Nach 13 Jahren - Sie hat keine Gefühle mehr für mich!?!?

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Mr New
Re: Nach 13 Jahren - Sie hat keine Gefühle mehr für mich!?!?

Beitrag von Mr New » Mo 18. Mai 2015, 08:45

Hi Pegasus,

meine persönliche Meingunjg zu solch emotionalen Briefen ist eine sehr eigene.

Ich finde es gut, wenn du diesen Brief und die Zeilen als Ventil benutzt hast. Sowas ist wichtig um der Verarbeitung einen Anstoß zu geben.
Denn wir brauchen einen Ort, an dem wir alles abladen können.

Was ich persönlich nicht gut finde und auch niemanden empfehlen würde, ist, solche Briefe dem Ex-Partner zukommen zu lassen.
Denn du hast damit wieder eine Situiation aufgebaut, die mit Erwartungsdruck zu tun hat und nicht ausschließlich für dich war.
Du hast diesen Brief besonders persönlich gemacht, weil du wahrscheinlich schönes Briefpapier genommen hast, extra einen Füller genommen hast und es in Schönschrift richtig emotional geschrieben hast.

Du redest dir diesen Brief selsbt schön und versteckst dich hinter dem Wort "
Pegasus hat geschrieben:Loslassen
".
Hättest du diesen Brief gschrieben und nicht abgeschickt, hätte ich dir geglaubt, dass es nur für das "loslassen" war.
Aber du selbst legst den eigentlichen Grund in deinen Zeilen offen:

Es war wieder der letzte Hoffnungsschimmer, dass es etwas in ihr bewirkt.
Es geht wieder um sie, du wartest, du hoffst und so sehr du auch auf das Loslassen hoffst, du hast dir wieder eine eigene Fessel ans Bein gelegt.
Der Brief ist raus, deine innersten Wünsche und Gefühle sind raus und all deine Hoffnung ruht jetzt in diesem Brief. Wie soll das dem Loslassen dienen? Egal, wie du es jetzt machst, innerlich wartest du auf eine Reaktion. Damit bist du nicht frei, sondern wieder abhängig.

Was bei dir besonders ist, ist immer noch die Tatsache, dass du nicht dich an 1. Stelle setzen kannst.
Du kannst bisher nichts nur und ausschließlich für dich tun. Warum offenbahrst du dich so?
Sie hat dich verlassen und trotzdem legst du ihr deine tiefsten Gefühle zu Füssen. Wo ist dein Eigenschutz? Wo ist dein Stolz?
Wo ist deine Selbstachtung? Glaubst du dass es wirklich richtig und wichtig ist, dich selbst so offenzulegen? Ihr alles so zu servieren?

Und andersherum, was soll sie damit anfangen? Sie hat dich verlassen und dafür hatte sie irgendwelche Gründe.
Jetzt kommst du und knallst ihr deine tiefsten Verletzungen und Gefühle hin und das in einer emotionalen Höchstform.
Wie würdest du dich fühlen, wenn du dich von einer Frau nach Jahren getrennt hättest und auf einmal kommt so ein Brief?
Würdest dich das positiv stimmen? Also in mir würde das einen großen Druck hervorrufen und maximal Mitleid.
Sorry, wenn ich das so deutlich beschreibe, aber man muss auch mal lernen wieder klar zu denken und nicht alles mit diesem emotionalen Schleier zu betrachten.

Viele glauben an diese romantischen Gesten und glauben das Leben ist ein riesiger Liebesroman.
Ja, dass kann er sein, aber nicht ein Leben lang. Unser Leben funtkioniert nicht nur 90 Min und es gibt für ein echtes Happy End ganz andere Rahmenbedingungen als in einem Film. Auch die Reaktionen auf romantische GEsten sind in der Realität anders als in Filmen.
Jeder der schon mal verliebt war oder schweren Liebeskummer hatte, kennt diesen "Emotionalen Schleier". Man will alles romantisch gestalten und hofft auf das Happy End nach 90 min. Aber wir leben keinen Film.

Bevor du irgendetwas machst oder für richtig befindest, solltest du erstmal ein paar Tage darüber schlafen.
Spontan- und Sofortaktionen gehen meist schief. Wenn du etwas machen willst, dann mach es endlich zu 100% und konsequent.
Schreib dir deine Gefühle auf oder schrei sie raus, aber mach es NUR für dich und lagere deinen "Seelenmüll" nicht bei anderen ab.
Es sind deine Gefühle, es sind deine Verletzungen und es ist deine Zukunft. Du allein musst das bewältigen. (professionelle Hilfe ist natürlich zugelassen).

