Nach 13 Jahren Schluss - viele Fragen

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
MarcelH
Re: Nach 13 Jahren Schluss - viele Fragen

Beitrag von MarcelH » So 20. Aug 2017, 18:18

Es gibt wieder ein bisschen was neues:

Mittlerweile bin ich wieder von meinem langen Urlaub zurück. Während dem Urlaub hatte ich ja sehr viel Zeit um Nachzudenken und dabei ist mir einiges klar geworden, was alles schief gelaufen ist und vorallem, dass ich mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen kann und auch nicht will.

Ich hatte vor ca. 3 Wochen meiner Ex einen Brief geschrieben, in der ich ihr alle meine Erkenntnisse geschildert hab wie es so weit kommen konnte.
Darauf hatte sie mir per Whatsapp geantwortet, dass sie den Brief bekommen hat, jedoch in dem Moment nicht gut reagieren kann, weil die Distanz (im doppeltem Sinn) zu gross ist und dass wir reden können wenn ich wieder da bin.

Als ich dann heute Nacht zurückgekommen bin, hab ich einen Brief von ihr im Briefkasten gefunden, in dem sie schreibt, dass sie die Kommunikation nicht wieder aufnehmen will und dass ihr ihre Gefühle sagen, dass unsere gemeinsame Zeit als Paar vorbei ist, dass sie keine gemeinsame Zukunft mehr sieht und dass sie mir nur anbieten kann ebenfalls los zulassen und ohne sie weiter zu leben.
Das tut grad echt unglaublich weh...

Gibt es denn noch irgendwas was ich tun kann? Irgendwas??
Ist die Tür endgültig zu?

MarcelH

Beitrag von MarcelH » Di 22. Aug 2017, 11:59

Nochmal ein Nachtrag:
Ich hatte ihr noch geschrieben, wann wir uns denn treffen können zum Reden.

Sie hatte mir zurückgeschrieben, dass sie mir ebenfalls einen Brief geschickt hat den ich bald erhalten sollte (da wusste sie noch nicht dass ich ihn bereits erhalten hatte) und das sie "mehr nicht kann".

MarcelH

Beitrag von MarcelH » Sa 26. Aug 2017, 17:17

hat niemand nen rat für mich?

Füchslein

Beitrag von Füchslein » Sa 26. Aug 2017, 21:12

Lieber Marcel,

Ich denke hier kann dir niemand etwas anderes raten, als sie auch endlich loszulassen. Sie hat dir mehrmals freundlich aber bestimmt signalisiert, dass sie den Kontakt mit dir nicht mehr möchte. Das ist etwas, das du wohl oder übel akzeptieren wirst müssen. Zwingen kann man zu seinen Gefühlen niemanden, also jetzt erstmal auf Abstand und keine Briefe mehr.
Gönn dir doch selber ein wenig Ruhe und hör auf dir einzureden, dass sie "die Eine" war. Das kann vorkommen, dass man in diese Denkweise reinrutscht, aber das ist schlichtweg falsch. Du solltest jetzt anfangen loszulassen und dich abzunabeln.

Ich wünsch dir trotzdem ganz viel Kraft, nach 13 Jahren ist das ein harter Brocken! Aber du wirst es ganz bestimmt schaffen!

Ganz liebe Grüße

MarcelH

Beitrag von MarcelH » So 27. Aug 2017, 13:00

Mein Verstand sagt mir das du vollkommen recht hast. Nur fühlt es sich so völlig unwirklich an das sie komplett aus meinem Leben verschwinden soll...
Ich weiss das das alles irgendwie komisch ist zumal ich es ja war der Schluss gemacht hat. Nur so fühlt es sich halt an 😕

habe jetzt diese Woche angefangen nach ner neuen Wohnung zu suchen, es ist in "unserer" Wohnung doch zu belastend. Ich hoffe das es in der neuen Wohnung dann vielleicht ein bisschen einfacher wird.

MarcelH

Beitrag von MarcelH » Mo 23. Okt 2017, 12:31

Hallo,

ich melde mich auch mal wieder nach langer Zeit.
Am kommenden Wochenende werde ich endlich in die neue Wohnung umziehen! :)

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich meine Ex über die neue Adresse informieren soll...
Einfach ins "Massen-Whatsapp" aufnehmen find ich eigentlich blöd. Was meint ihr?
Und, soll ich sie auch fragen wie es ihr geht? Oder nur die Info mitteilen?

Als Ergänzung: Wir hatten seit Mitte August keinen Kontakt mehr, haben uns nur einmal zufällig kurz im Supermarkt getroffen und da ein paar Minuten geredet.

