Meldung nach nem halben Jahr!!!!

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Jeanne
Beiträge: 263
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 14:03
Geschlecht:

Meldung nach nem halben Jahr!!!!

Beitrag von Jeanne » Sa 29. Jun 2013, 21:18

Hallo an Alle,

vorweg, ich bin leider ein relativ unempathischer Mensch...es kann daher sein, dass ich etwas hart und kalt rüberkomme, was eventuell für missverständnisse sorgen könnte. :oops: Diese mangelnde Empathie ist auch der Grund warum ich mich hier an Euch wende...ich komme mit der Situation gerade einfach nicht klar bzw. kann mich nicht richtig reinversetzen.

Mein Ex, von dem ich mich Anfang des Jahres getrennt habe, hat sich gestern nach einem halben Jahr zum ersten Mal wieder bei mir gemeldet. Es gab in diesem halben Jahr keinen einzigen Kontakt, wir sind uns nicht begegnet und auch sonst gab es keine Überschneidungspunkte.

Er schrieb, dass es ihm leid tue, wie wir auseinandergegangen sind und er hofft das es mir gut geht, die Nachricht war etwas länger, aber das war der Wesentliche Inhalt. Ich bräuchte ihm aber nicht antworten wenn ich das nicht wollte, er hätte mir das nur sagen wollen - > nach einem halben Jahr!??

Mein Ex war maßgeblich daran beteiligt, dass die Beziehung scheiterte, er wollte dies keineswegs aber er hat mir eigentlich damals keine andere Wahl gelassen als mich zu trennen, so habe ich es damals gesehen und so sehe ich das heute.

Ich weiß nun nicht was diese Nachricht soll und bin verwirrt, reagiere körperlich auch ziemlich stark darauf (innere Unruhe bis hin zu zittern). Hat er mir nur geschrieben um selbst besser abschließen zu können? Ist es eine Art Kontaktaufnahme?

Ich habe noch Gefühle für ihn und habe mich immer gefragt, ob er noch ab und zu an mich denkt, als er mich vor ein paar Monaten bei Facebook blockierte, ohne dass wir noch befreundet gewesen wären oder miteinander Kontakt gehabt hätten, habe ich das so gedeutet, dass er noch an mich denkt und ab und zu auf meiner Seite ist, sonst hätte er mich bei 0 Kontakt und 0 gemeinsamen Freunden nicht blocken müssen.

Aber das jetzt kriege ich echt nicht auf die Reihe!!


LG
Jeanne

Benutzeravatar
Mondlicht
Beiträge: 2003
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:09
Geschlecht:

Re: Meldung nach nem halben Jahr!!!!

Beitrag von Mondlicht » So 30. Jun 2013, 08:52

Hallo Jeanne,
Jeanne hat geschrieben:Er schrieb, dass es ihm leid tue, wie wir auseinandergegangen sind und er hofft das es mir gut geht, die Nachricht war etwas länger, aber das war der Wesentliche Inhalt. Ich bräuchte ihm aber nicht antworten wenn ich das nicht wollte, er hätte mir das nur sagen wollen - > nach einem halben Jahr!??

Mein Ex war maßgeblich daran beteiligt, dass die Beziehung scheiterte, er wollte dies keineswegs aber er hat mir eigentlich damals keine andere Wahl gelassen als mich zu trennen, so habe ich es damals gesehen und so sehe ich das heute.
Es liegt nun ganz allein an Dir, was Du nun machst bzw. wie Du weiter vorgehen sollst.
Die Trennung ist nun ein halbes Jahr her, sie ging von Dir aus, weil er irgendwelche Fehler gemacht hat, die Du so nicht mehr akzeptieren wolltest und konntest. Ok soweit...
Jetzt wunderst Du Dich darüber, das er sich nach nem halben Jahr meldet, ...ich würde das ganze als eine vorsichtige Konaktaufnahme werten, welche meiner Ansicht nach auch vollkommen ok ist. Er rennt Dich ja nicht um oder versucht Dich gleich wieder in eine Ecke zu drängeln, wo Du gar nicht hin willst.
Jetzt bist Du dran. ....Entweder Du ignorierst das ganze, oder gehst einfach einen Schritt auf ihn zu. Was ich damit meine ist. Was hast Du zu verlieren?
Vieleicht ist es auch gar nicht mal so verkehrt (soweit es für Dich auch akzeptabel ist), doch mal in Ruhe ein paar Worte zu wechseln. Evtl. hat er ebenfalls seine Fehler eingesehen und auch daran gearbeitet.
Du musst ja nun auch nicht gleich mit wehenden Fahnen auf ihn los stürmen ;)