Du hast diesen Brief geschrieben, es fühlt sich bestimmt gerade auch gut an, weil es raus ist, aber das Warten auf eine Reaktion wird dich wahrscheinlich früher oder später einhalten. Diese Ungewißheit und die Hoffnung, dass es doch was bewegen könnte, bleibt im Hinterkopf und zwar so lange, bis du nicht auf ihre Antwort angewiesen bist, sondern bis du dir selbst die Antwort gibst.

Wie gesagt, solche Briefe sind in meinen Augen der größte Quatsch.
Schreibt Briefe, schreibt eure Gefühle auf oder malt sie nieder, aber verarbeitet das selbst.
Solche Briefe gehören nicht zu euren Exen. Was sollen sie damit? Sie haben keinen Anspruch mehr auf eure Gefühlswelt und wenn sie sie haben, habt ihr euch wieder emotional ausgezogen und ihnen die größte Macht über euch gegeben.
Was soll dieses Opfer bringen? Liebe hervorrufen? Wie denn? Weil ihr euch emotional anbietet?

Ein Ex-Partner der sowas angeboten bekommt, wird es entweder ausnutzen und mit euch spielen, überfordert sein oder sogar verärgert werden, weil ihr seine/ihre Entscheidung immer noch nicht akzeptiert habt. Jede dieser Möglichkeiten ist wahrscheinlicher als das Happy End eine Liebesstory.

Es ist auch egal, ob man in dem Brief gebettelt hat oder nicht. Es tut gar nichts zur Sache. Die Offenbarung seines Innersten nach einer Trennung ist grundsätzlich das falsche Signal. Man liefert sich aus und das ist das Gegenteil von dem Weg, den man braucht. Man muss sich selbst schützen und sich selbst wieder zurück ins Leben bringen, und sollte sich nicht emotional ausliefern.
Alles was man macht, ist lediglich die Lösung für sein Problem bei dem Ex-Partner zu suchen. Man hofft auf die Erlösung und das Ende der Qualen beim Ex-Partner. Aber dieser Weg führt nie in eine glücklichen Beziehung.
LG
"Liebe fordert nie, sondern gibt nur. Liebe leidet nur, bereut niemals und rächt sich nie" Mahatma Gandhi

Pegasus

Beitrag von Pegasus » Mo 18. Mai 2015, 09:14

@Mr New
Danke für deine Antwort und deine Meinung.

Vorab. Ich habe mittlerweile auch professionelle Hilfe in Anspruch genommen.
Es sind deine Gefühle, es sind deine Verletzungen und es ist deine Zukunft. Du allein musst das bewältigen. (professionelle Hilfe ist natürlich zugelassen)
Auch nach dem Lesen deiner Zeilen, halte ich für mich fest, dass meine Entscheidung den Brief zu schreiben und einzuwerfen richtig war.
Ihr kennt den Inhalt des Briefes nicht, aber kurz gefasst:
Es sind meine Gefühle enthalten, aber es ist auch ganz klar geschrieben dass ich Loslasse und ihre Trennung akzeptiere.
Ohne Erwartungen ihrerseits.

Für mich war der Brief wichtig.
Auch dass ich den Mut hatte, diesen letztlich einzuwerfen, war wichtig für mich und meinen Selbstwert.
Das ich mich damit auch emontional ihr "zu Füßen" gelegt habe, ist mir durchaus bewusst.
Aber nochmals: Ich habe es aus Überzeugung getan und es hat mir gut getan. Ich fühle mich deutlich besser.
Was daraus wird, wird die Zeit bringen.
Was bei dir besonders ist, ist immer noch die Tatsache, dass du nicht dich an 1. Stelle setzen kannst.Du kannst bisher nichts nur und ausschließlich für dich tun.
Das wird sich nun ändern. Ich werde mich an 1. Stelle setzen und viel für mich tun.
Dazu gehört auch die Annahme von professioneller Hilfe.
Ich weiß, dass ich es schaffen kann und werde.

Danke nochmals.
Du bist und bleibst eine wichtige Unterstützung auf meinem Weg.

GlG P.
Pegasus hat seine Flügel ausgebreitet und fliegt wieder.
Ich habe losgelassen und es fühlt sich gut an :-)

Valuable

Beitrag von Valuable » Mo 18. Mai 2015, 18:48

Halli hallo!

