meine persönliche Meingunjg zu solch emotionalen Briefen ist eine sehr eigene.
Ich finde es gut, wenn du diesen Brief und die Zeilen als Ventil benutzt hast. Sowas ist wichtig um der Verarbeitung einen Anstoß zu geben.
Denn wir brauchen einen Ort, an dem wir alles abladen können.
Was ich persönlich nicht gut finde und auch niemanden empfehlen würde, ist, solche Briefe dem Ex-Partner zukommen zu lassen.
Denn du hast damit wieder eine Situiation aufgebaut, die mit Erwartungsdruck zu tun hat und nicht ausschließlich für dich war.
Du hast diesen Brief besonders persönlich gemacht, weil du wahrscheinlich schönes Briefpapier genommen hast, extra einen Füller genommen hast und es in Schönschrift richtig emotional geschrieben hast.
Du redest dir diesen Brief selsbt schön und versteckst dich hinter dem Wort "
".Pegasus hat geschrieben:Loslassen
Hättest du diesen Brief gschrieben und nicht abgeschickt, hätte ich dir geglaubt, dass es nur für das "loslassen" war.
Aber du selbst legst den eigentlichen Grund in deinen Zeilen offen:
Es war wieder der letzte Hoffnungsschimmer, dass es etwas in ihr bewirkt.
Es geht wieder um sie, du wartest, du hoffst und so sehr du auch auf das Loslassen hoffst, du hast dir wieder eine eigene Fessel ans Bein gelegt.
Der Brief ist raus, deine innersten Wünsche und Gefühle sind raus und all deine Hoffnung ruht jetzt in diesem Brief. Wie soll das dem Loslassen dienen? Egal, wie du es jetzt machst, innerlich wartest du auf eine Reaktion. Damit bist du nicht frei, sondern wieder abhängig.
Was bei dir besonders ist, ist immer noch die Tatsache, dass du nicht dich an 1. Stelle setzen kannst.
Du kannst bisher nichts nur und ausschließlich für dich tun. Warum offenbahrst du dich so?
Sie hat dich verlassen und trotzdem legst du ihr deine tiefsten Gefühle zu Füssen. Wo ist dein Eigenschutz? Wo ist dein Stolz?
Wo ist deine Selbstachtung? Glaubst du dass es wirklich richtig und wichtig ist, dich selbst so offenzulegen? Ihr alles so zu servieren?
Und andersherum, was soll sie damit anfangen? Sie hat dich verlassen und dafür hatte sie irgendwelche Gründe.
Jetzt kommst du und knallst ihr deine tiefsten Verletzungen und Gefühle hin und das in einer emotionalen Höchstform.
Wie würdest du dich fühlen, wenn du dich von einer Frau nach Jahren getrennt hättest und auf einmal kommt so ein Brief?
Würdest dich das positiv stimmen? Also in mir würde das einen großen Druck hervorrufen und maximal Mitleid.
Sorry, wenn ich das so deutlich beschreibe, aber man muss auch mal lernen wieder klar zu denken und nicht alles mit diesem emotionalen Schleier zu betrachten.
Viele glauben an diese romantischen Gesten und glauben das Leben ist ein riesiger Liebesroman.
Ja, dass kann er sein, aber nicht ein Leben lang. Unser Leben funtkioniert nicht nur 90 Min und es gibt für ein echtes Happy End ganz andere Rahmenbedingungen als in einem Film. Auch die Reaktionen auf romantische GEsten sind in der Realität anders als in Filmen.
Jeder der schon mal verliebt war oder schweren Liebeskummer hatte, kennt diesen "Emotionalen Schleier". Man will alles romantisch gestalten und hofft auf das Happy End nach 90 min. Aber wir leben keinen Film.
Bevor du irgendetwas machst oder für richtig befindest, solltest du erstmal ein paar Tage darüber schlafen.
Spontan- und Sofortaktionen gehen meist schief. Wenn du etwas machen willst, dann mach es endlich zu 100% und konsequent.
Schreib dir deine Gefühle auf oder schrei sie raus, aber mach es NUR für dich und lagere deinen "Seelenmüll" nicht bei anderen ab.
Es sind deine Gefühle, es sind deine Verletzungen und es ist deine Zukunft. Du allein musst das bewältigen. (professionelle Hilfe ist natürlich zugelassen).
Du hast diesen Brief geschrieben, es fühlt sich bestimmt gerade auch gut an, weil es raus ist, aber das Warten auf eine Reaktion wird dich wahrscheinlich früher oder später einhalten. Diese Ungewißheit und die Hoffnung, dass es doch was bewegen könnte, bleibt im Hinterkopf und zwar so lange, bis du nicht auf ihre Antwort angewiesen bist, sondern bis du dir selbst die Antwort gibst.
Wie gesagt, solche Briefe sind in meinen Augen der größte Quatsch.
Schreibt Briefe, schreibt eure Gefühle auf oder malt sie nieder, aber verarbeitet das selbst.
Solche Briefe gehören nicht zu euren Exen. Was sollen sie damit? Sie haben keinen Anspruch mehr auf eure Gefühlswelt und wenn sie sie haben, habt ihr euch wieder emotional ausgezogen und ihnen die größte Macht über euch gegeben.
Was soll dieses Opfer bringen? Liebe hervorrufen? Wie denn? Weil ihr euch emotional anbietet?
Ein Ex-Partner der sowas angeboten bekommt, wird es entweder ausnutzen und mit euch spielen, überfordert sein oder sogar verärgert werden, weil ihr seine/ihre Entscheidung immer noch nicht akzeptiert habt. Jede dieser Möglichkeiten ist wahrscheinlicher als das Happy End eine Liebesstory.
Es ist auch egal, ob man in dem Brief gebettelt hat oder nicht. Es tut gar nichts zur Sache. Die Offenbarung seines Innersten nach einer Trennung ist grundsätzlich das falsche Signal. Man liefert sich aus und das ist das Gegenteil von dem Weg, den man braucht. Man muss sich selbst schützen und sich selbst wieder zurück ins Leben bringen, und sollte sich nicht emotional ausliefern.
Alles was man macht, ist lediglich die Lösung für sein Problem bei dem Ex-Partner zu suchen. Man hofft auf die Erlösung und das Ende der Qualen beim Ex-Partner. Aber dieser Weg führt nie in eine glücklichen Beziehung.
LG