Lange Rede kurzer Sinn.
Wenn auch Du noch etwas mit ihm zu klären hast, dann gehe einen Schritt auf ihn zu und klärt das ganze. Zu verlieren habt ihr beide nichts.
Ansonsten mach nen Haken dran.

Liebe Grüße
Mondlicht
☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞
Wer fliegen will, muss loslassen was ihn runter zieht
☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞

Benutzeravatar
Mondlicht
Beiträge: 2003
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:09
Geschlecht:

Re: Meldung nach nem halben Jahr!!!!

Beitrag von Mondlicht » So 30. Jun 2013, 09:00

Mal ganz davon abgesehen, scheint Dich das ganze gar nicht so "kalt" zu lassen, sonst würdest Du hier nicht posten ;)

Höre auf Deinen Bauch und gehe dann nach Deinem Gefühl, --->Was Dir wichtig ist.
☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞
Wer fliegen will, muss loslassen was ihn runter zieht
☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞

Jeanne
Beiträge: 263
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 14:03
Geschlecht:

Re: Meldung nach nem halben Jahr!!!!

Beitrag von Jeanne » So 30. Jun 2013, 14:35

Liebe Mondlicht,

vielen Dank für Deine Antwort!

ja, ich wundere mich das er sich meldet weil ich damit absolut nicht mehr gerechnet habe nach doch so relativ langer Zeit. Und es lässt mich keineswegs kalt, denn er war bisher der einzige, auf den ich mich nach 3 Jahren Singeldasein wieder eingelassen habe.

Aber meinem "Gefühl" kann und darf ich hier nicht trauen, denn die Begleitumstände die zur Trennung führten haben sich nicht geändert. Er wohnt in einem Nachbarland, also nichtmal in Deutschland, es ist also eine Fernbeziehung gewesen und er ist ein vielbeschäftigter Mann...die Trennung erfolgte weil wir uns zuletzt über 3 Monate am Stück nicht sahen und er geplante Treffen immer wieder absagte... Mein Vertrauen war am Ende einfach nur weg und ich musste da echt die Notbremse ziehen. (Er hat Bindungsangst, ich im Übrigen auch)

Ich gehe nicht davon aus, dass er vorhat innerhalb der nächsten 2-3 Monate oder sofort nach Deutschland zu ziehen und ich bin nicht bereit, mich unter den gegebenen Umständen noch einmal darauf einzulassen weil es einfach sehr schmerzhaft war und immer noch ist. Wenn wir uns gesehen haben, haben wir super harmoniert und es fühlte sich an wie nach Hause kommen...aber solche doch relativ seltenen Momente nähren keine Beziehung. :-(

Aber dennoch muss ich das für mich nochmal thematisieren, da mich seine Nachricht doch schon ziemlich aus der Bahn geworfen hat. Auch heute, zwei Tage danach, bin ich total angespannt und weiß nicht wirklich was ich machen soll. Und ich frage mich halt immer wieso er sich ausgerechnet jetzt bei mir meldet und ob er nicht vllt. doch ne Neue hat und nur mit mir abschließen will.... In meinem Kopf herrscht einfach nur Wirrwahrr -.-
Zuletzt geändert von Jeanne am Di 1. Okt 2013, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mondlicht
Beiträge: 2003
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:09
Geschlecht:

Re: Meldung nach nem halben Jahr!!!!