Bist dir hoffentlich bewusst welch Ehre dir zuteil wird mit Mr New in deinem Thread!

"Eigentlich erwarte ich auch nichts, hoffe aber, dass es etwas in Ihr bewirkt. Das Sie vl. wiederholt reflektiert."Pegasus

Eigentlich schränkt deine Aussage ein. Und Hoffnung ist da!

Aber der gute Mr New hat es schon gesagt.
Du bist wichtig!

pati1988

Beitrag von pati1988 » Do 21. Mai 2015, 09:02

Hi Pegasus,

kann sehr gut verstehen, dass du diesen Brief geschrieben hast. Auch ich habe meine Zweifel daran, ob es die richtige Entscheidung war. Aber weißt du was? Keiner von uns kann wirklich feststellen, was in solchen Situationen richtig und was falsch ist. Dafür sind die menschlichen Beziehungen zu komplex. Letztendlich muss jeder so handeln, wie er es für richtig hält. In erster Linie sollte es um einen selber gehen und solange du dich gut fühlst, ist es in Ordnung.
Ich habe mich, nachdem ich die Karte losgeschickt habe, auch gut gefühlt. Aber nun bekomme ich bisher keine Antwort und ich kann dir sagen, das ist Mist. Man muss gut aufpassen, dass man sein Herz nicht mit in den Briefkasten wirft. Für mich war die Karte dafür da, um ihm meinen guten Willen zu zeigen. Und um voranzukommen, entweder in die Exback-Richtung oder eben in die Gegenteilige. Ich denke, dass sich bald entscheiden wird, welchen Weg ich einschlage.
Hat sie dir schon geantwortet?
Hoffe, dass sich bei dir alles zum Guten wendet!!
Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben.

Mr New

Beitrag von Mr New » Do 21. Mai 2015, 13:38

pati1988 hat geschrieben:Für mich war die Karte dafür da, um ihm meinen guten Willen zu zeigen. Und um voranzukommen, entweder in die Exback-Richtung oder eben in die Gegenteilige. Ich denke, dass sich bald entscheiden wird, welchen Weg ich einschlage.
Und hat dich die Karte vorangebracht?
Nein, sie hält dich fest, weil du selbst gar keine Richtung einschlagen kannst.
Denn deine Richtung ist nicht mehr von dir abhängig, sondern von der Antwort, die nicht kommt.

Denk nicht, dass sich bald entscheiden wird welchen Weg du einschlägst, sondern mach es und schlage eine Weg ein.

Jede, der einen Brief schreibt und sagt, dass er es machen musste um abzuschließen oder voranzukommen, versteckt hinter diesen Worten seinen letzten Strohhalm, oder besser seine letzte Hoffnung. Das fiese an der solchen Briefen ist einfach, dass man es drehen kann wie man will, man hat sich selbst in eine neue Abhängigkeit gebracht, denn man hofft auf eine Antwort, egal in welche Richtung. Der schlimmste Fall ist gar keine Antwort.

Und das es jedem die ersten Tage danach gut geht, ist auch selbstverständlich, aber die Ungewissheit und die Neugier auf eine Antwort holt einen irgendwann ein.

Ich finde solche Briefe und Karten an den oder die Ex gar nicht schlecht.
Man soll sogar solche Briefe schreiben, aber NICHT abschicken.
Schreibt sowas, schreibt alles rein, den Frust, die Wut, die Liebe, die Trauer, alles was ihr fühlt. Selbst Beschimpfungen können da rein.
Selbst wenn ihr schwankt zwischen "ich liebe dich und ich will dich zurück" und dann wieder " ich hasse dich", dann schreibt das auf.
Aber schickt diesen Brief niemals ab. Legt ihn weg und vernichtet ihn, wenn ihr bereit seid dafür. Eure Gefühle brauchen einen Platz und Briefe sind wundervolle Orte dafür, nur gehen eure Gefühle den/die Ex nichts mehr an. Sie wollten euch nicht mehr, also warum sollte dann der Ex-Partner darauf reagieren, wenn ihr euch emotional zu Füssen werft? Ihr öffnet euch, weil ihr verlassen wurdet!!! Ihr könnt euch öffnen, wenn ihr einen festen Partner habt, denn nur dann hat er/sie ein Anrecht auf eure Innerstes. Aber nicht wenn man euch verlassen hat. Damit setzt man ein völlig falsches Signal.

