Melden oder nicht?

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Silla
Re: Melden oder nicht?

Beitrag von Silla » Mo 23. Apr 2012, 22:30

Ja, Brotkrumen sind der richtige Ausdruck! Aber ich glaube auch, dass man sich langsam über sms annähern kann - für ihn aber definitiv zu früh! Leider habe ich noch meinnen Keller voller Sachen von ihm, so dass er sich jederzeit aus diesem Grund bei mir melden kann und ich einen Herzinfrakt bekommen werde...

Angelfire

Beitrag von Angelfire » Mo 23. Apr 2012, 22:31

Hey Silla,
nein, du hast ihn noch nicht zu sehr bedrängt, es ist gerade an der Grenze, deshalb nun Finger still halten.. ;)
Und ob er ein Treffen vorgeschlagen hätte, glaube ich nicht. Für mich wirkt er, wie auch nazgul schreibt, so, als ob er Zeit für sich braucht, um mit allem etwas klar zu kommen. Da kannst DU jetzt gerade leider nichts tun...

Wg. dem Gute Nacht - ich denke du hättest nicht eingeschnappt gewirkt. Von deiner Seite war alles gesagt - von seiner Seite dann auch. Da ist immer nicht schlecht, wenn ER das "letzte Wort" hat. (--> wg. rar machen und so.. u.es wäre nichts "verwerflich" dran)
Naja, ich denke das Gute Nacht macht jetzt das Kraut nicht fett. Aber jetzt würde ich an deiner Stelle wirklich abwarten, auch wenns ein paar Tage dauern sollte. Glaube nicht, dass jetzt irgendwas verbockt hast!! Und schalt mal dein Gedankenkarussell ein bisschen runter! ;) Ich weiß, leicht gesagt, ich bin da ähnlich. Aber du bist wirklich grade zu tief drin...
Gute Nacht! ;)

Silla

Beitrag von Silla » Mo 23. Apr 2012, 22:39

Vielen lieben Dank für Euren Zuspruch! Ihr habt hier alle so recht... Ich muss mich wieder auf mich konzentrieren. Und er soll seine Ruhe bekommen.

@nazgul,
warum hat Deine Ex Dich verlassen? Du bist so ein empathischer Mann und hast die Situation wirklich gut erfasst! Ja, ich gebe soviel und bekomme so wenig. Das stimmt. Ic habe mich so gefreut, dass er sich meldet, dass ich die Kontaktsperre (welche vorher mein Schutz war) fürchte. Langsam glaube ich nämlich nicht mehr, dass es noch mal was wird... Ich kann es akzeptieren - aber ich habe auch Angst davor. Diese große Liebe nicht mehr zu spüren...

Aber erst einmal Danke! Hier im Forum sind so viele tolle Menschen!

Silla

nazgul

Beitrag von nazgul » Mo 23. Apr 2012, 22:43

Hey Silla,

ich schreib Dir morgen früh ausführlich. Muss jetzt fix ins Bett, da Morgen einige wichtige Dinge anstehen. Möchte mir für die Antwort ein wenig Zeit nehmen ;)

Aber du hast es erfasst, und ich verweise auch gerne noch mal auf Angelfire's Post. Wir helfen doch gerne. Ich meine, vor ein paar Monaten sahs doch bei mir auch nicht viel anders aus. Mir standen auch viele liebe Leute beiseite, denen ich sehr dankbar bin, und ich möchte gerne etwas daovn zurückgeben, insofern ich kann ...