Beitrag von Mondlicht » So 30. Jun 2013, 16:43

Jeanne hat geschrieben:Aber meinem "Gefühl" kann und darf ich hier nicht trauen, denn die Begleitumstände die zur Trennung führten haben sich nicht geändert. Er wohnt in einem Nachbarland, also nichtmal in Deutschlend, es ist also eine Fernbeziehung gewesen und er ist ein vielbeschäftigter Mann...die Trennung erfolgte weil wir uns zuletzt über 3 Monate am Stück nicht sahen und er geplante Treffen immer wieder absagte... Mein Vertrauen war am Ende einfach nur weg und ich musste da echt die Notbremse ziehen. (Er hat Bindungsangst, ich im Übrigen auch)
ok, das wußte ich nicht, aber das ist natürlich ein verständliches Argument und auch vollkommen nachvollziehbar, das Du daran zu einen noch zu knabbern hast und zum anderen es sich nach wie vor um eine Fernbeziehung handelt. Naja und seien wir mal ehrlich, über Landesgrenzen hinweg, gestaltet sich eine solche Beziehung auch nicht gerade einfach.
Möglich, das ich da jetzt vieleicht etwas voreingenommen bin (ich lass mich auch gerne von Gegenteil überzeugen), aber ich selbst bin nicht unbedingt ein Freund von Fernbeziehungen und habe da auch ehrlich gesagt keine Erfahrung damit.
Jeanne hat geschrieben:Ich gehe nicht davon aus, dass er vorhat innerhalb der nächsten 2-3 Monate oder sofort nach Deutschland zu ziehen und ich bin nicht bereit, mich unter den gegebenen Umständen noch einmal darauf einzulassen weil es einfach sehr schmerzhaft war und immer noch ist. Wenn wir uns gesehen haben, haben wir super harmoniert und es fühlte sich an wie nach Hause kommen...aber solche doch relativ seltenen Momente nähren keine Beziehung. :-(
Verstehe ich auch.
Aber was auch sein wird, es ist Deine Entscheidung, was Du für richtig hällst.
Pauschal würde ich jetzt einfach sagen: Lass das erstmal in Ruhe sacken, kehre in Dich und guck, was überhaupt noch da ist, bzw. ob Du dem ganzen überhaupt noch eine Chance geben könntest. Sowas entscheidet man auch nicht von heute auf morgen, gerade auch nach so langer Zeit.
Letztendlich geht es einzig und allein darum, was Du willst. ...Ich gehe jetzt mal stark davon aus, egal wie Du Dich entscheidest, er kann mit beidem leben ;)
Nimm Dir die Zeit, die Du FÜR DICH brauchst und entscheide dann, ob Du auf seine Nachricht reagierst, oder es besser ist einen Haken hinter zu setzen.
☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞
Wer fliegen will, muss loslassen was ihn runter zieht
☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞

ice_tea
Beiträge: 145
Registriert: So 27. Jan 2013, 11:18
Geschlecht:

Re: Meldung nach nem halben Jahr!!!!

Beitrag von ice_tea » So 30. Jun 2013, 22:44

Hallo Jeanne,

ich kann sehr gut verstehen, dass dich eine Nachricht nach so langer Zeit aus der Bahn wirft. Ich kann und will dir nicht raten was du tun sollst, es ist allein deine Entscheidung. Womit ich dir aber "helfen" kann ist eine kurze Schilderung meiner Situation vor rund 2 Jahren. Ich habe nämlich das gleiche mit meiner damaligen Ex-Freundin gemacht und ihr eine Nachricht nach einem halben Jahr geschrieben. Wir waren leider nur ein halbes Jahr zusammen, es war ebenfalls eine Fernbeziehung (250 km) und obwohl ich mir so oft ich nur konnte Zeit nahm war es ihr halt zu wenig, weswegen sie dann die Beziehung beendete. Ich will aber jetzt gar nicht Details meiner damaligen Beziehung schildern, sondern dir einfach sagen dass wir auch ein halbes Jahr keinen Kontakt hatten. Die ersten Monate war ich sehr traurig und habe sie sehr vermisst weil ich sie wirklich gern gehabt habe, aber ihre Entscheidung akzeptiert. Nach rund 3 Monaten hatte ich mein Leben wieder voll im Griff und war nicht mehr "abhängig" von ihr obwohl sie bis heute Teil meines Lebens ist, ich ab und zu an sie denke und sie das auch immer bleiben wird. 6 Monate nach der Trennung wollte ich damals einfach wissen, was sich bei ihr so getan hat und wie es ihr geht. Ich hatte dabei keinen Hintergedanken und konnte sowohl mit einem Neuanfang leben als auch mit der Tatsache dass sie sich gar nicht meldet oder wir einfach nur kurz mal wieder Kontakt haben. Sie hat sich damals 2 Tage Zeit gelassen mit der Antwort, wir hatten aber dann doch ein kurzes nettes Gespräch auf Facebook und ich war sehr froh sie wieder mal zu hören. Ich glaube es hätte mir damals sogar etwas weh getan wenn sie mich einfach ignoriert hätte und nicht geantwortet hätte.
Ich will damit aber nicht sagen, dass du dich verpflichtet fühlen sollst zu antworten. Nur dein Verstand und dein Herz können dir sagen was richtig ist in dieser Sache. Vielleicht will dein Ex aber auch nur wie ich damals sehen wie du dich entwickelt hast und wie es dir geht. Wenn du noch irgendwie Interesse hast würde ich schon darauf eingehen auch mit dem Risiko dass alte Wunden wieder aufreißen. Zumindest ich konnte damals aber gut damit leben und sie auch. Ich glaube es hat uns beiden gut getan auch wenn wir seitdem keinen Kontakt mehr hatten.

