Meine Affäre hat sich nun für einen anderen Mann entschieden, aber ich bin (zu spät?) nun bereit für eine Beziehung

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Antworten
Griller
Meine Affäre hat sich nun für einen anderen Mann entschieden, aber ich bin (zu spät?) nun bereit für eine Beziehung

Beitrag von Griller » Sa 11. Feb 2017, 13:37

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und wohl wie die allermeisten momentan gerade in einer sehr verzwickten Lage, die mich emotional auch sehr stark belastet. Ich hoffe jemand hier kann aus seiner eigener Erfahrung etwas dazu berichten bzw. mir einen guten Ratschlag geben, da ich gerade echt nicht mehr weiß, wie ich in dieser Situation weiter vorgehen kann und was absolut das falsche Handeln wäre…

Um kurz meine Lage zu beschreiben:
Ich war bis vor einigen Tagen in einer langjährigen Beziehung (etwas über 9 Jahre). Anfang letzten Jahres habe ich jedoch auf einer Party eine andere Frau kennengelernt. Wir hatten damals an diesem Abend Handynummern ausgetauscht…warum ich das genau getan habe, kann ich leider selbst nicht mehr genau sagen. Sie wohnt knapp 200 km von mir weg, wie es der Zufall aber will, hatte ich letztes Jahr im Frühjahr beruflich bei ihr in der Gegend zu tun und – trotz noch laufender Beziehung zu meiner langjährigen Ex-Freundin – hatte ich beschlossen, dass ich sie besuchen gehe.
Naja, wie das dann halt so läuft…wir hatten an diesem Abend Sex und uns auch so sehr gut verstanden. Wichtig anzumerken, ich hatte ihr damals und auch bis heute verschwiegen, dass ich in einer Beziehung bin/war. Sie wusste also nie von meiner Ex-Freundin Bescheid.

Im weiteren Verlauf des ersten Halbjahres 2016 war ich dann Ende April nochmals bei ihr zu Besuch und wir hatten uns auch in unregelmäßigen Abständen per WhatsApp geschrieben. Jetzt im Nachhinein betrachtet, würde ich aus meiner Sicht subjektiv behaupten, dass es anfangs (ca. erstes Halbjahr) für mich eher etwas rein Sexuelles war und Emotionen nicht so die Rolle spielten. Ich weiß nicht, wie das damals bei ihr war…

Das lief dann erst einmal so weiter, aber im zweiten Halbjahr hat sich meiner Meinung nach da dann etwas geändert. Ich war im Laufe des restlichen Jahres noch weitere zwei Mal bei ihr zu Besuch und wir hatten uns dann auch immer öfters und in kürzeren Abständen geschrieben. Die letzten Monate von 2016 haben wir dann auch regelmäßig telefoniert, geskyped und am Ende bis nach Weihnachten eigentlich jeden Tag miteinander gechattet und WhatsApp. Ich hatte also offenbar eine immer stärkere emotionale Bindung zu dieser Frau hergestellt und mich dabei gleichzeitig auch emotional immer weiter von meiner Ex-Freundin gelöst. Auch wenn wir das wohl so klar damals noch nicht bewusst war oder ich es einfach nicht erkennen wollte.

Nur – jetzt kommt ein entscheidender Punkt – war ich zu verängstigt und feige, den Schritt zu gehen und die langjährige Beziehung mit meiner Ex letztes Jahr zu beenden. Ich weiß, dass das moralisch falsch und ein riesen Fehler war! Meine Ex und ich lebten in der Zeit größtenteils nur noch aneinander vorbei, einfach, weil man es wohl gewohnt war. Wir wohnten unter der Woche auch nicht zusammen und ich war maximal noch Sa, So bei ihr zu Besuch.

Kurz vor Weihnachten hatten meine Affäre und ich uns noch jeweils einen Weihnachtsbrief geschrieben, wo sie Zitat „Ich wollte dir nur sagen, dass ich dich mag…ich weiß halt nur nicht was du willst oder was das zwischen uns ist. Darüber würde ich nur gern mal reden.“ in den Brief geschrieben hatte. Ich habe dummerweise wohl weiter aus Feigheit dieses Gespräch vermieden und sie weiter „hingehalten“.
Bis nach Weihnachten standen wir aber trotzdem noch täglich in Kontakt per WhatsApp.

