Nach 13 Jahren Schluss - viele Fragen

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
MarcelH
Re: Nach 13 Jahren Schluss - viele Fragen

Beitrag von MarcelH » Fr 28. Apr 2017, 07:08

Also gestern abend war sie kurz bei mir, weil ich ihr ja ein paar Sachen aus Spanien mitgebracht hatte.
Nach 20 Minuten ist sie aber leider wieder gegangen. War dann auch sehr traurig als sie wieder weg war...
Aber sie hat zugestimmt, dass wir uns in ca. 3 Wochen treffen um über ein paar Sachen zu reden. Da möchte ich ihr dann sagen, dass mir mittlerweile bewusst geworden ist, was in den letzten Monaten unserer Beziehung falsch gelaufen ist, und was wir hätten anders machen können.
Wie soll ich mich denn bis dahin verhalten? Kontaktsperre?

Snoozel

Beitrag von Snoozel » Fr 28. Apr 2017, 13:43

oh man, marcel, ich bin ja doch etwas neidisch und wünschte mir, dass mein freund in der hinsicht genauso denkt, wie du. ich wäre momentan so happy und der glücklichste mensch, wenn sich mein ex bei mir melden und so etwas gestehen würde.

das "problem" ist nur, dass du nicht weißt, wie du die sätze deiner ex deuten sollst. meint sie damit, dass sie auch eingesehen hat, dass in eurer beziehung der wurm drin war und es so nun besser ist? oder sagt sie es, um davon abzulenken, dass es ihr schlecht geht? um dir zu zeigen "ohne dich komme ich ganz gut zurecht". also, als eine art taktik?
das blöde ist, dass man alles, was man hört und gesagt bekommt, immer in alle richtungen auslegen kann.

wie du dich nun verhalten sollst... schwierige frage. und ich glaube, die kannst nur du dir beatnworten. es hängt eben davon ab, wie es ihr geht. wenn sie immer noch hofft und dich auch zurück will, würde ich keine sekunde mehr länger warten und ihr eben zeigen, dass du sie zurück willst. dass du alles dafür tust, um sie wieder bei dir zu haben.
wenn sie aber für sich abgeschlossen hat oder noch dabei ist, abzuschließen, weil sie gemerkt hat, dass die trennung besser für euch ist und sie keine zukunft für euch beide sieht, könnte es sein, dass deine bemühungen ins leere laufen. aber wenn noch hoffnung besteht, solltest du meines erachtens nach nicht mehr warten. sonst könnte es wirklich bald zu spät sein. dann könnte sie nämlich bald an dem punkt angekommen sein, dass sie dich gar nicht mehr zurück will.

ich persönlich würde an deiner stelle alle hebel in bewegung setzen. du kannst eigentlich nichts verlieren. wenn sie dir sagt, dass es nichts mehr bringt und sie für dich nichts mehr empfindet, dann hast du es zumindest versucht.wenn du das aber erst in drei wochen machst, dann wird sie dir vll sagen, dass es nun zu spät ist. und dann wirst du dir vorwürfe machen, warum du dich nicht eher gemeldet und etwas unternommen hast.

vll schreibst du ihr einen brief und teilst ihr darin deine gefühle mit?!

MarcelH

Beitrag von MarcelH » Fr 28. Apr 2017, 14:35

Hallo Snoozel,

danke für die Antwort.
Das mit dem Brief hab ich mir auch schon überlegt. Das wurde ja in einem der Ratgeber-ebooks hier (glaub das was in Szenario 5) als Möglichkeit beschrieben.
Nur, eigentlich würde ich ihr das alles viel lieber persönlich sagen, nach meiner Erfahrung passiert es einfach sehr schnell, dass das was man schreibt und wie es beim Empfänger ankommt gar nicht immer das Gleiche ist.

Vielleicht noch als Info wie es zu den 3 Wochen kommt: So wie sie mir gesagt hat, ist sie nächste Woche viel unterwegs, und die Woche danach bei ner Weiterbildung.

Snoozel

Beitrag von Snoozel » Fr 28. Apr 2017, 15:18

hmm. ok. du kannst es natürlich auch noch so probieren, dass du sie fagst, ob sie nicht doch vorher an einem tag noch zeit hat. wenn du es aushalten kannst, kannst du natürlich auch warten. die antwort kann dir leider keiner abnehmen.
aber mit dem brief hast du natürlich auch recht. und persönlich finde ich sowas auch immer besser. vor allem kann man dabei die reaktion der anderen person sofort sehen.

frag sie doch einfach mal, ob sie nicht vorher schon mal zeit hat!?

Kitty16

Beitrag von Kitty16 » Fr 28. Apr 2017, 16:03

Hallo Marcel!

Auch ich habe mal eine Frage! Auch mein Freund hat mich mach 7 Jahren von jetzt auf gleich verlassen! Jetzt ist meine Frage, wie kam es dazu, dass ihr zusammen spazieren wart? War die vor dem Spaziergang schon klar, dass es ein Fehler war oder erst nach dem Spaziergang?

Ich hoffe du bist erfolgreich! Ich wünsche es mir auch so sehr
Zuletzt geändert von Kitty16 am Fr 28. Apr 2017, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Hab Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!