Ich habe diesen Fehler selbst auch gemacht und rede deswegen nicht nur über eine Theorie.
Meine Ex hat mich damals mit diesem Brief richtig schön erniedrigt. Ich habe auch nicht gebettelt oder sie angefleht. Ich habe einfach meine Gefühle reingeschrieben. Aber sie hat ihn mit ihrem Neuen gelesen, mich angerufen und jede einzelne Zeile zerpflückt. Da kann jeder froh sein, der gar keine Antwort bekommt. Das ist allemal schmerzfreier, aber bindet euch auch an die Hoffnung.

Trefft eure Entscheidungen unabhängig von euren Ex-Partnern und bringt euch nicht selbst wieder in die Abhängigkeit.
Schreibt soviel ihr wollt und braucht, aber schickt diese Briefe niemals ab. Sie sind Teil eurer Verarbeitung, geben euren Gefühlen einen Platz und können im Prozess der Verarbeitung irgendwann verbrannt oder zerstört werden. Damit laßt ihr auch eure Schmerzen los und dafür braucht ihr keinen Ex-Parter. Der hat so oder so kein Anrecht auf eure Gefühle mehr, weil sie es selbst so wollten.

LG
"Liebe fordert nie, sondern gibt nur. Liebe leidet nur, bereut niemals und rächt sich nie" Mahatma Gandhi

pati1988

Beitrag von pati1988 » Do 21. Mai 2015, 17:52

:) :) Hallo Mr New :)

kurz vorab: Ich habe überraschenderweise heute eine Karte von ihm in meinem Briefkasten gefunden, in der stand, dass er "sehr häufig" an mich denkt und mich gerne wiedersehen möchte.
Habe niemals mit so einer Antwort gerechnet und erst recht nicht in Briefform. Man weiß nicht, wie es weitergeht. Aber an sich finde ich das schon mal ganz positiv.
Ich habe allerdings auch keine Liebesbekundungen oder ähnliches in meine Karte geschrieben. Sie war eher freundschaftlich formuliert. Das einzige, was ein bisschen in die Richtung Gefühl ging, war mein Satz "hab in letzter Zeit häufiger mal an dich gedacht". Ansonsten ganz gefühlfrei. :)

Noch mal allgemein und damit es hier auch in den Thread passt: Ich finde, du hast auf jeden Fall Recht mit dem, was du schreibst. Man fühlt sich nach Einwerfen der Post gut und ob man es denkt oder nicht, man befindet sich anschließend in der Position des Wartenden und vor allem des Erwartenden. Mir ging es in den letzten Tagen auch nicht gut. Allerdings wusste ich auch, dass ich mir keinen großen Zacken aus der Krone breche, da ich meine Karte hauptsächlich freundschaftlich formuliert hatte.
In der Regel sollte man sich bemühen, unabhängig zu werden und in jedem Fall seinen Stolz zu wahren. Briefe, die viel Gefühl offenbaren, sind für uns riskant. Und man kann tief fallen. Aber ich denke auch, dass nicht jede Situation gleich ist und dass es nicht immer einen Weg gibt..
Das Leben ist unberechenbar und Gefühlsangelegenheiten irgendwie auch.. Ich hätte an Pegasus' Stelle wahrscheinlich auch nicht einen solchen gefühlvollen Brief geschrieben.
Aber wer weiß, vielleicht ist es für seine Situation genau das Richtige gewesen.
Ich hoffe, er berichtet bald mal :)

Ganz liebe Grüße und dir lieben Dank Mr New, dass du dir so viel Zeit nimmst, um den Leuten hier zu helfen :)
Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben.

Pegasus

Beitrag von Pegasus » Do 28. Mai 2015, 07:45

UPDATE:
So nach ein paar Tagen und auch Kurzurlaub bin ich wieder da.
Wie ich schon hier in meinem thread geschrieben habe, habe ich meiner EX einen "romantischen" Brief geschrieben.
Mir ging es danach deutlich besser. Hatte ich ja auch geschrieben.

Meine EX und ich hatten dann letzte Woche noch ein Treffen. Den Termin hätten wir eh gehabt, weil wir Finanzielles klären wollten.
Aber es hat sich anders entwickelt, da ich nochmals über uns uns sprechen wollte um einen Abschluß für mich zu bekommen und um endlich LOSLASSEN zu können.