MarcelH

Beitrag von MarcelH » Fr 6. Jul 2018, 23:40

hallo ihr lieben,

mal wieder ein kleines update von mir:
jetzt ist es fast schon wieder ein Jahr her das ich hier zum letzten Mal geschrieben hab.
was ist in der Zeit passiert? nunja, vom ex back bin ich weiter entfernt wie jemals zuvor...
wir hatten im März mal kurz Kontakt via whatsapp, am Anfang hat sie sogar mit smileys und Gegenfragen geantwortet, aber schon nach kurzer Zeit hat sie den Kontakt dann wieder abgebrochen mit dem Hinweis das sie nur mit mir Kontakt haben will wenn sie sicher sein kann das ich nicht das Ziel hab sie zurück zu gewinnen. hat mir also praktisch die Freundschaftsschiene angeboten.
das hat dann natürlich nochmal ordentlich weh getan wie ihr euch vorstellen könnt.

sonst gehts mir eigentlich soweit ganz ok, beruflich passt alles, die neue Wohnung ist super, bin viel mit Freunden unterwegs, für das Jahr sind noch Reisen geplant und andere "coole sachen".
sie ist jedoch schon noch sehr präsent in meinen Gedanken, nicht 24h am Tag, aber doch täglich.

Mir ist auch bewusst geworden das sie in der letzten Zeit unserer Beziehung ein paar Dinge gemacht hat (bzw eben nicht gemacht hat) die ich im Nachhinein nicht so toll find.
auch hab ich manchmal so Gedanken wieso sie nie um uns gekämpft hat? wieso hat sie nie ein Signal gesendet das wir es nochmal probieren sollen?
hatte sie denn so schnell mit mir abgeschlossen?
wenn ich schon zu feige/faul/blöd /verklemmt war um unsere Probleme anzusprechen wieso hat sie es nicht getan?
(ich weiss dass das unfaire Gedanken sind, nur manchmal kommen die halt)

mir ist klar das ich sie loslassen muss, nur fällt mir das einfach sehr schwer, einerseits weil mich täglich viele verschiedene Dinge an sie erinnern, andererseits weil ich mir Vorwürfe mache das ich das alles hab soweit kommen lassen.
Keine Ahnung ob ihr das verstehen könnt...

Tat jedenfalls gut mal ein wenig aufzuschreiben ☺ mit meiner Familie und Freunden red ich nicht mehr drüber. Die Sprüche wie "du musst nach vorne schauen" etc kann ich echt nicht mehr hören.

Danke fürs Lesen!

MarcelH

Beitrag von MarcelH » Fr 11. Jan 2019, 10:25

Hallo zusammen!

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.
Leider gehts mir im Moment nicht so gut...

Seit meinem letzten Beitrag gings mir eigentlich ziemlich gut, ich war viel unterwegs und habe auch eine neue Frau kennen gelernt.
Allerdings ist seit ca 4 Wochen meine ex wieder sehr präsent in meinen Gedanken, es kommen viele Erinnerungen wieder hoch an unsere schöne gemeinsame Zeit.
Damit kann ich grad gar nicht gut umgehen.
dementsprechend bin ich teilweise sehr traurig und auch die selbstvorwürfe sind wieder zurück 😒
Hin und wieder ertappe ich mich auch dabei wie ich meine neue Freundin mit der Ex vergleiche - das will ich nicht, passiert aber einfach... das ist scheisse und niemandem gegenüber gerecht...

habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich wie ich damit besser umgehen kann?

Insane

Beitrag von Insane » Fr 11. Jan 2019, 12:44

Aussitzen! Das sind Echos von damals, bewerte das nicht über.
Als ich seinerzeit schon gut 10 Jahre mit meiner späteren Frau zusammen war, hat sie mitgekriegt dass ihr Ex geheiratet hatte. Und obwohl SIE schluss gemacht und ihn auch bestimmt 10 Jahre nicht gesehen hatte, war es für mich besser an dem Tag keine dummen Sprüche zu machen.
'War ein Anflug von Nostalgie und auch schnell wieder vorbei. Und auch wenn's bei Dir ein klein wenig länger dauert: Du wirst es runter schlucken.
Konzentrier Dich auf Deine jetzige Freundin und sei schön nett zu ihr. Mehr gibt's da von mir eigentlich nicht zu sagen.
"Leckt mich, Leute, ich geh nach hause!" - Eric Cartman

MarcelH

Beitrag von MarcelH » Fr 11. Jan 2019, 15:36

Danke insane für die Worte!
ich glaube mit ein Grund für meine aktuellen Gedanken ist auch, dass ich ein Jobangebot in Barcelona angenommen hab, bald gehts los.
früher hatte ich mir immer gewünscht das wir das mal zusammen machen, aber es ist nie wirklich konkret geworden.
Bisher war sie immer in alle wirklich wichtigen Entscheidungen (Job, Wohnort) miteinbezogen bzw wir hatten diese Entscheidungen gemeinsam getroffen. und jetzt halt nicht mehr....

kann an der Theorie was dran sein?
irgendwelche Tipps wie ich die Gedanken / das Vermissen wieder wegbekomme?

Antworten