MarcelH

Beitrag von MarcelH » Fr 28. Apr 2017, 16:07

Hallo Kitty,

ich hatte sie gefragt ob wir an dem Abend was zusammen machen wollen, eben spazieren oder was trinken gehen oder so.
Wir hatten uns nicht im Streit getrennt, sondern sind sehr anständig miteinander umgegangen, und sie war bzw ist immer noch eine unglaublich liebenswerte und wichtige Person für mich.

Kitty16

Beitrag von Kitty16 » Fr 28. Apr 2017, 16:21

Wir sind auch nicht im Streit auseinander gegangen und auch die Auflösung der Wohnung ist in normalem Ton und so gegangen. Jetzt haben wir halt keinen Kontakt, da ich nicht weiß wie ich ihn suchen soll. Ich bin ja schließlich die verlassene und möchte ihn zurück. Es ist zweimal vorgekommen, dass er wohl gedacht hat ich versuche einen Schritt auf ihn zu zu machen. Dann hat er direkt gesagt, ich solle mir keine Hoffnung machen... und das es ihm leid tue!

Wie es ihm mit der Trennung geht, weiß ich gar nicht genau. Es scheint ihm gut zu gehen. Wann hast du denn wirklich gemerkt das es ein Fehler war. Schon direkt am Anfang?
Hab Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!

Snoozel

Beitrag von Snoozel » Fr 28. Apr 2017, 16:48

@marcel: kitty und ich haben etwa das gleiche durch gemacht. auch mein ex meldet sich seit bereits zwei wochen nicht mehr. und vorher größtenteils wegen orga-kram.

deswegen bin ich auch sehr gespannt, wie das alles bei dir gekommen ist. und wann? hast du eines tages auf einmal gemerkt, dass die gefühle doch wieder gekommen sind? standet ihr durchgehend im kontakt? oder hast du dich, als die gefühle kamen, erst mal zurück gezogen und nachgedacht?
sorry für die vielen fragen. aber es kommt hier irgendwie selten vor, dass ein mann sich von seiner freundin getrennt hat und sie nun zurück will. und auch die erfolgsgeschichten sind eher rar :(

natürlich soll aber hier dein vorhaben keineswegs untergehen. ich drücke dir ganz doll die daumen, dass du mit deinem vorhaben erfolg hast und bald wieder glücklich mit deiner (ex-) freundin sein kannst!!!

MarcelH

Beitrag von MarcelH » Fr 28. Apr 2017, 19:05

Also bei mir es so:
- direkt nach der Trennung, also Anfang Januar, war ich ehrlich gesagt erleichtert, dass ich das so offen hab sagen können. Eigentlich wollte ich das schon ein paar Wochen früher mit ihr besprechen, aber hab dann abgewartet um die ohnehin stressigen Feiertage (Weihnachten, Silvester) nicht noch stressiger zu machen. War im Nachhinein ein Fehler...
- die ersten ca. 3 Wochen haben sich angefühlt wie immer (wir haben weiterhin zusammen gewohnt, zusammen gegessen, im gleichen Bett geschlafen, ...)
- zum ersten mal so richtig gemerkt das es ernst wird hab ich dann als sie an einem Wochenende an dem ich nicht da war angefangen hat ihre Sachen zusammenzupacken
- Ende Februar ist sie dann ausgezogen, da gings mir dann richtig schlecht. Hatte 4 Wochen lang nichts gegessen und nicht geschlafen
- So richtig, richtig gemerkt wie sehr sie mir fehlt hab ich dann nach dem Spaziergang, das ist jetzt ca. 4 Wochen her
- Seitdem bin ich jeden Tag am Nachdenken und bin ja auch zu dem Schluss gekommen, das es hätte nie soweit kommen müssen, wenn ich die Probleme die wir hatten früher angesprochen hätte und mir mehr Mühe gegeben hätte an der Beziehung zu arbeiten.

Kontakt hatten wir immer mal wieder sporadisch, z.T. wegen Organisatorischem, wir waren auch einmal zusammen beim Abendessen

Ich werd sie jetzt sicherlich dieses Wochenende mal komplett in Ruhe lassen. Sie hat heute Geburtstag und wird morgen noch zu ihrer Familie fahren. Und ob ich ihr dann einen Brief schick, oder sie bitte das Gespräch früher zu führen oder die 3 Wochen abwarte werd ich dann nächste Woche entscheiden

Snoozel

Beitrag von Snoozel » Fr 28. Apr 2017, 20:00

danke, marcel, für deine antwort(en).
also verstehe ich das richtig, dass du sehr schnell, als sie eigentlich noch mit dir zusammen gewohnt hat, gemerkt hast, dass die trennung ein fehler war? ach man, wie ich mir wünschen würde, dass bei meinem ex auch diese gedanken kommen...

ja, genau. warte erst einmal das wochenende ab und dann schreib sie doch einfach mal an. wenn sie dann sagt, dass sie vor den nächsten drei wochen keine zeit hat, kannst du es dir ja immer noch mit dem brief überlegen.

Antworten