Wünsch Dir eine angehme Nacht und versuch, dich ein wenig zu entspannen ;)

Post editier ich Morgen, oder schreibe fix nen Neuen,

Ganz liebe Grüße,

N.

weichi

Beitrag von weichi » Di 24. Apr 2012, 06:55

Morgen Silla ;)

ich finde wie die zwei anderen Herren, dass du dir zuviel den Kopf zerbrichst. Du hast das SMS-Gespräch gut gemacht und kannst auf die stolz sein!
Dein Ex ist mit seiner Entscheidung nun wohl doch nicht so glücklich wie er sich erhofft hatte. Du bist auf einem guten Weg, dass er merkt, was er an dir hatte und vielleicht wirds ja nun doch wieder etwas ;)

Halte nun wieder bisschen die Füße still, da er scheinbar selbst noch nicht bereit ist dir entgegen zu treten.
Kümmere dich weiter um Dich und du wirst sehen, dass wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass du von ihm hörst :)

Kannst auf dich echt stolz sein und mach weiter so!

Svea

Beitrag von Svea » Di 24. Apr 2012, 07:13

@Silla, ich habe mit meiner Beratung natürlich einen tieferen Plan, aber wenn du jetzt auf viele hier hörst, dann geht er nicht auf!
Es geht darum, eine positive Stimmung zu erstellen, sein Vertrauen zu gewinnen und zu zeigen "ich bin für dich da!". Als Mensch, nicht mit der Option, "ich will dich zurück". Jede SMS muss daher sitzen, ein Treffer sein, deswegen auch kein hin und her schreiben....er muss nach jedem Treffer, das Gefühl bekommen, mehr von dir hören zu wollen!
Gestern haben wir schon mal wieder ausgebügelt, ab jetzt aber nur wohlüberlegte SMS, zeitverzögert geantwortet.
Erst Nähe erstellen, durch Verständnis, dann kommt Phase 2, leichter Rückzug und er muss immer mehr sich bemühen den Kontakt zu dir zu bekommen.
Schleichendes Gift!
Er gibt dir kein Zucker, das verstehen viele hier falsch, es ist umgekehrt, DU GIBST IHM ZUCKER!!!!!!! :shock:
Ihm geht es schlecht, er hat keine Freunde, die für ihn da sind! Er ist allein.....!!!!!!!!!!! Er braucht deine SMS! Aber die richtigen!

Du brauchst keine Angst vor Freundschaft haben, wenn jemand sagt " es ist Schluss, lass uns Freunde sein!", dann ist das etwas anderes, als eine Annäherung!
Lass uns jetzt nur noch TREFFER machen!

Alle wollen helfen, das finde ich gut, aber es führt oft auch zu einem geeiere, wenn man nicht gradlinig eine Strategie verfolgt! Denk darüber nach!

nazgul

Beitrag von nazgul » Di 24. Apr 2012, 07:59

Hallo liebe Svea,

ich habe deinen Post jetzt mehrfach gelesen und entweder ich stehe gerade total auf dem Schlauch, oder ich verstehe nicht, wieso du eine so große Diskrepanz in dem geschriebenem zwischen Dir und Mir siehst, denn die Intention ist sicherlich ähnlich ...

Ich kann deine Strategie nachvollziehen, eine positive Grundstimmung zu erzeugen, allerdings weiß ich aus Erfahrung auch, dass man schon selbst sehr gefestigt seien muss, um den Punkt
"ich bin für dich da!". Als Mensch, nicht mit der Option, "ich will dich zurück"
gerecht zu werden. Und aus Ihren vorherigen Posts hab ich zumindest noch zu viel von letzterem gelesen. Versteh mich nicht falsch, es ist gut, auf dieser Strategie zu fahren, allerdings erfordert sie auch die persönliche Breitschaft in Kauf zu nehmen, dass die Trauerphase für einen selbst noch länger wird, weil man permanent in der Hoffnungsschiene mit drinne klebt. On man das auf Dauer so durchziehen will, muss jeder selbst wissen.

Mit dem "kein hin und her schreiben" stimm ich Dir auch zu. Aber Nähe herstellen durch Verständnis scheint ja zumindest gerade noch nicht so gut zu fruchten, vermutlich benötigt es noch ein bisschen Zeit. Oder es wirkt schon passiv in dem Falle, weil er sich denkt "ich weiß ja, dass Sie für mich da ist, aber ist doch alles Mist im Moment", darüber kann ich nur spekulieren ...