Ranunkel
Beiträge: 1902
Registriert: Di 23. Apr 2013, 09:45
Geschlecht:

Re: Meldung nach nem halben Jahr!!!!

Beitrag von Ranunkel » Mo 1. Jul 2013, 09:36

Mich stört weniger die Fernbeziehung... alles kann funktionieren, wenn man will.

Aber mit Bindungsangst sieht das Ganze nochmal anders aus. Da sucht man sich ja gerade, was NICHT funktioniert. Beziehungen mit eingebauter Distanz (z. Bsp. Fernbeziehung) oder wo sonstiges Scheitern vorprogrammiert ist.

Dass er Treffen immer wieder absagt zeigt ganz klar, dass er eben nicht zuviel Nähe viel. Falls man bei 3 Monaten ohne sich zu sehen noch von "Nähe" reden kann.

Er wird sich in dieser Hinsicht auch nicht ändern. Also der Grund, warum Dein Vertrauen weg war... wird nicht verschwinden.

Jeanne
Beiträge: 263
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 14:03
Geschlecht:

Re: Meldung nach nem halben Jahr!!!!

Beitrag von Jeanne » Mo 1. Jul 2013, 16:57

Danke ice tea für Deine Rückmeldung!! Es ist immer gut, wenn man auch nochmal die Perspektive des anderen Geschlechts vor Augen geführt bekommt...teilweise ticken wir da ja doch recht unterschiedlich ;) :D

Du schriebst ja, dass Du versucht hast Deine Freundin so oft wie möglich zu sehen und genau das war bei uns eben nicht der Fall. Ich bin selber eine Person die viel Freiraum benötigt und auch keine Probleme damit hat ihr Wochenende und die Woche mit Aktivitäten zu füllen, aber der junge Mann hat sich eigentlich schon ein Leben eingerichtet, in dem entweder er auf einiges verzichten müsste zu Gunsten einer Beziehung, oder aber er findet eine Frau, die nebenher läuft und ihn nicht einschränkt. Ich kam mir in dieser Fernbeziehung wie eine Einschränkung vor, denn nach ihm ging am liebsten alles spontan, was aber m.E. garnicht möglich ist bei einer Fernbeziehung.

Eine Fernbeziehung einzugehen, noch dazu mit jemandem in einem anderen Land, habe ich mir sowieso nicht einfach vorgestellt...aber wenn dann noch Treffen abgesagt werden und wieder Zeit vergeht weil man zwischenzeitlich andere Dinge geplant hat, dann frisst das irgendwann einfach nurnoch auf.

Ich würde ihm gerne antworten...nun sind schon 3 Tage rum...aber ich denke ich werde es nicht tun. Ich will nicht wissen wie es ihm geht - nicht, weil es mich nicht interessiert sondern einfach weil ich damit nicht umgehen könnte. Ich vermisse ihn sowieso noch, jetzt wieder Kontakt aufzunehmen würde mich nur zusätzlich quälen ob dem Wissen, dass es vielleicht einfach nicht machbar ist zwischen uns.