Was soll ich sagen.
Unerwarteter Weise ist das Gespräch sehr gut gelaufen.
Sie kam und hat mich direkt umarmt und frz. geküßt (angedeutete Küsse auf die Backen)
Ich hatte mir vorgenommen nicht auf Sie zu zugehen, wenn Sie kommt - aber - es kam ja direkt von Ihr. Hatte nicht mal Zeit zum Aufstehen.
Das Gespräch verlief auch gut und ruhig.
Und entgegen dem Erlebnis von MrNew hat meine EX meinen Brief NICHT zerpflückt.
Im Gegenteil, Sie hat diesen mit sehr viel Emotionen verbunden.
Ich habe ehrliche offene Antworten auf meine Fragen erhalten.
Wir haben in dem Gespräch auch viel gelacht.

FAZIT:
Für mich und mein Loslassen war es wichtig und richtig...
a) ... den Brief zu schreiben und ihr zu geben
b) ... ein Gespräch nach 4 Monaten auf neutralem Boden mit ihr zu führen.

Ich fühle mich gut. Ich fühle mich eigentlich sehr gut.
Ich kann nun tatsächlich loslassen und es wird von Tag von Tag besser.
Für mich und meine/unsere Situation war es die richtige Entscheidung.
Jeder und jede Situation ist einzigartig. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle.
Ich kann nur sagen: Hört auch etwas auf euer Bauchgefühl.

Sie geht auch anders mit mir um.
Hatte Sie kurz nach dem Gespräch nochmals gesehen und Sie kam an mir vorbei und hat mich auch berührt.
Solche Nähe wollte Sie bisher seit der Trennung nicht - und nochmals - es ging von Ihr aus.
Ich bin dadurch aber nicht mehr in Trauer abgerutscht.
Sondern einfach nur gedacht: Toll, das wir so miteinander umgehen können.

Ich werde jetzt auch keinen Kontakt mehr zu ihr suchen.
Mein Verlangen ihr WA oder emails zu schreiben ist deutlich !!! zurückgegangen.
Ich lebe mein Leben - Sie lebt ihr Leben.
Ich sehe vieles positiv. Mir ist auch nach der Trennung viel Positives passiert. Neue Leute kennengelernt, vieles für die Gesundheit getan (neue Sportart)

Loslassen zum Selbstfinden - Loslassen, damit der Partner sich findet - Loslassen, damit sich die Wege vielleicht wieder finden.

Ich wünsche euch allen weiterhin viel Kraft.
Und denkt an EUCH. Nur Ihr seid selbst für euer Glück verantwortlich. Hatte ich bisher auch nicht richtig verstanden. Aber es funktioniert.

Gruß P.

pati1988

Beitrag von pati1988 » Do 28. Mai 2015, 10:27

Hi Pegasus!

Bin nur mit dem Handy on, daher fasse ich mich kurz :D
Ich freue mich sehr für dich, dass es dir besser geht! Jeder muss seinen eigenen Weg gehen und wenn der Brief das Richtige für dich war, dann ist das super!!
Mich würde ja schon mal interessieren, welche Fragen du ihr gestellt hast. Und was sie so geantwortet hat. :)

Toll, dass sich bei dir alles so gut entwickelt!!

Pegasus

Beitrag von Pegasus » Do 28. Mai 2015, 21:38

@patti1988
Toll, dass sich bei dir alles so gut entwickelt!!
Naja. Das wird sich erst noch zeigen.
Aber für mich ist es schon mal positiv. Ich bin deutlich besser "drauf".
Und mein Weg stimmt. Da bin ich mir jetzt sicher.

@katharina7
Danke für deine Worte.
Ja. Mein Bauchgefühl war hier wohl richtig.
Was jetzt weiter wird, wird die Zeit bringen.
Ich fühle mich ganz gut dabei.
Hoffe deine Transformationsbotschaft kommt richtig an.
Drück dir die Daumen.

GlG P.

Pegasus

Beitrag von Pegasus » So 14. Jun 2015, 18:49

Hallo Ihr lieben Mitleidenden und Mitleser(innen),

ich werde mich hier für eine längere Zeit aus dem Forum zurückziehen, da ich eine professionelle Therapie beginnen werde.
Aber ich werde mich auf jeden Fall ab und an mal melden und hier reinschauen.
Auch werde ich nach der Therapie berichten.

Euch allen weiterhin alles, alles Gute und viel Erfolg auf eurem Weg zum ex-Back und/oder Selbstfinden.

Ich bin auf gutem Weg und mir geht es bereits wieder richtig gut mit mir und mit meinem "neuen" Leben.

Bis denn
Fühlt euch alle gaaaanz fest gedrückt/geknuddelt.
P.

Antworten