Ich hab doch auch geschrieben, dass sie ihm den Zucker gibt? Zucker=Verständnis=Aufbau von positvem Verständnis + Nähe
Aber: Man muss damit leben können, erstmal selber keinen Zucker als Gegenleistung zu bekommen ...
Ihm geht es schlecht, er hat keine Freunde, die für ihn da sind! Er ist allein.....!!!!!!!!!!! Er braucht deine SMS! Aber die richtigen!
Und wahrscheinlich auch zum richtigen Zeitpunkt ...
Du brauchst keine Angst vor Freundschaft haben, wenn jemand sagt " es ist Schluss, lass uns Freunde sein!", dann ist das etwas anderes, als eine Annäherung!
Lass uns jetzt nur noch TREFFER machen!
Agree, aber dafür muss Sie auf jedenfall ihre Erwartungshaltung runterschrauben.
Alle wollen helfen, das finde ich gut, aber es führt oft auch zu einem geeiere, wenn man nicht gradlinig eine Strategie verfolgt! Denk darüber nach!
Damit hast du sicherlich Recht, Sie hatte ja nach weiteren Meinungen gefragt, deswegen hab ich die auch nur gegeben, also nicht falsch verstehen ;) Ich denke, du bist in die Story auch weit besser involviert als ich ... Aber um eine gradlinige Strategie durchzuziehen muss man auch die Stärke und den Mut haben, Rückschlägen trotzen zu können.

Für mich steht da der Selbstschutz immer noch an erster Stelle. Aber ich möchte euch da nicht ins Werk fuschen, viele Köche verderben ja bekanntlich nur den Brei ;) Das waren zumindest die Dinge, die mir noch dazu eingefallen sind

PS: Falls ich deinen Post immer noch nicht richtig verstanden habe Svea, kläre mich bitte auf :) :oops:

Liebe Grüße

Silla

Beitrag von Silla » Di 24. Apr 2012, 20:23

Hallo Ihr Lieben,

ich bin dankbar für alle Meinungen und für Euren Beistand. Ihr helft mir alle sehr! Hier lernt man soviele besondere Menschen kennen ;-)
Durch die Kontaktsperre dachte ich, dass ich schon weiter wäre... Na ja, ich bin wohl noch nicht so gelassen, wie ich gedacht habe.

Ich glaube, dass Eure Ansätze ähnlich sind.
1. Eine gute Atmosphäre schaffen, meine Vorzüge aufzeigen
und
2. wieder zurückziehen, damit er mich vermissen kann.
Aber dabei die Balance halten, damit er sich nicht zu sicher ist, oder?

@svea,
was meinst Du, wie es weiter gehen soll? Er wird sich wohl erst einmal ncht mehr melden. Ist vielleicht auch besser so. Ich muss meine innere Ruhe wiederfinden...

Zur Erklärung für alle: Ich habe gerade ein Deja vu...
Dass er mich nicht sehen will, hat mich echt getroffen. Das habe ich schon einmal mitgemacht, als die "Krise" bei uns ausgebrochen ist.
Im August/September 2011 fing er ja an sich zurückzuziehen. Ohne Erklärung... Er wollte mir nur noch Emails schreiben und mich nicht mehr treffen... Bei einem gemeinsamen Termin ist er förmlich vor mir weggerannt! Und da hatte seine Mutter noch keine Diagnose... Wir wollten aber Ende des JAhres zusammenziehen (ganz konkret...)
Ende Okt. habe ich mir ein Herz gefasst und ihn zu einem Treffen gebeten, um ihm anzubieten, dass wir die Beziehung beenden können. Das wollte er aber auf keinen Fall! . Also hat er versucht sich zu "bemühen" - aber sich auch nicht wirklich auf mich "eingelassen"... Bis dann im Februar Schluss war.

Also, wenn er mich nicht sehen will, kann das sein, dass er seine Gefühle für mich einfach nicht mehr haben will? Wenn er mich sieht, dann kann er sich anscheinend nicht mehr trennen? Seine (wirklich guten und langjährigen) Freunde will er zurzeit ja anscheinend auch nicht mehr...

Oder interpretiere ich zuviel hinein?

Was meinen die Männer hier zu seinem Verhalten? Kann auch einfach nur warm halten sein, oder?

LG
Silla

Svea

Beitrag von Svea » Mi 25. Apr 2012, 05:39

@Silla, du bist mit deinem Ex in einer anderen Situation, als die Meisten hier, deswegen würde ich an deiner Stelle einen ganz anderen Weg gehen!

Er hat dir geschrieben, "ich bin einsam", "mir geht es nicht gut", "niemand kann mir helfen", "keiner ist für mich da".

Ich würde ihm einen Brief schreiben, mit sehr viel Gefühl! Nicht deine Gefühle für ihn oder das du ihn zurück haben möchtest, sondern wie nah es dir geht, dass es ihm so schlecht geht. Wie gerne du ihm helfen würdest und für ihn da wärst. Wie leid es dir tut, dass er das Gefühl hat, dass ihm keiner helfen kann.....
Lass deine Liebe durchblicken, ohne es direkt zu schreiben. Ohne Erwartungshaltung oder Druck!

Er hat eine Blockade dir gegenüber, ich weiss nicht wie eure Beziehung verlaufen ist, dass weisst nur du! Hast du viel über deine Gefühle gesprochen? Er über seine? Viellleicht solltest du nachdenken, warum er sich von dir entfernt hat. Was hat ihm gefehlt. Falls du dich entschliessen solltest diesen Weg zu gehen, dann stehe ich dir gerne bei, die richtigen Worte zu finden.

Silla

Beitrag von Silla » Mi 25. Apr 2012, 05:58

hm einen Brief schreiben ist sehr riskant. Ich weiß nicht.

Zur Beziehung: Wir haben lange Zeit nicht über Gefühle gesprochen- Ich habe ihm all das gesagt, als es schon nicht mehr bei ihm angekommen ist. Als er sich distanziert hat Ende Januar/Anfang Februar). In einer letzten sms (vorgestern) hat er mir deutlich gesagt, hat er mir auch schon eine Abfuhr erteilt. Er will keine Hilfe von mir. Das schleichende Gift ist schon eine gute Idee gewesen. Ich will ihn nict überrreden.

Es ist sehr diffus bei ihm und mir. Einerseits springt er stark auf die Kontaktsperre und Distanz an, dadurch werde ich als Frau wieder interessant für ihn. Nach 7 JAhren war das mit dem S... auch so eine Sache. wir finden uns aber Äußerlich immer noch anziehend. Ich war am Ende allerdings nicht mehr Frau für ihn... :-(
Andererseits springt er schon auf wohl dosiertes Gefühl an. Mmh schwierig.... Er ist ein sehr kontrtollierte Mensch - Liebe fehlt ihm, schreckt ihn aber auch ab. Immer, wenn ich gefühlvoller werde, blockt er wieder ab. Ich muss ihn locken - aber wie? Er weiß schon, warum ermich nicht sehen will! Dann würde er evtl. "Rückfällig" werden.

Ich werde mal darüber nachdenken.... Heute Abend habe ich etwas mehr Zeit.

Einen Brief schreiben oder nicht? Wie solls weitergehen? Bin gerade ratlos. Blockade ist das richtige Wort (aber er will die blockade irgenwie auch...)

Mmh. ich vermisse ihn gerade sehr.

@svea: ich kann Dir heute abend ja mehr Informationen in einer PN schreiben, wenn Du magst.

Silla

Antworten