Nach Silvester hat sie sich dann plötzlich eine Woche lang nicht mehr gemeldet und nach dieser Woche hat sie mir dann geschrieben, dass sie ganz vergessen hatte mir zu antworten, weil sie jemanden anderen in ihrer Stadt kennengelernt hatte. Das hat mich dann auf einen Schlag aus allen Wolken gerissen, ich war emotional komplett zerrüttet. Und ein paar Tage darauf hat sie mir dann auch geschrieben, dass sie jetzt auch zusammen wären und dass sie sehr glücklich ist und ich hoffentlich nicht böse bin.

Natürlich bin ich nicht böse, es ist ja schließlich ganz alleine meine eigene Schuld. Dennoch bin ich jetzt zutiefst traurig. Ich habe dann – wohl zu spät – gemerkt, dass ich doch ziemlich starke Gefühle für diese Frau habe und offensichtlich verliebt bin. Ich habe nach dieser „späten“ Erkenntnis dann die Beziehung zu meiner Ex-Freundin beendet. Wollte aber auch meine Affäre nicht einfach so von jetzt auf nachher gehen lassen und verlieren, dazu war/ist sie mir zu wichtig.

Ich hatte dann zunächst nach einem Treffen gefragt, um sich nochmal aussprechen zu können. Schließlich hatte ich sie fast ein Jahr hingehalten und zappeln lassen (was ich sehr bereue) und ihr nie wirklich gesagt, was ich eigentlich für sie empfinde und wie wichtig sie mir geworden ist.
Dieses Treffen hat sie zunächst Anfang Januar abgelehnt. Sie sagte, ihr geht momentan einfach zu viel im Kopf rum und daher kann sie mich in nächster Zeit nicht sehen. Ich habe dann meinen Fehler – die Kontaktsperre zu ignorieren und sie zu bedrängen – eingesehen und mich erst einmal nicht mehr bei ihr gemeldet, um sie nicht weiter unter Druck zu setzen. Sie hat sich dann auch nicht mehr bei mir gemeldet gehabt.

Ich hielt es aber gleichzeitig in dem Fall für wenig sinnvoll, die Kontaktsperre konsequent durchzuziehen, weil wir ja eigentlich nie wirklich ein Paar waren und weil ich ihr ja letztes Jahr auch nie offen gesagt habe, was ich empfinde (war mir bis vor einigen Wochen selbst so nicht klar). Daher habe ich beschlossen ihr einen handschriftlichen Brief zu schreiben. Ohne Betteln, Flehen und Superlative a la „du bist die größte und einzige Frau für mich“, aber einfach ganz offen meine Gefühle beschrieben. Kurz bevor ich nun Ende letzter Woche diesen längeren Brief an sie abgeschickt hatte, hat sie sich doch wieder per WhatsApp bei mir gemeldet und mir angeboten sich doch noch mal persönlich treffen zu können, in einer „neutralen Stadt“, die zwischen uns beiden liegt. Den Brief habe ich dann aber dennoch abgeschickt und ihr geantwortet, dass ich ihr jetzt bereits einen Brief geschrieben habe, weil ich nicht damit gerechnet hatte, dass sie sich nochmals meldet. Und dass sie jetzt am besten erst einmal in Ruhe den Brief lesen kann und wenn sie dann immer noch bereit dazu ist, würde ich mich sehr über ein persönliches Treffen freuen.

So, das ist der aktuelle Stand. Ich weiß jetzt echt nicht, wie ich weitermachen soll. Mir ist mein Fehler letztes Jahr komplett bewusst und ich weiß, dass ich es komplett vermasselt habe. Dennoch empfinde ich sehr stark für diese Frau und ich würde es – wie auch immer das funktionieren soll – gerne probieren, sie wiederzusehen. Nur wenn das stimmt, was sie mir Anfang des Jahres geschrieben hatte, dass sie jetzt in einer Beziehung ist und sehr glücklich ist, dann sehe ich so gut wie keine Chance für mich :(.

