenwand eines Zimmers weit verteilt hat, sie knallt jetzt einfach Tapete drüber um ihn nicht mehr zu sehen, zurzeit geht es ihr Gut dabei, aber irgendwann kommt der Schimmel zum Vorschein und boom, sie muss wieder die ganze Tapete runter reißen. Wenn sie das tut, kommt wieder alles ans Tageslicht und kann nicht anders.
Bleib erstmal einfach stark bei der Sache, aber wenn es von dir aus nicht mehr geht dann zieh dein eigenes Ding durch.
Apropo andere Frauen, ich habe es genauso gemacht in dem Thema. Ganz ehrlich, ich bin dann noch tiefer gefallen und habe es erstmal sein lassen. Man sollte sich erstmal selbst finden und das ganze verarbeiten, bevor man auf andere Frauen zugeht. Sonst läuft man Gefahr wieder tiefer zu sinken. Ist ungefähr so wie ne übergangsbeziehung, zuerst kommt das Niveau auf Hochtouren, weil man etwas überspielt, plötzlich wird man aus der Bahn geworfen da es nicht mehr so ist wie in der alten Beziehung. Dann landet man meistens wieder ins alte Muster. Muss nicht sein, ist aber auch nur meine Meinung.
Du musst dir immer verinnerlichen, dass eine Frau nie vergessen kann.
Sie war neugierig, das ist zurzeit bei ihr ein schleichender Prozess der noch lange anhalten wird. Hab einfach Geduld.
Du kennst sie am besten, wie schätzt du das alles ein, überspielt sie alles oder ist das eher eine ehrliche Person?
Meiner Meinung nach ist, wenn sie etwas überspielt, dann überspielt sie nur etwas und es dauert lange bis es zum Vorschein kommt.
Stell es dir ungefähr so vor, ihre Gefühle ist so ne Art Schimmel, der sich auf der innenwand eines Zimmers weit verteilt hat, sie knallt jetzt einfach Tapete drüber um ihn nicht mehr zu sehen, zurzeit geht es ihr Gut dabei, aber irgendwann kommt der Schimmel zum Vorschein und boom, sie muss wieder die ganze Tapete runter reißen. Wenn sie das tut, kommt wieder alles ans Tageslicht und kann nicht anders.
Bleib erstmal einfach stark bei der Sache, aber wenn es von dir aus nicht mehr geht dann zieh dein eigenes Ding durch.
Apropo andere Frauen, ich habe es genauso gemacht in dem Thema. Ganz ehrlich, ich bin dann noch tiefer gefallen und habe es erstmal sein lassen. Man sollte sich erstmal selbst finden und das ganze verarbeiten, bevor man auf andere Frauen zugeht. Sonst läuft man Gefahr wieder tiefer zu sinken. Ist ungefähr so wie ne übergangsbeziehung, zuerst kommt das Niveau auf Hochtouren, weil man etwas überspielt, plötzlich wird man aus der Bahn geworfen da es nicht mehr so ist wie in der alten Beziehung. Dann landet man meistens wieder ins alte Muster. Muss nicht sein, ist aber auch nur meine Meinung.