Also deine genannten Punkte beschreiben eure damalige Situation doch sehr gut! So wie du es beschreibst, hattest ihr ein grundsätzliches Problem in der Kommunikation, dass ist meiner Meinung nach immer sehr schlecht. Ich höre das auch öfters wenn Beziehungen auseinander gehen, dass beide Partner sich nicht über wirklich ALLES zusammen unterhalten konnte.
Und noch nicht mal über Gott und die Welt reden? Da seid ihr ja wirklich sehr ambivalent in euren Verhaltensmustern ...
Das du ständig Vergleiche zu deinem Ex angestellt hast war vllt wirklich nicht gerade gut, wir Männer sind in sowas doch sehr Eitel

Das du an dem Abend nicht auf der Motivationshöhe gewesen bist, da kann man dir wohl keinen Vorwurf machen, aber bei sowas muss man auch als Freund tolerant sein können, selbst wenn man vielleicht total euphorisch ist, es geht eben nicht immer alles so, wie man es sich gerade vorstellt

Punkt 6 ist natürlich eine sehr harte Aussage, hattest du selbst den Eindruck, dass es genau so gewesen ist? Gerade wenn es sexuell nicht auf einer Ebene läuft wäre es wirklich verdammt wichtig gewesen, wenn ihr darüber hättet reden können, sowas tut sehr gut und gibt einem auch selbst mehr Sicherheit in dem, was man tut. Und schließlich sollen ja auch beide ihren Spaß dabei haben

Also all in All hört sich das ja nach dem klassischen "Männerbild" von früher an, mit dem bekochen, Sex auf Kommando etc. Also wenn da wirklich kein Nährboden für viele Gespräche war ist es enorm schwer, aus so einer Situation herauszukommen. Das erfordert auch sehr viel Einsatz und vor allem auch Einfühlsamkeit von ihm. Wenn du ihm wirklich wichtig warst/bist dann muss er eigentlich zu der Einsicht kommen, dass er da über seinen Schatten springen muss. Gerade auch für zukünftige Beziehungen. Ich kanns nur immer wieder betonen:
REDEN, REDEN, REDEN

Wie du schon eingangs sagtest, ihr habt beide Fehler gemacht und die Dinge die waren, kann man jetzt eh nicht mehr ändern. Aber ich denke auch, dass wenn da so ein großes Kommunikationsproblem in vielen Dingen bestand, dann würde/hätte es auch großen Einsatz von seiner Seite her erfordert, damit ihr langfristig gesehen glücklich zusammen seien könnt.
-> Aber es ist ja nie zu spät sich zu ändern

PS: Ich hoffe das war jetzt nicht all zu negativ ausgedrückt, aber die Auflistungen von Dir sprechen schon eine klare Sprache irgendwie.

Liebe Grüße und Fucking Valentinesday euch allen

PPS: MAAAAAAAAAAAAAAN, jetzt hatte ich doch gerade echt den Gedanken, meiner Ex ne Blume schicken zu müssen, SCHAME ON ME

Aber bezeichnender wäre wohl eher ein Blumentopf mit Erde und Blumensamen, denn die Blume muss ja erst mal wieder wachsen ...