War jemand schon einmal in ähnlicher Situation und hat eine Idee, was ich tun kann? Weil einfach aufzugeben, dazu bin ich momentan nicht bereit, sie ist mir zu wichtig geworden und ich mag sie zu sehr. Nur weiß ich auch, dass um sie kämpfen und offensichtlich jetzt erst Bemühungen zeigen wohl genau das Gegenteil bewirken wird…ich weiß gerade nicht, was zu tun ist.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele (verzweifelte) Grüße!

Muffintopdeluxe
Re: Meine Affäre hat sich nun für einen anderen Mann entschieden, aber ich bin (zu spät?) nun bereit für eine Beziehung

Beitrag von Muffintopdeluxe » Sa 11. Feb 2017, 21:32

Hallo, Griller,

ich weiß imgrunde gerade gar nicht, welchen Aspekt in Deiner Geschichte ich am schlimmsten finde. Ist irgendwie wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Dass man sich während einer langjährigen Beziehung fremdverliebt, kommt vor und ist auch nicht zwingend verwerflich.
Was mir an Deiner Geschichte allerdings übel aufstößt, ist Folgendes:
Griller hat geschrieben:Anfang letzten Jahres habe ich jedoch auf einer Party eine andere Frau kennengelernt. Wir hatten damals an diesem Abend Handynummern ausgetauscht…warum ich das genau getan habe, kann ich leider selbst nicht mehr genau sagen. Sie wohnt knapp 200 km von mir weg, wie es der Zufall aber will, hatte ich letztes Jahr im Frühjahr beruflich bei ihr in der Gegend zu tun und – trotz noch laufender Beziehung zu meiner langjährigen Ex-Freundin – hatte ich beschlossen, dass ich sie besuchen gehe.
Naja, wie das dann halt so läuft…wir hatten an diesem Abend Sex und uns auch so sehr gut verstanden.

Wie das halt so läuft? Interessante Einstellung. Du stellst das hier so dar, als passiert so etwas “einfach so“ bzw. wäre völlig normal.
Es war Deine bewusste Entscheidung in diesem Augenblick, zudem weder aus einer spontanen Laune heraus, sondern bewusst geplant.
Egal, ob eine Beziehung nun gut läuft oder eben gerade nicht so, aber dieses bewusste Hintergehen und Betrügen ist einfach unaufrichtig und respektlos dem jeweiligen Partner gegenüber und zeugt für mich von einem schwachen Charakter.
Griller hat geschrieben:Wichtig anzumerken, ich hatte ihr damals und auch bis heute verschwiegen, dass ich in einer Beziehung bin/war. Sie wusste also nie von meiner Ex-Freundin Bescheid.
Mich würde mal ernsthaft interessieren, ob einen da nicht die ganze Zeit das schlechte Gewissen plagt, sowohl der einen als auch der anderen Frau gegenüber. Kann man das einfach so ausschalten? Ich meine das gar nicht provokativ, ich verstehe es tatsächlich nicht.
Griller hat geschrieben:Nur – jetzt kommt ein entscheidender Punkt – war ich zu verängstigt und feige, den Schritt zu gehen und die langjährige Beziehung mit meiner Ex letztes Jahr zu beenden. Ich weiß, dass das moralisch falsch und ein riesen Fehler war!
Feige unterschreibe ich hier unbesehen. Aber verängstigt? Wovor hattest Du denn hier bitte Angst? Eine Beziehung zu verlieren, die (wie Du sagst) eh nicht mehr gut lief?
Griller hat geschrieben:Nach Silvester hat sie sich dann plötzlich eine Woche lang nicht mehr gemeldet und nach dieser Woche hat sie mir dann geschrieben, dass sie ganz vergessen hatte mir zu antworten, weil sie jemanden anderen in ihrer Stadt kennengelernt hatte. Das hat mich dann auf einen Schlag aus allen Wolken gerissen, ich war emotional komplett zerrüttet. Und ein paar Tage darauf hat sie mir dann auch geschrieben, dass sie jetzt auch zusammen wären und dass sie sehr glücklich ist und ich hoffentlich nicht böse bin.
Ich frage mich gerade, ob oder wie lange Du das Ganze hättest weiterlaufen lassen, wenn Deine Affäre Dich nicht vor vollendete Tatsachen gestellt hätte. Scheint zudem ein weiteres Naturgesetz zu sein, dass Männer (Frauen allerdings auch) immer dann erst aufwachen, wenn ihr bequemes Doppel-Beziehungskonstrukt plötzlich durch ungeplante Wendungen zusammenbricht.
Ich bin kein abergläubiger Mensch, aber an so eine Art „Karma“ glaube ich sehr wohl. Actio --> Reactio, Handlung --> Konsequenz, man kann es nennen wie man will. Wir ernten, was wir säen. Und das finde ich auch gut und richtig so, wenn ich ehrlich bin.
Griller hat geschrieben:Ich habe dann – wohl zu spät – gemerkt, dass ich doch ziemlich starke Gefühle für diese Frau habe und offensichtlich verliebt bin. Ich habe nach dieser „späten“ Erkenntnis dann die Beziehung zu meiner Ex-Freundin beendet.
Letzteres ist tatsächlich das Beste, was Deiner Ex-Freundin passieren konnte.
Griller hat geschrieben:Ich hielt es aber gleichzeitig in dem Fall für wenig sinnvoll, die Kontaktsperre konsequent durchzuziehen, weil wir ja eigentlich nie wirklich ein Paar waren und weil ich ihr ja letztes Jahr auch nie offen gesagt habe, was ich empfinde (war mir bis vor einigen Wochen selbst so nicht klar). Daher habe ich beschlossen ihr einen handschriftlichen Brief zu schreiben. Ohne Betteln, Flehen und Superlative a la „du bist die größte und einzige Frau für mich“, aber einfach ganz offen meine Gefühle beschrieben.
Hast Du Ihr in diesem Brief auch die nicht ganz unwichtige Information zukommen lassen, dass Du die ganze Zeit über in einer festen Beziehung warst? Falls nicht, hoffe ich sehr, dass besagte Dame sich nicht noch einmal auf Dich einlassen und bei Ihrem aktuellen Partner bleiben wird.
Du kannst davon ausgehen, dass eine Beziehung, die auf einer Lüge (und wenn Du ihr das verschweigst, ist es eine Lüge) basiert, nicht für die Ewigkeit sein wird. Du nimmst ihr damit quasi die Möglichkeit, sich gegen einen Menschen zu entscheiden, der zuvor seine Partnerin mit ihr (ohne ihr Wissen!) betrogen hat. Und dass sie so jemanden überhaupt als festen Partner haben will, wage ich hier mal zu bezweifeln.
Griller hat geschrieben:Ich weiß jetzt echt nicht, wie ich weitermachen soll.

Für mich gibt’s da imgrunde nur 2 Optionen:

1. Du machst (sofern Du tatsächlich die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch bekommst) reinen Tisch, erzählst ihr von Deinem „Doppelleben“ in der Hoffnung, sie kann damit leben und Dir verzeihen (die Wahrscheinlichkeit hierfür dürfte sich wohl im einstelligen Prozentbereich bewegen, aber es soll ja tatsächlich Frauen ohne Stolz geben, die sowas nicht stört).

2. Du machst an dieser Stelle 'nen klaren Schnitt und orientierst Dich komplett neu, was m.M.n. die sinnvollste Variante wäre.
Vorher solltest Du Dir aber nochmal überlegen, was Du generell von einer Beziehung erwartest. Man kann nämlich nur das erwarten, was man selbst auch zu geben bereit ist. Wenn Du möchtest, dass Du in einer zukünftigen Beziehung (mit wem auch immer) ehrlich und respektvoll behandelt wirst, dann solltest Du auch bereit sein, diese Werte (Ehrlichkeit und Respekt) ebenfalls zu leben.
Quid pro quo. Ganz einfache Sache. Nur so funktionieren (gesunde!) Beziehungen.

Tut mir sehr leid, dass ich Dir hier keine anderweitigen konstruktiven Ratschläge geben kann.
Wünsche Dir dennoch alles Gute!
“It's not your job to like me - it's mine.” (Byron Katie)

Antworten