Er schrieb zwar auch, dass er in der Zeit wo es bei uns so schlecht lief wohl Probleme hatte, aber wir haben eigentlich abgemacht ehrlich zueinander zu sein und gerade ihm war es wichtig, weil ich so reserviert war, dass ich ihn mit in mein Leben einbeziehe; wenn er das im Gegenzug nicht auch getan hat, ist das für mich ein erneuter Vertrauensbruch, denn er hat mir gegenüber nie etwas erwähnt, was nicht glatt gelaufen wäre. Von daher kann ich diesen "Grund" auch nicht wirklich glauben.

-----

Liebe Ranunkel,

Du hast vollkommen Recht mit dem was Du schreibst! Danke, dass Du mir das auch nochmal vor Augen führst, auch wenn ich mich höchstwarscheinlich sowieso nicht noch einmal darauf eingelassen hätte. Mein Herz schmerzt zwar gerade...aber auch das geht vorbei.

Nochmal möchte ich mir das nicht antun, und ja, der Grund für den Vertrauensverlust wird nicht verschwinden :cry:

LG

Jeanne
Beiträge: 263
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 14:03
Geschlecht:

Re: Meldung nach nem halben Jahr!!!!

Beitrag von Jeanne » Do 29. Aug 2013, 12:38

Er hat sich eben wieder gemeldet...

Eigentlich hatte er mich ja bei FB blockiert aber als ich meinen Account gecheckt habe war da eine Mail von ihm. Ich hatte mich im Juli nicht auf seine Nachricht gemeldet, sondern meine ganze Kraft darauf gelenkt, weiterzugehen! Aber gedacht habe ich des öfteren an ihn...so auch heute morgen besonders stark seit langem...und nun sehe ich diese Mail... :|

Er möchte nur wissen ob ich seine Nachricht damals überhaupt erhalten habe...
Gehts ihm zu gut?! :? Er wirft mich damit meilenweit zurück nur um zu wissen ob diese blöde Nachricht angekommen ist? Oder steckt da mehr dahinter? Ich weiß garnichts mehr...

Diese Geschichte lässt mich echt nicht los! Seit der Trennung hat sich so viel verändert, ich habe versucht nicht zurückzuschauen und zu akzeptieren, dass es mit uns nicht funktionieren kann. Habe mein Leben total umgekrempelt und viel Positives erlebt...aber er war immer noch in meinem Hinterkopf. Nicht so präsent sondern stets verblassend aber immer da und das ohne Kontakt.

Man(n)/Frau/ich ist geneigt zu denken, dass, wenn zwei Menschen über einen so langen Zeitraum noch aneinander denken, ja länger sogar als die Beziehung Bestand hatte, da "mehr" gewesen sein muss. Und es kostet viel Kraft und Überwindung sich zu sagen, dass diese Beziehung einem damals nicht gutgetan hat und das höchstwarscheinlich aufgrund von Charaktereigenschaften, die sich nicht ändern..und es somit einfach am Besten dabei bleibt wie es ist...

Ich frage mich nur warum er sich dazu überwunden hat mir erneut zu schreiben....ohne großartigen Inhalt...gehts ihm wirklich nur darum, ob ich die Nachricht erhalten habe?!

ice_tea
Beiträge: 145
Registriert: So 27. Jan 2013, 11:18
Geschlecht:

Re: Meldung nach nem halben Jahr!!!!

Beitrag von ice_tea » Do 29. Aug 2013, 15:34

Hi Jeanne,
ich kann dich verstehen, dass es dir sehr schwer fällt nach so langer Zeit eine bzw. zwei Nachrichten zu erhalten. Um was es ihm geht, kann ich natürlich nicht beantworten, aber wenn ihm der Kontakt zu dir nicht wichtig wäre hätte er sicher nach der ersten Kontaktaufnahme nicht nochmal nachgehakt. Es geht ihm also sicher nicht nur darum zu wissen, ob du seine Nachricht erhalten hast. Anscheinend will er mit dir in Kontakt treten und wieder mal was hören...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast