ich bin neu hier im Forum und wohl wie die allermeisten momentan gerade in einer sehr verzwickten Lage, die mich emotional auch sehr stark belastet. Ich hoffe jemand hier kann aus seiner eigener Erfahrung etwas dazu berichten bzw. mir einen guten Ratschlag geben, da ich gerade echt nicht mehr weiß, wie ich in dieser Situation weiter vorgehen kann und was absolut das falsche Handeln wäre…
Um kurz meine Lage zu beschreiben:
Ich war bis vor einigen Tagen in einer langjährigen Beziehung (etwas über 9 Jahre). Anfang letzten Jahres habe ich jedoch auf einer Party eine andere Frau kennengelernt. Wir hatten damals an diesem Abend Handynummern ausgetauscht…warum ich das genau getan habe, kann ich leider selbst nicht mehr genau sagen. Sie wohnt knapp 200 km von mir weg, wie es der Zufall aber will, hatte ich letztes Jahr im Frühjahr beruflich bei ihr in der Gegend zu tun und – trotz noch laufender Beziehung zu meiner langjährigen Ex-Freundin – hatte ich beschlossen, dass ich sie besuchen gehe.
Naja, wie das dann halt so läuft…wir hatten an diesem Abend Sex und uns auch so sehr gut verstanden. Wichtig anzumerken, ich hatte ihr damals und auch bis heute verschwiegen, dass ich in einer Beziehung bin/war. Sie wusste also nie von meiner Ex-Freundin Bescheid.
Im weiteren Verlauf des ersten Halbjahres 2016 war ich dann Ende April nochmals bei ihr zu Besuch und wir hatten uns auch in unregelmäßigen Abständen per WhatsApp geschrieben. Jetzt im Nachhinein betrachtet, würde ich aus meiner Sicht subjektiv behaupten, dass es anfangs (ca. erstes Halbjahr) für mich eher etwas rein Sexuelles war und Emotionen nicht so die Rolle spielten. Ich weiß nicht, wie das damals bei ihr war…
Das lief dann erst einmal so weiter, aber im zweiten Halbjahr hat sich meiner Meinung nach da dann etwas geändert. Ich war im Laufe des restlichen Jahres noch weitere zwei Mal bei ihr zu Besuch und wir hatten uns dann auch immer öfters und in kürzeren Abständen geschrieben. Die letzten Monate von 2016 haben wir dann auch regelmäßig telefoniert, geskyped und am Ende bis nach Weihnachten eigentlich jeden Tag miteinander gechattet und WhatsApp. Ich hatte also offenbar eine immer stärkere emotionale Bindung zu dieser Frau hergestellt und mich dabei gleichzeitig auch emotional immer weiter von meiner Ex-Freundin gelöst. Auch wenn wir das wohl so klar damals noch nicht bewusst war oder ich es einfach nicht erkennen wollte.
Nur – jetzt kommt ein entscheidender Punkt – war ich zu verängstigt und feige, den Schritt zu gehen und die langjährige Beziehung mit meiner Ex letztes Jahr zu beenden. Ich weiß, dass das moralisch falsch und ein riesen Fehler war! Meine Ex und ich lebten in der Zeit größtenteils nur noch aneinander vorbei, einfach, weil man es wohl gewohnt war. Wir wohnten unter der Woche auch nicht zusammen und ich war maximal noch Sa, So bei ihr zu Besuch.
Kurz vor Weihnachten hatten meine Affäre und ich uns noch jeweils einen Weihnachtsbrief geschrieben, wo sie Zitat „Ich wollte dir nur sagen, dass ich dich mag…ich weiß halt nur nicht was du willst oder was das zwischen uns ist. Darüber würde ich nur gern mal reden.“ in den Brief geschrieben hatte. Ich habe dummerweise wohl weiter aus Feigheit dieses Gespräch vermieden und sie weiter „hingehalten“.
Bis nach Weihnachten standen wir aber trotzdem noch täglich in Kontakt per WhatsApp.
Nach Silvester hat sie sich dann plötzlich eine Woche lang nicht mehr gemeldet und nach dieser Woche hat sie mir dann geschrieben, dass sie ganz vergessen hatte mir zu antworten, weil sie jemanden anderen in ihrer Stadt kennengelernt hatte. Das hat mich dann auf einen Schlag aus allen Wolken gerissen, ich war emotional komplett zerrüttet. Und ein paar Tage darauf hat sie mir dann auch geschrieben, dass sie jetzt auch zusammen wären und dass sie sehr glücklich ist und ich hoffentlich nicht böse bin.
Natürlich bin ich nicht böse, es ist ja schließlich ganz alleine meine eigene Schuld. Dennoch bin ich jetzt zutiefst traurig. Ich habe dann – wohl zu spät – gemerkt, dass ich doch ziemlich starke Gefühle für diese Frau habe und offensichtlich verliebt bin. Ich habe nach dieser „späten“ Erkenntnis dann die Beziehung zu meiner Ex-Freundin beendet. Wollte aber auch meine Affäre nicht einfach so von jetzt auf nachher gehen lassen und verlieren, dazu war/ist sie mir zu wichtig.
Ich hatte dann zunächst nach einem Treffen gefragt, um sich nochmal aussprechen zu können. Schließlich hatte ich sie fast ein Jahr hingehalten und zappeln lassen (was ich sehr bereue) und ihr nie wirklich gesagt, was ich eigentlich für sie empfinde und wie wichtig sie mir geworden ist.
Dieses Treffen hat sie zunächst Anfang Januar abgelehnt. Sie sagte, ihr geht momentan einfach zu viel im Kopf rum und daher kann sie mich in nächster Zeit nicht sehen. Ich habe dann meinen Fehler – die Kontaktsperre zu ignorieren und sie zu bedrängen – eingesehen und mich erst einmal nicht mehr bei ihr gemeldet, um sie nicht weiter unter Druck zu setzen. Sie hat sich dann auch nicht mehr bei mir gemeldet gehabt.
Ich hielt es aber gleichzeitig in dem Fall für wenig sinnvoll, die Kontaktsperre konsequent durchzuziehen, weil wir ja eigentlich nie wirklich ein Paar waren und weil ich ihr ja letztes Jahr auch nie offen gesagt habe, was ich empfinde (war mir bis vor einigen Wochen selbst so nicht klar). Daher habe ich beschlossen ihr einen handschriftlichen Brief zu schreiben. Ohne Betteln, Flehen und Superlative a la „du bist die größte und einzige Frau für mich“, aber einfach ganz offen meine Gefühle beschrieben. Kurz bevor ich nun Ende letzter Woche diesen längeren Brief an sie abgeschickt hatte, hat sie sich doch wieder per WhatsApp bei mir gemeldet und mir angeboten sich doch noch mal persönlich treffen zu können, in einer „neutralen Stadt“, die zwischen uns beiden liegt. Den Brief habe ich dann aber dennoch abgeschickt und ihr geantwortet, dass ich ihr jetzt bereits einen Brief geschrieben habe, weil ich nicht damit gerechnet hatte, dass sie sich nochmals meldet. Und dass sie jetzt am besten erst einmal in Ruhe den Brief lesen kann und wenn sie dann immer noch bereit dazu ist, würde ich mich sehr über ein persönliches Treffen freuen.
So, das ist der aktuelle Stand. Ich weiß jetzt echt nicht, wie ich weitermachen soll. Mir ist mein Fehler letztes Jahr komplett bewusst und ich weiß, dass ich es komplett vermasselt habe. Dennoch empfinde ich sehr stark für diese Frau und ich würde es – wie auch immer das funktionieren soll – gerne probieren, sie wiederzusehen. Nur wenn das stimmt, was sie mir Anfang des Jahres geschrieben hatte, dass sie jetzt in einer Beziehung ist und sehr glücklich ist, dann sehe ich so gut wie keine Chance für mich

War jemand schon einmal in ähnlicher Situation und hat eine Idee, was ich tun kann? Weil einfach aufzugeben, dazu bin ich momentan nicht bereit, sie ist mir zu wichtig geworden und ich mag sie zu sehr. Nur weiß ich auch, dass um sie kämpfen und offensichtlich jetzt erst Bemühungen zeigen wohl genau das Gegenteil bewirken wird…ich weiß gerade nicht, was zu tun ist.
Vielen Dank für eure Hilfe und viele (verzweifelte) Grüße!