Liebes Beraterteam-Forum,
auch wenn das Thema Kontaktsperre schon öfter aufgegriffen wurde, wollte ich hier mal meine Erfahrungen schildern und euren Rat zu meiner Story hören.
Ich werde versuchen, mich so kurz wie möglich und so lang wie nötig zu fassen...
Vorgeschichte
Meine Ex (Anfang 30) und ich (Ende 20) waren über 5 Jahre zusammen. Wir haben nicht zusammen gewohnt, weil es lange studiums- und jobtechnisch nicht anders möglich war - sie ist Hauseigentümerin und ich bin mit Selbstständigkeit örtlich gebunden. Trotzdem waren es nur 35 km, so dass wir uns fast jedes Wochenende und ab und zu unter der Woche gesehen haben, sonst haben wir fast jeden Tag telefoniert. Es war geplant, dass ich nächstes Jahr zu ihr ziehe, zumal bei mir beruflich bald einige Veränderungen anstehen. Kinder waren (noch) kein Thema, sollte aber eines sein, wenn ich bei ihr wohne; zuvor wollte ich pragmatisch erstmal beruflich Fuß fassen.
Trennung
Im Mai waren wir noch im Urlaub, es war superschön und es fiel oft ein beiderseitiges „Ich liebe dich“. Im Juni war alles ganz normal, meiner subjektiven Einschätzung zufolge. Ende Juni war ich eine Woche im Ausland. Es war geplant, dass mich meine Freundin an dem Wochenende besucht, wenn ich wiederkomme. An jenem Tag kam nur eine sms: „Wir müssen reden“. Eine Stunde später stand sie vor meiner Tür und hat unter Tränen Schluss gemacht, mit der Begründung, in dieser einen Woche meiner Abwesenheit sei ihr klar geworden, was sie schon lange gedacht hat; dass ihre Gefühle für eine Beziehung nicht mehr ausreichen. Sie mag mich noch immer sehr, aber liebt mich nicht mehr. Zumal wären mir schon länger andere Dinge wichtiger als sie (Job, Freunde, Sport), außerdem wolle sie nicht mehr auf mich warten zwecks Zusammenziehen. Ich war völlig perplex und hab die Welt nicht verstanden, sie hat auch gleich meine Sachen mitgebracht und ihre mitgenommen.
Unmittelbar nach der Trennung